• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Code 55 Selbstbau - Bilder von Ergebnissen erwünscht

...ja, die Briten sind uns Kontinentalen in Sachen Finescale ein paar Jahrzehnte voraus...

Hallo,

da ich gerade in England auf Montage bin, hab ich mir auch mal eine Modellbahnzeitschrift gekauft. Also ich kann sagen, die Engländer verstehen was vom Modellbau. (Sonst haben Sie aber nicht "viel Los").
Dadurch ist auch mein Interesse an der 3mm society geweckt worden.
Habe dabei eine interessante Seite mit schönen Fotos gefunden. Schaut doch mal HIER.
 
Hallo,
ich bitte die Moderatoren, diesen Beitrag mal nicht zu verschieben, auch wenn er nicht direkt was hier zu suchen hat. Aber hier kam mal die Frage danach auf.

Eine ausführliche Beschreibung schaff' ich erst im Juni. Deshalb hier in Telegramm-Form:
- Mönchskirche in Salzwedel
- alles Papier (wie immer)
- Maßstab 1:220
- etwas vereinfacht (eigentlich nicht meine Art) :)
- Ziegelsteine sind mit Laserdrucker gedruckt
- Farbe stark verdünnt aufgetragen
Gruß Klötze

Einen Link zu einem ausführlichen Bericht finden die Interessierten hier:
http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=16796

Gruß Klötze
 
Hallo Kloetze,

ich kann nur sagen "Hut ab".
Das Teil würde, von der Detailierung und auch der sonstigen Ausführung, locker als H0 Modell durchgehen und stellt so manchen Modell in dieser Größe um Längen in den "Kirchturm"-Schatten.
UNd nicht zu sehr grämen, dass das Modell nicht ausgestellt wird. Vielleicht haben die Herren ja wirklich größeres vor und das Modell ist schon auf dem Weg nach "oben" zur obersten kirchlichen Dienstaufsicht als Maßstab für kommende Kirchenbaumeister.

Das sind doch mal Beiträge die man gerne liest - mehr davon :).

Gruß Thomas
 
Code 55 / Schumacher oder Gleisbau in Extremo

Ist zwar schon ein sehr altes Thema, aber passt hier am besten mit rein.
Ich bin auf der Suche nach vorbildgerechten Weichen bei den Bausätzen gelandet.
Ich hätte lieber Filigranweichen genommen aber das hätte mich extrem mehr gekostet.
Der Bastelaufwand ist dafür umso größer.
Bausatz? Naja, im Endefekt doch mehr Eigenbau.
Die Schwellenbreite hab ich nach dem aufkleben auf die Schablone nochmal angepasst. (nachdem ich diesen Tread gelesen hab):argh:
Die Weiche passte vom Gleisbild nur annähernd auf den Vordruck.
comp_Schumacherweiche auf Plan 1.jpgcomp_Schumacherweiche auf Plan 2.jpgcomp_Gleise der Weiche auf Schwellen.jpgcomp_vorgelöteter Bausatz.jpg
Nageln wollte ich eigentlich nicht, also hab ich gleich die "Schienenstühlchen" mitbestellt. Sieht ganz ordentlich aus das geätzte Blech.comp_Kleineisen.jpg Wobei die Code 55 Schienenfüße in den Platten einiges an Luft haben. Einige Schwellen hab ich aus Leiterplattenmaterial angefertigt. Dort hab ich die Klemmplatten aufgelötet. Auf den Holzschwellen sind sie mit Sekundenkleber verklebt. Ist ´ne schöne Fummelei, aber wer meine Puzzelspiele kennt, der weiß wie ich "ticke". Im nächsten Beitrag sind dann noch paar Bilder.
Kleiner Tip zu Kostenersparnis: Zurechtschneiden von Schienennägeln aus Heftklammern. Dazu die zusamengeleimten Heftklammernstreifen mit einer kräftigen Schere auf das passende Maß schneiden.
Das werde ich wohl auch machen. In den Klemmplatten sind Bohrungen, die ich mit einem Handbohrer in die Schwellen fortführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun noch die anderen Bilder. Die Gleise liegen nur zur Probe auf, da ich die Schwellen nochmal nachbehandeln muß.
Ich habe die Gleise aus dem Bausatz geschnitten und passe sie der Weichenform neu an. Werde diese dann auf die Kleineisen löten und die Drahtstiftchen bilden nur noch die Schrauben nach. Innen muß ich erstmal schauen wieviel Platz ich zum Radsatz habe.
 

