• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 - Beheimatung und Einsätze

Hi FD,
nun stehen 17,5 t Achslast der G8.2 gegen 16,1 bis 16,5 t bei der G12 und gar nur 15 t bei der G10.

Von der G8.1 war nicht die Rede - die traf dasselbe Schicksal und war zudem noch älter. Und wenn man - wie bereits geschrieben - die einfachere Konstruktion mit einbezieht, ergeben sich im Vergleich gar nicht so schlechte Werte.

Über die Kesselzustände wissen wir nichts - die Kessel der G12 waren im Schnitt genauso alt und noch gut 6-7 Jahre länger in Betrieb, zumal die Konstruktion der G12 eigentlich die ältere ist.

Und wenn Du schreibst, daß die Zugleistung 20-25 % geringer war als die der G12 - sicher richtig, aber bei entsprechend vorhandenem Ersatz erst recht ein Grund, die Maschinen von den Hauptbahnen abzuziehen. Und da man sie wegen Ihrer höheren Achslast eben nicht auf allen Nebenbahnen einsetzen konnte...

So könnte man den Kern meiner Aussage aus #49 wie folgt zusammenfassen:

Für Hauptbahnen zu alt und für Nebenbahnen zu schwer.
 
56 2162

@ 94 2105,
die 56 2162 hat nur deshalb in Kamenz so lange überlebt, weil sie einen Unfall hatte. Sie war im Streckendienst nicht mehr einsetzbar und wurde deshalb Heizlok. Die Verhältnisse in Kamenz ließen immer nur eine kurze Lok für den Heizstand zu und war dann auch nicht so einfach zu ersetzen - und genau aus diesem Grund wurde 95 1016 deren Nachfolger. Damit die 56.20 in den Heizstand passte, hatte man übrigens deren Pufferbohle gekürzt / entfernt...

FD851
 
So und jetzt mal zur Epoche II. Wer kann mir sagen, wo 56 2130 (Kohlenstaubvariante) Ende der 20er Jahre beheimatet war?

Und welche 56er waren in dieser Zeit im Berliner Raum zu finden?
 
Die Lok 56 2719 wurde von meinem Grossvater gefahren, zunächst als Heizer, später als Lokführer. Sie wurde auf der Nebenstrecke Kamenz-Arnsdorf als Güterzug-Lokomotive eingesetzt. In einigen Fällen wurde in Arnsdorf umgespannt und dann nach Dresden weitergefahren.
 
Die Rbd Erfurt hatte 1960 42 Maschinen im Dienst, 1965 29 und 1970 standen noch 13 Lokomotiven im Einsatz.
Auch das Bw Vacha der Rbd Erfurt war bekannt für 56er Einsätze, welche 1970 endeten.
Sie bespannten Reise- und Güterzüge auf den Strecken Bad Salzungen - Dorndorf (Rhön) - Kaltennordheim und Dorndorf (Rhön) - Vacha sowie die Strecke Bad Salzungen - Steinbach(Kr. Bad Salzungen).

1960: 56 2176, 2221, 2480, 2569, 2644, 2677, 2764
1965: 56 2001, 2221, 2473, 2480, 2569, 2764
1970: 56 2001, 2176, 2221, 2916 abgest.
 
Beste Quelle für solche Infos sind derzeit meiner Meinung nach die Bücher von Dirk Endisch.
Bei der BR 56 das hier.
Eine günstige Investition gegen langes Internt-absurfen und doch nicht alles finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baureihe 56.20 landete durch die Gattungsbereinigung erstmal in der Rbd Greifswald. Dort fuhr sie auf den Hauptbahnen war aber schnell überlastet. Ab Ende der 50er , Anfang der 60er erfolgte die Umbeheimatung. Typische BW waren Eberswalde, Stralsund, Pasewalk, Neustrelitz ff
Siehe auch Endisch- preußische Güterzuglokomotiven bei der deutschen Reichsbahn
 
Eine Hilfe bei der Suche nach in einem bestimmten Bw beheimateten Loks kann diese Seite sein:
revisionsdaten.de
 
Hallo Reichsbahnk,

Du hast u.a. geschrieben:
"





Die Baureihe 56.20 landete durch die Gattungsbereinigung erstmal in der Rbd Greifswald. Dort fuhr sie auf den Hauptbahnen war aber schnell überlastet. Ab Ende der 50er , Anfang der 60er erfolgte die Umbeheimatung. Typische BW waren Eberswalde, Stralsund, Pasewalk, Neustrelitz ff
Siehe auch Endisch- preußische Güterzuglokomotiven bei der deutschen Reichsbahn



Wenn Du schreibst "Ab Ende der 50er , Anfang der 60er erfolgte die Umbeheimatung. Typische BW waren Eberswalde, Stralsund, Pasewalk, Neustrelitz ff" könnte man daraus folgern, das diese Bw nach der Umbeheimatung typische Bw waren.
Wenn Du geschrieben hättest, "Nach der Umbeheimatung aus der Rbd Greifswald waren folgende Bw ............. typisch für die Dampflokbaureihe 56.20 ..." würde das richtig geschrieben sein, so ist das Geschriebene leider nicht eindeutig. Einfach mal die beiden Sätze im Text tauschen, so einfach wäre das richtig gewesen.

Grypsi
 
Zurück
Oben