• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR250 (BTTB) Decodereinbau, Probleme mit der Beleuchtung

Dangerde

Foriker
Beiträge
34
Ort
Halle
Hallo.

ich habe ein Kühn 81310 - Decoder N025 -Kabel erfolgreich in die BR250 eingebaut und wollt nun auch die Beleuchtung auf digital umstellen und hab mir in der bucht das LED Set für die BR250 digital bestellt.

Nun hab ich es eingebaut und hab folgendes Problem.
Wen die 250 fährt gehen nur 2 von 3 LED's vorne und die roten Rückleuchten gehen Gar nicht.
Es geht nur die Stirn- und die linke LED in weiß in die jeweilige Fahrtrichtung.
Bei Richtungswechsel wechselt auch die Beleuchtung die Richtung mit aber es gehen halt immer nur die 2 LED's (Stirn und Links ausen)
Rücklicht bleibt aus egal in welchger Richtung sie fährt.
Wen ich jetzt die dritte LED die nicht leuchtet von den front Scheinwerfern überbrücke dan leuchten die Rückleuchten rot.

Also ich meine, sie fährt nach vorne dann leuchten 2 von 3 front Scheinwerfern https://www.dropbox.com/sc/0v053671jzhlyjf/m4NB7tx-F8 weiß und auf der Rückseite leuchten die Rücklichter nur dan rot wen ich die dritte front LED überbrücke auf der seite wo die heckleuchten rot leuchten sollten. https://www.dropbox.com/sc/l6ohkz5wuby99t9/F6sYOVDXDf


Sry, man erkennt es schlecht welche LED bei den Bild Leuchten weil ich den blitz anhatte.
Habe aber leider z.Z nur die Bilder zur verfügung.

https://www.dropbox.com/sc/ru3ubuo721njbrz/QXV8JwN6dG

https://www.dropbox.com/sc/mtf80sasxxdfzkd/4WUzsRG7HS

https://www.dropbox.com/sc/bkmnuqwoqjazt1x/GBBzrhKS-j

https://www.dropbox.com/sc/ofitkq2z8juz8zs/HtRaa3zDAR

https://www.dropbox.com/sc/aw2nyjzmdhahklg/qb7XZilLxY

https://www.dropbox.com/sc/xcgh4ubkl45jhxh/oEG6dY7UpF

https://www.dropbox.com/sc/q5b2ttperfnhsqc/eU33Nv57Fd

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder habt nen anschlußplan für mich.
bin kein Elektriker oder so, auch löten tuh ich zum 2ten mal aber dafür bin ich schon ganz zufrieden.
 
kauf dich mal ne Tüte Deutsch, mir haben auch gehelft

sorry, aber um dein Problem zu verstehen, brauche ich erst mal ein Dolmetscher, der mir das übersetzt. Da ist es echt einfacher, unsere russischen Schreiber zu verstehen, denn die geben sich echt Mühe.
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind zumindest bei der BR250 aus DDR-Produktion (BTTB) beide roten Rücklichter-LED für digital falsch gepolt. Das heißt, ablöten, rumdrehen und wieder anlöten. Im Analogbetrieb soweit richtig, aber da bei digital der gemeinsame Pol eben PLUS ist und der F-Ausgang MINUS, muss man die LEDs umpolen. Siehe auch BR 01 aus BTTB-Produktion betreffend Tenderlicht. Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere, denn der Umbau für diese Lok ist schon lange her und ich habe jetzt gar nicht das Bedürfnis, die Lok auseinander zu nehmen zwecks Nachsehen.
 
kauf dich mal ne Tüte Deutsch, mir haben auch gehelft

sorry, aber um dein Problem zu verstehen, brauche ich erst mal ein Dolmetscher, der mir das übersetzt. Da ist es echt einfacher, unsere russischen Schreiber zu verstehen, denn die geben sich echt Mühe.

tut mir leid das du mich nicht verstehst, ich weis nicht wie ich es beschreiben soll deshalb hört/liest es sich vielleicht so einfach.
wen du für mich keine hilfreichen tips hast im bezug auf meine frage dann schreib bitte NICHTS.

sonst wird der tread schnell zur meckerzone.
Danke.

@Bahnstromer : nein original ist von BTTB keine led verbaut nur 2 Glühlampen. eine vorn eine hinten.
 
Boarder

Hallo! @Harka. Kann es sein, das Du immer noch nicht begriffen hast, wie man miteinander umzugehen hat. Wieso musst Du Dich wieder mit solchen Äusserungen hervortun. Was hat Dangerde gemacht, um Ihn so vorzuführen. Ich glaube Du kannst gar nicht anders als rumzustänkern. Und somit bin ich wieder beim Oberlehrer angelangt. Die Anerkennung die Du suchst, bekommst man so nicht. Hier treffen all verschiedene Leute aufeinander. Kann man nicht höflich oder gar menschlich miteinander umgehen. Es ist doch bloss ein Hobby das uns alle vereint. Gute Nacht. dampffan
 
kauf dich mal ne Tüte Deutsch, mir haben auch gehelft

sorry, aber um dein Problem

Hallo Harka, einen Satz beginnt man groß und beendet ihn mit einem Punkt. "Sorry" als Satzanfang schreibt man somit auch wieder groß, da mit diesem Wort ein neuer Satz beginnt. Ferner würdest du, wenn schon, denn schon einen Dolmetscher benötigen.
Wie heißt es doch so schön: "Wer im Glashaus sitzt …"

Ich wünsche eine erfolgreiche Woche und frohes Schaffen
 
...Tip: gib dir einfach Mühe, beim Schreiben, dann meckert auch keiner... ;)

ich gebe mir ja mühe.
Deutsch war nun einmalmal nicht mein Fach.

tut mir leid das ich nach Hilfe gefragt habe.
wen www.tt-board.de dafür steht, dass User wegen ihre rechtschreibeschwäsche angegangen werden, dan bitte ich ein Moderator meine Themen und meinen Usernamen aus dem Forum zu löschen.
Oder löscht die sinnlosen Kommentare raus.

Danke.

Wen mir einer immer noch helfen will bezüglich der Beleuchtung wehre ich sehr dankbar.
 
@Dangerde, geholfen kann und wird Dir hier. Dein Text ist aber wirklich schwierig zu lesen, dazu kommt es ist angenehmer, wenn Du die Bilder direckt und nicht als Link hinterlegst.
Du möchtest ja, das wir uns Zeit nehmen Dir zu helfen, deshalb bitte keine Schiebefixtexte bzw. Streichelfon AKÜFI.

Dazu schau Dir die Bilder erst nochmal an ob man auch wirklich was erkennen kann, sonst ist ein upload nutzlos.

Zu erst die BTTB BR250 hatte schon eine Led je Seite für das Schlußlicht. Diese waren über zwei Metallschreifen an der Leiterplatte angeschlossen.

Bei den Led Beleuchtungsets schauen wo Anode und Kathode sind, will heißen Anode ist Plusseite. Die Kathodeseite ist die Minusseite und kommt an den Decoderausgang.

Mach bitte nochmal Bilder mit der Makrofunktion. Bearbeite diese damit die Details hervor kommen. Und dann bekommst Du auch die richtige Antwort.


mfg Bahn120
 
danke und ja ich weis das mein Text schwer zu lesen ist. ich wüste nicht wie ich es verständlich schreiben soll.
dadurch wurde es wo zu unverständlich.

ich hatte versucht die Bilder direkt anzuhängen, dass hatte aber nicht geklappt.

das verstehe ich jetzt nicht "Schiebefixtexte bzw. Streichelfon AKÜFI" ?

aber gut bei Gelegenheit werd ich neue Bilder machen.
hab noch ein zweites set rumliegen ,soll ich davon auch ein Bild machen und von der Bauanleitung ?
hab mich eigentlich an die Bauanleitung gehalten, darum wundert es mich das nur 2 led leuchten.
 
Ich glaube da geilt sich jemand daran auf daß Du Deine Satzanfänge nicht mit Großbuchstaben ...

Schiebefixtexte meint sicher irgendwas von wegen Schmardfohn.
Streichelfon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schmardfohn.
AKÜFI. Tja manch einer hier geilt sich daran auf daß der ein oder andere unter AbKÜrzungsFIeber leidet.
Wobei ich persönlich ja versuche ein wenig zu differieren. Wenn (wer auch immer) jemand unter Abkürzungsfieber leidet, ist's für den Betreffenden sicherlch nicht schön. Aber dem Betroffenen dann AKÜFI vorzuwerfen, da scheint es mir doch daß der Vorwerfende unter Abkürzungsfieberwahn leidet.
Da gibts dann aber nix Ratziofarm.

Bilder hier hochladen?
Siehe Anhang.
Dabei mußt Du aber auf die Dateigröße achten. Also ein 16000 x 12000 pixel großes Bild, da wird sich die Boardsoftware dagegen verwehren.
Außerdem geht auch nicht jedes x-beliebige Dateiformat.

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Da will ich es heute auch mal so machen wie sonst immer und immer wieder diverse *zuallemundjedempostwasdazuschreiber*:
Da kann ich Dir leider nicht helfen.
 

Anhänge

  • bildernahaengen.JPG
    bildernahaengen.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 106
Danke schön.

ich habe es probiert als grafik anzuhängen aber die bilder sind zu groß, sagt er mir.
hab noch einmal Bilder gemacht von der bastel anleitung .
proxy.php

https://www.dropbox.com/sc/zz19728bvhefpee/axam4Cd7WN

proxy.php

https://www.dropbox.com/sc/sb9ky6ufcsg2s43/cuN2E8CcUL
 
@Dangerde

Hallo,
von Digital hab ich null Ahnung,
aber möchte dich mal fragen, ob du mit deiner BttB 250er im allgemeinen zufrieden bist? Ich meine explizit das Fahrverhalten usw.
Ist es nicht manchmal besser sich ein neueres Modell zu kaufen und die alte ins BW zu stellen, Decoder rein-fertsch? Dann sind die Sorgen weg.
Ich habe meine 250 in die Ecke geschmissen und hatte da nicht noch gross an Geld inv.
Wie gesagt ich fahr Dünnetal(Analog)...
Aber stelle mir so einen Umbau sehr gross und (sorry) sinnlos für die Arbeit,
das Geld
und das Modell der BttB250
vor.
Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen!!!

@Harka.:schlechte Laune??:)

vg
 
Danke schön.

ich habe es probiert als grafik anzuhängen aber die bilder sind zu groß, sagt er mir.
*lol* Ich mußte gerade ganz unwillkürlich an Stenkelfeld denken. Computerlehrgang für Senioren: "Er läßt mich hier nicht rein!"

Spaß beiseite.
Ja nee. Deiner Bilder sind schlicht und einfach zu groß.
Wenn man Deinen Links folgt, und dabei ein wenig tiefer gräbt, kommen Ömmels mit 4tausend x 3tausend Pixel zum Vorschein. Und irgendwas über 2komma9megabreit.

Das geht nun wirklich nicht.
Die Bilder mußt Du vorher runterfideln.
Ich habe mir mal erlaubt das mit einem Deiner Fotos zu erledigen.

Solltest Du der Meinung sein daß ich damit gegen Deine Urheberrechte verstoße, dann sag bitte kurz Bescheid, damit ich das Bild wieder vom Server nehmen kann. Ich habe dafür per Editierfunktion 180min. lang Zeit. Danach müßte ich (oder Du selber) einem Moderator darum bitten. Da kann es dann aber schnell mal passieren daß man (zumindest bei einigen) einen Spruch vor den Latz geknallt bekommt.
Neulich hatte ich einen einen freundlichen Moderator darum gebeten mal einen Post zu löschen (was dieser auch kurzerhand erledigt hat). Kurze Zeit später hat dann irgendjemand (sicherlich in einen Anfall von Wichtigkeit) die ganze Aktion wieder rückgängig gemacht. Leider war dieser Post durch eine andere Moderatorentätigkeit geradezu prädestiniert mich zu diskreditieren.
 

Anhänge

  • 1.1.jpeg
    1.1.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 135
so und noch ein Versuch.

entschuldigt bitte mach das alles vom Smartphone aus .

ja und warum ich das mache mit der br250?
ich muss sagen das ist eine meiner lieblings Loks.
fahren tut sie auch Klasse...bissel laut aber sie fährt super.
klar könnt ich mir die auch neu kaufen aber ich muss sagen mir gefallen die neu hergestellten Modelle nicht.
irgendwie sind die nicht toll.
mir gefällt auch das rumbasteln, brauch nur leider ein paar starthilfen.

leider ist meine Grammatik und Rechtschreibung sehr bescheiden. ich hoffe das der Text verständlich ist.
 

Anhänge

  • tmp_2013111119142800-796946488.jpg
    tmp_2013111119142800-796946488.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 100
  • tmp_2013111119145200409777141.jpg
    tmp_2013111119145200409777141.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 103
  • tmp_2013111119093500-158131043.jpg
    tmp_2013111119093500-158131043.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 93
  • tmp_2013111119153300622258992.jpg
    tmp_2013111119153300622258992.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 86
so und noch ein Versuch.

entschuldigt bitte mach das alles vom Smartphone aus .


Moin,
Erstaunlich - eigentlich fahren die neuen Loks besser als die alten. Aus welcher Serie stammt denn Dein Exemplar?
Grüße ralf_2

Ich schreibe übrigens auch mit so 'nem neumodischen Telefon.
Das geht schon, wenn man sich müht.
 
@Dangerde, ja so langsam wird es, noch ein paar Großbuchstaben und es läßt sich leichter aufnehmen:allesgut:.

So wie es aussieht sollen die Led`sin Serie geschaltet werden. Hier ist es dann aufpassen, das die Reihenfolge stimmt. Auf Deinen Bildern kann ich nicht sehen wo der blaue Draht wirklich an den Led´s angelötet ist. Er muß jedenfalls an die Anoden. Auch ist nicht ersichtlich woher dieser von der Platine kommt. Ich sehe da nur zwei Widerstände.

Der blaue Anschluß wird durch zwei Dioden erzeugt, die jeweils von der rechten und linken Seite der Fahrspannung kommen.

Auf der Beschreibung ist der blaue Draht zwischen einer weißen und einer roten Led. Dort sind die Anoden zusammen gefügt.

Vieleicht hast Du doch noch einen PC in der nähe zum schreiben und schauen, da verbiegt man sich auch nicht die Augen :brrrrr:.

mfg Bahn120
 
ich hab nie gesagt sie fährt besser! sagte lediglich sie fährt Klasse.

sobald ich zuhause bin geh ich an Rechner.
Ich habe aber keine besseren Bilder zur Hand, ist ja auch alles sehr winzig und die led's sind noch fest verklebt im geheuse
 
OT

Danach müßte ich (oder Du selber) einem Moderator darum bitten. Da kann es dann aber schnell mal passieren daß man (zumindest bei einigen) einen Spruch vor den Latz geknallt bekommt.
Neulich hatte ich einen einen freundlichen Moderator darum gebeten mal einen Post zu löschen (was dieser auch kurzerhand erledigt hat). Kurze Zeit später hat dann irgendjemand (sicherlich in einen Anfall von Wichtigkeit) die ganze Aktion wieder rückgängig gemacht. Leider war dieser Post durch eine andere Moderatorentätigkeit geradezu prädestiniert mich zu diskreditieren.

@Rallle mit 3 "l",
jo, wir sprechen uns ab. Alle Mods handeln besonders gerne bei Dir so. Das solltest Du langsam verstanden haben. Du bist nämlich extrem wichtig in diesem Board.
Zumindest tust Du (wieder einmal) so. Aber wir kennen Dich. Hast eben Pech. So isses nun mal.
Ich weiß, jetzt freust Du Dich.
 
Hi,
also ich habe diesen LED Bausatz in meiner BR250 verbaut. Ich habe keine Probleme damit. Jetzt habe ich mir mal die Bilder angeschaut und diese mit meiner Lok verglichen.
Ich glaube (ohne Gewähr) der Blaue Draht(+) ist an der falschen Seite angelötet. Der muss innen angelötet sein (zwischen weiß und rot). Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen. Hast du zwischen den beiden Widerständen auf der Platine die Leiterbahn entfernt (auf der einen Seite)?

Du solltest also nochmal den beigelegten Schaltplan anschauen. Bitte darauf achten, das es zwei Varianten gibt( analog und digital) . In deinem Fall musst du die Digital variante nehmen.

Gruss

TT-Master
 
der Blaue Draht(+) ist an der falschen Seite angelötet

Hi TT-Master,

Du hast ja vollkommen recht !
Ich Idiot, ich habe das Blaue mit an der Linken Seite angelötet.
Jetzt sehe ich es auch ^^ darum haben die roten Rücklichter auch immer geleuchtet wen ich die falsch angeschlossenen LED überbrückt habe.
Ich kann es leider erst am Wochenende Testen, vielleicht auch eher.
Hoffe das es dann geht

DANKE!
 
Auch wenn das Problem fast behoben ist: zeichne doch einfach den verwendeten Schaltplan nach und vergleiche mit dem vorgegebenen.
Dabei kommen oft die gemachten Fehler zum Vorschein.
 
Zurück
Oben