• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR64 von Schirmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niesfisch

Foriker
Beiträge
69
Ort
Goslar
Hallo zusammen,

hat sich jemand aus unserer Runde bereits das überarbeitete Modell der BR 64 von Schirmer zugelegt - z.B. 30052 DRG Ep.II / 30063 DR Ep. III / 30073 DR Ep. IV ?

Ist diese Lok in der aktuellen Auflage ihren Preis (ca. 200 Euro) wert? Im Thema "Ankündigungen von Modellen" wurde bei dieser 64er allgemein die Front und das Fahrwerk bemängelt, aber für eine Nebenbahn zur Dampflok-Zeit ist die Lok eigentlich unverzichtbar.

Grüße,
Steve
 
Hallo.

Ich hab die 30052 DRG Ep.II
Kenne leider keine Altvariante zum Vergleich.
Decoder wird seitlich neben dem Motor eingesteckt, auf der anderen Motorseite findet sich noch ein Steckplatz mit 2/3 PINs...warum keine Ahnung.
Ich habe meine Lok stark modifiziert, kann die Fotos dazu aber erst irgendwann im September einstellen.
Die Lok läuft sehr ruhig, wiegt aber nur 86g, wie meine Tillig 86er (hab daraus auch ne richtige DRG Maschine gemacht), Bilder können gerne folgen.
Lok kann man mit dem kleinen Finger leicht übers Gleis schieben.
Also ich sag von vorn herein, es ist eine Flachstrecken- bzw Bw Maschine.
Einen Belastungstest hab ich allerdings noch nicht machen können. Wie üblich Zeitmangel.
Fahrwerk ist relativ straff, Höhenspiel der Treibachsen nich wirklich.
Die Front ist nach wie vor bes....ausgeführt, wenn man mal Originalaufnahmen mal zum Vergleich nimmt.
Deswegen hab ich mir da bissl Arbeit gemacht.
Ob sie die 200 Euro Wert is, jedem selber überlassen.
Ich hab sie mir geholt, weil sie in mein Sammelthema dazu gehört.
Hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten einfach melden.

Gruuuuuß :)
 
Hallo Philipp,

vielen Dank für eine Beurteilung. Nun, das klingt ja sehr durchwachsen. Die Vorbildtreue ist ohnehin eher mau, wenn man das Modellfoto mit einem Original vergleicht; aber wenn dann auch noch die zu erwartenden Fahreigenschaften so dürftig sind, werde ich erstmal auf die 64 verzichten. Ich bin ein Spurwechsler von N zu TT, und das 64er Modell in N (Fleischmann) ist sehr gelungen. Daher wäre die TT-Variante für den zweieinhalb-fachen Preis gemäß deinen Worten eher ein Rückschritt und damit für diesen Preis erstmal untinteressant. Leider, den Alternativen sind rar. Die 86 passt auch nicht recht, da das Tillig-Modell die Änderungen zur Kriegszeit wiedergibt und damit nicht mehr in mein Sammelgebiet fällt. Schade, schade.

Grüße,
Steve
 
Es dürfte aber bei näherem Hinsehen durchaus möglich sein, die Lok durch Blei schwerer zu machen.
Platz gibt es eigentlich immer, und ggf. könnten auch einzelne Gewichte aus Blei nachgefertigt werden.
Meine 86er habe ich z.B. auf 110g trimmen können, und das zeigt sich in Zugkraft und Stromabnahme sehr deutlich.
 
BR 64

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich letztens eine von den "NEUEN" in Blankenburg beim "Lockschuppen" stehen sehen. Ist ja über die 6N nur ein Katzensprung. Dort kannst du sie dir ja mal genau ansehe.

Gruß vom Nachbarort
Dieter
 
Wobei man der 64 von Schirmer zu Gute halten muss, dass sie eine wirklich sichere Stromaufnahme besitzt. Es gibt an jedem Rad zwei weich anliegende Innenschleifer.

Andi
 
Die 86 passt auch nicht recht, da das Tillig-Modell die Änderungen zur Kriegszeit wiedergibt und damit nicht mehr in mein Sammelgebiet fällt.

