• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubtreffen - Sebnitz 2005 - Nachlese

Robert,

sicher? Das mit der 1€ Basis und dem Fahrrad glaube ich aufgrund meiner Beobachtung eigentlich nicht. Ich halte den Bf für unbesetzt und hatte auch keinen kommen sehen. Kannst Du da mal näheres in Erfahrung bringen?

Zur Sebnitzer Technik: Wenn dort Indusi läge und Streckenblock installtiert wäre, wäre die Sicherheitstechnik sogar auf dem heutigen Stand. Aber zumindest Indusi konnte ich nicht entdecken, für den Streckenblock sind aber genug Leitungen an den Masten mit dran.

Auf die Eröffung nach Tschechien hoffe ich eigentlich auch. Aber auch hier wird das Fahrgastpotential vor allem im touristischen Bereich liegen - wie bei der Strecke nach Bad Schandau.

Du hattest ja gesagt, dass die Strecke Sebnitz - Bad Schandau auf der Abschussliste steht. Ich sehe derzeit eigentlich ein paar gute Gründe, warum sie erhalten bleiben kann:

- sie ist frisch saniert (Ok, wenn die Tunnel dran sind, wirds zappenduster)
- es ist (meiner Meinung nach) nur noch Sebnitz besetzt -> es werden keine Personalkosten gespart
- eine Kappung in Sebnitz würde keinen Fahzeugumlauf sparen. Der TW würde vielmehr über eine Stunde in Sebnitz rumstehen -> keine Ersparnis
- eine Grenzöffnung Richtung .cz würde wohl eher eine Verlängerung der CD Züge nach Sebnitz bedeuten, als dass DBAG Desiros dorthin fahren

Das sind durchaus Argumente, die bei der Bahn zählen.
Und der Landkreis muss sich halt der touristischen Bedeutung im Klaren sein :-/

Luchs.
 
Es kann sein, dass ich 2 Stück habe, muss ich Abend mal zu Hause nachschauen. Willst die als Mail oder soll ich die heute Abend Einstellen? Könnten aber leicht unscharf sein, habe ich dunkel in Erinnerung. :nixweiss:
 
@ sirocat

genau dass wollt ich auch damit sagen, Du brauchst wahrscheinlich nicht mehr lange warten, denn das Heft ist ja schon raus.

Viele Grüße Silvio
 
Ich habe jetzt Bilder von Sebnitz und Ulbersdorf unter Vorbildfotos eingestellt - wens interessiert ...

TT-Fahrer schrieb:
Da werde ich wohl mal wieder mit nem Stück Kuchen ins Stellwerk müssen! Zahlst du mir die Spesen für die Infos? :)
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich per PN!

@TT-Fahrer,

Danke! Über den Naturalienausgleich unterhalten wir uns beim nächsten Treffen, da bin ich verhandlungsbereit!

Luchs
 
Hi!

Eins hab´ ich noch!

MfG JPP
 

Anhänge

  • CSD-Anlage.jpg
    CSD-Anlage.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo!

Tut mir leid, dass ich nicht 14 Uhr zum Treffen kommen konnte, aber ich hatte eigentlich noch nicht mal für den Besuch in Sebnitz richtig Zeit :boeller:

Was mir so aufgefallen ist:

Der Lorenz-MCi ist wirklich deutlich besser, als der aus Sebnitz, weil neben den richtigen Maßen viele Teile einzeln angesetzt sind und in den Wagen auch eine Kurzkupplungskulisse eingebaut wurde, die wirklich richtig kurz kuppelt und sich auch in Kurven nicht unnötig aufzieht. Zudem ist die Kupplungsaufnahme besser, weil die Kupplung nicht in Lastrichtung gehalten wird. Einzig die Formen könnten tiefer ausfallen und der Spritzguß einen Hauch sauberer (ohne Schwimmhäute) ausfallen. Aber der Wagen begeistert.
Zudem waren bei Lorenz die RoLa-Wagen auch in verschiedenen anderen lackierungen und Bahnverwaltungen zu sehen, aber mich stört noch immer der Preis.

Krüger: Schöne Bautzener MAV-Wagen. Sauber bedruckt und gut verarbeitet. Leider kommt nur noch die 1. Klasse und der Großraum schon wieder nicht (Ich will ja gar nicht an die normalen MAV-"Eurofimas" denken [A, AB, B, Bc, D, WR, WL]. Man sollte sich gerade deswegen auch über passend bedruckte Speisewagen für die MAV-, CD- und ggf. auch andere Gedanken machen. Leider möchte Herr Krüger noch nicht einmal den Bpmz in Orientrot (passend zu dem über Tillig vertriebenen Avmz, den neuen Speisewagen und den m-Wagen) machen und verweist auf einen kompletten IC der in Albino-Weiß möglich wäre. Die Modellauswahl wirkt auf mich generell irgendwie immer liebloser. Die Vierachser-Umbauwagen können wie die Dreiachser nach wie vor gefertigt werden.

