• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubtreffen - Sebnitz 2005 - Nachlese

ghost-mike schrieb:
... nee, aber es gab einen Gutschein für Leipzig mit Lineal und noch 2 Sachen für 2,00 Euro. Muss icke in Leipzig mal guggen.

naja, aber der Gutschein gilt nur für ein simples 20cm Lineal. Das Maßstabslineal kostet 2,50 EUR.
Ich möchte mich nochmal bei meinem großzügigen Sponsor aus dem Rheinland bedanken, der mir eins geschenkt hat!DANKE!
 
Leute, wenn ich da an meine CeBit Messebesuche denke, die an Maratonläufe rankommen, da ist doch das bissel spaziere durch Sebnitz ein Witz. Zumal man so auch mal was von der schönen Stadt gesehn hat. Ich war vorher noch nie da und hab meiner Frau schon angekündigt, das einer der nächsten Abstecher dort hinführen wird. Feines Städtchen, schön bergig und so schlimm fand ich die Straßen garnicht.
 
Grischan schrieb:
...Feines Städtchen, schön bergig und so schlimm fand ich die Straßen garnicht.

Genau - meine Zustimmung! Wer zwischen den 3 Hauptstandorten zu Fuß pendelte, der konnte (sofern er nicht nur die Modellbahnbrille auf hat) eine Menge Dinge sehen; da standen Fliegenfischer im Bach mitten in der Stadt unter herabhängenden Weiden, da gab es beruhigte Hinterhöfe und Passagen, enge Steige und tolle Gründerzeithäuser.

Wir haben uns beim Laufen die Frage gestellt, woher Sebnitz in früheren Zeiten den Reichtum nahm, sich eine solche Stadt zu erschaffen. Gerade rings um den Markt ist die Architektur ja schon sehenswert und zeugt von Reichtum...kam das alles von der Kunstblume? Kann ich gar nicht glauben....
 
Auch wenn es nicht ganz hier her passt: Ich war bereits am Freitag in Sebnitz und habe die Zeit für einen kleinen Stadtbummel (ca. 3h) genutzt. Der Zustand der Straßen war eigentlich ganz passabel und gebaut wird vermutlich überall.
Aber was da an den Straßen an Häuser stand hat mich echt erschreckt. Der Zustand war von frisch renoviert bis total leer und zerfallenzerfallen. Das betrifft auch dieses kunterbunte Fischer-Art-Haus, der Bereich des EG sah sehr ungepflegt aus. Der Bahnhof sah auch nicht so aus, als könne man 24h später eine große Eröffnung feiern. Ich war aber am Samstag nicht dort, kann also dazu nichts sagen.
Leider hat man heute nicht mehr die Industrie, die Leute und Wohlstand in den Ort brachte. Das Industriegebiet zw. Kreisel (Ri. Bad Schandau/Pirna) und Markt hat wohl auch schon bessere Zeiten gesehen. Da finde ich den Einsatz von Tillig lobenswert, etwas Industrie zu halten.
 
TT-Fahrer schrieb:
Bitte nicht die Stadt da mit rein ziehen!
Hallo, keine Angst, ich gönne euch natürlich die neuen Straßen.
Musste halt als Autofahrer feststellen, dass die Umleitung mich in Richtung Grenzübergang führte. Unmittelbar davor muss man ja rechts abbiegen und dann ging es über schmale Straßen ins "Gebirge". Zum Glück gabs ja die Hinweisschilder so wußte ich das der Weg richtig war. Ein Bus direkt vor mir hatte es nicht geschnallt wo´s langgeht, hakte dann vor und zurück, naja. Konnte gar nicht glauben, das das die offizielle Umleitungsstrecke war.
 
