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Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

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Achtung kleines Wortspiel zu den Kesselwagen:

Mußtest Du denn Tante Tillig ihr'n BH nehmen?

:argh:

Makro Aufnahmen sind so gemein. Aus der Nähe sieht der "angefressene" Kunststoff bescheiden aus.
Genug gemeckert.
Die Kessel sind echt coole Hingucker. Du schriebst, Du hast die Breite angepasst, wie sehen die Wagen zwischen anderen aus?
Wie ließ sich das am Fahrgestell realisieren?

PS:
Dietrichs BH passt besser. :hihi:

Ich liebe meine deutsche Sprache, so viele Zweideutigkeiten.
 
@jasch,
jo, Dietrich seine BH's waren/sind leider alle, das von Tillig lag noch in der Kiste.
Also ich wollte/musste. :)
Das Fahrgestell ist komplett von Grischan, in der Breite auf jeder Seite etwa 1,0 bis 1,5mm schmaler geschliffen.
Orientiert habe ich mich an den anderen Serien-Kesselwagen.
Mir viel nichts anderes ein, ich wollte unbedingt die Fachwerk-Fahrwerke verwenden.
Und das Geschnippel (Kunststofffahrgestelle mit Ätz-Fachwerk-Radblenden) wie bei den Kolonialwagen hatte ich satt.
 

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Naja,
die Fahrwerke von Grischan sind "missbrauchte", die vom Halle. D.h., die Kesslewagen haben prinzipiell schlankere Wagenböden auf den Fahrwerken. :)
 
Danke für Deine Info.
Mir ist nun eine Steigerung für die sehr perfekten Loks eingefallen:
Die Loks sind der HAMMER!

Inzwischen hatte ich auch schon gesehen, dass es die 55.60 in Sachsen-Grün zum angemessenen Preis als Neuware gibt.
 
Die Altbau-Elokomotive 10207

Wie in diesem Thread beschrieben, erschien Anfang dieses Jahres bei n-preussenloks die erste Altbau-Elokomotive in TT.
Es ist eine komplette Neuentwicklung.
Es handelt sich um die 10207, spätere EG505, spätere E70 05.
Man muss wissen, dass auch die Altbau-Elokomotiven der Baureihe 70 verschiedene Loks waren. Sie unterschieden sich im Aussehen und in allen Maßen, sie glichen sich nur in der Achsfolge. Die 10207 zeichnet sich zusätzlich durch ein von beiden Seiten zu erreichendes Gepäckabteil aus.
Ein geschätzter TT-Boarder hat das Modell neu lackiert, ich habe es mit Messingschildern von Gerd Kuswa und mit Bremsen (so weit möglich) versehen. Die Optik habe ich mit Messingfarbe etwas aufgehübscht.
 

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Schwierig unter zubekommen war eine KKK. Es passt nur die Magnetvariante von Peter Horn. Diese musste ich beschnippeln und über die beiden Befestigungsschrauben kleben. Die KKK's sind im Notfall demontierbar.
Und es täuscht nicht, diese E-Lok hatte im dargestellten Zeitraum Gaslampen. :)
 

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Süß die Kleine, nur hättest Dich bei mir melden können, aus dem ersten Versuch den Siemenspanto zu bauen habe ich noch die Isolatoren welche einzeln vor den Sommerfeldpantos angebracht werden können. Somit kommt es dem Originaldachaufbau näher.

Für die Nächste weißt Du wenn Du was brauchst.

mfg Bahn120
 
Preussische T8 (spätere BR89.0) von Sörens Horn

Endlich ist meine T8 nun auch fertig. Der Bausatz ist von Sörens Horn. Fertigmodelle gab es nicht.
Es gibt bereits Vorstellungen von diesem Modell im Baord.

Wie immer habe ich die Variante der Epoche 1 dargestellt. Auch die Zierstreifen waren wieder Pflicht.
 

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Knochenschüttler :)

Wie ich gerade sehe, hat sich ein Bremsschlauch an der vorderen Pufferbohle versteckt. Das wird geändert.
Gehäuselackierung: Ein geschätzter Boarder
Fahrwerkslackierung : Ich
Decalierung (Streifen): Ich
Decalierung Schrift: Rester von HartmannOriginal
Ätzschilder: Beckert Modellbau
Überlaickierung: Ein geschätzter Boarder
 

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3 Olsenbandenwagen

Weil zu viel Freizeit, habe ich 3 leicht unterschiedlich decalierte Olsenbandenwagen gebaut.
Wie im Board reichlich diskutiert und bei der Digitalzentrale bestellbar, ist der Farbton der Zierstreifen nicht 100%ig nachweisbar.
Deshalb gibt es weiße, leicht grünliche und silberne Zierstreifen.
Der geschätzte Modellbaufriemler kann sich bei der Bestellung entscheiden.
 

