• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR60 (Und wer braucht noch eine LBE-Doppelstockeinheit?)

Morschen!
Da ich heute ein bisschen im Netz und bei verschiedenen Herstellern "rumgeglitten" bin, viel mir bei Karsei eine Veränderung auf:
Die Web-Seite wird immer noch überarbeitet, aber über Kleinserien.de findet man sie. Und was liest man da? BR 60 und das Glaskast`l in verschiedenen Varianten für je 195,-€ . Und das ganze ohne den bisherigen Zusatz "noch nicht verfügbar". Mal sehen (in Sebnitz), was das bedeutet.
Guckst Du hier:
http://www.kleinserien.de/d/kas/_tt.htm
Vorallem bin ich auf die farbliche Gestaltung der BR60 (Schilder, Gehäuse, Fahrwerk) in ihren Varianten gespannt. Von den angeklickten Bildchen wird man nicht schlau.
GrüDiCa
 
@Per
für mich war neu, daß das "noch nicht verfügbar" weg ist.
Und ja, ich bringe sie mit, inclusive eines analogen Kreises mit Trafo.
Wir wollen ja ein paar Runden mit allen möglichen Modellen drehen, gelle?
GrüDiCa
 
eine weitere BR60

Hallo,
habe zufällig ebenfalls ein Abguss mit Fahrwerk bekommen.
Es muss der selbe sein wie der von Dikusch, das Material, Verarbeitung (z.B. die dünnen Stellen an den Fenstern) etc.
An dieser Stelle meine herzlichen Dank an Dikusch, der mir schon ein paar Informationen zugemailt hatte, DANKE!!!!.
Da ich nun ein paar freie Tage habe, bin ich endlich dazugekommen das ganze in Angriff zu nehmen. Als erstes den Antrieb genreinigt, läuft jetzt prima, so dass ich den Motor so belassen will. Mit Spachteln und Schleifen ist eine Menge gut zu machen, ist aber auch eine sau-Arbeit.
Als Anhang auch ein Bild der 60 001 von Lima, die hab ich leihweise als Vergleichsobjekt, bei diesen Model sind wiederrum die Lampen oben und unter den Puffern kleine schwarze Abdeckungen, was ist nun richtig?
Wenn ich weiter bin stell ich ein paar neue Bilder ein, kann aber etwas dauern (Zeit fehlt).
Achso, hat noch jemand solche Abgüsse?
 

Anhänge

  • 60001 Gesamtansicht.jpg
    60001 Gesamtansicht.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 332
  • DSC02071.JPG
    DSC02071.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 336
  • DSC02101.JPG
    DSC02101.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 411
Die schwarzen Dinger unter den Puffern sind die Lampen. Die Dosen die gerne für die Lampen gehalten werden, sind die Steckdosen für die Wendezugsteuerung der Loks 1 und 2 sowie den Doppelstockwagen 1 und 2, bevor die Steuerleitung 1937 in eine Messerleiste über der Scharfenbergkupplung verlegt wurde.
Die Doppelstockwagen 1 und 2 erhielten etwa zur gleichen Zeit auch die kleinen Stirnfenster, wie die Wagen 3 bis 8.

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

Vielleicht eine blöde Frage: kann es nun sein, das bei Einbau der Messerleiste die Lampen nach oben verändert wurden?
Wie gesagt bei den Lima Modell ist es so, ich weis die Modelle stimme auch nicht immer überein.

Danke Steffen
 
Hallo!

Die Lampen blieben unter den Puffern und die Dosen wurden quasi mit einem Blindflansch versehen. Nur bei der späteren 74ern waren die Lampen obene, ebenso wurden bei den DB-Doppelstöckern die Fronten nochmal umgebaut (wie der ganze Wagen eigentlich).

hab mal ein paar Links rausgesucht:
proxy.php

Deutlich ist der helle Punkt unter dem rechten Puffer zu erkennen.

http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.de/Wagen/Doppelstock/Der_Bau/der_bau.html
Lok 3 ganz unten. Links sind die Lampen zu erkennen, rechts fehlen besagte "Dosen".

Daniel
 
@ steffg

ich habe auch einen Abguss und ein Fahrwerk und bin auch wie wild am Basteln.

Eine Frage hab ich aber noch an dich: Waren die Kuppelstangen schon an deinem Fahrwerk dran oder Hast du diese angebracht? Wenn du sie angebracht hast, von welcher Lok stammen sie oder hast du eventuell noch welche da? Ich bräuchte nämlich 4 Stück...

Gruß Stephan
 
@ Daniel,

Danke für die ausführlichen Infos. Wenn auch schade, wäre so einfach mit den Lampen.

@ Stephan,

ja die Kuppelstangen waren schon dran, hab zwar mal in meine Restbestände geschaut, aber leider ohne Erfolg.
Habe vorhin die Fensterpartie (die dünne Stege) mit Epoxidharz verstärkt, das bringt eine Menge Festigkeit. Da ich mir die Messingarbeiten nicht zutraue, bleibt mir halt nur diese Möglichkeit,
klappt aber ganz gut.

Gruß Steffen
 
Der Doppeldecker ist schon schick, hat den schon jemand aktiv am Wickel?
Anbei ein kleiner Fortschritt, hab gerade lackiert, glänzt also noch ganz schön.
Hatte noch die Front und Heck unter den Puffern verlängert und Lampen angebracht, sieht mann leider kaum, Leitern und Griffstangen sind nun auch komplett, Dikusch hat recht -> eine Sauarbeit, aber es hat gelohnt.
Fehlen jetzt noch die Fenster und die Decals.

Also bis denne
 

Anhänge

  • DSC02108.jpg
    DSC02108.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 193
  • DSC02109.jpg
    DSC02109.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 252
  • DSC02110.jpg
    DSC02110.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 185
Ein Tipp:
Bringe erst die Decals an und lackiere dann das komplette Gehäuse farblos matt über. Durch Deine jetzt glänzende Lackierung wird die Trägerfolie der Decals durchs Überlackieren so gut wie unsichtbar. Ein feiner Nebeneffekt. Zuletzt die Fenster rein.
Sonst: Sehr schön geworden. Und die Lampen sind doch gut zu erkennen. Nun nur noch mit einer Nadel einen winzigen Klecks weiße Farbe in die Lampen.
GrüDiCa
PS. Ja, die Doppelstockeinheit ist zumindest angedacht. Ob`s was wird, da sollte sich ein geschätzter Boarder äußern...:)
Was mir noch auffällt: Du mußt noch die Schürzen nach innen "runden". Steht hier irgendwo im Thread.
 
Danke nochmals Dikusch,

Dank Deiner Bilder, hab ich ganz gute Vorbildinfos bekommen.
Mit den Biegen hab ich Bedenken das ich das ganze Gehäuse vielleicht am Ende noch versaue.
Tiefergelegt ist sie jetzt auch, 2-3 mm ausgefrässt.
 
@ steffg

Das lässt sich sehr gut biegen. Am besten machst du das Gehäuse an besagter Stelle mit einem Fön warm. Dann kannst du das Ganze sehr gut formen. Lass die Farbe erstmal richtig durchtrocknen, dann sollte das mit der Fönwärme auch kein Problem sein....

Gruß Stephan
 
Br 60

Hallo Jungs,

ich habe für das DTMB ein 1:10 Modell der BR 60 restauriert. Das Modell war komplett schwarz überpinselt mit roten Griffstangen (Höst Wahrscheinlich eine Phantasiebemalung). Darunter war eine Mausgraue Lackierung zu finden (siehe Querschliff aller vorhandenen Lackschichten und Bild auf meiner Homepage www.stromlinie.eu unter Restaurierung/ Modelle; RAL Ton auch angegeben).
Das Modell ist wahrscheinlich eine Lehrlingsarbeit aus den 30er Jahren, also zeitgenössisch. Es zeigen sich verschiedene "Handschriften" an den Bauteilen. Ich denke es ist eine zuverlässige Quelle zum Farbton.

Grüße Dirk V.
 
Hallo!

Kannst Du sagen, wie dieRadsätze bzw. das Fahrwerk des Modells lackiert war? Es gib eher wiedersprüchliche Aussagen über die Farbe, auf Schwarzweißbildern ist ja nahezu nichts zu erkennen, von Farbe gar nicht zu reden. Wäre echt klasse!

Grüße

Daniel
 
Radsätze

Hallo Daniel,

das Fahrwerk der Lok war eindeutig grau incl. der Radsätze. Aber etwas dunkler. Ich muss mal in der Dokumentation nachschauen. Ich habe einen passenden RAL-Ton anmischen lassen für die Retusche der rotgepinselten Bereiche. Vor mir hat noch niemand die Lok demontiert. Dementsprechd sah die rote "Farbgebung" in Fahrwerksbereich aus. Das Bild auf meiner Homepage gibt die Farben ganz gut wieder. Wir können auch telefonieren 030/67808331.

Grüße Dirk
 
Fertsch!

So nun sind die Decals drauf und das ganze mit Mattlack drüber.
Die Seiten habe ich etwas gebogen, geht wirklich super mit den Fön.
Werde ich allerdings noch etwas stärker biegen
 

Anhänge

  • Front br60.jpg
    Front br60.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 390
  • seite br60.jpg
    seite br60.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 411
@ steffg

Sehr saubere Arbeit. Wirklich schön anzusehen.
Nun fehlen nur noch die LBE-Doppelstöcker.
 
Auch ich finde das Modell sehr gelungen!
Falls Du Dich für die Gützoldschen Vorläufer entscheidest, hier der entsprechnde Link:
http://www.guetzold.de/ETB72100.htm
GrüDiCa
 
Zurück
Oben