Hallo zusammen,

bevor ich mich aus dem Board verabschiede - keine Vorfreude - nur 2 Tage wegen Klassentreffen :rock: - noch mal kurz zum "ominösen" Shuttle-Service.
Nicht das ich die wenige Meter zwischen den einzelnen Ausstellungsteilen nicht zu Fuß bewältigen habe, meiner Figur tat dies keinem Abbruch, aber mein 8jähriger Sohn hatte am Abend dann schon rundgelaufene Sohlen.
Außerdem finden wir es persönlich super, eine Stadt mit so einer komischen Kleinbahn ohne Schienen mal betrachten zu können - letzte Mal war´s möglich, dieses Mal aus den verständlichen Gründen eben nicht - die Erklärung kam entsprechend, alles ok..

Übrigens, war jemand am Samstag zur Wiedereröffnung des historischen Sebnitzer Bahnhofes ? Gab es da auch was für 1:1-Bahner ? Am Sonntag vormittag schien der Bahnhof wie ausgestorben.

P.S. Ich habe übrigens nie gesagt, dass uns die Veranstaltung nicht gefallen hat - im Gegenteil ! Und ich kann wohl einschätzen, was in die Vorbereitung und Durchführung so eines Events für Zeit und Kraft investiert werden muß, da ich selbst solche Großveranstaltungen schon mit organisiert habe.

Ein schönes Moba-Wochenende - bei dem sch*** Wetter !
 
Stadtgeschichte Sebnitz

"Sebnitz war um die Mitte des 19. Jh. noch eine Ackerbürgerstadt. Neben Handwerk und Handel, den überkommenden städtischen Privilegien, bildeten Ackerbau und Viehhaltung die Nahrungsgrundlage [...]. Die Stadt war überschaubar.[...] Ansonsten unterschieden sich viele Häuser - auch die von wohlhabenden Bürgern - nur wenigvon den Bauernhäusern[...]. Das Erscheinungsbild des Stadtzentrums veränderte sich jedoch grundlegend nachdem bei dem großen Stadtbrand im September 1854 die alten Häuser vernichtet und an ihrer Stelle zum Teil mehrstöckige massive Wohngebäude entstanden waren[...]. Wichtigstes Handwerk war um diese Zeit noch immer die Handweberei, die an mehr als 1000 Webstühlen Meister, Gesellen, Lehrlingen und ungezählten mithelfenden Familienmitglieder beschäftigte."

Erst die Blumenmacher aus Böhmen verschafften Sebnitz den Reichtum, da der sächs. König sehr angetan war vom Seidenblumenschmuck und in den damaligen Zeiten die Einfuhr aus böhmen zu teuer war! Einen richtigen Aufschwung brachte der Bau der Bahnlinie, weil Sebnitz nun nicht mehr mit der Postkutsche durch von Überfällen geprägte Schluchten und Täler musste, die meist auch sehr schlamig waren! Mit der Eisenbahn konnte die Ware ins ganze Reich verschickt werden! Dank dem Bürgermeister Dr. Steudner, der den anrückenden russischen Truppen den Schlüssel der Stadt übergab, konnte Sebnitz ohne größere Zerstörung den Krieg überstehen und dank Sebnitzer Bürgern konnte auch die Sprengung der Viadukte verhindert werden.

Wer noch mehr wissen will, der soll sich melden!!!
 
Mika schrieb:
Leider hat man heute nicht mehr die Industrie, die Leute und Wohlstand in den Ort brachte. Das Industriegebiet zw. Kreisel (Ri. Bad Schandau/Pirna) und Markt hat wohl auch schon bessere Zeiten gesehen. Da finde ich den Einsatz von Tillig lobenswert, etwas Industrie zu halten.

Das Industriegebiet ist auf dem alten Gelände von Fortschritt (Mähdrescher) entstanden und noch relativ neu! Unser Problem in Sebnitz ist nur, selbst wenn jetzt zum Beispiel BMW hier ein Werk bauen wöllte, fehlt uns die ebene Fläche! aber auch so hat sich schon einige Industrie bei uns angesiedelt - alle, die Richtung Ulbersdorf gfahren sind, müssten das gesehen haben!
 
JUK schrieb:
Übrigens, war jemand am Samstag zur Wiedereröffnung des historischen Sebnitzer Bahnhofes ? Gab es da auch was für 1:1-Bahner ? Am Sonntag vormittag schien der Bahnhof wie ausgestorben.

Hallo, wenn ich das richtig mitbekommen habe, musste die Eröffnung ausfallen, da der Bahnhof noch nicht fertig war/ist.

TThomas
 
Da ich den Zustand des Bahnhofs am Freitag gesehen habe, kann ich mir das durchaus vorstellen. Es wurde zwar das Empfangsgebäude renoviert (Frage: Welcher Nutzung soll es mal zugeführt werden - der Bahn sicher nicht?), aber der Rest so nicht neu aus - alte Bahnsteige und Überdachungen.
 
Das Emfangsgebäude soll im Thema Natur und Zug oder so gestalltet werden und die Gäste über die Region informieren. Außerdem wollen die Oltimerfreunde Stolpen etwas ausstellen. Einen kleinen Kiosk soll es auch geben. Und natürlich eine Infotafel über unsere Strecke - vielleicht sogar was von Tillig!
 
Hallo Leutz
Ich denke, einiges lief da jetzt schief. So mancher zog sich einen Schuh an, der nicht für Ihn bestimmt war. (Ich meine damit speziell Juk) Juks Brief an Tillig war korrekt, von hoher Sachlichkeit geprägt und in keiner Weise als sinnlose Kritik zu verstehen.
Ich denke, Knödelloks Worte, und verschiedene andere Aussagen (auch meine) waren mehr für diverse Dauernörgler geschrieben.
JUK, Dich wollte sicher niemand angreifen oder dir erklären, Dein Handeln war falsch. Hier haben wohl einige aneinander vorbeigeredet.
Das dumme ist nur, das die Leute, denen die Schuhe passen würden, lieber auf grösserem Schuh leben und deswegen laufend ins stolpern geraten :D
Und nun sollte es endgültig gut sein mit dem persönlichen geplauder.
Dieser Thread heißt "Nachlese Sebnitz.." und wir sollten uns auch darauf beschränken.
Was mir noch auffiel war die Tatsache, das Peter Horn sehr gut gelaunt war. Einige Ideen wurden von ihm super umgesetzt, und ich bilde mir jetzt mal einfach ein, das so manches davon auch über das Board oder die Zusammenarbeit mit einigen Forikern lief. Anders gesagt, bei Peho geht echt was vorwärts, was uns allen helfen kann.

Und wer Probleme hat, Kritik sachlich zu verfassen, der kann sich gerne bei mir melden und kostenfrei Nachhilfeunterricht in sachlicher Ausdrucksweise bekommen :versteck: :dau:
Bis denne
Stephan
 
Peho: ja er hat jetz den Umbausatz für die BR 35 dabei, 3 Kupplungen inkl. Tender-Lok-KKK zu ca. 6,- !
 
Hallo!
Ich konnte leider nicht nach Sebnitz, da wir am Sonntag in den Urlaub gefahren sind. Man hat ja hier schon so 'ne Menge gelesen wie "Ich bin jetzt pleite!" oder "Ich konnt' nichts mehr tragen!" etc.
Meine Frage ist mal, wieviel habt Ihr denn so ausgegeben? Ihr könnt das ja auch umschreiben - z.B. soviel wie 5 Kästen Hasseröder oder so... :trinker: Will wenigstens nach Leipzig fahren und da werden ja einige KSH auch vertreten sein. Vielleicht kann ich dort mal zuschlagen. Aber dafür muss ich erst meine finanzielle Lage sondieren und wäre für Eure Informationen sehr dankbar!
Gab's eigentlich noch irgendwelche Gerüchte bezüglich Neuentwicklungen?
Tschüüüüsss :spiegel:
 
Hallo,

ich war am Sebnitzer Bahnhof oben. Die Wiedereröffnung fiel flach, das hatte aber schon der Moderator bei Tillig verkündet.

Das Bahnhofsgebäude sieht eigentlich schon sehr gut aus, innendrinnen ist es halt noch leer ...

Ansonsten gabs für 1:1 Freunde nur Desiros im 2h Takt und zwei mechanische Stellwerke, die betrieblich gesehen leider nur noch ABM sind - gekreuzt wird nur noch in Neustadt, selbst bei einem 1h Takt würde in Ulbersdorf gekreuzt werden.

Apropos Ulbersdorf: weiss einer von Euch, wie da die Stelltechnik funktioniert? Allen Augenschein nach ist der Bf nicht besetzt, das Signal Richtung Bad Schandau zeigt auch immer grün (wie bei durchgeschalteteten Bahnhöfen eigentlich üblich), nach Sebnitz aber wird es augenscheinlich geschaltet. Warum und wie? spielt da der bü vielleicht eine Rolle?

Luchs,

derzeit noch ziemlich im Jetleg einer Dienstreise :sleep: :sleep:
 
BR110 schrieb:
Hallo!
.....
Gab's eigentlich noch irgendwelche Gerüchte bezüglich Neuentwicklungen?
Tschüüüüsss :spiegel:

Hmmm,ganz weit weg,eigentlich schon nur als Ahnung zu beschreiben,hab ich gehört von jemandem der jemandem kennt,der es auch gehört hat,das ein T 174 oder so wohl bald kommen soll. :ichauch:

Es ist für mich ein Gerücht! Ich hoffe trotzdem.
 
t174 = Weimarbagger?
 
Luchs schrieb:
Ansonsten gabs für 1:1 Freunde nur Desiros im 2h Takt und zwei mechanische Stellwerke, die betrieblich gesehen leider nur noch ABM sind
Apropos Ulbersdorf: weiss einer von Euch, wie da die Stelltechnik funktioniert? Allen Augenschein nach ist der Bf nicht besetzt, das Signal Richtung Bad Schandau zeigt auch immer grün (wie bei durchgeschalteteten Bahnhöfen eigentlich üblich), nach Sebnitz aber wird es augenscheinlich geschaltet. Warum und wie? spielt da der bü vielleicht eine Rolle?

Also die Stellwerke sind noch aus der Zeit der Gründung der Eisenbahn vor über 125 Jahren und funktionieren noch immer mit der Technik von damals - also Hut ab vor der Qualität. Man kann da auch mal reingehen. Viele Stellwerker freuen sich bei den langen Taktzeiten über Abwechslung - Nachmittags auch über ein Stück Kuchen! Ich war schon öfters dort und habe mir den Betrieb erklären lassen. Interessant wird es in Sebnitz erst wieder, wenn mit EU-Fördergeldern der Bahnübergang in die CZ wieder belebt wird und Sebnitz Grenzbahnhof wird.
In Ulbersdorf war es eine Zeit lang so, dass (als vor einem halben Jahr nich gekreuzt wurde), ein Bahnmitarbeiter mit dem Auto in Ulbersdorf war, der auch gleichzeitig in Sebnitz war. Er hat also die Einfahrtsweichen und Ausfahrtsweichen schon gestellt, bevor der Zug kam und hat ihm dann in Ulbersdorf den Weg frei gemacht. Der Fahrdienstleiter blieb in Sebnitz. Deshalb waren bei Kreuzungen auch immer Abfahrt und Ankunft in Sebnitz auf dem gleichem Gleis, weil die Weichen noch so gestellt waren! Das geht nun eh nicht mehr, da die Signale fehlen. Jetzt fährt immer jemand mit dem Fahrrad aus dem Dorf auf 1EUR-Basis zum Schalten runter so viel ich weiß.
Wer mehr Infos haben will, der kann sich melden!
 
Paket aus Sebnitz

Hi Leutz ,

da ich leider nicht nach Sebnitz fahren konnte (mußte arbeiten) warte ich nun auf Post ......... Paket aus Sebnitz .
Ist bei den anderen , die ebenfalls nicht kommen konnten , schon was eingetroffen ???

Tschö Eckart
 
Zurück
Oben