Tillig: Schöne Herbstneuheiten, leider hab ich nirgends ein extra Neuheitenblatt entdecken können.
Dafür konnten auch Nichtclubmitglieder die Clubmodelle nachkaufen, einen Ausweis wollte keiner sehen. Auffällig war auch der Preisverfall. So konnte ich mir noch den Niederbordwagen mit den Drahtgebinden nachkaufen, der mir fehlte. Die Modelle mit Zuzahlung hole ich mir nicht mehr, die bekommt man bei Interesse auch später noch deutlich günstiger, wie mir die Erfahrung der letzten Jahre zeigt.
Die Workshoplok hab ich erst zuhause montiert, keinerlei Probleme und ohne Fehlteile. Nur der Bahnräumer hätte orientrot sein sollen, was bei 123 Euro schon hätte sein sollen.

Ich hab mir auch noch den Bausatz des Breuer-Schienentraktors geholt. Die latine sieht soweit ganz gut aus und ist sehr sauber geätzt.


Daniel

P.S.: Tut mir leid, wenn sich vielleicht einige Sachen wiederholen, aber alle 300 Beiträge bis zu Ende durchlesen, ist doch nicht drin ;-)
 
h-Transport schrieb:
Die Workshoplok hab ich erst zuhause montiert, keinerlei Probleme und ohne Fehlteile. Nur der Bahnräumer hätte orientrot sein sollen, was bei 123 Euro schon hätte sein sollen.

Das Beweise mir anhand eine Vorbildfotos ! Meine Fotos , die Ich besitze , sagen etwas anderes .
 
h-Transport schrieb:
Hallo!
Krüger: Man sollte sich gerade deswegen auch über passend bedruckte Speisewagen für die MAV-, CD- und ggf. auch andere Gedanken machen.

Daniel, Dir kann geholfen werden:

Wer bei Krüger am Stand die beachtliche Fülle neuer Wagen inspiziert hat, dem fiel auch eine Druckvorlage auf mit dem Wagenkasten des zukünftigen EC-Speisewagen der CD. Damit ist zwischen Wien und Aarhus ein kompletter EC in TT möglich. :applaus:
(Ich bin kürzlich mit dem Zug gefahren - war vom Vorbild wegen ausschließlicher Abteilwagen und kaum arbeitender Klima-Anlage ziemlich bedient. Aber in TT meckert ja keine Preiserlein, weil alles nur ganz äußerlich bleibt.) :heiss:

Thomas
 
Aha , dann war oder ist es dicker Dreck auf dem Räumer , bei meinen Fotos .
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

...Tillig: Schöne Herbstneuheiten, leider hab ich nirgends ein extra Neuheitenblatt entdecken können....

Das soll Ende September kommen! Ob das dann aber jedes Club-Mitglied direkt nach Hause bekommt weis ich auch nicht. :nixweiss:

Gruß Olaf
 
So, wollte auch noch mal meinen Dank an Robert und mein Lob an (die mitlesenden) Tilliger loswerden.
Hat mir wieder viel gebracht (hat auch viel gekostet :( ). Muss halt Leipzig dran glauben.
Mir hat ja besonders die S3/6 von MMM gefallen. Hoffentlich kommt sie als MS-BS und nicht aus Resin. Ist zwar schwerer zu bauen, sieht aber besser aus.
 
barnie schrieb:
By the way, hat eigentlich noch jemand eine Pufferbohle einer Fotolack-86 übrig? Ich habe leider eine zu wenig...

Ja, ich. Hatte es für 52er Teile gehalten.
Leipzig Stammtisch? (Falls ich es schaffe).

Sorry, das es zei hintereinander sind, aber ich hatte keine Lust aus der Suche heraus noch mal zu editieren. :)
 
Hallo,

sehr interessante Berichte und Fotos. Auch wenn man nicht dabei sein konnte, erhält man eine gute Übersicht.
War auch etwas von Herrn Buchmann (Schweiz) zu sehen?

MfG
 
Jepp, das was immer von ihm zu sehen ist.
Irgendwie vermisse ich da den Fortschritt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben