• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 Öl - Tenderaufstiegsleitern?

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.810 3
Hallo,

in meinen Büchern habe ich keine Infos gefunden, deshalb stelle ich mal hier die Frage:

Mir ist aufgefallen, dass es unterschiedlich angebrachte Aufstiegsleitern an den Ölbunkern der 95 Öl gab. Zum einen waren sie rechts wie bei 95 0020 oder 95 0044 andere links, wie 95 0045.
Die Bauart "Links" war wohl die häufigere.

Kann mir jemand den Grund für die unterschiedlichen Ausführung nennen?

Danke im Voraus.

Lüdi

Ok. Es war für mich nur eine logische Schlußfolgerung. Es kann natürlich sein, dass diese keine Leitern hatten.
Bei einer Lok bin aber der Meinung, es gesehen zu haben von der meine Frage ausging. Ich gucke nochmal.

Lüdi

Ja, bei der 044 konnte ich auch inzwischen feststellen, dass sie wohl keine Leitern hatte. War ein blödes Beispiel gewesen. Wie gesagt, ich gucke noch einer anderen.

Lüdi

Edit:
Ursprünglich war mir die 014 aufegfallen. So wie es aussieht, gab es also max. Loks ohne Aufstiegsleitern und auf der linken Seite. Somit ergibt sich nun für mich eher die Frage, warum die Aufstiegsleitern nicht bei allen Loks vorhanden waren?

Lüdi

An der Rückseite des Ölbhälters ist bei einigen Bilder noch ein Tritt direkt in Höhe des Spitzenlichts zu finden. Das dürfte ausgereicht haben um ganz nach oben zu kommen.

Zurück
Oben