1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Flachwagen Ks 3300 DR EP IV / 31500-02

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von TT-Pille, 4. Mai 2021.

  1. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    916
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.804
  2. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.861
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.623
    Frage an die Experten

    ist das Busch-Modell der gleiche Wagentyp, für den die Digitalzentrale mal eine Ätzplatine zum Nachrüsten gemacht hat?

    noch eine Frage zur korrekten Bezeichnung:
    Ist das nun ein Rungen-, Niederbord- o. Flachwagen;
    die 4-Achser BTTB/Tillig liefen doch unter Niederbordwagen,

    mfg
    fp
     
  3. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.628
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.688
    Das ist ein Niederbordwagen mit (zusätzlichen) Rungen.

    MfG
     
  4. ghostdog

    ghostdog Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Pigford
    Bewertungen:
    +485
    Die Antwort ist ja. Der Tillig-Wagen ist ja ein Zwitter aus Ks [3300] und Ks [3301]. Mit Art.Nr.: 401662 (Langträger) kann man einen Ks [3300] und mit Art.Nr.: 401672 (Bühne) kann man einen Ks [3301] basteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
  5. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.560
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.426
    Gattungsbuchstabe K = ist ein zweichsiger (neudeutsch Wagen mit zwei Radsätzen) Flachwagen in Regelbauart.
    Den Rest regeln die Kennbuchstaben
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  6. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    916
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.804
    Kommen wir wieder zum Modell. Wie rollt der Wagen, wie ist die Beschriftung, klemmt die KKK und wie ist der Gesamteindruck des MODELLS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
  7. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.509
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +2.911
    Alles in Ordnung bei dir?
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  8. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +669
    gibt es so eine Ausführung des Modells schon von einem anderen Hersteller?
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  9. Rungenwagen

    Rungenwagen Foriker

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Bewertungen:
    +3
    Als Niederbordwagen bezeichnet man normalerweise Wagen mit niedrigen Bordwänden, aber ohne Rungenhalterungen. Den neuen Wagen von Busch
    bezeichnet man heutzutage als Rungenwagen mit Drehrungen, als Ks 446. Er wird aber auch zu den Flachwagen gezählt. Ich persönlich hoffe, daß
    dieser Wagen mit Computernummer auch für die heutige Zeit gefertigt wird!

    Info: Du kannst Deine Beiträge mit dem "Bearbeiten"-Button 4 Stunden verbessern. Auch inhaltlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2021
  10. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    19.290
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.231
    Morgen kann ich den Wagen zeigen - Paket liegt wegen meiner Abwesenheit heute bei der Post.
    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  11. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    19.290
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.231
    Leider …
    kam heute ein anderes Paket - von MBZ… hatte ich schon gar nicht mehr mit gerechnet:)
    Der Ks kommt nun erst morgen mit. Bitte um Entschuldigung.
    Grüße Ralf
     
  12. Double T

    Double T Foriker

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    310
    Ort:
    westlicher Berliner Außenring
    Bewertungen:
    +271
    Wie lange hat deine MBZ-Bestellung gedauert? Als Referenz für meine Bestellung.
     
  13. Flippi

    Flippi Foriker

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +25
    Hier einen ersten Eindruck. Allerdings ist es heute sehr dunkel.
    Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. TT-Bahn

    TT-Bahn Foriker

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +80
    Anbei mal ein paar Bilder ...
    Zur Info - Rungen und Seilanker bereits ab Werk montiert (beweglich).
    Zusätzlich liegen noch zwei Spritzlinge mit 7 Rungen und 4 Seilankern dabei.
    Der Wagenboden ist mit einem Lasercut Holzimitat belegt. busch-ks1.jpg busch-ks2.jpg busch+tillig-ks.jpg
    Das letzte Bild zeigt einen Vergleich li Tillig, re Busch.
     
    • Informativ Informativ x 10
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Liste
  15. MANTGA460

    MANTGA460 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    DD
    Bewertungen:
    +155
    Einer DBAG Version wäre ich nicht abgeneigt . Für mich wirkt der Abstand zwischen Ladefläche und Oberkante der Bordwände bei Busch stimmiger als bei Tillig . Der von Tillig sieht so "flach" aus .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  16. vozmistr

    vozmistr Foriker

    Registriert seit:
    19. November 2019
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Landkreis SOE
    Bewertungen:
    +1.212
    Die Beschriftung wurde von Busch mit dem Zufallsgenerator angeordnet...
    Das Feature ist bestimmt aufpreispflichtig.

    vozmistr
     
  17. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.560
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.426
    Die Rungen von Tillig sehen auch arg schmal aus, wenn man das mit Vorbildfotos vergleicht (oder zu lang, dann wirkt das anders)
     
  18. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.628
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.688
    Der Tillig-Ks ist formmäßig ein gekürzter Res auf dem Fahrwerk des Gbs. Daher ergeben sich dort einige Kompromisse, so auch die Rungen des Res/Rgs.

    MfG
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  19. ghostdog

    ghostdog Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Pigford
    Bewertungen:
    +485
    Ich finde, dass die Anordnung der Beschriftung ausbaufähig ist. Auch scheint das Innenmaß vom Holzboden zur Oberkante der Bordwände nicht so richtig zu passen (dybas - Güterwagen DB AG - K). Wirken die Puffer nur auf dem Bildern so kurz? Gibt es Zurüstteile, wie Zughaken oder Bremsschläuche dazu?
     
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  20. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.509
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +2.911
    Es wirkt für mich, als wäre die gesamte Beschriftung ein wenig zu weit oben platziert.
     
  21. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.761
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.673
    Sehe ich auch so. Teils auf Langträger und Bordwänden.
     
  22. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.825
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.073
    Kommt es da nicht auf das Jahr an? Bei dybas:
    - http://dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/g447.html
    liest man, daß die Handbremsen in den 1980er Jahren entfernt wurden.
    Fand dieses Tillig-Modell, Art-Nr. 14761:
    - https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-14761.html ,
    Wagen-Nr. 3301 625, Epoche V, als Ks 447 beschrieben. Demnach dürfte die Ausführung ohne Handbremse richtig sein. Die LüP ist etwa 1,6 mm zu kurz. Das Sprengwerk erscheint im Vergleich zum Vorbild zu tief herunterreichend:
    - http://dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/zabb/z447_1505.html .
     
  23. TT-Bahn

    TT-Bahn Foriker

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +80
    Jupp, Beschriftung ist eindeutig nach oben verrutscht ... Die Puffer sind tatsächlich ziemlich kurz geraten und nein, es liegen keine (weiteren) Zurüstteile wie Bremsschläuche oder Kuppelhaken bei ...
     
  24. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    4.222
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +967
    Es verschwanden allenfalls die Bühnengeländer mit der Handbremse. Die Bühne mit der verlängerten Pufferbohle blieb aber erhalten.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Es nervt! Es nervt! x 1
    • Liste
  25. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    2.050
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +4.665
    Der Wagen wirkt schon ganz schick, aber ich habe schon einige Tillig Wagen >umgebaut<, so ist mein Bedarf erstmal gedeckt. Aber vielleicht gibt es den Wagen mal mit einem interessanten Ladegut, dann wird er auch bei mir einrollen. :)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden