• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CityNightLine-Wagen

Sicher , es ist ein bunter Zug, aber doch vorbildorientiert.Man kann ihn nachvollziehen auf deutschen Strecken von Basel bis Erfurt, dort wird der Zugteil nach Prag getrennt und macht weiter über Dresden. Der Stammzug fährt bis Berlin bzw. im Sommer bis Binz.Der Kurswagen nach Moskau fährt weiter über Frankfurt.
Wo kann man sonst noch bei Reisezügen so viel rangieren?
Es ist aber auch möglich mit geringem Aufwand 1.Kl. m-Wagen und den Tillig-Liegewagen in rot/weiß umzuspritzen und die Inneneinrichting anzupassen.Die Abteilanzahl stimmt.Schiebebilder machen den aktuellen CNL der DB komplett.
Klar kann man alles was man hat, ranhängen. Nur wo und will soll ein Zug mit Zielen oder Startbahnhöfen in Russland, Tschechien und der Schweiz in Deutschland vorbildgerecht fahren? Und wäre dass dann überhaupt noch als CNL bzw. DB Nachtzug zu erkennen?
Ferner: Fuhren die SBB-Liegewagen noch Planverkehr als die CD-Schlafwagen kamen?

@TT-MB-Bastln: Wenn man den Preis volumenbedingt auf TT hochrechnet, dazu sich noch Gedanken machen muss wegen Fenstern, Drehgestellen, Beschriftung, Inneneinrichtung, wird man merken, dass das aussichtslos ist. Nicht umsonst sind hier noch nie Bilder von fertigen Fahrzeugen aus größeren Shapeways-Gehäusen aufgetaucht.

@ATTB: Ja sicher. Auch die Modist-Sitzwagen stellen eine Bereicherung dar. Aber ohne die echten CNL- bzw. Nachtzugwagen wirds immer Krampf werden. Das Problem haben doch alle, welche in den letzten jahren ihre Neubeschaffungen schon darauf ausgerichtet haben.

Daniel
 
Es ist aber auch möglich mit geringem Aufwand 1.Kl. m-Wagen [...] in rot/weiß umzuspritzen und die Inneneinrichting anzupassen.Die Abteilanzahl stimmt.
Welche CNL-Wagen haben 10 Abteile, wie die A-UIC-X-Wagen (= m-Wagen, 1. Klasse)?

Auch die paar (2 - ???) aus Bpmz 29x umgebauten Speisewagen wären als Umbau möglich. Kann TILLIG dies durch Formvariation auch errreichen?
 
Servus in die Runde,

wenn ich das alles so lese, scheint es mir, das man wohl keine verbindliche Information auf Messen mehr bekommen kann.
Somit stellt sich die Frage, kann ich mir solche Besuche in Zukunpft sparen?
Die Hoffnung, das es nicht so ist, hält mich bei Laune und ich versuche daran zu glauben, das die Wagen doch irgendwann das Licht der Erde erblicken.
Ich für meinen Teil, habe mir solange Wagen für einen Nachtzug zusammen gestellt, der zwar nicht CNL ist, aber mir sehr gefällt und ich ersteinmal damit Glücklich sein kann.
Es sind die zwei Wagensets von LS- Modell der RZD, die Tillig im vertrieb hatte und dazu eine Liegewagen der SBB.
Als Kurswagen, werden sich zwei 1. Klasse und zwei 2. Klasse Wagen der SBB von Krüger dazu gesellen. Desweiteren ist geplant, einen SBB Speisewagen aus einem DB Speisewagen mit Pantographen umzustricken und zu lackieren.
Als Zuglok wird bei mir dann eine BR 101 vorgespannt oder ein Taurus, das wird sich abwechseln.

Viele Grüße Torsten.
 
Ein erneutes Hallo in die Runde!

Sicherlich!-> sollten solche D-Druckmodelle kommen(->???),muß man noch einiges investieren!!!-<wenn man solche Modelle sein Eigen nennen will!!! Wie heißt es so schön!->"Von Nichts kommt und wird Nichts"!!! ...und auch "reguläre" 2 Kl. Sitzwagen in der "Weiswurscht"-
Lackierung sind in den CNL-Zügen enthalten(meist 2-3 Stück !)!!!

...übrigens!- mein Bruder Torsten und ich haben sehr viel zu den Krüger-Wagen der CSD/CD;MAV;ÖBB und SBB mit detailierten Fotos u.
Zeichnungen beigetragen - auch die in "aktueller" SBB-Farbgebung ent-
standenen Wagen von Krüger-TT/TT Model entstanden so auf Basis von Fotos von mir! ...und diese Wagen entstanden "bevor" Tillig solche
Wagen brachte!!!

War von 1996-2009 Mitglied beim TT-Club Bayern und habe mich dort engagiert,dass dort auf der Modulanlage zu Ausstellungen "moderne" Züge fuhren!

JHK





JHK
 

Anhänge

  • Heilbronn_Jagstfeld_Neckarsulm_Stuttgart etc.+ Bayern  2012 371.jpg
    Heilbronn_Jagstfeld_Neckarsulm_Stuttgart etc.+ Bayern 2012 371.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 317
  • DSCI0191.jpg
    DSCI0191.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 297
  • DSCI0193.jpg
    DSCI0193.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 304
Die Vorbild Wagen mit 10 und 11 Abteilen stammen von www.wagon web.cz .Anderes ist nicht verfügbar.
M.E. sind die Wagen mit 10 Abteilen WLABm.Also die traditionellen Schlafwagen.
Ich habe u.a. einen blauen 1.Klasse Wagen von Tillig Am 203 (bis zum Vorjahr im Angebot) umgebaut. Blaue Grundfarbe bleibt, Dach wird dunkelgrau, Inneneinrichtung Seitengang Türen und Fenster in Mehrzahl schließen und mit Schiebebildern Mond und Sterne Motto außen anbringen.
Das entspricht völlig dem Original wenn man sich der Mühe unterzieht die Fahrzeug-Nr. usw auch zu verändern.Das habe ich unterlassen (zu klein, zu aufwendig) und im Fahrbetrieb nicht feststellbar. Gleiches ist zu rot/weiß möglich.

Gruß helmuTT
Welche CNL-Wagen haben 10 Abteile, wie die A-UIC-X-Wagen (= m-Wagen, 1. Klasse)?

Auch die paar (2 - ???) aus Bpmz 29x umgebauten Speisewagen wären als Umbau möglich. Kann TILLIG dies durch Formvariation auch errreichen?
 
Im Schlafwagen sind auch großzügigere Abteile drin, für die man glaube das doppelte bezahlt. Ich war letztes Jahr mit einem CNL von Dresden nach Zürich unterwegs, der Schlafwagen war diesem ähnlich (Trebic an Stelle von Praha). Ab Dresden war es dann der einzige Schlafwagen, bis in Leipzig oder Erfurt wieder Wagen an gehangen wurden. In Frankfurt am Main wuchst der Zug glaube nochmals an.
 
Gibt es beim Vorbild eigentlich auch 1. Klasse Schlafwagen ?
Zumindest ist mir nichts derartiges bekannt .

Ne. Die Frage nach 1. Klasse ist eigentlich nur, ob du ein Einzelabteil haben willst oder nicht.

Lässt sich in einen aktuellen CNL Zug auch ein blau-weißer RZD Schlafwagen vom Typ Wlabm als Kurswagen einstellen ?

Eher weniger. Das Personal für die Wagen kann nicht frei getauscht werden. Demzufolge kommt ein RZD-Wagen entweder aus Russland oder fährt dort hin. Binnenverkehre damit im Ausland sind also nur schwer möglich. Andererseits sieht man da auch bunteste Uniformen bei einigen Nachtzügen. Poln., russ., weissruss., tschech. ... Alles in einem Zug.

Gruß ebahner
 
Da ja immernoch nichts an blauen CNL Wagen in Sicht ist habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht .

Der soll es für den Anfang werden .
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/Bvcmz248/CNL4.jpg

Laut Tillig Homepage müsste der hier als Basis passen .
Tillig 16582
Bauart Bvcmz 248

http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/4/237401_e.jpg

Bzw laut Bezeichnung ( Bauart ) sollten die Wagen ja identisch sein . Denkste !


Könnte man den Wagen daraus zaubern ?
Mal abgesehen davon das der Wagenunterboden noch verändert werden müsste und die Fensterbauart nicht so richtig passt ( und die 2 Lüfter auf dem Dach fehlen ) .

Ich habe mich beim Vergleichen vorerst nur auf Fensteranzahl , Dachform , Türform und Trittbauart fixiert .

Wäre der Wagen also durch Umlackierung ( und Wagenbodenänderung ) machbar , oder habe ich was Gravierendes übersehen ?
 
Hallo,

die Decalsätze habe ich mit Herr Nothaft zusammen gestellt, weil ich bei ihn angefragt hatte, da er scheinbar diese in Spur N im Programm hatte.
Er hatte dann von mir die dementsprechenden Wagennummern, sowie die Maße erhalten und er hatte mir dann ein Vorablayout zur korrektur, zukommen lassen.
Ich habe dann diese nochmal nach gemessen und ihm grünes Licht gegeben, das er es so in das Sortiment für TT aufnehmen kann.
Ich habe meinen Decalsatz da und die ersten Wagen sind auch schon in Arbeit.
Wenn es wieder wärmer wird, dann geht es in die Garage zum lackieren.
Wo ich noch nicht ganz sicher bin, das ist der Farbton, kennt jemand den Ralfarbnummer?

VG Torsten.
 
Danke für die Info´s .
Der Farbton würde mich auch Interessieren .
Der Speisewagen ist schon grundiert und wartet noch auf die richtige Farbe , während ich auf die weiteren Spenderwagen vom Lieferanten warte ...
 
Danke :)

Dann kanns ja losgehn

Ich habe vor einiger Zeit versucht den CD EN "Canopus" Zürich-Dresden-Prag nachzubilden, welcher zu meinem Anlagenmotiv "rund um Dresden" passt und bis Ende 2016 so gefahren ist.(WLAB Schlafwagen von Modell St.Petersburg, Sitzwagen B von Modist, Liegewagen BDc Eigenbau und WLAB ein umgebauter Am blau von Tillig,bei welchem die Fensterzahl stimmig ist).
 
Ich habe vor einiger Zeit versucht den CD EN "Canopus" Zürich-Dresden-Prag nachzubilden, welcher zu meinem Anlagenmotiv "rund um Dresden" passt und bis Ende 2016 so gefahren ist.(WLAB Schlafwagen von Modell St.Petersburg, Sitzwagen B von Modist, Liegewagen BDc Eigenbau und WLAB ein umgebauter Am blau von Tillig,bei welchem die Fensterzahl stimmig ist).

hier die Bilder
 

Anhänge

  • DSCN0329.jpg
    DSCN0329.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 335
Ja, die Doppelstockwagen fehlen halt.:argh:
Ich habe schon überlegt, wie man sich die selbst bauen könnte, aber der Aufwand ist irre groß und ich glaube, das solch ein Wagen dann nie fertig wird.
Leider bin ich nicht so ein Computerspezi, das ich mir eine 3D- Zeichnung erstellen könnte, damit man sich sowas drucken lassen kann.
Das wär schon einen Tolle Sache, wenn man diese Wagen noch hätte.


Torsten.
 
... WLAB ein umgebauter Am blau von Tillig,bei welchem die Fensterzahl stimmig ist).
Und welchem Vorbild sollte das hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=258787&d=1486983899 entsprechen?

Die oben genannte Quelle
Die Vorbild Wagen mit 10 und 11 Abteilen stammen von www.wagon web.cz .Anderes ist nicht verfügbar.
M.E. sind die Wagen mit 10 Abteilen WLABm.Also die traditionellen Schlafwagen.
ist etwas dürftig. Ich finde nichts, was deinem Modell entspricht. 10 Abteile, Schlafwagen, traditionell, CNL, ...

Direktlink zu einem Vorbild? :traudich:
 
Und welchem Vorbild sollte das hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=258787&d=1486983899 entsprechen?

Die oben genannte Quelle ist etwas dürftig. Ich finde nichts, was deinem Modell entspricht. 10 Abteile, Schlafwagen, traditionell, CNL, ...

Direktlink zu einem Vorbild? :traudich:

Die Vorbilder sind im wagonWEB unter 2015/2016 CD EN/CNL 458.U.a. Bvcmbz DB Nachtzug 10 Fenster ist gleich Tillig"Am" Katalog Seite 65.Ist auch in blau oben aufgeführt.Wgn-Nr 61 80 59-90 028 und 90 008.Weiter im Zug Sitzwagen DB / von Modist und Tillig verfügbar. BDcm ist ist von Tillig umlackiert in DB Nachtzug /kompromissbehaftet da 1 Fenster weniger als Vorbild.Der Schlafwagen aus St.Petersburg WLAmz der CD ist stimmig. Lok 371 -Von Kühn in Najbert Farbe umlackiert.
 

Anhänge

  • DSCN0336.jpg
    DSCN0336.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 274
  • DSCN0310.jpg
    DSCN0310.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 256
  • DSCN0332.jpg
    DSCN0332.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 263
Oh ha, das ist aber einen Klasse Info, Jens.
Du hast aber recht, das wird ein teurer Spaß.
Na egal, die Züge die bisher gesehen habe, hatten immer nur zwei Doppelstockwagen dran und waren auch nie sehr lang.
So sechs bis acht Wagen.
Ich habe mal vor einiger Zeit so überlegt, einen Speisewagen, zwei Liegewagen, zwei Schlafwagen und zwei Doppelstockschlafwagen, entstehen zulassen, damit wär ich zufrieden.
Was eventuelle noch möglich wär, das ist ein Gesellschaftswagen, dann bin ich aber schon am absoluten Limit der Zuglänge.
Ich möchte die Wagen mit so wenig wie möglich Aufwand erstellen, das heißt, das die Wagen mit jeder Menge Kompromissen behaftet sein werden.
Wer wird das schon sehen, wenn der Zug auf der Anlage an einem Vorbei rauscht?

Torsten
 
Zurück
Oben