• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Österreischiche Beutewagen durch den 2. Weltkrieg bei der DR

DABbuzf 777

Foriker
Beiträge
422
Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Hallo

ich bin auf der Suche nach Bildmaterial von folgenden Wagen als DR-Wagen der Epoche 3, siehe [www.railfaneurope.net], [www.railfaneurope.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], [www.parostroj.net], die durch den 2. Weltkrieg bei der späteren DDR als Beutewagen verblieben und als solche in Mecklenburg und in Ostsachsen bis Mitte der 60er Jahre bei der Deutschen Reichsbahn zum Einsatz kamen. Das sind Personwagen, Bauarten Be / Bi z. T. der CSD, siehe [abvv.de] und [www.pragomodel.cz]. Diese Personenwagen gab es und gibt es als Bausätze und Fertigmodelle von den Tschechischen Firmen Loco, LPH und Extra in der Spurweite TT. Ich sah mal irgendwo, dass es auch bei der Deutschen Reichsbahn ebenso solche Beutewagen gab, nämlich Personenwagen Ba, siehe [abvv.de], die es in der Nenngröße TT vom Tschechischen Hersteller Dvoracek gibt. Hier so ein Wagen als Österreichische Ausführung, siehe [www.railfaneurope.net]. Ich habe im Buch „Meisterfotos aus der Dampflokzeit Band: 1 Erlebnis Deutsche Reichsbahn von Günter Meyer von EK-Verlag auf Seite 23, rechtes obere und rechts untere Bild so einen Wagen gesehen, der einem KkStB-Wagen gleicht, wo dessen Fenster bei der Deutschen Reichsbahn umgebaut oder germanisiert wurden, wie man es so nennen mag. Der ist zwischen einem preußischen Länderbahn D-Zugwagen und der Dampflok 58 1934 eingereiht im Schnellzug D 96 von Görlitz nach Erfurt.

Ich habe noch auf folgendem Link noch so einen gefunden, siehe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4911653, der da als Bahndienstwagen in Nordhausen in einem Bauzug anno 1993 eingestellt war. Die Beschriftung von diesem Wagen lautet Deutsche
Reichsbahn, Baubetriebsleitung, Bahnhofswagen Nr.1, Wohnwagen. Denn das wäre für TT-Bahner, die Freude haben TT-Modelle umzubeschriften oder als Bahndienstfahrzeuge umzufunktionieren.
Im Voraus sage ich Vielen Dank dafür. Euch allen noch ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent.
 
Abgesehen von der DSO-Link führen alle Bilderlinks leider ins Nirvana.....
 
Weil er den Link bis über die letzte Klammer ] gezogen hat. So kann das nix werden ............ man kann die Klammer allerdings auch einfach aus der Adresszeile löschen. Dann sollte es wieder gehen. :ja:



Was aber auch wieder nicht soviel nutzt, denn er hat da Oben nur zig mal die selben Startseiten verlinkt. Da kann sich dann jeder selber durch die Seiten wühlen und sich die passenden Wagen raus suchen. Sowas sollte dem Themeneröffner eigentlich auffallen ...... naja zumindest wenn er die Links in seinem Beitrag auch mal kontrolliert (was z.B. vor dem abschicken des Beitrags in der Vorschau möglich ist).
 
Thema wird beenedet. Wir bitten den Autor seinen Beitrag nochmal funktionsfähig zu verfassen und weisen an dieser Stelle auch darauf hin, dass Crossposting (geicher Beitrag bei DSO) nicht unbedingt erwünscht ist.

Daniel
 
Zurück
Oben