Falls du das ÜK-Führerhaus mit "Änderungen zur Kriegszeit" meinst, so gibt es doch auch die Variante mit Führerhausfenstern von Tillig.

Eine sehr schöne Nebenbahnlok gibt es mit der BR 75.5 auch von Beckmann, in diversesten Ausführungen.

Mike
 
Hallo zusammen,

mit den Modellen der 86 als Alternative bin ich auch nicht ganz glücklich. Mit der alten Auflage aus der BTTB-Produktion (Tillig 02242 - mit ÜK-Führerhaus, alter Kupplung, ohne Schnittstelle, klobiger Steuerung) ohnehin nicht, aber auch die neue Auflage (Tillig 02173) passt im Detail nicht (Scheibenräder, geschweißte Wasserkästen und NS-Adler); ich beschränke mich auf die DRG-Zeit vor 1937.

Beckmanns 75.5 ist natürlich fabelhaft, ist aber mit 270 Euro auch ein bisschen teurer. Und für mich als West-Bahner zudem etwas zu speziell. Die Lok steht auf der 'Könnte man haben'-Liste, allerdings nicht ganz oben.

Unterm Strich: die 64er als Personenzug-Lok vor Donnerbüchsen wäre einfach idealer, auch aufgrund der damaligen Stückzahlen und der weiteren Verbreitung. Ich habe gestern noch mal in einem Buch zur Baureihe geblättert und bin nun auch der Meinung, dass leider die Optik nicht wirklich überzeugend ist.

Grüße,
Steve
 
.....Deswegen hab ich mir da bissl Arbeit gemacht.....Hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten einfach melden.

Im Gegensatz zu den Fahreigenschaften finde auch ich die Detaillierung nicht so prickelnd. Deswegen wäre es schön, wenn du mal ein paar Fotos deiner Lok einstellen und ein paar Angaben zu den Verfeinerungen machen könntest.

Wolfgang
 
Also mein Sammelthema ist das Erzgebirge von ca 1925 bis 1938.
ab 38 war die erste 64 in Buchholz stationiert.
Sammle aber nur die Zeit ohne Hoheitszeichen, sondern Alt DRG.
Meine 86er hab ich in Lieferausführung umgebaut, mehr Gewicht fände ich gut, versuche aber erst einen Pufferspeicher einzubauen.
Stromabnahme und Beweglichkeit des Fahrwerks hab ich auch verbessert.
Würde es euch gerne zeigen, aber ich komme derzeit nicht an die Bilder ran :(
Aber es ist schön das du zu TT gefunden hast :)

Gruß
 
Die Vorbildtreue ist ohnehin eher mau, wenn man das Modellfoto mit einem Original vergleicht ...
... bin nun auch der Meinung, dass leider die Optik nicht wirklich überzeugend ist.
Na sag doch mal, was dich stört.
Ein adäquates 400-Ojroh-Modell wäre mir zwar auch lieber, aber für 200 finde ich die Maschine jetzt nich wirklich schlecht.

... passt im Detail nicht (Scheibenräder, geschweißte Wasserkästen und NS-Adler) ...
Nix, was man nich ändern könnte.

... dürfte ... durchaus möglich sein, die Lok durch Blei schwerer zu machen ...
Natürlich is das möglich. Aber warum? Die zieht ziemlich genau das, was sie auch im Original am Haken hatte. Mehr muss nich sein. Und ich kann mir nich vorstellen, dass ausgerechnet mein Modell besonders kräftig wäre ...
 
Na sag doch mal, was dich stört.
Vor allem die vordere Pufferbohle, der Bereich oberhalb des vorderen Laufrades, sowie die Proportionen der Zylinder - irgendwie wirkt das alles unstimmig.

Mein eigentliches Problem habe ich aber beim Vergleich mit dem noch vorhanden N-Modell. Hier sind alle Proportionen der Lok insgesamt "richtiger", auch im Vergleich mit Vorbild-Fotos. Die Schirmer-Lok wirkt ... irgendwie insgesamt falsch. Dieses Gedrungene, das den 'Bubikopf' so charakteristisch macht, fehlt. Was mich obendrein wurmt: das Fleischmann-N-Modell ist allerdings schon für 70/80 Euro zu haben - die TT-Variante für 200. Die TT-Preise irritieren mich halt noch immer.

Grüße,
Steve
 
Vor allem die vordere Pufferbohle, der Bereich oberhalb des vorderen Laufrades, sowie die Proportionen der Zylinder - irgendwie wirkt das alles unstimmig.


Grüße,
Steve

Die Proportionen finde ich gar nicht mal so unstimmig. Was mich am meisten stört, sind die nicht brünierten Kupelstangen und Steuerung.

Hier ganz gut zu sehen:

http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2727&mode=search
http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2726&mode=search

MfG
tt-ker
 
Ja, und die glänzende Steuerung, stimmt. Wobei das erst dann wirklich auffällt, wenn man eine Lok mit Brünierung daneben stellt.

Ich kann nicht verstehen, weshalb man von N auf TT geht, grade bei Dampfloks gibts zuviele Gegenargumente...nicht nur beim Preis.
Tatsache, es ist schwierig. Aber das ist kein Thema für diesen BR-64-Thread. Ich wollte mit dem Preisvergleich nur auf den Satz von 'Dampfossi' ("für 200 finde ich die Maschine jetzt nich wirklich schlecht"). Die BR 38 von Roco habe für weniger bekommen, und da hat man dann wirklich was fürs Geld.

Grüße,
Steve
 
Manchmal glänzt auch das Vorbild...

Hier kann man sehen, daß es mit Brünnierung der Stangen des Triebwerks nicht getan ist.
Irgendwie stimmen im Bereich der Vor- und Nachlaufachse die Proportionen nicht. Die Maschine wirkt in diesem Bereich hochbeinig. Sicher ist das wieder der Tatsache geschuldet, daß viele darauf Wert legen, mit der kleinen Lok auch auf kleinen Radien fahren zu können.
Grüße ralf_2
 
Der Unterschied zwischen dem verlinkten Vorbildfoto und einem Foto der Schirmerlok aus derselben Perspektive ist in der Tat ziemlich krass. Bisher habe ich die Lok immer nur aus der Hubschrauberperspektive bei Stammtischen gesehen und da sind mir die Unterschiede nicht so aufgefallen. Aber jetzt.... Kleine Detailverbesserungen helfen da wohl kaum. Und auf einen neuen Anbieter zu hoffen, ist bei dem stark schrumpfenden Markt wohl auch eine Illusion. Shit happens.

Wolfgang
 
Die Dissonanzen in den Proportionen haben ihre Ursache vor allem im Rahmen. Und da ist eben der Modellrahmen kein Barrenrahmen... Der Rest ergibt sich zwangsläufig...

Und denkt mal zurück, wie der Anfang der 64 bei Schirmer war. Ausgangspunkt war seinerzeit das aus der BTTB-86 abgeleitete Klose(?)-Modell, das Schritt für Schritt durch die Fa. Schirmer überarbeitet und als Bauteil neu konstruiert wurde... Eine heutige Neukonstruktion "aus dem Nichts heraus", würde sicher anders aussehen...

FD851
 
. Sicher ist das wieder der Tatsache geschuldet, daß viele darauf Wert legen, mit der kleinen Lok auch auf kleinen Radien fahren zu können.

Die N und HO Loks fahren auch durch kleine Radien und sehen trotzdem besser aus. Nicht immer den Spielbahnern die Schuld geben.

Im Laden kostet die Fleischmann N Lok auch 200 EUR, das so ein langjaehrig erhaeltliches Volumenmodell natuerlich bei Ebay deutlich weniger kostet liegt nun mal in der Natur der Sache.

Damit wirste gerade in DB haeufiger zu tun haben.
 
Im Laden kostet die Fleischmann N Lok auch 200 EUR, das so ein langjaehrig erhaeltliches Volumenmodell natuerlich bei Ebay deutlich weniger kostet liegt nun mal in der Natur der Sache.
Natürlich - die Gebrauchtpreise halten dem Vergleich nicht stand; was ich bisher für TT gekauft habe, kommt fast komplett vom Händler. Dennoch ist es schade, dass das vergleichbare N-Modell der BR 64 stimmiger aussieht und dabei trotz des kleineren Maßstabs sogar gleichermaßen detailliert ist.

