• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,5%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,6%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    469
Meine beiden 01 (alte Ausführung) von Tillig funktionieren auf meiner Standardgleis-Anlage einwandfrei.Ich habe zusätzlich ein paar Modellgleise mit EW 1,IBW 1 ,mit denen ich ab und zu auf dem Fußboden einen kleinen Kreis aufbaue.Die Weichen sind ohne Antrieb,dadurch liegt die Weichenzunge nicht immer straff an.Bei Testfahrten entgleiste die 01 auf so einer Weiche mit allen Achsen,liegt wohl daran das der Antrieb fehlt und die Zunge etwas locker ist.Um den Bogen zurück zur 84 zu finden,sicher wird es bei den Loks und bei den Weichen Streuungen geben,besonders bei den selbstgebauten Weichen und Flexgleisen,so genau wie bei den fertigen bekommt man das nie hin.
Zu den Händlern und ihren Testgleisen,um Bögen mit einzubauen,werden die meisten keinen Platz haben,aber man kann 2 gerade Gleise legen,die mit einer Weichenverbindung verbunden sind.

Du scheinst wirklich ein Hobbybahner zu sein-putzick.
 
@all,
mir ist noch nicht ganz klar warum jetzt alle auf der EW1 rumhacken:wiejetzt:. Bei meiner 84iger hat es die mittleren Achsen bei Schrittgeschwindigkeit aus dem Gleis gehoben, was mir mit noch keinem 5-Kuppler passiert ist. Muss wohl an der Steuerung liegen, denn die Lok hat zudem noch so ein rythmisches klackendes Geräusch bei Fahrt mit Esse vorraus von sich gegeben. Ich fahre übrigens mindestens R353 Modellgleis (hatte ich glaube schon mal geschrieben?).
 
Sollte das nicht der Hersteller machen bevor er sie zum Händler schickt?

Ja so war es früher vielleicht mal ? Für mich ist das alles unbegreiflich.

EW1: wie war der engste Radius ? Sehr eng ? Kleiner als 310mm.
 
imho 353mm und bei den Innenbogenweichen 310mm im abzweigenden Strang
Hat einer der fahruntüchtigen Maschinen.besitzer den Vorläufer auf Maßhaltigkeit nach NEM kontrolliert? Bei meiner 65.10 waren die Radscheiben des Vorläufers 0,5mm zu weit auseinander was sich in Entgleisungen auf EW1 und IBW äußerte.
 
Hallo,es lieg nicht an der EW1 sondern an der Montage der Kontakstellen zwischen den angetriebenen Radsätzen und den 2 nicht angetriebenen vorderen Radsätzen. Diese Konstruktion ist in meinen Augen nicht Optimal. Gruß Mike:braue:
 
Na toll! So´n Murks und das für teilweise über 200 Euro naja. wollen mal hoffen, dass in Sebnitz gut nachgebessert wird.
 
Na, habt ihr euch schon festgelegt? :braue:
Faszinierend, wie schnell manche ihr Urteil fällen. Man wird sich in Sebnitz schon was dabei gedacht haben, das so zu bauen.
 
Ich hab mich noch nicht festgelegt, werde sehen wie die Lok fährt wenn ich sie aus Sebnitz zurückbekomme. Murks isses trotzdem, darf eigentlich nicht passieren!
 
Es hat sich keiner festgelegt. Aber so wird Sebnitz mit bestimmt nicht glücklich, wenn ein großteil der Charge zurück nach Sebnitz geht.Gruß Mike:braue:
 
Manche haben keine Problem mit ihren Modellen. Die Konstruktion funktioniert also. Schwankungen in der Montage, mehr wird es nicht sein.
Aber gleich von Fehlkonstruktion zu schreiben, ist übertrieben und gehört sich nicht.
Das man so in Sebnitz nicht glücklich wird, da stimme ich allerdings zu. :ja:
Für mich beginnt dieses Thema schon bei der Vorbildwahl...
 
Ich betone das dies meine persönliche Meinung ist. Habe mit meinen Händler das Problem betrachtet und er ist gleicher Meinung.. Übrigens schick er seine gesamte Lieferung zurück! Gruß Mike:allesgut:
 
Oh, soll ich mich zitieren?
Immerhin fallen jetzt schon wieder Worte wie "Murks", "Fehlkonstruktion" etc. Erstaunlich, wie das beurteilt werden kann...

Sag mir wo die Blumen sind...

