• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CityNightLine-Wagen

br481

Foriker
Beiträge
134
Reaktionen
111
Ort
Berlin
Hallo

Ich hab jetzt extra die Suchfunktion belästigt, um nich unnötig was zu schreiben.

Aber dort bin ich nich fündig geworden..

Deswegen möchte ich hier mal fragen ob es für unsere wunderschöne Spur schon Modelle vom CityNightLine gibt?

Soweit ich gesehn habe gibt es von keinem bekannten Hersteller diese Wagen.

Hat sich schon einer unserer Boardler anden Wagen versucht?

Also dann bin ich mal gespannt was ihr so wisst...

Gruß
br481
 
Ja ich glaube es gab da mal ziemlich teure umgespritzte Tillig Wagen. Stöber doch mal auf der HP von Cyberrailer (glaub ich jedenfalls).

Edit: Irgend einer hatte doch mal diese dunkelblauen Wagen, mit dieser Bedruckung gehabt. Mit dem Sternenhimmel.

Noch ein Edit: Ich glauber der Typ hieß Der Controller oder so?

Jo da isses;
http://www.der-controller.com/index.php?page=spurtt&show=db&kat=cnl&tabelle=cnl

Schau mal unten mittig.
 
CNL-Wagen würde ich mir auch zulegen.
Allerdings dürfte das gerade beim Schlafwagen schwierig werden, da der ja doch anders aussieht, als die herkömmlichen Dostos.

Gruß ebahner
(der demnächst mal im Bett von DD nach Zürich schaukelt)
 
Zu den CNL Wagen von Modist/Tillig habe ich einige Fragen .
Ist der Bistrowagen davon schon ausgeliefert ?
Modellbilder davon habe ich noch keine gefunden .
Kann man anstatt des CNL Bistrowagens auch ( aushilfsweise ) einen IC- Bistrowagen in aktueller Lackierung einsetzen und sind in allen CNL Zügen Bistrowagen ( gewesen ) ?
 
Servus br 481,

es wurde in einem Neuheitenprospekt von Tillig, die Wagen von LS- Modell angekündigt.
Ich war dieses Jahr in Dortmund auf der Messe und war freudig überrascht, das LS- Modell mit einem eigenen Stand anwesend war.
Ich habe natürlich gleich nach diesen Wagen für den blauen CityNightLine gefragt, wann diese lieferbar sein werden. Ich konnte mit meinen wenigen Kenntnissen in Englisch dann in Erfahrung bringen, das die Wagen 2014 lieferbar sein sollen.
In den Vitrinen stand ein Zug in Spur H0, was das Mobaherz in vorfreude gleich höher schlagen lies.
Fotos habe ich keine gemacht.
Ich bin momentan aber etwas überrascht, das es hier im Board die Frage gibt und keiner die Info über die Wagen parat hatte.
Wenn ich das Heftchen finde mache ich eine Kopie und schiebe es noch mit rein. Kann aber etwas dauern.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Wenn du die blauen CNL Wagen meinst die in Kooperation von LSM und Tillig kommen sollten muss ich dich leider enttäuschen .
Tillig hat mir per Mail und dann auch offiziell im Clubmagazin mitgeteilt das dieses Projekt nicht weiter verfolgt wird .
 
.
Kann man anstatt des CNL Bistrowagens auch ( aushilfsweise ) einen IC- Bistrowagen in aktueller Lackierung einsetzen und sind in allen CNL Zügen Bistrowagen ( gewesen ) ?

Hi, es hatten/ haben nicht alle CNLs ein Bistro bzw. Speisewagen dabei. Beispiel wäre hier CNL Jan Kiepura von/ nach Warschau.

Ob Bistros im IC Lack zum Einsatz kamen dürfte fraglich sein. Wenn bei CNL Wagen fehlen gibt es nur selten Ersatz...


Matthias

PS: Planmäßig fahren die CNL Bistros zurzeit im IC 2082/2083 Hamburg-Berchtesgaden/ Oberstdorf! Wobei ein Wagen durch einen Unfall ausgemustert wurde!
 