Für mich fällt die Schirmer-Lok erstmal in die Kategorie "nett", lohnt sich aber nicht für die Preisvorstellung des Herstellers.

Grüße,
Steve
 
Also mein Sammelthema ist das Erzgebirge von ca 1925 bis 1938. ab 38 war die erste 64 in Buchholz...
In Rochlitz war auch mal eine über ein paar Monate stationiert.
Fazit des Personals:
Zu geringe Kohle- und Wasservorräte, Maschine für den Einsatz auf den zum BW "gehörenden" Strecken ungeeignet.
In der Altmark muss sich sich hingegen recht gut bewährt haben.
 
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich bin zum Glück an einige Bilder rangekommen.

E-Fan das ist richtig. War wohl Kriegsbedingt so geplant, Stammstrecke war von Buchholz aus die Obererzgebirgische Aussichtsbahn (Zwönitz-Scheibenberg-Schlettau)
Da reichten die Vorräte allemal aus.

Bild1: Pufferbohle im vergleich zu anderen fahrzeugen (passt aber)
Bild2: Seitenansicht auf das Fahrwerk (unterschiedlich lackiert)
Bild3: Ein paar Zurüstteile zum aufhübschen
Bild4: Umgebaute Pufferbohle und zugerüstet (finde es wirkt harmmonischer)

Gruß
 

Anhänge

  • BR 64 Seite.jpg
    BR 64 Seite.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • BR 64 Gesamtansicht.jpg
    BR 64 Gesamtansicht.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.008
  • BR 64 Kesseldetails.jpg
    BR 64 Kesseldetails.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 969
  • BR 64 Pufferbohle.jpg
    BR 64 Pufferbohle.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 983
Nun weitere Bilder zur umgebauten Ursprungs 86er

Bild1: Markierten Teile halbiert und dann verkleben müssen (verjüngt den Steuerrungsträger), Stromaufnahme umgebaut wie Herr Köppe und der 1. und 4. Kuppelachse durch ausfeilen der Bodenplatte mehr Höhenspiel verliehen
Bild2: Wasserkasten etwas ausgefeilt und eine dicke Fensterfolie eingeklebt (Originalausführung vom Werk wie BR 64)
Bild3: Leitern und Griffstangen angebracht
Bild4: Auch auf dem Kessel etwas gesupert
Bild5: Pufferbohle beidseitig verbreitert, Aufstiegsleitern angebracht und Trittstufen am WK sowie Griffstangen angebracht

Gruß
 

Anhänge

  • BR 86 Steuerungsträger.jpg
    BR 86 Steuerungsträger.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 914
  • BR 86 WKverlängerung.jpg
    BR 86 WKverlängerung.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 879
  • BR 86 Tender.jpg
    BR 86 Tender.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 871
  • BR 86 Details.jpg
    BR 86 Details.jpg
    111 KB · Aufrufe: 911
  • BR 86 Front.jpg
    BR 86 Front.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 881
Und das letzte Bildband.

Bild1: Lackiert mit Aufstiegsleitern
Bild2: Tender lackiert
Bild3: Gesamtansicht mit erster Beschriftung
Bild4: Stimmungsvoller wirkende Pufferbohlen wie im Original
Bild5: derzeitiger DRG Bestand

Mein Fazit:

Mit etwas Geduld, ein paar Zurüstteilen und den passenden Lampen kann man die sonst ansprechende BR 64 noch aufhübschen.
Elektrisch ist sie durchaus auf dem Stand der Zeit und vom Fahrverhalten ohne Wagen auf der Ebene (das hab ich erst probiert) zufriedenstellend.
Für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt.
Das in TT die Preise etwas anders laufen, als in anderen Spurweiten sollte ja bekannt sein. Macht das Beste draus.


Gruß
 

Anhänge

  • BR 86 Front Details.jpg
    BR 86 Front Details.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 873
  • BR 86 Tender2.jpg
    BR 86 Tender2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 860
  • BR 86 DRG.jpg
    BR 86 DRG.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 950
  • BR 64_86 Pufferbohle.jpg
    BR 64_86 Pufferbohle.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 931
  • DRG Bestand.jpg
    DRG Bestand.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 952
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben