• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

Das sind ja feine neue Häuschen. Erinnert mich an alte Vero Gebäude vom Stil. Bahnhof und Haus kreativ gestaltet, der gleiche Ursprung auch bei der Werkstatt mit Schuppen. Aus eins mach drei, sehr kreativ.

So einfache Häuser im mitteldeutschen Stil die man überall einsetzen kann, das macht Sinn, wie hier schon jemand schrieb.

Woran erkenne ich den Unterschied vom Lada zum Fiat am TT Modell? Nur der Aufdruck auf der Packung?
Am Logo im Kühlergrill :gruebel:

Ansonsten gab es optisch praktisch keine Unterschiede, da der Schiguli/ Lada ein Lizenznachbau war.

Woran erkenne ich den Unterschied vom Lada zum Fiat am TT Modell? Nur der Aufdruck auf der Packung?

Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich Busch ein Facelift vom 124er Fiat herausgesucht. Dazu ist der Grill anders dargestellt (schwarz mit oben und unten Chrome und dem Fiat-Logo in der Mitte). Dann dürften aber die Rückleuchten bei der Limousine nicht mehr stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Unterschiede mal gesucht
von hier kopiert

Technisch entspricht der Lada 2101 dem Fiat 124. Allerdings unterscheidet sich der Lada in über 800 Punkten vom Fiat, womit der Lada an die schlechten osteuropäischen Straßen und besonders an die teils extremen klimatischen Bedingungen Nordosteuropas und Nordasien angepasst wurde. Die meisten Unterschiede finden sich daher beim Motor und dem Fahrwerk. So wählten die Russen für ihre Modelle ein dickeres Blech was den Lada um 90 kg schwerer werden ließ, eine um 30 mm höhere Bodenfreiheit, die somit auf 170 mm stieg. Aufgrund der extrem schlechten Straßenverhältnisse, besonders in Russland wurde das Fahrwerk stark verändert, wobei die Federung weicher ausfiel und auch die Federwege erhöht wurden. Somit ist auch eine Fahrt über eine Schotterpiste, im 2101 recht angenehm. Statt der im Fiat verbauten Scheibenbremsen wurden Aluminium-Trommelbremsen für die Hinterachse eingebaut. Das Konzept eines Fahrzeuges mit Frontmotor und Heckantrieb wurde von Fiat übernommen. Der Motor des Fiat 124 wurde für den Lada von NAMI grundlegend überarbeitet. Anfangs wurden die Motoren sogar mit einer Kurbel ausgestattet und mit einer manuellen Hilfs-Kraftstoffpumpe, falls die Fahrzeugbatterie in den kalten Wintermonaten (besonders in Sibirien) ausfiel. Der Vierzylinder 4-Takt-Ottomotor des Ladas, hatte eine einzelne obenliegende Nockenwelle und 2 Ventile je Zylinder. Diese Motoren von NAMI wurde nie in einen Fiat 124 verbaut.

Äußerlich war der Lada 2101 vom Fiat nur auf dem zweiten Blick zu unterscheiden und es gab nur wenige Unterschiede. Beim Fiat 124 wurden die vorderen Blinklichter, unter den Hauptscheinwerfern mit weißen Kappen versehen. Beim Lada wurden nur von 1971 bis 1973, weiße Kappen verwendet. Außerdem wurden an der Stoßstange des Fiat 124 kleine runde Stoßhörner angebracht, beim Lada finden sich große aufrechte Hörner. Der auffälligste Unterschied befindet sich an den Türen. Beim Lada wurden versenkte Hakenklinken verwendet, während bei Fiat noch die Schlaufenklinken mit Drücker verbaut waren. Auch der Innenraum wurde größtenteils vom Fiat übernommen. Ausnahme bildet lediglich das Amaturenbrett. Beim Fiat 124 finden sich abwechselnd 3 kleine und zwei große Rundinstrumente. Beim Lada dominiert ein großes, horizontal gezogenes Tachometer mit 2 kleinen eckigen Anzeigen für Tankinhalt und Kühlwassertemperatur. Weitere Unterschiede waren auch die Außenmaße. Der Lada 2101 und 21011 war 28 mm länger 4073 mm) und 16 mm schmaler (1611 mm), bei gleicher Fahrzeughöhe (1440 mm).

Also den Höhenunterschied bemerkt man eigentlich am ehesten bei Seitenansicht am Abstand unterer Rand Kotflügel -- Reifen
... bei gleicher Höhe? Vielleicht liegt das wieder an der Bereifung die noch etwas anders war. Egal.

Da hoffe ich mal, das eine italienische Edition mit Aufdruck Carabinieri und Plattfuß als Figur erscheint.

Hier sehr schöner Fiat

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag zu den 3D gedruckten Traktoren, die sehen im normalen Abstand, wenn man diese in der Hand hält, vollkommen ok aus. Der rote Porsche ist kaum als Druck zu erkennen, der grüne Kramer schon etwas leichter, aber dafür muss man die Modelle auch sehr nah betrachten. Für
den Einsatz auf der Moba sind die Modelle geeignet und sie sehen auch nicht so schlecht aus, wie auf den Produktbildern:

Die Produktbilder schrecken schon sehr ab und in ZM hatte ich die Gelegenheit mir die Modelle vor dem Kauf anzuschauen.

Nachdem es die Fa EE Designz nicht mehr gibt, könnte Busch auch was in Richtung Anzeigetafeln machen...

Und beim WBS70 bitte die Haus-Eingänge zwischen die Balkone ohne Treppe...

Was ihr nur für Probleme mit dem kanariengelben 2102 habt. Der offizielle Farbcode von AvtoVAZ lautet 222. Verwendet wurde der Farbtone auch beim 2101 und 2103 sowie 2121.

Beim 2102 hat Busch die Qual der Wahl zwischen 20 verschiedenen Werklackierungen. Beim 2101 sind es sogar 29 verschiedene Werkslackierungen.

Und muss es den kanariengelben Lada unbedingt in der DDR gegeben haben? Lada hat u.a. auch in die CSSR, Ungarn, die BRD und auf die Insel geliefert. Alles Märkte, die auch in TT eine gewisse Rolle spielen und möglichst auch von Busch bedient werden sollten.

Ein Nachtrag zu den 3D gedruckten Traktoren, die sehen im normalen Abstand, wenn man diese in der Hand hält, vollkommen ok aus.
Danke, dass nun auch du meine bereits vor fast zwei Monaten gemachte und in diesem Thread mit Bildern belegte Aussage bestätigst. Damit dürfte die Brauchbarkeit der Modelle nun endgültig bestätigt sein. Daher von hieraus nochmals Danke an Fa. Busch für die schönen Modelle!
Formneuheit:

# Lada 1200 Kombi in drei Farbvarinten

Modellneuheit (man kann auch Varianten-Neuheit sagen):

# Fiat 124 als Limousine und Kombi in jeweils drei Farbvarianten
Super, immerhin kommt da jetzt endlich mal ein würdiger Nachfolger für das Lada-Modell vom VEB Modell-Konstrukt Leipzig. Die werden ganz sicher den Weg zu mir finden.
Und auch ein oder zwei Fiat-Modelle je Variante. Nochmal ein Dankeschön an Fa. Busch!

MfG JPP

Zurück
Oben