• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Code 55 Selbstbau - Bilder von Ergebnissen erwünscht

Super Arbeit

Hallo HF 130,

das sind ja zwei super Teile von dir. Schön zu sehen, was so in TTe möglich ist. Ich bin gerade auch in der Planung einer TT/TTe-Anlage und kann aus deinen Bildern viele Anregungen sehen. Einfach weiter so!!:fasziniert::fasziniert:
Hast du als Profil die Z-Gleise/Weichen genommen?

Gruß

Mario
 
Hallo
@HF 130
schöne Weichen und DKW hast du da gebaut, aber das Profil brauchst du nicht extra aus Z-Gleisen zu "extrahieren", das gibt es bei TT-filigran.
Und du hast recht es sieht besser aus als das gedrungene Code 55´er.
JIMBO schrieb:
Hast du als Profil die Z-Gleise/Weichen genommen?
Frage damit beantwortet?
HF 130 schrieb:
...und als Profil Z-Gleise auseinander genommen...
Schön weiterbasteln und Bilder zeigen. Meine "Schumacher-Umbauweiche" NR.1 ist fertig und für die nächsten hab ich auch schon eine Idee. Das zeige ich dann wenn es so weit ist auch wieder.
 
Hi, hier mal meine ersten Versuche mit Selbstbaugleis.
V. u.n.o. im Vergleich:
TilligEW3 Schwellenband
Code 55 EW3
Code 60 EW3
TT Filigran verkürzt

Zum üben hatte ich mir erst einmal was einfaches rausgesucht und da habe ich einfach mal ne EW 3 nachgebaut. Anleitung hierzu hatte ich von JF_. Bauzeit der ersten C55 Weiche ca. 4h, die zweite C60 Weiche hat dann im Alleingang ca. 6h gedauert, wobei hier noch deutlich Potential zu heben ist.

Mein Fazit zum Weichenselbstbau: Es ist einfacher als man denkt!!!

Was benötigt man dazu:
Vorlage der Weiche auf Papier gedruckt
gesägtes Leiterplattenmaterial
C55 Profil von Marsilius
Lötwasser für Dachdecker
Kleinzeugs wie Seitenschneider
Proxxon/Dremel mit Silikon Polierscheiben blau und ein gesundes Augenmaß.

Resultate kann man auch in der Galerie bei JF_ Anlage betrachten.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 301
Hallo,

ich hätte da mal 'ne Frage zu den Hobby-Ecke-Materialien. Wie weit kommt man denn mit den Nägeln ungefähr? Reichen 100 g für sagen wir mal rund 3 m Trasse bzw. rd. 700 Einzelschwellen?

mfg andré
 
Zurück
Oben