• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

... sieht irgendwie nach Cornflakes aus Amiland aus ...

MfG JPP
 
Wilhelm Fricke

Hallo Carsten,

anbei mein Dreschkasten. Leider wollte ihn keiner haben, daher haben wir ihn in allen Ehren draußen verrotten lassen. Seit letztem Jahr ist er Kleinholz. Er war quasi im "Erstlack"- Wilhelm Fricke Lamspringe - Grönland I....

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_3873.jpg
    IMG_3873.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_3883.jpg
    IMG_3883.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 725
Kesselwagen mit Bremserhaus

Wieder einmal habe ich eine kleine Bastelei zwischen durch durchgeführt.
Weitere DRG-Kesselwagen wurden mit einem BH ausgerüstet. Damals DIESE, heute Folgende:
Bild 1 bis 3:
Erstmalig habe ich einen niedrigen Kesselwagen (Tillig) mit einem BH versehen. Dabei muss man ein wenig trixen. Wer es nachbaut wird es merken. :)
Bild 4:
Exlusivmodell von WieMo (ein Wagen aus dem 3er-Set).
Bild 5:
Sondermodell vom MEC Oranienburg. Der Wagen wurde ein wenig in die Epoche 2 getrickst. Mir recht. :)
 

Anhänge

  • NiedrigerKessel(01).jpg
    NiedrigerKessel(01).jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 818
  • NiedrigerKessel(02).jpg
    NiedrigerKessel(02).jpg
    299 KB · Aufrufe: 778
  • NiedrigerKessel(03).jpg
    NiedrigerKessel(03).jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 712
  • WieMo(01).jpg
    WieMo(01).jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 766
  • Oranienburg(01).jpg
    Oranienburg(01).jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 793
....Dabei muss man ein wenig trixen. Wer es nachbaut wird es merken. :)

Und wer's "vorbaute" ... weiß es gleich
Es wird eng zwischen Haus und Kessel - zu eng
Bremserhaus einschlitzen oder Kesselnaht befeilen...hab ich auch schon vor langer Zeit so einen mal einfach hingetrixt.

Hast Du aber fein gemacht...alter Trixer
 
Daimler-Pflugschlepper von railNscale

Diese 3D-Modelle von railNscale in TT, aber auch von anderen Herstellern, wecken immer mein Interesse.
Wo bekommt man sonst schöne alte Strassen- oder Feldfahrzeuge für die Epoche 1 oder 2 zu kaufen?
Und jedes mal denke ich an Ladegüter.
Hier nun 5 Daimler-Pflugschlepper. Sie haben Decals und Farbe erhalten, wie ich sie mir vorstelle. Auf den Wagen sind sie nur provisorisch.
Und ein Trakrorist musste für die Foto sitzen bleiben...
Übrigens: Der Antrieb für die Dreschmaschine aus Post 598/599 ist mit dran.

PS. Die Farbfehler an den Radfelgen sind behoben. :)
 

Anhänge

  • MeineModelle(01).jpg
    MeineModelle(01).jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 798
  • MeineModelle(02).jpg
    MeineModelle(02).jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 730
  • MeineModelle(03).jpg
    MeineModelle(03).jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 709
  • MeineModelle(04).jpg
    MeineModelle(04).jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 816
Daimler !!

5 Drägger in fast 8 Monaten Adolf Hennecke wärst Dee nich jeworden :brrrrr:
was haste sonst jeh schafft!!:traudich:
Achtung war alles Ironie.

nee sehen toll aus deine Drägger
weiter so :schleimer:

Gruß nach DD tt-tappa
 
Der OOT41 von Tillig - mit Bremserhaus

Die nächste kleine Baustelle ist beendet.
Wie immer mag ich Wagen, die ein Bremserhaus haben. Das macht sie alt und rustikal. Deshalb habe ich eine Ätzzeichnung erstellt und die Bremserhäuser gestern/heute probiert. Passen auf Anhieb.
Ist das vorbildgerecht?
Ich habe kein Foto dazu gefunden. Allerdings in der späteren Epoche III. Nun nehme ich an, dass sie die BH's auch in der Epoche II hatten.
Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Das ist beim Zusammenstellen der Ätzzeichnung passiert und schon geändert.
Wer es nachbauen will, in Kürze gibt es die BH's in der Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • P8247819.jpg
    P8247819.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 770
  • P8247818.jpg
    P8247818.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 763
  • P8237816.jpg
    P8237816.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 737
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    196 KB · Aufrufe: 755
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 766
@Dikusch meinst du, das du mit deiner Figur ins Haus passt ? Die Tür ist sehr schmal, da passt nicht jeder durch, etwas breiter würde realistischer wirken.

Die Bühne ist etwas breiter, ich würde das Geländer in der Mitte wegschneiden und die Seiten an das Haus ankleben, wobei dieses dann auch breiter werden müsste.
 
@mcpilot,
wer auf die Bühne passt, passt auch in das BH.
OOt's mit Bremserhaus?
Siehe Carstens Band 4, bspw. Seite 162.

Und: Baustelle beendet. :allesgut:
Und ernsthaft: Das ist nicht möglich, da die Wagen sehr eng kuppeln und die Kurbelkästen beim
kuppeln von BH gegen BH im Wege sind.
 
Da ich aus Zeitgründen kaum zu größeren Projekten komme, wieder eine Kleinigkeit der frühen Zeit.
Ich habe Traktoren der diesjährigen Club-Modelle (von Boardern) etwas umgestaltet. Vorallem mit Decals und Farbe.
Siehe auch die Dreschmaschinen vor einem Jahr. Orientiert habe ich mich an Fotos alter Traktoren. Und wie immer gibt es einen Schuss "künstlerischer Freiheit".
Der grüne Traktor zeigt das Original.
Die finale, seidenmatte Überlackierung fehlt noch.
 

Anhänge

  • Modelle3.jpg
    Modelle3.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 754
  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 724
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 687
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 755
Hi,

ist ja wieder superschick geworden! Machen richtig was her, deine Interpretationen der Modelle.
Kann mich gar nicht satt sehen ...

MfG JPP
 
Eine weitere Kleinigkeit,
der 3D-Druck-Stadtbus von railNscale in einer Dresdner Epoche 1-Variante in Anlehnung an die historische Busgestaltung der DVB-Webseite/Archiv. Lockwitz steht für meinen Heimatstadtteil, die Linie 76 hat mich fast mein ganzes Leben begleitet. Das ist am Modell nicht vorbildgerecht, wollte ich aber so. Yeah!
Alle Streifen, das Dach, die Beschriftung sind Decals. Die sichtbare Verknispelung der schmalen Streifen ist dem 3D-Druck geschuldet. Die Scheibenwischer sind Reste von Griffstangen, die Peilstäbe auf den Kotflügeln sind Griffstangen von Beckmann.
Unterm Strich: Bis auf das eigentliche Modell kam alles aus den Bastelkisten.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 667
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 593
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 570
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 565
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    132 KB · Aufrufe: 661
Wappen ist schwierig, da mir aus dieser Zeit nicht bekannt.
Die 4 Buslinien in Dresden gehörten nicht zu den Verkehrsbetrieben, es war eine eigene Gesellschaft.

Da das Bus-Modell nicht näher deklariert ist, kann ich nichts zum Vorbild sagen. In jedem Falle ist er deutlich älter als der Büssing-Museumsbus der Dresdner Verkehrsbetrieb, Baujahre Mitte der 30er.
http://www.historische-kfz-ddvb.de/index.php?id=22
Das Modell kann auch 20er Jahre sein. Dann geht die Epoche 1 für mich eben bis dahin. :)
 
Hallo Dikusch,
feine Sache der Bus,
ich sehe ich habe noch Arbeit vor mir.

;o)
IoreDM3
 
DT59 DRG - die letzte Modellvorstellung von mir

Nun mehr habe ich dieses Triebwagen-Modell in der Variante beige/weinrot als DRG-Fahrzeug fertiggestellt. Ich habe am Längsträger die Bremsdaten geändert, DRG-Wappen und Nummernschild angebracht und das Dach noch etwas farblich behandelt.
Kompromissbehaftet bleibt:
- Vorbildgerecht
- Komplette DRG-fähige Beschriftung
Alles nicht so schlimm.- :)

Zum Schluss:
Nach 12 Jahren Modellvorstellung durch mich im TT-Board, schliesse ich aus persönlichen Gründen diesen Thread.
 

Anhänge

  • DRG(01).jpg
    DRG(01).jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 737
  • DRG(02).jpg
    DRG(02).jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 707
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben