• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR60 (Und wer braucht noch eine LBE-Doppelstockeinheit?)

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.920
Reaktionen
6.914 72
Ort
Dresden
Hallo Freunde,
seit kurzem bin ich im Besitz einer grauen "halbfertigen" BR 60. Es handelt sich um einen Kunststoffabguss auf einem Fahrwerk der BR 71, warscheinlich von Klose. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Von wem stammt dieser Abguss?
Wer hat das schwarze, unten abgebildete Modell in die Datenbank gestellt?
Was ist dort für ein Fahrwerk drunter?
Mein Ziel ist es, das Modell voll einsatzfähig zu machen. Dazu muß das Gehäuse noch ca. 3mm tiefer gelegt werden. Kupplung und Puffer und das gesamte Gehäuse stehen zu hoch. Leider ist der Motor im Weg. Also erfolgt ein Austausch. Das Gehäuse werde ich aufarbeiten und in einen ordentlichen Zustand versetzen. Ich weiß, die Treibräder der 71 sind deutlich zu klein, aber fast komplett verdeckt. Der Rahmen des Fahrwerkes schaut allerdings zu sehr vor. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Und schließlich habe ich noch einen Bausatz von Adrian, diesen möchte ich dann auf ein vorbildgerechteres Fahrwek setzen (lassen).
Aber woher nehmen?
Es werden am Ende also 2 Loks. Eine graue der LBE und ein schwarze der DR. Ich hoffe es zumindest.
Grüße ins Land mit der Bitte um Tipps, Dikusch
 

Anhänge

  • BR 60 002(Eigenbau-Board-Datenbank).jpg
    BR 60 002(Eigenbau-Board-Datenbank).jpg
    46 KB · Aufrufe: 862
  • Kopie von BR 60 002(01).jpg
    Kopie von BR 60 002(01).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 779
  • Kopie von BR 60 002(02).jpg
    Kopie von BR 60 002(02).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 689
  • Kopie von BR 60 002(04).jpg
    Kopie von BR 60 002(04).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 756
  • Kopie von BR 60 002(05).jpg
    Kopie von BR 60 002(05).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 772
Hallo!

Das Grau ist viel zu hell - auch wenn Modelle und Museumsfahrzeuge so lackiert sind! Aber bei Recherchen zu den MM-Zeichnungen kam das raus, ich und andere haben sogar noch Augenzeugen gesehen!
Ddie Knubbel an der Front sind keine Lampen, sondern es sind blind verflanschte Löcher für die Wendezugsteuerung der Loks 1 & 2, welche später auf Messerleiste über der Schaku umgestellt wurde. Die müßten als viel flacher werden. Die eigentlichen Lampen waren unter den Puffern!

siehe auch:
http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.de/Wagen/Doppelstock/body_doppelstock.html

Die bei der DR verbliebene Lok hatte nur noch eine spärliche Verkleidung.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    28,1 KB · Aufrufe: 608
Ja,
das Grau ist für die Lok RAL 7005 und für die Puffer RAL 7015. So stehts in Manfred Adrians Bausatz. Allerdings machen die Fotos das Grau viel heller als es wirklich ist.
Leider ist bei diesem Kunststoffgehäuse kein Platz unterhalb der Pufferverkleidung. Aber Du hast recht!
Wenn ich das Gehäuse bearbeite, werde ich versuchen das Lampenproblem hinzubekommen. Danach muß ich es sowieso neu "anmalen".
GrüDiCa
 
Hallo!

Es gibt diesen Farbton nicht mehr als RAL - Mausgrau ist ein weit verbreiteter Irrtum - es ist zu hell! Es ist in etwa zwischen Schiefergrau und Anthrazitgrau.
Fliegergrau wird auch gerne behauptet - ist aber erst im 2. WK entwickelt worden! Von der Wirkung her stimmt der Zug im Bild etwa - ich hab Dir für den Privatgebrauch das ganze Bild geschickt.

Viele Grüße

Daniel
 
Dein Bildchen und das Gehäuse haben perfekt die selbe Farbe, zumindestens wenn ich das Gehäuse an den Bildschirm halte.
Allerdings weiß ich nicht, wie genau mein Bildschirm eingestellt ist :nixweiss:
GrüDiCa
 
hiho,


@ dikusch, könnte das vllt ein Probeabguß von karsei sein???
 
@ grembo:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Probeabguß eines Kleinserienmodells (Karsei) mal eben so den Weg zu einem Sammler findet.
Und das noch bevor die Serie erscheint!?
Sollte das Oberteil von Klose stammen, ist die Lage freilich anders...
 
Hallo Mickey Maus Fans,

das graue Gehäuse ist eindeutig ein Abguss von Klose (+). Davon hat er nicht allzu viele gefertigt. Die Abgüsse sind garnicht so schlecht. Der Grauton ist allerdings zu hell. Klose hat es vom Abguss her in einem dunkelbraun hergestellt. Der Original-Farbton ist um einiges dunkler, etwa wie umbragrau.
Mit Karsei hat das alles nix zu tun. Als diese Gehäuse entstanden, hat Karsei wahrscheinlich noch nicht an die BR 60 gedacht.

Herzliche Grüße
vom railroader
 
Wie gesagt,
der Farbton ist in Wirklichkeit deutlich dunkler, siehe Daniels Bildchen.
GrüDiCa
 
Also ich kann auf Daniels Bild rein gar nichts erkennen. Nur irgendwas dunkles auf noch dunklerem Hintergrund. Aber von einer Farbe ist da nix zu sehen.


ps.: Wem nutzen eigentlich diese MMdingsdabildchen was wenn man sie nur auf bis zur erblindung überbelichteten Bildschirmen betrachten kann? :gruebel:
 
Hi allemann,
Wem nutzen eigentlich diese MMdingsdabildchen was wenn man sie nur auf bis zur erblindung überbelichteten Bildschirmen betrachten kann?
den hier schon mehrfach erwähnten Hinweis auf "bis Anschlag aufgedrehte Monitore" verstehe ich auch nicht. Warum machen das die Insider, wenn die Betrachter des Produktes die Zeichnung nachher kaum erkennen können???
Ich werde jedenfalls aus meinem Monitor (an dem ich eh zu dicht dran sitze) keinen Gesichtsbräuner machen.
 
Hallo!

Ihr könnt ja gerne machen, was ihr wollt - aber als Laien den MM-Freunden vorzuwerfen, sie würden generell was falsch machen, ist schon gewagt ;-)

Daniel
 
@ Daniel:
Ich habe doch niemandem etwas vorgeworfen, ich habe nur um Aufklärung gebeten.
Dazu hat Dein letzter Beitrag aber nicht beigetragen.
Also klär uns doch einfach auf, damit wir nicht dumm sterben müssen, noch sind wir lernfähig.


...und sei nicht gleich beleidigt...
 
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen:

Alle MM-Fahrzeuge sind so dunkel. Wir drehen den Kontrast und die Helligkeit recht weit auf, andererseits ist die Wirkung vor einem komplett schwarzen Monitor auch anders. ich stelle die Zeichnungen immer so ein wie sie sind (diese wegen Copyrightgründen vergrößert). Eine Änderung des Kontrastes oder der Helligkeit würden den Konturen der Lok schaden und die (berechneten) Farben verfälschen - wäre aber natürlich möglich.

Schwierigkeiten ergeben sich im Board hauptsächlich durch die etwas hellere Hintergrundfarbe - vielmehr aber beim Öffnen in einem seperaten Fenster durch das helle Weiß der neuen Seite.

Viele Grüße

Daniel
 
So,
wieder zum Thema:
Hier meine ersten Versuche das Abgussmodell zu "verfeinern".
Es ist an manchen Stellen nicht möglich, einfach die Gehäusewand zu dünn. So werde ich, wo nicht anders geht, Ätzteile ansetzen.
Auch die "Schnauze" habe ich schon bearbeitet und die Stirnlampe gekürzt. Diese ragte ja deutlich zu weit heraus.
Nun noch weitere Fragen zum Vorbild:
Kann es sein, daß nach der Umzeichnung der 3 Loks 1938 (Verstaatlichung der LBE) diese schon den schwarzen Anstrich erhalten haben und trotzdem noch vollverkleidet waren?
Wurden nicht erst bei der Nachkriegs-DR die Verkleidungen der 60002 und 60003 gestutzt?
Wer hat das Buch "Stromlinie-deutsche Dampfloks der 30-er Jahre" von Alfred-B. Gottwaldt, Transpressverlag 1998 und kann mal nachschauen. Dort sollen auch 2 aussagekräftige Fotos bei sein.
Ich würde mich über weitere Infos (auch per pn/mail) freuen.
Einen tollen Abend,
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von RundeSchnauzeLampeKurz(01).jpg
    Kopie von RundeSchnauzeLampeKurz(01).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 395
  • Kopie von LinkeFührerhaus(01).jpg
    Kopie von LinkeFührerhaus(01).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 416
  • Kopie von Rechte Führerhaus(01).jpg
    Kopie von Rechte Führerhaus(01).jpg
    65 KB · Aufrufe: 402
Hi Carsten,
in dem Buch sind keine Fotos der BR 60 mit zurückgeschnittener Stromlinienverkleidung enthalten. Die Lok mit der ausgesparten Verkleidung ist eine verkleidete BR 74, die man so dem Bild der 60er angepaßt hat.
 
:hallo: Hi mei sd und andere,
sind denn überhaupt Fotos der Micky-Maus zu sehen? Eigentlich suche ich Fotos dieser Lok mit der neuen Kennzeichnung und trotzdem vollverkleidet. Dann war sie vielleicht doch schon schwarz?!
GrüDiCa
 
Hey Carsten

Guckst Du in einen Liliput-Katalog. Dort ist sie schwarz und Ep.3, also DR. Übrigens ist das Bild in der Datenbank von mir. War ein Adrian Bausatz.

Ups, falscher Fehler. Nicht im Liliput sondern im Lima Katalog von 1990 ist die BR 60 als Modell abgelichtet.

Carsten ich habe Dir eine Mail gemailt. Tolle Wortschöpfung.


Gruß TTino
 
TTino schrieb:
Carsten ich habe Dir eine Mail gemailt. Tolle Wortschöpfung.

Das heißt neudeutsch ja auch Mail gepostet. Weil es so schön ist englisch Worte in den deutschen Partizip zu setzen :rolleyes:
Du kannst natürlich auch einfach nen Elektobrief geschickt haben :)
 
Oh Klasse Tino,
sieht gut aus! Dann müßte es ja mit schwarzer Verkleidung und neuer Nummer so gelaufen sein. Vielleicht eben Mitte/Ende der 40-er.
Was hats Du denn für ein Fahrwerk drunter?
Übrigens: "Falscher Fehler" ist auch gut! :schlaumei
In freudiger Erwartung,
Carsten
 
hi Dikusch,


es gibt auch ein Buch über die LBE, das wurde neulich in Lübeck für 3 euro verrammscht.

Da sind viele bilder der Stromlinienloks drinne.
 
Zurück
Oben