• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Code 55 Selbstbau - Bilder von Ergebnissen erwünscht

Der Online-Katalog von Schumacher sieht aber dürftig aus. Und 10€ für einen Katalog sehe ich auch nicht so Recht ein.

Ist Schumacher wirklich die einzige Quelle, die noch sowas hat?

Danke!
 
Ich bin mir da nicht sicher, aber hat Jago nicht auch die Schumachergleise in seinem Angebot?
 
Der Online-Katalog von Schumacher sieht aber dürftig aus. Und 10€ für einen Katalog sehe ich auch nicht so Recht ein.

Ist Schumacher wirklich die einzige Quelle, die noch sowas hat?

Danke!

Hallo
Irgendwo hab ich den Schuhmacherkatalog - da könnte ich Dich mal reingucken lassen, sooo viel TT ist da nicht drin.
- bei Bedarf bitte E-Mail senden.
Grüße ralf_2
 
Ich hab mir das jetzt genauer angeschaut. Leider gibts von Schumacher nur Code 70 Profile. Ist es wirklich das von Table-Top?

Ich hab mir eingebildet meine Gleise mit Code 55 zu bauen :bruell: (Mit allen Einschränkungen/Vorteilen - bin mir dessen bewusst.)
Ich dachte gelesen zu haben, dass Table-Top auch Code 55 anbietet.

Nun bleibt somit die Fragen:

- Gibts noch einen Hersteller der Code 55 anbietet oder ist das nur durch kompletten Eigenbau machbar?
- Wie groß sind überhaupt Schwellen in Natura (DR, Epoche III, ca. 1960) und maßstäblich umgesetzt in TT.
- Wo kann man Holz-/Pertinax-Schwellen fertig kaufen?
- Wie sehen komplett eingeschotterte und gealterte Pertinax-Schwellen aus? Könnte jemand mal bitte Detailbilder vorzeigen?

Danke für eure Hilfe!
 
@Dikusch

Danke, den Link kenne ich schon. Habe schon alles im Forum über Code 55 etc. gelesen was ich finden konnte. Leider hören alle Themen genau wie das verlinkte auf: Es geht, aber das Endergebnis sieht man nicht.

Ausserdem traue ich der Klebeverbindung nicht. Erst Recht nicht in einem Tunnel, den ich so direkt nicht einsehen kann.

Und im Netz findet man diverse Bauanleitungen, wie man Gleise, Weichen, Kreuzungen mit Pertinax+Profil selbst bauen kann - aber keine einzige (zumindest die, die ich gesehen habe) zeigt das Ergebnis auf einem Modul/einer Anlage, wenns eingeschottert und gealtert ist. Ich habe die Befürchtung, dass man Pertinax nämlich nicht so toll altern kann - Aber ich würde mich gern Irren. Bei ca. 5500 zu verlegenden Schwellen möchte ich keinen Fehler begehen über den ich mich später ärgere.

@Mod

Könnte der Threadtitel bitte geändert werden: Code 55 Selbstbau - Bilder von Ergebnissen erwünscht (war Table-Top-Gleis Quellen?) Danke!
 
Dann gucke mal in den Mudultreffens-Freds nach Bildern von Treffen und da speziell nach Bildern von Rennsteig, Beezendorf oder anderen die Finscale bauen. Da sieht man es in Funktion. Auch meine eingleisigen Module sind alle Code 55. Für die "normalen" Schwellen benutze ich Nußbaumleisten, die sind schon schön dunkel. Nur jede 6. Schwelle ist ja Pertinax. Außer auf meiner Brücke da liegt auf 2m Länge alles komplett mit Pertinax.

edit: na Carsten hat ja fix den Link rausgesucht
 
Könnte der Threadtitel bitte geändert werden: Code 55 Selbstbau - Bilder von Ergebnissen erwünscht (war Table-Top-Gleis Quellen?) Danke!

Ich habs mal gemacht. Allerdings darf der Titel nicht zu lang sein. GrüDiCa
 
@Carsten, @Grischan

Danke. Die Bilder kenne ich schon alle, deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen mit Code 55 zu bauen. Leider gibts wenige Bilder, wo man die fertig verlegten und eingeschotterten (Pertinax-)Schwellen richtig sieht.

Also allgemein formuliert: Lässt sich Pertinax so altern/färben/bearbeiten, dass es nicht auffällt im Schienenverbund?

Wie groß sind die Pertinaxschwellen? Wo bekommt man sowas her? Einschlägige Quellen habe ich schon abgegrast, aber entweder nichts in TT oder keine Preise gefunden. Wo gibts die Nussbaumleisten - (sind die schon fertig 2x2 mm?) - in DD?

