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Brauche Hilfe bei der Gleisplanung

Titi

Gesperrt
Beiträge
55
Ort
Tessin
Liebe TT-ler,

nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, möchte ich nun meinen Entwurf vorstellen. Damit ihr euer Urteil fällen könnt, gebe ich nachfolgende Infos:

  • Tischgrösse 3.5 x 1.7 Meter
  • Thema: Grenzbahnhof DB - SBB - irgendwo im Südbadischen
  • Epoche: III - IV

Es gibt elektrifizierte Strecken ( grau dargestellt ) und nicht-elektrifizierte Strecken ( orange dargestellt ).

Der DB-Haltepunkt hat ein Doppelgleis als Kopfbahnhof und ein elektrifiziertes Durchgangsgleis. Der SBB-Haltepunkt hat einen Bahnsteig - er ist ein Vorbahnhof vor dem eigentlichen Hauptbahnhof ( vgl. SBB-Badischer Bahnhof ( ist eig. DB ) und SBB-Basel )

Die Grenze zwischen beiden "Ländern" bildet das Durchfahrtsgleis zum passieren von Reisezügen und Güterzügen.
Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es unten rechts eine nicht-elektrifizierte Paradestrecke.
Ich fahre Epoche III und IV, d.h. bei mir dürfen auch noch Dampfloks und Epoche IV-Züge fahren. Für den Rangierspass gibt es ein kleines BW und eine Drehscheibe zum Umsetzen der Loks.

Ebenfalls dürfen bei mir DB-Züge in der Schweiz und umgekehrt fahren - ich bin da nicht so pingelig.

Die Gleise, die in die Schattenbahnhöfe ( 2 in 2 Ebenen ) führen sind nur angedeutet - wie ich diesen gordischen Knoten lösen soll, weiss ich noch nicht.

Ich finde die Anlage nicht zu überladen und lässt in der Mitte ausreichend Raum für die Stadt- und Landschaftsgestaltung.

Was meint ihr? Ich freue mich über jede Anregung ( und entschuldigt die laienhafte Darstellung der Bahnsteige und Tunnelportale, die ich schnell mit einem anderen Programm hereingekritzelt habe ).
 

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Ich finde die Anlage nicht zu überladen und lässt in der Mitte ausreichend Raum für die Stadt- und Landschaftsgestaltung.

und hoffentlich auch für eine Luke, von der aus du mal was reparieren oder die Anlage reinigen kannst. Von Außen bis zum Mitte zu greifen dürfte sehr schwer sein ;)

mfg Poldij
 
Hallo Titi,

Du hast hoffentlich nirgends mit den sehr engen 286er Radien geplant. Da haben nämlich einige Modell Probleme.

Ich frage nur, weil auf Deinem Plan einige Kurven sehr eng aussehen.

Hmm....
EW1 glaube ich zu endecken, "sehr" enge Radien und wozu ist das Schlängelgleis im BW?
Gugge mal, ob dein Planungsprogramm Flexgleis machen kann......

Und Sbb und DB mit nur einer Weiche verbunden??? Na hoffentlich funktioniert sie immer
 
Zwar ist des TT-Bahners Wille sein Modellbahn-Himmelreich, aber mal soviel:
- DB - naja, aber SBB Ep. III/IV scheint mir schon konzeptionell in TT derzeit ein "Unding". :braue:
- Die Gleisplan-"Rechtfertigung" mag theoretisch verständlich sein, modellmäßig finde ich sie schlichtweg "Mist". Sorry! :allesgut:
In Sachen Vorbild fällt mir dazu Bf. Lindau ein, aber da liegen auch Welten zwischen dort und hier.

Thomas
 
Hi,

ich weiss, mit der einen Weiche, das ist ein Kompromiss, wie könnte ich das anders lösen?

Bis das Dingen fertig wäre, vergeht noch einige Zeit - Buchmann plant die Re 4/4 und Re 6/6, die Ae 6/6 von Rokal habe ich ja schon :)

Im BW, ja, da muss ich noch mit einem Flexgleig fummeln - ist ja noch nicht perfekt.

Eine Luke ist geplant - besten Dank für den Hinweis!!!