Anhänge

  • comp_Weiche Gesammtansicht Schwellen neue Breite.jpg
    comp_Weiche Gesammtansicht Schwellen neue Breite.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 300
  • comp_Weiche Detailansicht Schwellen neu Breite und Schienenstühlchen.jpg
    comp_Weiche Detailansicht Schwellen neu Breite und Schienenstühlchen.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 300
  • comp_Weiche Schienenstühlchen.jpg
    comp_Weiche Schienenstühlchen.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 314
  • comp_Weiche 211er auf Weiche 1.jpg
    comp_Weiche 211er auf Weiche 1.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 342
  • comp_Weiche 211er auf Weiche 2.jpg
    comp_Weiche 211er auf Weiche 2.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 387
Wie willst Du die Schienen befestigen, wenn Du keine Pertinax-Schwellen nimmst? Von aussen Nageln?

Nu, ich habe keine Ahnung was Pertinax ist, aber. Bei uns in Nordamerika gibt es etwas "Pliobond" genannt, das ist eine industrielle Contact Cement, trocknet flexibel, und man benutzt es oft fuer Gleisbau (also, die Schienen auf den Schwellen aufzustarken). Es ist stark genug, dass es ist eine gute Alternative zu Loeten oder Nageln.
 
@Oberst-Klink
Die Weiche ist ca 270mm lang und hat einen Abzweigwinkel von 7Grad. Sie entspricht damit der verkürzten Version EW 1855-1:8 von TT-Filigran und diese stellt eine EW 500 1:9/12 dar.
Wie ich schon schrieb der Bausatz ist mehr nur ein "Grundstein" man muß einiges anders machen es funzt nicht so richtig.
dafür brauch ich diese.
Für die insgesammt 7 anderen werde ich nur Einzelteile bestellen und auf Selbstbau weitermurksen.:traudich:
 
Für unseren Kanadier:

Pertinax- so wie ich es kenne- ist ein DDR- Wort für einseitig beschichtete Leiterplatten.

Soll heissen: Oben eine Schicht dünnes Kupferblech, darunter als Trägermaterial eine Art bruchempfindlicher Kunststoff, dessen nähere Zusammensetzung ich nicht kenne.
 
Für unseren Kanadier:

Pertinax- so wie ich es kenne- ist ein DDR- Wort für einseitig beschichtete Leiterplatten.

Soll heissen: Oben eine Schicht dünnes Kupferblech, darunter als Trägermaterial eine Art bruchempfindlicher Kunststoff, dessen nähere Zusammensetzung ich nicht kenne.

..nö - Pertinax heißt NUR das Trägermaterial, auf das das Cu aufgebracht wurde - manchmal auch zweiseitig.
Heute nimmt man ein Glasfasersubstrat dafür.
Ich habe noch Pertinaxplatten, in verschiedenen Stärken, ohne Beschichtung hier - von 1mm bis 15mm...

Pertinax selbst, ist eigentlich eine Art, Phenolharz getranktes Hartpapier...
 
Nicht daß es schon wieder Ärger gibt, aber Pertinax ist schon "Vorkrieg".
Es ist ein Schichtpresstoff: Duroplast mit Gewebeeinlagen.
Da der Werkstoff prima isoliert, wurden daraus "Grundplatten" für alle möglichen Elektrogeräte. Wegen des Formaldehydanteils wird es heute kaum noch verwendet.
Leiterplatten im heutigen Sinne gab's später.
Grüße ralf_2
 
Okay, Bakelit, das kenne ich! :)

Aber... wie sollte man Metall zu Bakelit loeten? Bei uns benutzt man auch PC-board also Traegerplatte/Leiterplatte/Printplatte/Steckplatte (richtiges Wort bitte auswahlen! ;) ) zum loeten...
 
PC-board ist das was hier als Leiterplattenmaterial bekannt ist, bei den :ironie: "älteren" "DDR-Modellbahnern" :biene: als kurz "Pertinax" beschrieben.
Darum hab ich in meinem Beitrag, vor dem ganzen Pertinax-Müll, auch
Leiterplattenmaterial
geschrieben.
Es gibt eine schöne amerikanische Seite mit Selbstbaumaterialien "Fast-Track" oder so ähnlich. Moment hier.
Da ist auf deren Seite auch PC-board zu finden=Schwellen aus Leiterplattenmaterial.
Edit
noch zusätzlich als Vergleich der Länge, Ausmaße der Weichen eine EW2 von Tillig dazugelegt.
 