Die Geschichte eines jeden Modelles im TT-Board:
- Vorauseilendes Lob ohne das Modell je in der Hand gehabt zu haben.
- Super, endlich zeigts mal einer den anderen Herstellern.
- Fehler (auch ganz, ganz Kleine).
- Nicht mehr so super.
- Mangelhaft.
- (Oft recht rüde) Hinweise, dass solche Fehler nicht passieren dürfen.
- Aufruf zur Kaufverweigerung.
- Aber bald kommt das Modell von...
- Siehe erster Anstrich.
Fällt Euch nicht auf, dass es bei jedem(!) Modell immer die selben Diskussionen gibt?

...wo sind sie geblieben. Über Gräbern weht ein Wind, wann wird man je versteh`n.
 
Dikusch hat wie immer recht. Ich werde jetzt erst mal warten was Sebnitz ausbessert und dann wieder berichten. Hoffe es dauert nicht ganz so lange.
 
Na immer hat der Dikusch auch nicht Recht. Sonst würde ich nur noch ihn fragen ;D

Aber interessant finde ich, das wir beim Thema 84 jetzt schon bei den Gräbern ohne Blumen sind - so schnell gehts...

Ich hoffe ich bekomme meine Lok diese Woche. Hab ja nur EW3 :brrrrr:
 
......

Ich hoffe ich bekomme meine Lok diese Woche. Hab ja nur EW3 :brrrrr:

Das ist nämlich die Lösung. Das Original kommt auch nicht mit Straßenbahnradien zurecht.
Einerseits wird die geringste Abweichung von Achsständen bemängelt, andererseits solle die Maschine auch noch über Stock und Stein und um jede Ecke. Zu einem schönen Fahrzeugmodell gehört (leider?) auch eine entsprechende Anlage.
Freilich versuchen die Hersteller immer wieder den Kompromiss zugunsten der Heimanlagenkunden (ist schließlich die große Mehrheit) - manchmal hakt's dabei auch.
Grüße ralf_2
 
Die Konstruktion funktioniert also. Schwankungen in der Montage, mehr wird es nicht sein.
Ohne Bezug auf die 84 (die EP II hat nämlich den Weg zu mir noch nicht gefunden :(): natürlich ist die Qualität der Montage von der Konstruktion abhängig, siehe z.B. Jatt-Kunststoffmodelle. Oder vergleiche mal die div. MS-/NS-Bausätze!

Das Original kommt auch nicht mit Straßenbahnradien zurecht.
Und ich dachte, sie wurde gerade für die engen Radien gebaut?
 
Man sollte es so sehen, die Hersteller müssen Kompromisse eingehen. So ist es auch bei bei der BR84 um eine breite Schicht möglicher Käufer abzudecken. Viele haben einfach den Platz nicht die EW3 zu verbauen.
 
@PER:
Für Radien um die 85m - also etwas über 70cm im Modell.
...Die Konstruktion funktioniert also. Schwankungen in der Montage, mehr wird es nicht sein...
Genau deswegen wär es sinnvoll wenn einer der Besitzer mit Problemen einfach mal den Messschieber zwischen die Radsätze hält.

Wo wir schon bei dem Wort "Konstruktion" sind:
Der (viel zu) geringe Anteil konstruktiver Kritik führt weiter als sich ewig wiederholende Unmutsbekundungen.
 
@Dikusch:
Gut zusammengefasst. Aber mal ehrlich: wie hätte es im konkreten Fall denn auch anders laufen sollen? Vorabkritik wird mit "Wartet doch erstmal auf das fertige Modell" abgebügelt. Nachauslieferungslob würde voraussetzen, dass solche Sachen wie bei der 84 oder der 38 nicht passieren. Gab es übrigens auch schon (Kühn Y/B70, Kres 173, Hädl Dresden, Schirmer Villach, Tillig V36). Und ich habe bestimmt noch welche vergessen. In allen anderen Fällen bleibt es zwangsläufig bei optimistischer Vorfreude (wir TT-Bahner sind den Herstellern gegenüber halt wohlwollend eingestellt), gefolgt von Enttäuschung über gebrochene Versprechen ("Mindestradius 310 mm").

Andi
 
natürlich ist die Qualität der Montage von der Konstruktion abhängig, siehe z.B. Jatt-Kunststoffmodelle. Oder vergleiche mal die div. MS-/NS-Bausätze!
:schiel: Meinst du? :gruebel:
Ich würde das eher der Montageanleitung zuschieben wollen. Diese zu schreiben und eine Konstruktion eines Modelles sind doch zwei paar Schuhe, oder?
Wenn ich was konstruiere, denke ich doch als letztes daran, wie ich das anderen erklären soll.
 
Zurück
Oben