• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Schienenbus Umbau auf LED Beleuchtung

Sakra

Foriker
Beiträge
259
Reaktionen
1
Ort
Halle
Hallo, habe ein Problem und weis nicht weiter .

Mein Alter BTTB Schienenbus soll eine Fahrtrichtungs abhängige LED Beleuchtung (Rot/Weiß) bekommen.

Bin jedoch nicht so begabt :boeller: bei solchen sachen, was muß ich beachten Wiederstand und Diode ist schon klar aber wo und wie anschließen????

Vieleicht ist auch jemand aus Halle oder Umgebung der mir dabei Helfen kann.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
hab ich auch ma gebastelt. Das tolle an LED sind ja, dass es Dioden sind. Wenn du mit Vorwiderstand natürlich die gelben LED reinbruzelst (mußt du testen ob sie richtig herum hängen - bei langsamer Fahrt dranhalten) leuchtet es nur in Fahrtrichtung. Die roten LED andersherum reinbruzeln. Leuchtet automatisch dann beim Rückwärtsfahren. Widerstände beim testen nicht vergessen, plauzt dir sonst durch
 
nee, solange man die Rücklichter umgedreht einbaut zu den Frontlichtern. Spart Material und leuchtet recht gut. Ein kleiner Kondensator falls Platz ist, gleicht Stromschwankungen gut aus. Aber hab ich damals nicht gemacht (wußte damals nicht, wie ein Kondensator funktioniert).


Schaltung etwa so:
...................................................................................
Anschluß --Widerstand -->I (Frontbeleuchtung) ---Anschluß..
............................... I..................................I...............
............................... I-------I< (Rücklicht)----I...............
...................................................................................
 
war ja auch nur "die ganz grobe" Skizze. Aber pro LED einen Widerstand macht bei 4 LED nen ganz schönen Platzverbrauch. Das wird fummelig.
 
...... Das wird fummelig.

@hobbystudent,

da wird nix fummelig, ich habe in meinen BTTB LVT wechselnde Beleuchtung rot/weiß, Innenbeleuchtung, Decoder und Lautsprecher für Sound hineinbekommen! Das ganze auch noch so das trotzdem der freie Blick durch die Fenster von einer Seite zur anderen gewährleistet bleibt! Man sieht von alledem gar nüscht!:boeller:
Das war fummelig!!!!!!!

Grüße Neo
 
eilt nicht, NEO, aber nicht nur ich würden dein Werk gerne bewundern. Dürfte ja fast jeder so ne Blutblase in seiner Sammlung haben.
 
Das Fummeligste am Umbau find ich, ist das Rücklicht separat einzubauen. Die kleinen "Knubbel" über den Frontlampen aufbohren, mit Lichtleitern versehen und dass nix falsch leuchtet. Bin da auch dran. Bringt ihr auch die Glupschaugen auf passende Maße?

Fälschung und Original

mfg Poldij
 
eilt nicht, NEO, aber nicht nur ich würden dein Werk gerne bewundern. .....

Wobei ich nicht wirklich sagen kann ob mann´sich auf Basis des BTTB LVT solch einen Umbau noch antun sollte (trotz PMT wird der halt kein Kres)! Muss jeder selbst entscheiden! :allesgut:

...... mit Lichtleitern versehen und dass nix falsch leuchtet. Bin da auch dran....

@Poldij,

nix Lichtleiter, ich hab die LED´s einfach direkt von hinten in die Rückseite eingeklebt, Lichtleiter o.ä. waren mir zu anstrengend!

Grüße Neo
 
@Neo da würde ich auch gern bilder sehen, mein umbau ist da nix gegen das was Du gemacht hast.

Wiederstände hab ich einen für die Gelben 1,8mm LED (Gelb) und einen für die 0603 SMD (Rot) verwendet.
 

Anhänge

  • k-PIC_0001.JPG
    k-PIC_0001.JPG
    48 KB · Aufrufe: 463
  • k-PIC_0004.JPG
    k-PIC_0004.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 434
bei mir sahs auch so rustikal aus. Hab noch nicht mals SMD-LED genommen sondern die mit Beinchen dran. Und direkt ins Fahrwerk gebruzlt und ni ans Gehäuse. Un befestigt mit reichlich PONAL (war mein Erstlingswerk zur Beleuchtung frühe 2000er Jahre
 
Hey ihr beiden,

kleiner Tip für die Verdratung, nehmt bloß nicht son dickes Kabel! Versucht es doch mal mit Lackdraht von einer alten Spule abgewickelt, ist nicht so leicht zu sehen, lässt sich leichter biegen und nimmt nicht so viel Platz weg!

Grüße Neo
 
Jo so muss die Taxe aussehen. Ist doch ein herrliches Teil zum üben.
Led einfach reinstecken, die mit den langen Beinchen, viel Kabel und große Widerständ. Na und. War damals auch mein Erstlingswerk. Und ich war noch so stolz (und die anderen haben gestaunt). Ne Innenbeleuchtung gabs auch noch dazu. Klar Marke Eigenbau. Das gute Stück dreht heute noch seine Runden und wird auch nicht hergegeben. Erinnerungen müssen sein.
 
