• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kraftprotz: Umbau BR130 BTTB

BR 232- Fan

Foriker
Beiträge
433
Reaktionen
758 3
Ort
bei Dresden
Ich möchte hier meinen Umbau einer BR 130 (BTTB) zeigen.
Vorraussetzung war, dass ich eine sehr kräftige Lok haben wollte, die Güter- Ganzzüge von ca. 3-4m Länge problemlos auch leichte Steigungen hinauf ziehen kann
(3,5m Züge können bei mir sogar im Bhf halten:schiel:)
Da ich (meistens) in Epoche V fahre und die 132/232 Loks liebe sollte es in diese Richtung gehen.
Außerdem soll die Lok nur in eine Richtung fahren müssen und deshalb nur eine Kupplung erhalten. Die Frontseite soll optisch aufgewertet werden.
Hier die einzelnen Änderungen:

- Eine 130 erhielt mittels Airbrush und leichter Alterung ein Ep.V- Aussehen in Verkehrsrot.
ACHTUNG: Alle die wegen dieser Lackierung der 130 mit dem Kopf schütteln: betrachtet es bitte als Free-Lance-Modell, DANKE!
mal sehn wie ich die Sache mit der Beschriftung löse.... :boeller:
- An der (schon erwähnten) Frontseite montierte ich die Pufferbohle feststehend
- Einbau eines Spitzenlichtes mit 3 ultrahellen weißen LED (obwohl ich eine LED dummerweise noch wechseln muss weil ich sie verheizt hab, könnte man die Lok schon als Taschenlampe verwenden:weghier:*grins*)
-Einbau von Scheiben (das Gehäuse war unlackiert und ohne Scheiben) --> die auf den Bildern fehlenden Scheiben kommen noch rein


Nun zum Innenleben:
Zuerst wurde alles Überflüssige wie Motorhalterungen und die riesigen Glühbirnen samt Halterungen mittels Dremel weggefräst um Platz zu gewinnen.
Als Motor verwendete ich einen aus der Bastelkiste ohne Aufdrucke, d.h. ich kann zu dem nichts weiter sagen. Hat aber recht gute Laufeigenschaften bei relativ geringer Drehzahl.
Die Frontbeleuchtung wird an einem Stecker angesteckt.
Anschließend wurde der verbleibende Raum mit Blei "aufgefüllt" um ein stattliches Gewicht auf die Schienen zu bringen.

Dies macht sich beim Testlauf äußerst positiv bemerkbar. Leider habe ich im Moment keine funktionierende Waage, aber zum Vergleich:
die Lok wiegt jetzt deutlich mehr als die Roco 132.

Schon bei sehr geringer Spannung springen die LED's auf volle Helligkeit an. Dann setzt sich das Kraftpaket in Bewegung und lässt im Zugkrafttest andere Loks von Tillig, Roco und Piko locker links liegen. Die Schwachstelle beim ziehen ist nicht der Motor, sondern die (alte) Kupplung!
Auch der vibrierende Sound gefällt mir.

Vielleicht werde ich den Motor nochmal wechseln, da der jetzige nicht für volle 12V ausgelegt ist. Spätestens wenn der aufgibt muss ein anderer rein.

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit meinem ersten Lok- Umbauprojekt.:allesgut:

So, nun könnt und sollt ihr euch bitte dazu äußern.
 

Anhänge

  • aussen1.jpg
    aussen1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 554
  • aussen2.jpg
    aussen2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 507
  • innen1.jpg
    innen1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 655
  • innen2.jpg
    innen2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 548
so wie BR06... nee darum gehts mir doch garnich. wollt nur die alte Lok für mich in Ep.V irgendwie nutzbar machen. Ich seh das nich so eng mit der Vorbildtreue wie andere. Hab sogar schon überlegt mal gezielt ne Prototyp- Lok nach eigenen Vorstellungen zu bauen. kommt vielleicht noch :) Ansonsten, Vorbildgerechter Umbau der BTTB- Lok lohnt nicht.
 
Hallo BR232-Fan,

abseits aller Diskussionen über die Vorbildlichkeit der alten BTTB-Lok - Du wirst über kurz oder lang bei Betrieb mit diesem Ballast einlaufende Treibachslager bekommen. Dann drücken die Ritzel der Radsätze gegen die Schnecken, und das Ding rumpelt mehr und mehr. Du könntest dem zuvorkommen, indem Du in die Radsatzlager-Ausschnitte nach ein paar vorsichtigen Feilstrichen ganz dünne Metallplättchen einklebst (z. B. Bronzebleche aus Radschleifern).

Übrigens: ist die Hainsberger Kirche im Modell nun komplett fertig? Zeig' mal bitte!

Thomas
 
Da ich auch zu gern an dem alten BTTB-Zeuch rumfummle finde ich die Lok toll! Mit ner ordentlichen Schwungmasse wäre der Antrieb+Auslauf sicher noch toller, bei 3,50m langen Zügen hätt ich bei ner aprupten Bremsung (vor allem in Kurven) ein bissel Kopfschmerzen... Was mir aber noch mehr aufgefallen ist - deine Anlage. Erzähl mal mehr darüber wenn du magst :traudich:

PS. Die Breite der BTTB-130 kann man schon etwas kaschieren wenn man nur den Dachüberstand an der Seite wegfeilt. So hab ich´s auch gemacht, sieht gleich besser aus!

Edit: Ok hab grad den Link zur Anlage entdeckt :) - 230 /232 Schilder + DB-AG Kekse müsste ich sogar noch rumliegen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu meiner Anlage is so ne Sache... Denn die gibt es so wie auf meiner Website zu sehen nicht mehr. Hab jetz ein anderes Zimmer und damit mehr Platz, werde also erweitern und die alten Segmente fast alle wieder integrieren. Ein neuer Stadtbahnhof wird wie gesagt 5 3, 50m Gleise bekommen mit 2,80m Bahnsteigen.
ich antworte natürich supergern auf Fragen zu meiner Anlage.
 
Schön und gut. Nur neben der 132 von Roco kann die Lok nicht bestehen, da sie etwa 10 mm zu kurz ist. Ich würde versuchen die Maschine zu verlängern, wenn du sie denn in dieser Form einsetzen willst. Sieht sonst doch sehr nach Spielzeug aus. Trotz aller Zugkraft.


also ich sag jetz mal was ich denke.
Als 1. darf man den Preis der neueren Modelle nicht vergessen
als 2.wie oft werden eine 130er und eine 132er nebeneinander stehen? Sie werden meist vor Gueterzuege gespannt und sind dementsprechend meist in sichtbaren Bereichen in Bewegung.
ausserdem ist MOBA doch immer ein Kompromiss.
von daher sind wohl derartige kleine Fehler durchaus vernachnaessigbar.
lieber an den alten Modellen ueben, Spass haben und sparen. dann kann man spaeter immernoch was Besseres anschaffen und spart sich teuer Lehrgeld.

Ausserdem genaugenommen ist es doch immernoch Spielzeug
(nur eben fuer grosse Jungs):weghier:
 
Zurück
Oben