MANTGA460

ähm, das vertsehe ich jetzt aber nicht.
Die Messe in Dortmund war doch jetzt erst und da wurde mir Glaubhaft versichert, das die Wagen in TT nächstes Jahr ausgeliefert werden sollen.
Mein Sohn stand nebendran, der hat es auch gehört und er kann viel besser Englisch wie ich.
Was glauben wir nun? Kann es sein das Tillig vielleicht die Kooperation aufgeben hat und die Leute von LS Modell es allein weiterführen.
Wenn LS Modell die Wagen schon angefangen hatten, wär es logisch das Projekt weiter zuführen, so was in die Tonne zu kloppen, ist wahrscheinlich dann doch eine ziemlich teure Angelegenheit.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo!

Tillig führt die Zusammenarbeit mit L.S.Models nicht weiter fort und die Vor-Vorankündigung von 2011 (?) deshalb im letzten Clubmagazin (entgültig?) abgebrochen, so stand es im Clubmagazin. Letztlich, wie belastbar und verbindlich sind solche Aussagen bzw. generell Ankündigungen in heutigen Zeiten in irgendeiner Form noch?

Ob wann und wie L.S.M selber was macht ist kaum abzuschätzen. Deren H0-Projekte ziehen sich auch ewig und angekündigt sind die TT-Sachen von L.S.M selber mit Artikelnummern etc. vor etwa drei Jahren mal in Papierform gewesen. Bisher war noch nie was physikalisches der TT-CNL-Wagen je zu sehen gewesen. Also nix angefangen... . Papier ist geduldig.
Die RZD-WLABmee sind im Ausverkauf, aber auch schon länger. Liegen offenbar bleiähnlich. Spricht nicht für großes Interesse der Kundschaft, warum also seitens L.S.M?
Auf den Messen wird seitens der Hersteller auch jedem was anderes erzählt. Alles schon erlebt.

Ich glaub da nix mehr, bis es nicht wirklich was zu kaufen gibt.

Daniel
 
Hallo.

Von der Firma NamensVETTER gab es zwei Modellbaubögen CNL Schlafwagen. Es gab auch andere Wagen SBB 2.Kl. und SBB Panoramawagen.

Gruß ATTB.
 

Anhänge

  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1121.jpg
    IMG_1121.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 233
Mr. Google weiß keinen Rat, deshalb: Sind die noch irgendwo greifbar ?
Obwohl die Texte weiß auf rosa/ schwarz auf blau arg abschreckend wirken ;-)
 
Ich hab vor knapp 20 Jahren mal die SBB-Wagen gebaut. Hm... . Damals nicht so das Wahre, da schlechter Druck und schon von den Grundmaßen unmaßstäblich.

Daniel
 
(...) Auf den Messen wird seitens der Hersteller auch jedem was anderes erzählt. Alles schon erlebt. (...)
So war das offenbar auch hier. Mir wurde in Dortmund erzählt, dass zwar die aktuelle Farbgebung der RZD-WLABmee im Herbst diesen Jahres kommen werde, dass die CNL in TT aber unwahrscheinlich ist, da man pro Formvariante mindestens 5.000 Stück absetzen müsste, damit sich das lohnt. So eine Zahl dürfte für die Mehrzahl der Modelle quer durch alle Epochen schwierig werden...
 
Kann man anstatt des CNL Bistrowagens auch ( aushilfsweise ) einen IC- Bistrowagen in aktueller Lackierung einsetzen und sind in allen CNL Zügen Bistrowagen ( gewesen ) ?
Ursprünglich hatten die CNL ja ihren "eigenen" Speisewagen dabei. Also alles im bekannten CNL-dunkelblau lackiert.
Vor ein paar Jahren (die ÖBB war bereits draußen) wurden die CNL-Wagen auf das Nachtzug-Schema in lichtgrau/rot umlackiert. Seitdem könnten dort auch Bistro-Wagen drin sein (DBNachtzug hat ja eigene). Dass dafür ersatzweise auch mal ein IC-Bistrowagen genommen wird wage ich zu bezweifeln. Habe ich erstens noch nie beobachtet (diese Züge sehe ich fast täglich in Hamburg), außerdem reichen die Wagen ja kaum für die "normalen" Tageszüge.
Auch wenn DB-Nachtzug ein Tochterunternehmen vom Fernverkehr ist, werden als Ersatz eher Wagen von Privatbahnen angemietet. So sieht man gelegentlich Euro-Express und ähnliche Wagen in den Nachtzügen.

Gruß
Frank
 
Hallo

Ich hab jetzt extra die Suchfunktion belästigt, um nich unnötig was zu schreiben.

Aber dort bin ich nich fündig geworden..

Deswegen möchte ich hier mal fragen ob es für unsere wunderschöne Spur schon Modelle vom CityNightLine gibt?

Soweit ich gesehn habe gibt es von keinem bekannten Hersteller diese Wagen.

Hat sich schon einer unserer Boardler anden Wagen versucht?

Also dann bin ich mal gespannt was ihr so wisst...

Gruß
br481
Es ist möglich in TT einen CNL zu fahren.MREC Dispolok 189 von Tillig. Schlafwagen DB Autozug und Schlafwagen der CD von Krüger ,Liegewagen der SBB von Tillig oder Kehrer und Kurswagen der RZD Zürich-Berlin-Moskau von L.S.Model.

helmuTT
 
CNL-Wagen würde ich mir auch zulegen.
Allerdings dürfte das gerade beim Schlafwagen schwierig werden, da der ja doch anders aussieht, als die herkömmlichen Dostos.

Gruß ebahner
(der demnächst mal im Bett von DD nach Zürich schaukelt)

Hallo,hier mal die CityNigthLine-Dostos in München Ost.

Ein Z-Spur 3D-Druck-Anbieter hat dieses Gehäuse im Programm - u.a.
auch 7tlg. ICE-T;die Gravita;die BR 245;kompletten ÖBB-Railjet und
DB BR 181.2 !!! Diesen habe ich gebeten diese Modelle auch in TT auf-
zulegen -> leider hat er mir dazu noch nicht geantwortet.

JHK
 

Anhänge

  • DSCI1536.jpg
    DSCI1536.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 240
  • DSCI0263.jpg
    DSCI0263.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 211
Es ist möglich in TT einen CNL zu fahren.MREC Dispolok 189 von Tillig . Schlafwagen DB Autozug und Schlafwagen der CD von Krüger ,Liegewagen der SBB von Tillig oder Kehrer und Kurswagen der RZD Zürich-Berlin-Moskau von L.S.Model.

Klar kann man alles was man hat, ranhängen. Nur wo und will soll ein Zug mit Zielen oder Startbahnhöfen in Russland, Tschechien und der Schweiz in Deutschland vorbildgerecht fahren? Und wäre dass dann überhaupt noch als CNL bzw. DB Nachtzug zu erkennen?
Ferner: Fuhren die SBB-Liegewagen noch Planverkehr als die CD-Schlafwagen kamen?

@TT-MB-Bastln: Wenn man den Preis volumenbedingt auf TT hochrechnet, dazu sich noch Gedanken machen muss wegen Fenstern, Drehgestellen, Beschriftung, Inneneinrichtung, wird man merken, dass das aussichtslos ist. Nicht umsonst sind hier noch nie Bilder von fertigen Fahrzeugen aus größeren Shapeways-Gehäusen aufgetaucht.

@ATTB: Ja sicher. Auch die Modist-Sitzwagen stellen eine Bereicherung dar. Aber ohne die echten CNL- bzw. Nachtzugwagen wirds immer Krampf werden. Das Problem haben doch alle, welche in den letzten jahren ihre Neubeschaffungen schon darauf ausgerichtet haben.

Daniel
 
Die SBB Liegewagen waren nach der Modernisierung sehr oft für DB Nachtzug/ CNL in Einsatz da man immer wieder Mangel an Liegewagen hatte und sich die SBB Liegewagen gemietet hat. Die SBB hat der DB auch den Kauf der Wagen angeboten... 2009 oder 2010 hat sich CNL sogar Liegewagen der CD gemietet welche bis Italien! gefahren sind!


Alles ist möglich, aber wie oben schon erwähnt ob es dann noch nach CNL aussieht????


Matthias
 
Zurück
Oben