• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte von Fa. BUSCH auch mehr erwartet, hinsichtlich Modellfahrzeuge: Erst Modellumfrage starten, wobei der Mobilbagger T 174 an erster Stelle steht, dann wieder nichts von sich hören lassen....

Wurde das Umfrageergebnis eigentlich irgendwo von BUSCH veröffentlicht?
 
Sollen wir denen das Zählen beibringen ?

Ich für meinen Teil bin von der Fa. Busch als renommierte Marke mehr als enttäuscht...Deckel drauf.
 
Busch hat dieses Jahr leider in keiner Spurweite eigene neue Automodelle dabei. Es wurden nur die Auftragsmodelle für Mercedes abgearbeitet, die nun auch ins normale Sortiment gewandert sind.

Busch verspricht aber, dass 2015 wieder etwas Luft in der Konstruktion und dem Formenbau ist. Im 2. Halbjahr kommen noch ein paar Modelle. Schauen wir mal, ob was in TT dabei ist. Allerdings müssen auch ein paar Rückstände aus dem eigenen Sortiment bzw. für ESPEWE abgearbeitet werden.
 
Genaugenommen ist Busch der Einzige. Neu ist er auch nicht mehr so ganz, gibt es ihn doch schon seit knapp 4 Wochen zu kaufen.
 
Von Hädl gibt es noch keine Selbstentlader. :fasziniert: Im Übrigen gab es beim Vorbild hier mehr als eine Bauart. Aber für etliche hört der Zug schon hinter der Lok auf.
Ok ok, ich habe mich vertan.
Karsei war's, nicht Hädl, macht aber nichts. Die, die von Busch jetzt und die von Tillig angekündigten sind sicher nicht gleich, aber doch zumindest sehr ähnlich. Andere Bauart hin oder her. Da gibt es in TT wahrlich genug Güterwagen-Baustellen, sogar in Punkto Selbstentlader gibt es deutlich mehr Auswahl.
 
Da gibt es in TT wahrlich genug Güterwagen-Baustellen, sogar in Punkto Selbstentlader gibt es deutlich mehr Auswahl.

Welche denn bzw. welche denn? Abgesehen von den wenigen, vergriffenen und kulissenlosen Modellen aus der Tillig/Zerba-Koop gab es bisher nur das überarbeitete BTTB-Modell. Modellvielfalt? Wer kann denn sowas wollen, jedenfalls kein Modellbahnfreund. Die neuen Busch-Wagen sind sehr schöne Modelle und v.a. Made in Germany, wenn die OVP nicht lügt. Weiter so.
 
@Daemon:wiejetzt:
Klingt ja fast wie der Kommentar meiner Frau, wenn mal wieder ein neues Dampflokmodell in den Schuppen2 einzieht: " Die sind doch alle schwarz mit roten Rädern".
Und genau so läßt mich dein Kommentar hier mit dem Kopf schütteln.

Dann brauchen wir z.B. nur eine Kesselwagenbauart, gut - je einen 2- und einen 4-achsigen. Reicht doch. Sind doch eh alle rund mit irgend nem Geländer oben drauf.
Schnellzugwagen? Zurück zum guten alten BTTB- Konzept mit dem Y- er als Basis und dann alles drauflackiert und drangedruckt, was so über Europas Schienen fährt (DB blau/beige oder gar TEE- Lackierung - was es nicht alles gab, aber egal war lang, 4-achsig und hatte ne Menge Fenster; mehr hatten doch die m- und Eurofimawagen vom "Klassenfeind auch nicht)

Gerade die unterschiedlichen Varianten eines bestimmten Wagentyps lassen doch einen Zug erst richtig genial aussehen.
Und ein paar dieser Modelle als Wagengruppe in einem gemischten Güterzug eingestellt macht echt was her.
Ich freue mich über diese mittlerweile erreichte Modellvielfalt.
Und Daemon, vergiss eines nicht. Mit so manchem Selbstentlader wie den von Tillig angekündigten werden auch Varianten früherer Epochen möglich, was mit bisher angebotenen nicht möglich wäre, zumindest nicht vorbildgerecht.
Und vielleicht realisiert Busch ähnlich Rivarossi ja noch andere Varianten. Einfach mal abwarten.
 
Naja, nachdem wir jahrzehntelang im Wesentlichen nur mit dem Zeuke-/ BTTB-Wagen auskommen mußten, wird das in diesem Punkt bislang darbende TT-Volk in diesem Jahr mit (wenigstens)

3 Tillig-Modellen,
2 Karsei-Modellen,
2 Arnold-Modellen und
1 Busch-Modell

verschiedener Selbstentladewagen bzw. deren Abwandlungen - wie es sich wohl für Schüttgutwagen gehört - zugeschüttet.

Da gibt es vermutlich größere Übel. ...

MfG
 
@R.P.
Du hast meine Formulierung missverstanden. Ich meinte nicht die verfügbaren Modelle, sondern dass man durchaus auch andere Vorbilder hätte wählen können. So sind es ja doch recht ähnliche Bauformen, die jetzt entstanden sind. Sie sind nicht gleich, das weiß ich, aber die flachen Erzwagen sind doch ähnlich.
Was fehlt, ist ein zeitgemäßes Modell eines Selbstentladewagens, der nicht bereits in den 80ern ausgemustert war. Und ja, die Wismut-Wagen sind in den 80er noch unterwegs gewesen.

@reko-dampfer
Ein bisschen mehr kannst Du mir ruhig zutrauen.

Mit so manchem Selbstentlader wie den von Tillig angekündigten werden auch Varianten früherer Epochen möglich, was mit bisher angebotenen nicht möglich wäre, zumindest nicht vorbildgerecht.
Der olle BTTB-Wagen interessiert mich nicht und ist für mich kein Maßstab. Ist der überhaupt für irgendeine Epoche vorbildgerecht?
 
jawohl, ein DB Falns fehlt noch, davon brauch ich 44 stk. !

ohne n und s als 167/ 168 oder Fads 175 oder Fals 185.

Sicher bin ich mir nicht ganz, auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern sind die Anschriften nicht erkennbar.

Täglich sind diese Wagen durch Magdeburg geballert um Berlin (das eingemauerte) mit Kohle zu versorgen. Als Leerzug natülich auch zurück.

Also Ganzzug aus DB Wagen im DR Gebiet.
 
So ist das nun mal, wenn drei Firmen gleichzeitig die gleiche Idee haben. Sei doch froh, daß dabei zufällig drei verschiedene Familien heraus gekommen sind. Es hätte ja auch zu Doppelentwicklungen kommen können. Im Übrigen ist der Buschwagen von diesen ganzen Wagen der einzige, der einen verwandten Wagen in der Familie hat, der heute noch in größeren Stückzahlen umher fährt.

Viele Grüße

Birger
 
@Daemon "...der olle BTTB-Wagen"

Den meinte ich auch gar nicht sondern den angekündigten, welcher von Tillig in verschiedenen Ausführungen angeboten werden soll.
Der taugt schon für Epoche 2.
Zu dem "Zutrauen". Nun, kein Problem aber Dein #32 ließ mich grübeln.
Nicht einer der dort genannten Hersteller baut einen zum Busch-Modell vergleichbaren Wagen.
Will sagen, diese Wagentypen haben mit dem Busch- Modell nüscht zu tun.

-Hädl - Sattelbodenselbstentlader, Transport nässeemfindlicher Güter wie Kalk, Gips
-Arnold - selbiges Prinzip, aber für den Transport von Kies, Sand, Schotter ( schöne Ergänzung übrigens zu den 2-achsigen Talbotwagen von Tillig / MMS):gut::applaus:
-Tillig - 2- und 4- achsige Schüttgutwagen Gattung Tds/Fcs, Tads, Facs sind im Grunde genommen auch Selbstentlader .
Alle das gleiche Entladeprinzip mittels Schwerkraft, für sich gesehen aber eigenständige Wagenfamilien.
Den einzigen "richtigen" Selbstentladewagen hat bisher Tillig im Programm, eben diesen "ollen".
Dazu gesellen sich in absehbarer Zeit die angekündigten älteren Bauformen.
Karsei bringt nen absoluten Exoten - was Abwechslung in den Wagenpark bringt und Busch eben diesen Erzwagen - mit der Option weiterer Varianten.
Was will man mehr?

Aber eines noch zum Schluss. Von Firma Kuehn kommt da auch noch was:fasziniert:
N' richtig schickes "Kali-Taxi".
Icke finds genial. TT - das:rock:
 
Den meinte ich auch gar nicht sondern den angekündigten, welcher von Tillig in verschiedenen Ausführungen angeboten werden soll.
Der taugt schon für Epoche 2.
Das weiß ich schon. Wir sind uns ja einig, dass das bisher angebotene Modell (eben der olle BTTB-Wagen) da nicht taugt.

Zu dem "Zutrauen". Nun, kein Problem aber Dein #32 ließ mich grübeln.
Nicht einer der dort genannten Hersteller baut einen zum Busch-Modell vergleichbaren Wagen.
Will sagen, diese Wagentypen haben mit dem Busch- Modell nüscht zu tun.

Hädl hatte ich ja hier schon korrigiert. ;)

Natürlich ist auch der Busch-Wagen ein eigener Typ, der sich von den anderen angekündigten oder gerade ausgelieferten Modellen natürlich unterscheidet. Aber für den Laien sind die Unterschiede möglicherweise nicht so deutlich erkennbar, oder aber nachvollziehbar.
Dass diese Fahrzeuge bis auf das Entladeprinzip nichts mit den anderen Selbstentlader-Bauarten zu tun haben, ist klar... ;)
 
Ich muss sagen, die Busch-Wagen sehen gut. Schön, dass hier die Qualität verbessert worden ist.

Und das ohne Brille! :happy:
Dann sind die aber nicht vorbildgetreu. Ich kann mich nicht erinnern, Wagen gesehen zu haben, die sehen konnten.:allesgut: :lach:

Das konnte ich mir nicht verkneifen. :grin:
Nu aber :narrwech:
 
Ich muss sagen, die Busch-Wagen sehen gut. Schön, dass hier die Qualität verbessert worden ist.

Wo war denn die Qualität schlechter ?:wiejetzt:
Die Wagen kommen neu gebaut von Busch und sind nicht unter Lorenz entstanden, falls du das meintest ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben