• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 BTTB + Ferkeltaxe BTTB

daniel91

Gesperrt
Hi liebe Forumsmitglieder,

vor einigen Wochen legte ich mir das Jubiläumsset zu 30 Jahren Berliner TT-Bahn mit der BR 119 und noch eine Ferkeltaxe, ebenfalls von BTTB zu.
Allerdings bereiten mir beide Modelle einige Probleme:
Zur BR 119: Sie bringt kaum Leistung auf die Gleise (könnte dies an den alten Haftreifen liegen?) und die Beleuchtung funktioniert auch nicht richtig - es leuchten in Fahrtrichtung jeweils die normalen Frontlichter und auf der gleichen Seite die roten Rücklichter. Am Heck hingegen geht keine der Leuchten. Lasse ich die Lok in die andere Richtung fahren, besteht das gleiche Problem auf der anderen Seite. Kennt jemand das Problem oder weiß, woran es liegt und wie man dies wieder in den Griff bekommen kann?
Und nun zur Ferkeltaxe: Bei fahren quietscht sie extrem und die Leistung ist ebenfalls nicht befriedigend? Woran liegt das? Könnte es am Motor liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus.

Bei der 119 sind als Dioden für die fahrtrichtungsabhängige Frontbeleuchtung so eine Art quadratische Halbleiterplatten vor den Glühlampen drin. Sind die falsch herum eingesetzt, leuchtet die Frontbeleuchtung hinten.

Wenn auch die rote Schlußbeleuchtung nicht mit der Fahrtrichtung übereinstimmt, sind wahrscheinlich innen die Zuleitungen von den Drehgestellen zur Leiterplatte verdreht, denn die Zuleitungsbleche zu den roten Leuchtdioden kann man kaum verdrehen.

Stimmt denn die Fahrtrichtung der 119 mit der anderer Loks überein?

MfG

Also eine BTTB 119 ist optisch recht gut aber Leistung kann die nur wenig erzeugen, da nur ein Drehgestell angetrieben wird. Einfach mal in Modellbahngalerie Sebnitz nach neuen Achsen der V200 von Tillig erste Serie fragen, die passen und könnten die Leistung erhöhen. Bei der Beleuchtung ist wahrscheinlich die Zuleitung verdreht.
Bei der Ferkeltaxe ist der Motor mal einer Reinigung zu unterziehen, neue Motorkohlen und kontrollieren ob das Getriebe am Motorgehäuse schleift!

nach neuen Achsen der V200 von Tillig erste Serie fragen, die passen
V200 DB? schräges Z10 auf der Achse, passt (alles wie bei Zeuke), aber keine Änderung. V200 DR- gerades Z12, hast du das gemeint? Passt doch aber nicht.:eek:
Ich habe das Vorgelege geändert, hat dadurch mehr Kraft. Die auf die Schiene zu bringen, sind 2 Achsen ausreichend. Über dem Antrieb habe ich ca. 5g Blei hinter dem Führerstand unter´s Dach gepackt.
Edit: Ich hatte es gar nicht erwartet, sogar das Kreischen ist geringer geworden, für ne 119er erträglicher Lärm und das ohne Soundmodul.

@Daniel
Die "Haftreifen" sind nach über 20 Jahren hart wie Beton und erzeugen kaum mehr Haftung. Überhaupt ist das allein angetriebene Drehgestell mit nur zwei angetriebenen Achsen nicht sonderlich kräftig. Ich habe mir bei eBay eine geschrottete Tillig-Lok für lau ersteigert und das Gehäuse getauscht. Der alte Antrieb ist einfach nur Murks und die Haftreifen hinüber, auch wenn ich sie mit Gummiringen aus Insulinspritzen reanimieren konnte.

Das mit dem Lichtaustritt ist systemeigen. Alle Lampen in der Front sind EIN Spritzling. Breche diesen heraus (leider verklebt) und teile ihn je nach Farbe. Danach kannst du die Einzelteile wieder einkleben. Die Überstrahlung in die falschen Lichtaustritte findet dann aber nicht mehr statt.

Der alte Antrieb der "Ferkeltaxe" ist auch nichts zeitgemäßes. Kein Wunder, er wurde vor über 40 Jahren (!) konstruiert. Ein zeitgemäßes Fahren ist da völlig ausgeschlossen, jedoch bietet pmt einen Tauschantrieb an, der dem guten Stück einen zeitgemäßen Antrieb verschafft. So kann der Triebwagen auch heute noch bestehen - immerhin gibt es von ihm noch kein besseres Modell (aber Kres wird das schon irgendwann noch richten).

Ja, das ist eine Idee, an die ich gar nicht gedacht hatte.

Das hieße im Klartext: Die in Fahrtrichtung hintere Schlußbeleuchtung leuchtet aktiv gar nicht und die vordere wird von der Frontbeleuchtung mit überstrahlt.
Wenn das so ist, könnte mal jemand die Blechzuleitungen abgelötet haben, weil sonst sich das Gehäuse nicht vollständig entfernen läßt.

MfG

Ich gebe Harka recht. Auch auf die Gefahr hin das sich hier einige gleich wieder aufregen könnten: Es ist nunmal so eine 119 mit Bühlermotor von Tillig läuft um Welten besser als eine von BTTB mit Rundmotor. Ich hatte auch mal so eine die trotz Umbau nich wirklich besser lief. Hab dann alles an Antrieb rasugehauen und das Ding mit einer zweiten als Doppeltraktion laufen lassen.
Bei der Ferkeltaxe ist der Antrieb von PMT echt zu empfehlen.
@RAW-Wolf ja ich meinte die V200 DB und die Zahnräder bei der überarbeiteten Version (neuer Rahmen und Antrieb) sind jetzt gerade! War gerade nachsehen!

Die Fahrtrichtung stimmt.
Das Problem ist ja, dass sowohl Front- als auch Heckbeleuchtung gleichzeitig vorn leuchten.

Fehlt etwa die Selengleichrichterplatte am Lampenfuß der BTTB 119, dann leuchtet die Glühlampe immer.
Ansonsten ist die beste Variante bei Sonderverkäufen ein komplettfahrgestell für die Tilligsche zu erwerben und die Lichtleiter aus dem BTTB Gehäuse gegen Sebnitzer zu tauschen. Zum Schlß noch etwas Gehäusematerial unter der Befestigungsschraube abtragen, dann passt das alte Stück auf das neue Fahrwerk. Is aber nisch mehr orischinal - fährt aber besser.

Zurück
Oben