Anhänge

  • comp_101031_015515.jpg
    comp_101031_015515.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 316
  • comp_101031_015604.jpg
    comp_101031_015604.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 306
  • comp_101031_015649.jpg
    comp_101031_015649.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es auch bei Schumacher. Hier, sie werden dort Schienenstühlchen genannt.

Edit 02.11

Fortsetzung-Gleisbau ("in Extremo")
Erstmal :argh: :bruell: :boeller:
So genug geflucht.
Wie ich schon schrieb der Bausatz ist mehr nur ein "Grundstein" man muß einiges anders machen es funzt nicht so richtig.
Wau Jan das sieht ja richtig stark aus...Ich liebäugel auch schon mit den Schumacher -Bausatzweichen...
melde gehorsamst: Nimm dir bei den Bausätzen nichts anderes mehr vor.
Wobei ich nicht weiß wie die Standard-Weichen sind und die mit Code 70 Gleis, die beiden die ich habe sind großer Mist.
Aber erstmal Danke für die :blume: :blume: und sorry das ich dein Text auseinandergerissen hab.
Also mein bisheriges Fazit.:
-alles muß nochmal bearbeitet werden, die Grundform passt nicht und sonst auch nix
-die Schwellenbreite ist zu breit für TT
-teilweise sind die Schwellen aber auch zu kurz, sie sind im Bausatz eigentlich so angeordnet wie die Weiche aufgebaut ist, aber nee, alles neu sortieren
-Schwellenhöhe ist auch nicht 100% gleich, wieso?
-an den Backenschienen ist die "Ausfräsung" für die Zungen absolut nicht ausreichend, wenn ich die Gleise so aufgenagelt hätte wie sie aus dem Bausatz wahren würde dort jeder Radsatz raushopsen (sogar die alten Plastedinger)
-Ausfräsung in "" weil das was ich gefeilt habe sieht glatter aus
-die Zungenbreite an der Spitze mußte dementsprechend auch bearbeitet werden, so wie auch die Länge
-habe den kompletten Gleissatz auseinandergeschnitten und das Herzstück ausgelötet (welches auch nur "zusammengeklatscht" war) um die Form dem Plan anzupassen
-die originale (originelle) Stellschwelle und ihre Befestigung ist schon beim auspacken auseinandergefallen, da vom Schienenfuß (des ja so "breitem" Code 55 Gleises) ein Stück herrausgetrennt, nach unten gebogen und mit der Stellschwelle von unten mit "Gnubbel" verlötet wurde
-der Arbeitsaufwand ist extrem hoch um daraus eine ansehnliche EW 500 1:9 zu basteln aber jetzt kommt´s: der Preis (28€)

Die anderen "langen" Weichen werde ich wohl komplett selber bauen. Habe die Zeichnung der Schumacherweiche glücklicherweise gescannt (Vordruck war eine schlechte Kopie) um sie zu bearbeiten.
Ich werde die Schwellen teilweise aus Leiterplattenmaterial und aus Holzleisten machen. Hab da schon was gefunden. Dazu die Klemmplatten und die Schraubennachbildungen aus Drahtstücke.

Hat irgendjemand schon solche Erfahrungen mit Schumacherweichen gemacht wie ich oder war´s nur bei mir so?
So jetzt Bilder.
-der Schotter liegt nur lose bei (wegen´s Optik) und ist von Noch/ Woodland Scenics Nr. 95626. Ob die Nr. noch aktuell ist weiß ich nicht, der ist schon etwas älter.
-PS: Kamera ist heute mal was richtiges
 

Anhänge

  • Weiche mit Schotterprobe 1.jpg
    Weiche mit Schotterprobe 1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 450
  • Kleineisendetail.jpg
    Kleineisendetail.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 380
  • Weiche mit Schotterprobe 2.jpg
    Weiche mit Schotterprobe 2.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 407
  • Weiche mit Schotterprobe und Waggon 1.jpg
    Weiche mit Schotterprobe und Waggon 1.jpg
    292 KB · Aufrufe: 411
  • Weiche mit Schotterprobe und Waggon 2.jpg
    Weiche mit Schotterprobe und Waggon 2.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder neue Bilder vom derzeitigen Stand.
zu Bild 1: an der Herzstückspitze musste ich noch ein winziges Stück anlöten, da die Lücke doch etwas zu groß geraten war
zu Bild 2: das sind die "Heftklammernägel"
zu Bild 3: die Radlenker aus dem Bausatz, mußte ich aber noch kürzen, dort fehlen innen noch die Kleineisen (Klemmplättchen)
zu Bild 4: die inneren "Schienenschrauben" sind aus Drahtstücken nachgebildet
zu Bild 5: derzeitiger Stand, wobei ich die zweite Zunge schon bearbeitet hab
zwei Bilder leg ich noch nach
 