Der kleinste Radius ist 360° ( ausser bei einer EW-1 ) ansonsten nur die schlanken Weichen mit 12° und die DKW 15° Baeseler.

@LiwiTT - nur Mist??
 
Er möchte doch die Schweiz darstellen. Da können die Steigungen schon etwas steiler ausfallen. :brrrrr:

Ich frage mich nur, wie das modellmäßig klappen soll. Es gibt noch nicht so viel für die SBB/BLS.
 
Er möchte doch die Schweiz darstellen. Da können die Steigungen schon etwas steiler ausfallen. :brrrrr:
....

...klar, Zahnradbahn.:fasziniert: Von Ebene +1 rechts runter gibt's kaum 'ne andere Alternative.
Aber mal im Ernst Titi, deinen s.g. gordischen Knoten solltest du lösen, bevor es an weitere Planungen geht.
 
Vielleicht isses auch nur eine reine Paradestrecke um Züge rollen zu lassen? :gruebel:
Ist denn ein Schattenbahnhof vorgesehen?

mfg Poldij
 
Vielleicht isses auch nur eine reine Paradestrecke um Züge rollen zu lassen? :gruebel:
Ist denn ein Schattenbahnhof vorgesehen?
mfg Poldij

Hi Poldij,

das wäre meine Alternative gewesen - eine 2 x doppelgleisige Paradestrecke quasi als Diorama auf 3 x 1 Meter ( mit Schattenbahnhof natürlich ). Vielleicht sollte ich mich darauf konzentrieren.

Trotzdem Danke an alle mit ihrer Kritik. Wenn man selbst plant und macht, ist man ja von seinem Vorschlag "überzeugt", aber ich sehe schon ein, dass der obige Vorschlag konzeptionell noch nicht perfekt ist.
 
Brauche Hilfe bei Gleisplanung - betr. vorbildgerecht

Hallo,

nachdem mein erster Gleisplanentwurf schön verrrissen wurde :argh: - habe ich jetzt umdisponiert und ich plane Neues :traudich:

Ich habe lange gesucht ( in den Pics und anderen Gleisplänen ), aber bin mir nicht ganz sicher.

Ich habe vier parallele Gleise und möchte diese "verbinden" - also, dass man von jedem Gleis auf das andere wechseln kann. Gerne würde ich mich am Vorbild orientieren.

Wie geht es richtig:

a) durch das Hintereinanderreihen von EW's
b) durch 2 EW und 2 DKW

oder...?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Titi,
beide Methoden sind machbar. Variante b) benötigt weniger Platz. Allerdings sind die DKW unfallträchtiger. Sicher ist das wie im Modell ein Grund, daß sie beim Vorbild nach und nach durch Einfachweichen ersetzt wurden. Variante a) ist bei Darstellen der Epoche 4 oder 5 zu empfehlen. Heutzutage gibt es im Maßstab 1: 1 zumindestens auf Hauptstrecken meines Wissens nach kaum noch DKW.

Viele Grüße aus dem österlich verschneiten Spessart sendet Jörg
 
wie waere denn ein Urlaubsort mit Kopfbahnhof? da hat man Platz fuer Steigungen und muss rangieren um die Lok auf dem Weg ins Tal wieder vor den Zug zu bekommen um ihn bremsen zu koennen

is nur sone Idee..

e: vielleicht loest das dein Problem mit dem
Schattenbahnhof...
 

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Fahranlage mit BW - bitte um Kommentare

Hallo meine Lieben,

nachdem mein erster Versuch verrissen wurde, habe ich hier meinen zweiten Vorschlag, der hoffentlich nicht konzeptioneller Mist ist :allesgut:

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich habe Spass an langen Zugkombbinationen und möchte diese Fahren sehen - einen Bahnhof oder einen Haltepunkt gibt es nicht, jedoch ein BW für den Spass.

Das ganze spielt ( wie schon vermutet ) im Grenzbereich zwischen D und CH, d.h. der kleine Flusslauf bildet die Grenze. Rechter Hand ist D und dort wird eine Stadt nur angedeutet ( oben ) - der ( nicht vorhandene ) Hbf ist also nicht auf der Platte.

Die blauen Gleise sind elektrifiziert und die orangenen sind nicht elektrifiziert.

Und jetzt bitte keine Kommentare wie, die SBB liesse sich in TT nicht darstellen - ich habe gestern bei Buchmann in Chur eine Re 4/4 und eine Re 6/6 bestellt sowie dazu passende Einheitswagen in Epoche IV.

Über die Gleisführung im Schattenbahnhof bin ich mir noch nicht sicher.
Die Platte hat eine Grösse von 3,2 x 1.1 Meter und wird in zwei Hälften ( Module ) geteilt, der kleiste Radius auf der Anlage ist 360 mm.

Vielen Dank für eure Kommis im voraus.

FRHOHE OSTERN EUCH ALLEN
 

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Hallo Titi,

die Fahranlage finde ich okay. Die Anbindung eines BW mit Drehscheibe und Ring- Lokschuppen an eine zweigleisige Strecke ohne Bahnhof ist zumindestens aus Vorbildsicht bedenklich. Ein derartiges BW ist immer an einen großen Bahnhof angebunden. Planmäßigen Lokwechsel auf freier Strecke kenne ich nicht. Ich empfehle, damit es nicht nur eine Fahranlage wird, die Darstellung eines kleines Industriegebietes. Dort kann auf den Anschlußgleisen ein wenig rangiert werden, wenn man sich lange genug an der Pracht der vorbeirauschenden Züge auf den Hauptstrecken ergötzt hat.
 
Hi Dikusch,

nicht böse sein, gell :allesgut: - aber wie ich eingangs sagte, ist eine reine Fahranlage die Alternative gewesen. Es wird meine erste Anlage und vielleicht auch die einzige. Die erste Idee war, einige Ovale zu bauen und dann später mal etwas Grösseres. Aber vielleicht habe ich keine Lust 2 Mal zu bauen??

@Stahlin
Danke auch für den Tipp - ich werde das BW noch mit einigen Industriegleisen ergänzen - es war mir klar, dass der Anschluss an eine zweigleisige Hauptstrecke bedenklich sein könnte.

Anstatt die Modelle in der Vitrine verschimmeln zu lassen, will ich sie eben fahren fahren und nochmals fahren lassen.

Keine Lust auf eine Kleinanlage mit einem "vorbildgerechten" Hauptbahnhof + Nebenstrecke und BW zu quetschen - ich habe hier schon viele schlechte Beispiele gesehen.
 
Dann mach' einfach mal und halte uns über Deine Ergebnisse auf dem Laufenden, besonders auch bezüglich der Zugkompositionen.

Thomas (verkappter SBB & Co-Fan)
 
Hi Thomas,

zumindest keine Kritik von dir - ein Fortschritt :allesgut:

Es wird so ablaufen:
Ich werde mir noch vieles anlesen und planen müssen. Parallel dazu werde ich mir die Zugkompositionen kaufen - ich freue mich schon wie ein Schneekönig.

Wie lange es dauern wird, bis mir Herr Buchmann die Re 4/4 und Re 6/6 liefert, weiss ich nicht, ich halte euch aber auf dem laufenden.

Bis bald und
 
Industrieanlage

Hi Leuts,

ich habe die Idee von stahlin, ein Industriegebiet bzw. einen Rangierbahnhof darzustellen, aufgegriffen.

Hier nun das Ergebnis:

Zumindest kann ich das BW bzw. den Bahnhof von beiden Seiten anfahren, auch wenn dieser von einer zweigleisigen Hauptstrecke abzweigt, so ergibt sich immerhin noch eine kleine "Nebenstrecke".

Danke für eure Kommentare und euch FROHE OSTERN
 

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Ziehst man die Anschlußweiche etwas nach links könnte man noch eine Schutzweiche zum Flankenschutz einbauen und damit wäre es einen AwAnSt. Die verbindung zum BW würde ich weglassen, weil das zweierlei Bereiche sind. Wenn du mehr Gleise im BW haben willst, dann lasse eins im Anschluß weg. Und soviele "paralele" Gleise die als Stummel ausgeführt sind sind unpraktisch: ertsens wegen fehlender Ladestraße/Rampe, zweitens hast du wenig platz für eine Lagerhalle und drittens hat man keine Möglichkeit zu umfahren.

Habe mal schnell was skizziert, wie soetwas aussehen könnte:
 

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