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Brauche Hilfe zur Schattenbahnhof Steuerung

TTler

Foriker
Beiträge
185
Ort
Drentwede
Servus Jungs,

ich brauche dringend Hilfe zur Schattenbahnhof Steuerung von Conrad.

Ich hab gestern die erste Testverkabelung gemacht. So weit alles klar, beim ersten Funktionstest aber stellte ich fest, das die Weichen nicht richtig, bzw gar nicht gestellt werden :nixweiss:

zum Ablauf:

-der erste Zug fährt ein, stoppt an der richtigen Stelle
-der zweite Zug fährt ein, stoppt an der richtigen Stelle
-der erste Zug fährt aus u.s.w

das ist ja ok, also das Automatische Anhalten bzw Abfahren funzt.

Nur mit der Weichenstellung hab ich ein Problem.
Ich hab dann festgestellt, wenn ich die Weichen von Hand stelle, das die Weichen von der Steuerung nur in eine Richtung geschalten werden. Ich hab die Antriebe von Conrad, müsste doch gehen oder?

Ausserdem verstehe ich die Anleitung nicht ganz. Dort ist immer nur die Rede von "Weiche 1" und "Weiche 2" , aber ich hab doch 4 Weichen ( 2 Einfahrweichen und 2 Ausfahrweichen), auch auf dem Schaltplan sieht man nur 2 Weichen.

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

:heul: Ich bin völlig verzweifelt, ich komm nicht weiter, ich hab gestern den ganzen Tag damit rum gemacht :heul:

Niedergeschlagende Grüsse

Carsten

PS:hier noch mal der Aufbau und Schaltplan

Aufbau

Schaltung
 
Hallo,

TTler schrieb:
Servus Jungs,
... Nur mit der Weichenstellung hab ich ein Problem.
Ich hab dann festgestellt, wenn ich die Weichen von Hand stelle, das die Weichen von der Steuerung nur in eine Richtung geschalten werden. Ich hab die Antriebe von Conrad, müsste doch gehen oder?

Ausserdem verstehe ich die Anleitung nicht ganz. Dort ist immer nur die Rede von "Weiche 1" und "Weiche 2" , aber ich hab doch 4 Weichen ( 2 Einfahrweichen und 2 Ausfahrweichen), auch auf dem Schaltplan sieht man nur 2 Weichen.
....

ich vermute mal, dass die Ausfahrtweichen immer aufgeschnitten werden sollen, also keinen eigenen Antrieb haben sollen.

Zu den Weichen.
Die motorischen Antriebe von Conrad haben in den Zuleitungen Dioden, dann wird der Antrieb mit Wechselspannung betrieben: eine Richtung mit der positiven Halbwelle, die andere Richtung mit der negativen Halbwelle (der Motor wird umgepolt)
Aus der Schaltung wird aber sicher nur Gleichspannung kommen, das würde erklären, warum die Weichen nur in einer Richtung schalten.
Diese Antriebe sind dann ungeeignet für die Schaltung.
Abhilfe schaffen die Antriebe von Hoffmann, da gibt es extra welche mit einem internen Umschalter, diese lassen sich an Digitalschaltungen mit Gleichspannung betreiben.

Holgi
 
Hi TTler,
schließ anstatt des Weichenantriebes zwei einfache Gleichstromrelais an die Ausgänge des Steuermoduls. Dann kannst Du mit den Kontakten der Relais den motorischen Weichenantrieb mit Wechselspannung aus dem Trafo ansteuern.

Bistabile Relais funzen hier natürlich auch, kosten aber ein Mehrfaches.

Steht in der Beschreibung nicht drin, daß die Schaltung für motorische Antriebe ungeeignet ist?

Übrigens wurde das Thema "Motorischer Weichenantrieb an elektronischer Steuerung" hier im Board bereits mehrfach abgehandelt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
 
Servus Jungs,

Danke, für den Hinweis mit den Weichenantrieben. Ist genauso wie ihr beschrieben habt. Ich habe eben mit der Hotline von Tams telefoniert.

-Zum ersten ist es so das die Ausfahrweichen aufgeschnitten werden sollen.

Aber wie geht das dann mit der Herzstückpolarisation???

-Zum zweiten steht das leider nicht in der Beschreibung das motorische Antriebe ungeeignet sind :flop:

Ich werde das mal mit den Relais probieren.
 
Hi allemann,
Weichen, die eine Herzstückpolarisation benötigen, haben bei TT auch durchgehende Zungen und sind somit durch die relativ großen Federkräfte zum Aufschneiden ungeeignet.
Antriebslos aufschneiden sollte man nur die EW 1, die hat ein Herzstück aus Plastik, das man nicht polarisieren muß.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
Weichen, die eine Herzstückpolarisation benötigen, haben bei TT auch durchgehende Zungen und sind somit durch die relativ großen Federkräfte zum Aufschneiden ungeeignet.
Antriebslos aufschneiden sollte man nur die EW 1, die hat ein Herzstück aus Plastik, das man nicht polarisieren muß.
korrekt, und da fällt mir als Lösung nur ein:
einen Schaltkontakt in der Zufahrt zur Weiche setzen, der dann die Weiche in die richtige Lage schaltet. So schaltet sich der ausfahrende Zug seine Weiche selbst. Der Schaltkontakt kann sein: Reedkontakt, Schienenkontakt (kurzes Gleisstück, siehe Schaltgleis), Gleisbesetztmelder. Du brauchst nur eben von der Halt-Position bis zur Weiche noch ein paar cm, damit
1. der kontakt beim Ausfahren erreicht wird
2. die Weiche noch genug Zeit zum Umstellen hat.
Sollte aber alles lösbar sein.

Aufschneiden ist sowieso 'ne recht giftige Sache ... gefällt mir ganz und gar nicht.
 
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