Anhänge

  • comp_Herzstückdetail.jpg
    comp_Herzstückdetail.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 400
  • comp_Heftklammernägel.jpg
    comp_Heftklammernägel.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 366
  • comp_Radlenker.jpg
    comp_Radlenker.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 387
  • comp_Kleineisen innen mit Drahtstücken.jpg
    comp_Kleineisen innen mit Drahtstücken.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 343
  • comp_Weiche Stand 6.11.jpg
    comp_Weiche Stand 6.11.jpg
    295 KB · Aufrufe: 376
Jetzt noch die beiden anderen.
zu Bild 1: es ist noch Luft
zu Bild 2: so sah die Ausfräsung der Backenschiene für die Zungen aus dem Bausatz aus
 

Anhänge

  • comp_es ist noch Luft unterm Radsatz.jpg
    comp_es ist noch Luft unterm Radsatz.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 421
  • comp_Orginalausfräsung der Schumacherbackenschienen.jpg
    comp_Orginalausfräsung der Schumacherbackenschienen.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 373
Hallo Jan,
erstmal Respekt für die Mühe die Du Dir machst. In Kombination mit den Schumacher-Weichen finde ich dies aber vergebene Liebesmüh. Ich habe selbst vor ca. 2 Jahren mal mit einer experimentiert und war mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden. Wie Du schon geschrieben hast; die Schwellen sind kunterbunt durcheinander gewürfelt, teilweise unterschiedlich hoch und breit, an den Seiten ausgefranst, also schlichtweg unbrauchbar. So habe ich dann mit Code40 und selbst geschnittenen Schwellen aus Sperrholz weiter gearbeitet. Die Ergebnisse dazu kannst Du hier ansehen.

Was mir bei Dir noch aufgefallen ist, ist das fehlerhafte Herzstück. Im Original läuft die Schiene das geraden Strangs bis zur Herzstückspitze durch und die Schiene des abzweigenden Strangs legt sich dahinter an (siehe Bilder). Auch die Radlenker bestehen nicht aus einem Schienenprofil. Ich habe bei mir zwar auch ein solches genommen, dieses aber am Kopf von beiden Seiten auf die Stegstärke abgefeilt und entsprechend an den Enden abgewinkelt. Vielleicht kannst Du die kleinen Änderungen noch umsetzen, um den ansonsten recht guten optischen Eindruck noch zu verbessern.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • filigran-03.jpg
    filigran-03.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 500
  • schoenheide-ost-09.jpg
    schoenheide-ost-09.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 438
Danke Thomas für deine Hinweise.
...
Was mir bei Dir noch aufgefallen ist, ist das fehlerhafte Herzstück... Auch die Radlenker bestehen nicht aus einem Schienenprofil. Ich habe bei mir zwar auch ein solches genommen, dieses aber am Kopf von beiden Seiten auf die Stegstärke abgefeilt und entsprechend an den Enden abgewinkelt. Vielleicht kannst Du die kleinen Änderungen noch umsetzen...

Gruß Thomas

:argh: Ich hab leider
...
-habe den kompletten Gleissatz auseinandergeschnitten und das Herzstück ausgelötet (welches auch nur "zusammengeklatscht" war) um die Form dem Plan anzupassen...

nicht richtig aufgepasst/ recherchiert. Sondern nur das aus dem Bausatz so übernommen bzw nur etwas angepasst.
Es war aber noch nicht zu spät. :allesgut: Nach deinem Hinweis hab ich nochmal nachgearbeitet.
...
Die anderen "langen" Weichen werde ich wohl komplett selber bauen. Habe die Zeichnung der Schumacherweiche glücklicherweise gescannt (Vordruck war eine schlechte Kopie) um sie zu bearbeiten.
Ich werde die Schwellen teilweise aus Leiterplattenmaterial und aus Holzleisten machen. Hab da schon was gefunden. Dazu die Klemmplatten und die Schraubennachbildungen aus Drahtstücke.

Ich hab eine Seite gefunden da gibt es 1,5mm Birkensperrholz ist 3fach verleimt m² Preis liegt bei 53,78€ auf einer anderen Seite gibt es auch 1,5mm steht aber Flugzeugsperrholz. Ist aber auch 3fach geleimt und der m² Preis ist mit 30,40€ "etwas" günstiger.
Das werd ich wohl mal austesten. Das mit den Klemmplatten werde ich so weiter machen.
Ich will ja nicht die kompletten Gleise selberbauen sondern nur die großen Weichen. Bei den Gleisen und den 190er Weichen möchte ich doch eher auf das Material von tt-filigran zurückgreifen.
...In Kombination mit den Schumacher-Weichen finde ich dies aber vergebene Liebesmüh. Ich habe selbst vor ca. 2 Jahren mal mit einer experimentiert und war mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden...

Also geht´s nicht nur mir so. Schon mal gut zu wissen. Ich bin für jeden Hinweis, Tip dankbar. Kretik ist immer gut.
So Bildchen gemacht. :machaugen
 

Anhänge

  • Herzstück und Radlenker neu 1.jpg
    Herzstück und Radlenker neu 1.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 364
  • Herzstück und Radlenker neu 2.jpg
    Herzstück und Radlenker neu 2.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 346
  • Herzstück und Radlenker neu 3.jpg
    Herzstück und Radlenker neu 3.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 363
Genau, so passt das mit dem Herzstück. Die Radlenker sehen auch viel gefälliger aus.
Was sind eigentlich bei Dir "lange" Weichen? Baust Du unverkürzt? Wenn ja würde das dann aber nicht mit den TTfiligran Weichen harmonieren, da die ja auf 2/3 in der Länge verkürzt sind und dort gibt es doch auch lange Weichen (EW 1855-1:8, verkürzte EW 500). Noch dazu kannst Du Dir die ganze Kleineisenaufnagelei sparen, die bei mir nur für Frust gesorgt hat, da sich zum Einen recht schnell die Spur verschiebt und beim vorbohren (insbesonere wenn Du Sperrholzschwellen verwendest) mehr als nur 2 oder 3 Bohrer verabschieden, was bei der Menge an zu bohrenden Löchern für eine Weiche auch ganz schnell ins Geld gehen kann.
Aus dem Grund lasse ich bei meiner Methode mit dem Code40 Profil die Kleineisen ganz weg (Profil wird mit Pliobond direkt auf die Schwellen geklebt), da man die schon aus geringer Entfernung mit dem blosen Auge nicht mehr warnimmt (hatte ich schon mit geätzen Kleineisen getestet), aber das ist eine Philosophiefrage, die schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert wurde.

Gruß Thomas
 
Die "langen" Weichen sind 500er und ich fertige auch 2/3 verkürzt. Die Schumacher-Weiche ist wie die filigran Ew 1855. Nur war mir der Preis (der aber berechtigt ist) zu hoch.
Bei der Ausfädelung die ich mir vorgenommen hab sind es insgesammt 8 Stück wobei eine noch "verbogen" ist.
 
Hilfe

Ich hab jetzt 'ne ganze Weile gesucht an welchen vorhandenen Thread es wohl am besten dranpassen könnte, ich schreibs mal hierhin:

Hat jemand freundlicherweise ein paar kleine Abfallstückchen verschiedener Schienenprofile (Code40/55/70 etc.) nutzlos rumliegen? Ich würde gern verschiedene Kombinationen von Profilen/Schwellen/Radsätzen für meine geplante Anlage testen und möchte ungern dafür extra Meterstücke kaufen.
Wer könnte mir helfen und einen kleinen Briefumschlag schicken?
 
TTe Gleise gab es keine die mir gut gefielen und in umgerechneter Originallänge waren. Hab da die DKW und Weichen für meine geplante Anlage selber gebaut. Als Grundkörper Sperrholz, die Schwellen teilweise Holz und Leiterplattenstreifen (je nachdem ob es leitend oder isolierend sein soll) und als Profil Z-Gleise auseinander genommen. Das Z-Profil ist 1,4mm hoch, aber schmaler als Code 55, lässt sich bei der DKW besser bauen als das Code 55. Als Schienennägel habe ich Tackerklammern (die sind schön klein) genommen, den Mittelteil mit ner Kneifzange rausgetrennt und die Nägel dann in die gebohrten Löcher eingeklebt.
 

Anhänge

  • sächsische 7,5° DKW.JPG
    sächsische 7,5° DKW.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 522
  • sächsische 7,5° Weichen.JPG
    sächsische 7,5° Weichen.JPG
    171 KB · Aufrufe: 490
Martin, ich glaube, Du hast zu viel Zeit ;)
Schön haste die hinbekommen :fasziniert:
Auf wieviel belief sich denn die Bauzeit dafür so in etwa?
 
Zurück
Oben