BR 232- Fan
Foriker
Ich möchte hier meinen Umbau einer BR 130 (BTTB) zeigen.
Vorraussetzung war, dass ich eine sehr kräftige Lok haben wollte, die Güter- Ganzzüge von ca. 3-4m Länge problemlos auch leichte Steigungen hinauf ziehen kann
(3,5m Züge können bei mir sogar im Bhf halten)
Da ich (meistens) in Epoche V fahre und die 132/232 Loks liebe sollte es in diese Richtung gehen.
Außerdem soll die Lok nur in eine Richtung fahren müssen und deshalb nur eine Kupplung erhalten. Die Frontseite soll optisch aufgewertet werden.
Hier die einzelnen Änderungen:
- Eine 130 erhielt mittels Airbrush und leichter Alterung ein Ep.V- Aussehen in Verkehrsrot.
ACHTUNG: Alle die wegen dieser Lackierung der 130 mit dem Kopf schütteln: betrachtet es bitte als Free-Lance-Modell, DANKE!
mal sehn wie ich die Sache mit der Beschriftung löse....
- An der (schon erwähnten) Frontseite montierte ich die Pufferbohle feststehend
- Einbau eines Spitzenlichtes mit 3 ultrahellen weißen LED (obwohl ich eine LED dummerweise noch wechseln muss weil ich sie verheizt hab, könnte man die Lok schon als Taschenlampe verwenden*grins*)
-Einbau von Scheiben (das Gehäuse war unlackiert und ohne Scheiben) --> die auf den Bildern fehlenden Scheiben kommen noch rein
Nun zum Innenleben:
Zuerst wurde alles Überflüssige wie Motorhalterungen und die riesigen Glühbirnen samt Halterungen mittels Dremel weggefräst um Platz zu gewinnen.
Als Motor verwendete ich einen aus der Bastelkiste ohne Aufdrucke, d.h. ich kann zu dem nichts weiter sagen. Hat aber recht gute Laufeigenschaften bei relativ geringer Drehzahl.
Die Frontbeleuchtung wird an einem Stecker angesteckt.
Anschließend wurde der verbleibende Raum mit Blei "aufgefüllt" um ein stattliches Gewicht auf die Schienen zu bringen.
Dies macht sich beim Testlauf äußerst positiv bemerkbar. Leider habe ich im Moment keine funktionierende Waage, aber zum Vergleich:
die Lok wiegt jetzt deutlich mehr als die Roco 132.
Schon bei sehr geringer Spannung springen die LED's auf volle Helligkeit an. Dann setzt sich das Kraftpaket in Bewegung und lässt im Zugkrafttest andere Loks von Tillig, Roco und Piko locker links liegen. Die Schwachstelle beim ziehen ist nicht der Motor, sondern die (alte) Kupplung!
Auch der vibrierende Sound gefällt mir.
Vielleicht werde ich den Motor nochmal wechseln, da der jetzige nicht für volle 12V ausgelegt ist. Spätestens wenn der aufgibt muss ein anderer rein.
Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit meinem ersten Lok- Umbauprojekt.
So, nun könnt und sollt ihr euch bitte dazu äußern.
Vorraussetzung war, dass ich eine sehr kräftige Lok haben wollte, die Güter- Ganzzüge von ca. 3-4m Länge problemlos auch leichte Steigungen hinauf ziehen kann
(3,5m Züge können bei mir sogar im Bhf halten)
Da ich (meistens) in Epoche V fahre und die 132/232 Loks liebe sollte es in diese Richtung gehen.
Außerdem soll die Lok nur in eine Richtung fahren müssen und deshalb nur eine Kupplung erhalten. Die Frontseite soll optisch aufgewertet werden.
Hier die einzelnen Änderungen:
- Eine 130 erhielt mittels Airbrush und leichter Alterung ein Ep.V- Aussehen in Verkehrsrot.
ACHTUNG: Alle die wegen dieser Lackierung der 130 mit dem Kopf schütteln: betrachtet es bitte als Free-Lance-Modell, DANKE!
mal sehn wie ich die Sache mit der Beschriftung löse....
- An der (schon erwähnten) Frontseite montierte ich die Pufferbohle feststehend
- Einbau eines Spitzenlichtes mit 3 ultrahellen weißen LED (obwohl ich eine LED dummerweise noch wechseln muss weil ich sie verheizt hab, könnte man die Lok schon als Taschenlampe verwenden*grins*)
-Einbau von Scheiben (das Gehäuse war unlackiert und ohne Scheiben) --> die auf den Bildern fehlenden Scheiben kommen noch rein
Nun zum Innenleben:
Zuerst wurde alles Überflüssige wie Motorhalterungen und die riesigen Glühbirnen samt Halterungen mittels Dremel weggefräst um Platz zu gewinnen.
Als Motor verwendete ich einen aus der Bastelkiste ohne Aufdrucke, d.h. ich kann zu dem nichts weiter sagen. Hat aber recht gute Laufeigenschaften bei relativ geringer Drehzahl.
Die Frontbeleuchtung wird an einem Stecker angesteckt.
Anschließend wurde der verbleibende Raum mit Blei "aufgefüllt" um ein stattliches Gewicht auf die Schienen zu bringen.
Dies macht sich beim Testlauf äußerst positiv bemerkbar. Leider habe ich im Moment keine funktionierende Waage, aber zum Vergleich:
die Lok wiegt jetzt deutlich mehr als die Roco 132.
Schon bei sehr geringer Spannung springen die LED's auf volle Helligkeit an. Dann setzt sich das Kraftpaket in Bewegung und lässt im Zugkrafttest andere Loks von Tillig, Roco und Piko locker links liegen. Die Schwachstelle beim ziehen ist nicht der Motor, sondern die (alte) Kupplung!
Auch der vibrierende Sound gefällt mir.
Vielleicht werde ich den Motor nochmal wechseln, da der jetzige nicht für volle 12V ausgelegt ist. Spätestens wenn der aufgibt muss ein anderer rein.
Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit meinem ersten Lok- Umbauprojekt.
So, nun könnt und sollt ihr euch bitte dazu äußern.