So einen Umbau habe ich auch hinbekommen. Für die Rücklichter hab' ich den Abstand zu den Dioden mit Lichtleitern überbrückt. Das 3. Spitzenlicht wird ebenfalls per Lichtleiter von der dritten Diode aus übertragen. Tja, und die Glubschaugen...
Da ich das Gehäuse nicht ändern wollte, wurde anstelle der Scheinwerferimitation eine passende Aderendhülse mit Lichtleiter versehen und eingesetzt. Die Aderendhülse stellt somit den Reflektor dar und auch das Licht leuchtet dann nicht mehr in so einem überdimensionierten Durchmesser. Das sieht auch bei Tageslicht im Stillstand recht ansprechend aus, wie ich finde. Ähnlich habe ich schon die Lampen bei der BR 35 verkleinert.

Die angespritzten Lampenringe wurden nicht "verchromt" sondern geschwärzt. Dann wirken sie optisch etwas kleiner.

Trotz Motorisierung von pmt mit guten Fahreigenschaften müsste der LVT BR 171 mit Beiwagen an jedem Endbahnhof umsetzen im Unterschied zur BR 172. Das heißt: Der Beiwagen bräuchte eigentlich kein funktionsfähiges Spitzenlicht, sondern nur Rücklichter. Wenn immer mit Beiwagen gefahren wird, sind die Schlussleuchten am Triebwagen nicht erforderlich.

Ich schreibe "müsste" und "bräuchte", da ich es entgegen dem Vorbild auch anders gelöst habe. Aus dem Beiwagen ist ein Steuerwagen geworden, die Räder wurden zur Stromabnahme mit herangezogen und beide Fahrzeuge zusätzlich mittels Kabel verbunden. Dann hat man überhaupt keine Probleme mit der Stromabnahme und flackerfreies Licht.
 
So nun will ich es mal versuchen!

Bild1
Soll halbwegs zeigen das die olle Plastekante des originalen Rahmen´s so weit runter gefräst wurden das diese nicht mehr sichtbar ist!
Die Lichtfarbe ist leider durch das schlechte Licht beim Foto machen, arg verfälscht!

Bild2
Unterseite des mittleren Beiwagen, in der Mitte ist die Unterseite der weißen Schallkapsel des Lautsprechers zu sehen! Der Originalrahmen wurde so weit weggefräst das die beiden Hälften sich gerade noch so zusammenfügen ließen!

Bild3
Innenansicht des 2ten Beiwagen mit Innenbeleuchtung und Schlusslicht.

Bild4
Beiwagen 2 Seitenansicht!

Bild5
Triebwagen mit pmt, Innenbeleuchtung, Lenz Decoder für F-Ausgänge!
 

Anhänge

  • LVT 3.jpg
    LVT 3.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 450
  • LVT 4.jpg
    LVT 4.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 442
  • LVT 5.jpg
    LVT 5.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 450
  • LVT 6.jpg
    LVT 6.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 433
  • LVT 7.jpg
    LVT 7.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 466
2.te Runde

Nochmal der Triebwagen mit pmt, Innenbeleuchtung, 3-Spitzen und Schlusslicht!

@sakra und hobbystudent,

hoffe es hilft euch ein wenig!
Ich hab hier nicht alles zeigen können und nicht alles beschrieben, wenn euch irgendwas unklar ist, meldet euch einfach!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • LVT 8.jpg
    LVT 8.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 430
Gefällt mir was Du gebaut hast. :fasziniert:

Wie hast du das mit der innenbeleuchtung gemacht?
Hab auch mal verucht eine selbst zu bauen die hat aber nur in eine Fahrtrichtung geleuchtet:bruell:

Mein Licht problem ist jetzt anderst gelöst, ich hab im Beiwagen an je einem Radreifen ein Kupferblech aufgelegt und da die Kabel angelötet über eine Mini-Steckverbindung werde ich dann noch die Kabel des Triebwagen anschließen.
 

Anhänge

  • k-79.JPG
    k-79.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 383
  • k-78.JPG
    k-78.JPG
    28 KB · Aufrufe: 353
  • k-77.JPG
    k-77.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 343
Wie hast du das mit der innenbeleuchtung gemacht?
Hab auch mal verucht eine selbst zu bauen die hat aber nur in eine Fahrtrichtung geleuchtet:bruell:.

@sakra,

du fährst analog richtig!?

Klar da stehst du schnell vor dem Problem der LED Beleuchtung in nur einer Fahrtrichtung! Die Lösung ist aber eine ganz einfache, du musst zwischen die Radschleifer und deinen Innenbeleuchtungs-LED einfach nen Brückengleichrichter oder Graetz verbauen! Dann funzt es in beide Richtungnen!

..... über eine Mini-Steckverbindung werde ich dann noch die Kabel des Triebwagen anschließen.

Wirst du auch müssen, ansonsten hättest du ziemlich sicher nen "Flackerlicht" gebaut! :fasziniert: Hab es auch so gemacht bringt auch für die Fahrkultur noch "Pluspunkte"!

Grüße Neo
 
Zurück
Oben