@Dikusch

Danke!
 
Dann schau mal bei modellwerk vorbei. Das gab es mal offiziell, jetzt wohl nur noch privat. Zumindest die Schwellenroste kann man bei Art&Detail bekommen, den Rest vielleicht auch.
 
Meine aktuellen Planungen sehen auch Code55-Profil, jedoch ohne Pertinax-Schwellen vor.
Nußbaumleisten dürften bei "Gerstäcker" und beim "Malkasten" zu finden sein.
Aber ob es wirklich Nußbaum sein muß (Beizen muß man doch eh´...)?

MfG
Steffen
 
Wie willst Du die Schienen befestigen, wenn Du keine Pertinax-Schwellen nimmst? Von aussen Nageln?

Unter das Schienenprofil wird vor dem Verlegen ein kleiner Nagel in die Schwelle geschlagen, auf dessen Kopf (liegt bündig in der Schwelle) dann das Schienenprofil aufgelötet wird.
 
:huld: Na klar. Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Dann bräuchte ich bloß noch entsprechendes Holz+Schienenprofile. Wie groß sind die Nägel, gibts die im Baumarkt oder sind das spezielle Nägel?
 
Nein, das sind keine speziellen.
Die Köpfe sollten die Fußbreite der Schiene nicht überschreiten und sollten recht plan sein, am besten etwas abschleifen.

Ich nehm´auch 2 verschiedene Längen.
Die längeren ragen unten aus dem Holz raus, dort kann gleich dann die Fahrstromeinspeisung erfolgen.

Knifflig wird´s nur im Bereich der Selbstbauweichen, da müssen die Lötstellen ja auch die Kräfte der Federzungen aufnehmen.

MfG
Steffen
 
:huld: Na klar. Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Dann bräuchte ich bloß noch entsprechendes Holz+Schienenprofile. Wie groß sind die Nägel, gibts die im Baumarkt oder sind das spezielle Nägel?

Also ich habe mir für meine Versuche (noch nicht vorzeigbar...) mal eine Tüte voller passender Holzschwellen auf einem Laser schneiden lassen. Das hatte den Vorteil, das sie in der Größe nicht nur optimal passen, sondern das man mit entsprechender Beize auch eine gute Optik hinbekommen kann. Und der Laser hat mir auch gleich ein Loch für den Nagel gebrannt, damit sich beim Einschlagen die winzige Schwelle nicht spaltet.

Das Schienenprofil gibt es einzeln als Meterware irgendwo im Spezialversand, da müßte ich nochmal genauer nachsehen, ist schon länger her.

Die Nägel sind die winzigen Gleisnägel mit flachem Kopf, die man sinnigerweiße vorher verzinnt, damit man dann beim Verlöten nur den Kolben dranhalten muß; dann verläuft das Zinn sehr schnell zwischen Nagel und Schienenfuß.
 
Ich will die Schienennägel komplett einsparen.
Es kommen "Trägernägel" zwischen die Holzschwellen, worauf das Schienenprofil befestigt wird.
Die Kleineisen will ich als Ätzteile erstellen.

MfG
Steffen
 
Schwellen (Holz und Pertinax) gibts fertig bei Schuhmacher, genauso das Code 55 Profil (einfach per Mail anfragen und bestellen). Die erfahrenen Nagler im FKTT nehmen Drahtstifte 0,9 x 13 mm (gibts im Baumarkt). Bisher hab ich ein Modul mit Pertinax und ein gerades mit Nägeln gebaut - ich fand das Nageln einfacher :)

viel Spaß
olo
 
Schwellen (Holz und Pertinax) gibts fertig bei Schuhmacher, genauso das Code 55 Profil (einfach per Mail anfragen und bestellen).

Danke für die Info. Ich hatte Schuhmacher heute früh schon wegen den Schwellen angemailt, aber bislang keine Antwort erhalten.

Der Tipp mit den Drahtstiften ist sehr gut.

Ich habe mal bei modulor, gerstäcker und malkasten nachgeschaut. Die Preise gehen eigentlich bis auf Modulor in Ordnung (eine 2x2x1000 Kieferleiste soll 0,70€ kosten...) - bei Gerstäcker gibts leider nur 2x5, also müsste man die noch "halbieren" oder man lässt gleich Lasern.

@Torsten kannst Du eine Preisregion für die gelaserten Schwellen nennen?
 
Zurück
Oben