• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daisy 2 Anfängerfragen

ABC-bremsen hat nichts mit der Zentrale zu tun sondern mit dem Lokdekoder. Wenn in der Gleisspannung eine Unsymmetrie erkannt wird,bremst das Fahrzeug ab.Bei Lenz,dem Erfinder des ABC-Bremsens, kann man das auf der Homepage/Dekoderbeschreibung nachlesen.
Dieter
 
Die Zentrale, wie es auch die DaisyII ist, bringt nur das Digitalsignal und hat am Ende mit dem ABC-Bremsen erstmal nichts zu tun. Würde hier auch schon geschrieben.
Für das ABC-Bremsen mit asymetrischer Spannung, wie es das ABC-Bremsen von Lenz ist, brauchst in jedem Fall einen Bremsbaustein, den es von verschiedenen Anbietern gibt, aber auch selbst herzustellen ist.
Dieser ist im Bremsabschnitt auf einer Schiene zwischen den Gleisanschluss zwischen zu schalten.
Das allein nützt aber nur dann was, wenn auch der Decoder das asymerrische Signal dann auch verarbeiten kann, also ABC-Bremsen mit asymetrischer erkennt.
Diese sind zum Beispielspiel Decoder von Kuehn, Lenz, Zimo aber auch anderen. Wichtig ist aber auch hier, dass man in der Decoderbeschreibung vor dem Kauf lesen sollte, ob sie ABC-Bremsen geeignet sind.
 
Gut...oder auch nicht :ballwerf: ...ist letztlich doch ein Mangel, der in der Zentrale zu suchen ist.
ABC ist doch schon 'ne Weile Standard?! Bin da etwas erstaunt, dass das Uhlenbrock nicht von Hause aus unterstützt.

Falsch. Mit der Zentrale hat das nichts zu tun. Die Behauptung, Uhlenbrock-Produkte würden ABC nicht unterstützen ist aus der Luft gegriffen. Da gibt es nichts zu unterstützen. ABC ist eine Sache der Decoder und der ABC-Bremsbausteine - nicht der Zentralen.
 
Och Mensch.
Als meine Lok außerhalb des Bremsabschnittes in der Gegenrichtung auch stehen geblieben ist, habe ich viel gegoogelt.
Ich fand an einigen Stellen die Info, dass die DaisyII Spannung nicht symmetrisch ist.Ein verstellen der Detektionsschwelle im Decoder hat nicht geholfen.
Abhilfe schaffte nur auf Anhieb das Hübsch Modul.

ABC funktioniert darüber, dass durch eine Diodenkaskade das modulierte digitale Gleichspannungssignal asymmetrisch gemacht wird. Wenn die Zentrale schon asymmetrisch aussendet bremst er halt überall.

Auf meinem Brett mit DaisyII : Ohne Signalkorrektur geht nischt. Mit hat es auf Anhieb funktioniert. Wenn ich nen passenden Oszi hätte, könnte ich den Effekt für die Ungläubigen mal visualisieren. Habsch aber net.

S
 
DAISY 2 Handregler

S[/QUOTE]

Hallo in die Runde ,hab mir DAISY zugelegt , angeschlossen und los
Zentrale schaltet auf rot , drück ich auf den stop / löschen Knopf unten links dann fährt sie kurz los aber es schaltet gleich wieder auf rot
was hab ich evtl. falsch gemacht

mfg. Frank
 
Hast du am Gleisanschluß auch den Kondensator entfernt? Solltest du ein Starterset haben, ist der manchmal verbaut. Das wird die Ursache sein.
 
Hm,

die Zentrale erkennt einen Kurzschluss und schaltet deshalb ab.... Denke ich.

Blöde Frage: Hast nicht zufällig bei KS angeklemmt?

Ansonsten mal ohne Fahrzeuge Durchgangsprüfer ans Gleis ob da schon ein Kurzer ist.
Dann mal einen Wagon drauf stellen.
Ist die Lok Altbestand? Ich hatte mal was gelesen wegen Kurzschluss wegen falsch verdrahteter Beleuchtung. Minus muss ans lila Kabel, wenn ich mich recht entsinne (ESU Decoder).

S
 

Anhänge

  • IMG_20160101_42782.jpg
    IMG_20160101_42782.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben