• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Schienenbus Umbau auf LED Beleuchtung

coole Sache, ich werd meinen auch mal wieder hervorholen, leider hat sich der Motor verabschiedet (Sch*** Rechteckmotor). Muß da ma gucken wo ich pmt herrbekomme.

Kriegste richtig Lust zu basteln.

Sehr gut, denn auf der pmt-Seite war nur der Hinweis an den Fachhändler und der Lokpavillon, mein Stammhändler, hatte nur Fahrwerke für Straßenbahn

Nun ist der Umbau soweit erledigt und das Nächste Problem kommt.

Solo Fährt das Modell für BTTB verhältnisse gut aber wenn der Beiwagen angehängt wird ist es vorbei auf ebener Strecke Drehen die Räder durch und er Bewegt sich kaum von der Stelle.

Motor, Zahnräder und Achsen sind schon gereinigt, zusätzlicher ballast hat auch keine besserung gebracht.

Hat jemand noch einen Tip????

Wie gut rollt den der Beiwagen solo?
Wird durch die Kupplung druck auf den Trieb- bzw Beiwagen ausgeübt?
Bei fährt der Triebwagen mit zwei Beiwagen problemlos auf dem neuen Gleisen relativ steile Steigung und R310.

Peter

Vielleicht blockieren die Radschleifer die Räder? Zuviel Druck ist da nicht gut.

mfg P:icon_winkldij

Danke für die Tips, die Räder des Beiwagen drehen Leicht nichts Blockiert die Steifkupplung läst sich auch leicht bewegen.

Wenn ich allerdings über einer Achse des Triebwagen mit dem Finger leicht auf das gehäuse drücke fährt das Modell.
Ich kann mir das nicht Erklären, woran das liegt.

Der Triebwagen ist sehr 'steif' im Fahrwerk (wenn es noch das BTTB Fahrwerk ist), hebt er vielleicht ein Bein oder ist gar etwas verzogen, so das 2 der Räder rutschen? Ich habe den Triebwagen etwas zusätzliches Blei gegönnt, damit war das Problem behoben. Grüße, Ralf.

@sakra,

sowas in der Art hatte ich mir bei Bild 1 in #23 schon fast gedacht!
Deine selbst konstruierten Radschleifer sehen dort relativ kurz aus, dadurch könnte zu viel Druck auf die Achse kommen und dann würde der Beiwagen zu schwer rollen!
Der Triebwagen von BTTB hat leider fast keine Zugkraft!
Mach doch einfach mal nur Rollversuche mit dem Beiwagen auf dem Gleis, wenn er dann nur schlecht rollt hast du dein Probem!:boeller:

Grüße Neo

Zurück
Oben