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Die Lackierung erfolgte wie immer durch einen geschätzten Boarder, die Decalierung durch mich. Die Wagen haben KKK's erhalten.
 

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Das ist wieder einmal ein schickes Maschinchen geworden.
Alle Achtung und Respekt!

Wie läuft das T8-Modell? Besser als das T8-Vorbild mit dem Ruf als Knochenschüttler?
 
Bayerischer Spiegelglaswagen von stromlinie.eu

Folgend zwei Wagen aus dem Bausatz der Fa. stromlinie.eu.
In der finalen Epoche 1-Gestaltung blieben für mich Fragen offen. Dies trotz einiger, weniger Vorbildfotos.
Macht aber nicht, so konnte ich mich gestalterisch austoben. :)
So haben die Wagen einen schwarzen Längsträger und Senkrechten erhalten. Zusätzlich gab es Griffe an den Aussenseiten, weitere Griffe an den Stirnseiten, Korbpuffer, und Aufstiege neben dem Bremserhaus.
Ob die Beschriftung so i.O. ist weiß ich nicht. Mir gefällts. Inclusive der geänderten Revisionsdaten. :)
Lackiert hat ein geschältzter Boarder. Der Rest war ich.
 

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Wie immer sehr schön umgesetzter Modellbau von Dir.

Vermutung!:
Diese Art von speziellen Spezialwagen dürften damals Privatwagen gewesen sein. Da war der Grundfarbton wahrscheinlich nicht bayrisches Eisenbahngrün, sondern eher in Firmenfarben mit werbewirksamer Großschrift des Firmennamens oder des Firmenlogos mit der Brücke.

Aber meine Vermutung nur am Rand, da die Vorbild-Farbbilder aus dieser Zeit ja seehr rar sein dürften. Hinterher haben alle gut reden....
 
Säuretopfwagen von stromlinie.eu

Und auch diese sind fertig.
Ich habe beide Wagen mit einem Bremserhaus, Korbpuffern, Metallachslagern und weiteren Zubehör ausgerüstet. Es ist ein sächsischer (Fa. Drogen- u. Appretur-Anstalt Gehe & Co. Radebeul, Ladegut Natronlauge) sind ein bayerischer Wagen (Chemische Fabrik F.B. Silbermann KG Gablingen, Ladegut Leinölfirnis) entstanden.
Nun gehen sie zum Überlackieren, und dann in den Fuhrpark. :)
Übrigens ein feiner, übersichtlicher Bausatz.
 

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Tja, was soll man(n) zu diesen schönen, gut gebauten, kleinen Hingucker-Modellen noch sagen?

Einfach Spitze!

Fragen aber dazu:
Wird dafür ein PMT Fahrwerk als Basis benötigt?
Sind die Anschriften selbst gestaltet, nach realen, ehemaligen Firmen?
 
Der Bausatz ist ein Komplettbausatz incl. Fahrwerk von pmt, allerdings mit Bühne.
Da ich Epoche-1-Varianten wollte, habe ich mir die Decals anfertigen lassen. Natürlich nach Recherchen im Netz und echten Firmen.
 
Schmalspurlok VIc - Zuladung

Ein paar Länderbahnvarianten.
2 x sächisch
1 x bayerisch
1 x preussisch
1 x privat
Die Modelle wurden umlackiert, haben abweichende Nummern, Herstellerschilder und Scheiben erhalten.
 

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Clubmodell 2015 in Varianten - Dreschmaschinen

Für Modellbahnfreunde habe ich Ihre und mein Clubmodell mal etwas aufgehübscht. Warum auch immer, die zeitigen Dreschmaschinen waren früher immer schlüpferfarben, vor allem rosa. Das ergab meine Recherche. Deshalb die pastellen Varianten und ein Schuss künstlerische Freiheit. :)
 

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Lackiert wie immer vom geschätzten Boarder, die Decals wurden von HartmannOriginal angefertigt und sind von TL-Decals.
Ätzschilder habe ich von Beckert Modellbau machen lassen.
 

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