Reichsbahnratte
Foriker
Da ich gerade dabei bin, meine Anlage zu digitalisieren,möchte ich auch meinen halbautomatischen Schattenbahnhof einbinden. Bisher habe ich den Schattenbahnhof (praktisch eine lange Blockstrecke, in der die Züge einfach hintereinanderstehen) mit Gleisbesetztmeldern von IEK überwacht und gesteuert. Es sind die "GBM-R"s,also mit Relais. Es folgt immer auf einen kurzen Abschnitt (Loklänge plus Reserve für Bremsweg) ein langer Abschnitt (länger als längster Zug) und so weiter....
Die langen Abschnitte werden per Gleisbesetztmelder überwacht. Die kurzen Abschnitte werden nicht überwacht und sind abschaltbar. Fährt Zug 1 in einen langen Abschnitt ein, wird der gerade verlassene kurze Abschnitt abgeschaltet. So kann Zug 2 nur bis zum kurzen Abschnitt fahren und hält dort. Erst wenn Zug 1 den langen Abschnitt verlassen hat, wird der kurze Abschnitt eingeschaltet und Zug 2 rückt weiter und so fort....
Der Schattenbahnhof soll auch digital bei diesem Prinzip bleiben. Das heisst die Züge stehen dort Schlange und der erste Zug wird manuell aus dem Bahnhof rausgefahren und die weiteren Züge rücken dann automatisch Einer nach dem Anderen nach.
!!! Bitte keine Grundsatzdiskussion über dieses Prinzip. Ich möchte ganz bewusst keinen klassischen Schattenbahnhof mit vielen Weichen und kann mit dem Kompromiß, die Zugreihenfolge im Schattenbahnhof nicht ändern zu können gut leben!!!
Digitalseitig arbeite ich mit einer Roco Multimaus und es wird wohl recht bald die z21 dazukommen. Ich fahre nur digital,gesteuert (Weichen,Signale,Bahnübergänge,...)wird klassisch.
Daß ich für die bisher abschaltbaren Abschnitte am besten einen Bremsgenerator benutzen sollte,weiss ich schon. ABC-Bremsen wär vielleicht noch einfacher, aber alle vorhandenen Decoder raushauen, möchte ich nicht. Ich möchte den BOGOBIT-Bremsgenerator classic nutzen.
Analog ist es ja nicht möglich, einen Wendezug mit Steuerwagen voraus bei diesem Blockbetrieb einzusetzen.
Nun meine Fragen:
Kann ich mein Schaltungsprinzip beibehalten?
Was muss ich tun, wenn ich "Steuerwagen voraus" funktionsfähig machen will ?
Für wieviele Abschnitte/Loks reicht ein Bremsgenerator aus? Ich denke es sind so etwa fünf bis sechs bis die Belastbarkeit von 2 Ampere erreicht ist. Das heisst ich brauche zwei Stück für meinen zehn Züge fassenden Schattenbahnhof !??
Ich weiss: Meine Fragen sind knifflig und eher, ich sag mal aussergewöhnlich. So wie beschrieben soll aber meine Anlage nun mal funktionieren. Deshalb extragrosses "Vielen Vielen Dank" für alle Tips
Die langen Abschnitte werden per Gleisbesetztmelder überwacht. Die kurzen Abschnitte werden nicht überwacht und sind abschaltbar. Fährt Zug 1 in einen langen Abschnitt ein, wird der gerade verlassene kurze Abschnitt abgeschaltet. So kann Zug 2 nur bis zum kurzen Abschnitt fahren und hält dort. Erst wenn Zug 1 den langen Abschnitt verlassen hat, wird der kurze Abschnitt eingeschaltet und Zug 2 rückt weiter und so fort....
Der Schattenbahnhof soll auch digital bei diesem Prinzip bleiben. Das heisst die Züge stehen dort Schlange und der erste Zug wird manuell aus dem Bahnhof rausgefahren und die weiteren Züge rücken dann automatisch Einer nach dem Anderen nach.
!!! Bitte keine Grundsatzdiskussion über dieses Prinzip. Ich möchte ganz bewusst keinen klassischen Schattenbahnhof mit vielen Weichen und kann mit dem Kompromiß, die Zugreihenfolge im Schattenbahnhof nicht ändern zu können gut leben!!!
Digitalseitig arbeite ich mit einer Roco Multimaus und es wird wohl recht bald die z21 dazukommen. Ich fahre nur digital,gesteuert (Weichen,Signale,Bahnübergänge,...)wird klassisch.
Daß ich für die bisher abschaltbaren Abschnitte am besten einen Bremsgenerator benutzen sollte,weiss ich schon. ABC-Bremsen wär vielleicht noch einfacher, aber alle vorhandenen Decoder raushauen, möchte ich nicht. Ich möchte den BOGOBIT-Bremsgenerator classic nutzen.
Analog ist es ja nicht möglich, einen Wendezug mit Steuerwagen voraus bei diesem Blockbetrieb einzusetzen.
Nun meine Fragen:
Kann ich mein Schaltungsprinzip beibehalten?
Was muss ich tun, wenn ich "Steuerwagen voraus" funktionsfähig machen will ?
Für wieviele Abschnitte/Loks reicht ein Bremsgenerator aus? Ich denke es sind so etwa fünf bis sechs bis die Belastbarkeit von 2 Ampere erreicht ist. Das heisst ich brauche zwei Stück für meinen zehn Züge fassenden Schattenbahnhof !??
Ich weiss: Meine Fragen sind knifflig und eher, ich sag mal aussergewöhnlich. So wie beschrieben soll aber meine Anlage nun mal funktionieren. Deshalb extragrosses "Vielen Vielen Dank" für alle Tips