• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 0525-4 ÖL DR von Beckmann

bubka69

Foriker
Beiträge
40
Ort
Dresden
Hallo und schönes Wochenende,

habe heute eine BR 01 0525-4 ÖL DR auf der Modellbahnbörse in Dresden gesehen. Nun einige Fragen dazu.

Die Lok war neuwertig und in einer weißen Zeuke gmbh Verpackung ohne Sichtfenster. Die Lok ist ja von Beckmann, stand auch auf der OVP und auf dem Beipackzettel stand das auch, da stand aber auch noch, dass Beckmann die BR 01 von Tillig als Basis genommen hat. Das passt ja zeitlich nicht mehr zusammen. Oder hat Beckmann noch zu Tillig Zeiten, also nach 1993 die OVP von Zeuke gmbh genutzt? Von wann ist denn die Lok? Dann die Frage zu den Zurüstteilen. Da waren keine dabei und die Lok war auch nicht zugerüstet. Es ist aber in der OVP auch kein Platz für Zurüstteile (weder ein Loch, noch war die OVP kürzer als der Einsatz, so dass man die Teile am Ende platzieren konnte). Hatte diese Beckmann keine Zurüstteile? Was stimmt hier nicht?

Und als letztes wieder mal die Frage nach dem ca. Wert. Mir gefällt die Lok und der Verkäufer wollte 260 Euro dafür haben. Kaufen oder nicht kaufen??

Gruß
Robert
 
Kaufen würd ich die. Und ja, die erste Becki 01.5 ist in Zusammenarbeit mit Tillig entstanden. Tillig hat das Fahrwerk und den Antrieb geliefert, so weiss ich das.
 
Ich würde nicht kaufen!
Denn erstens war der Sammlerwert nur solange hoch, wie es nur dieses Modell von Beckmann gab und die neuen (beginnend mit 01 513 und weiter mit 01 507) noch nicht auf dem Markt waren.

Alternative zum Kauf:
Eine 01 von Tillig kaufen (Marktpreis um 125 Eu, bestenfalls für 110 Eu) und den Umbausatz von Beckmann (Marktpreis ca 115 Eu, bestenfalls für 100 Eu) und daraus wird eine 01.5. Hab ich selber schon 4x vollzogen, ist relativ einfach und kostet zusammen nur 240 Eu (bestenfalls 220) und ein bissl Geschick und Farbe.

Aber Du musst selber entscheiden, ob Dir das Modell denn Sammelwert wert ist.
 
Hallo bubka,

Schachtel

hat in weiß ihre Richtigkeit. Auch die Dampfspeicherlok wurde in so einer Schachtel geliefert. Die Zusammenarbeit Beckmanns mit BTTB, Zeuke-BTTB bzw. Tillig kam schon wesentlich früher als 1993 zustande, meines Wissens jedenfalls. Entscheidend ist der Aufkleber mit den Modelldaten an der Lasche an einem Ende der Schachtel.

Zurüstteile

gehören dazu. Es sind die gleichen, welche auch bei der Tillig-01 beiliegen (Kolbenschutzrohre, Aufstiegsleitern vom Tender etc). Kann man bei Tillig nachodern. Oder waren die Teile etwa schon angebracht?

Preis

kann man sicher drüber streiten. Meiner Ansicht nach ist der Preis nicht zu hoch. Der in der Datenbank genannte Preis mag aus der Erstzeit stammen, meine habe ich noch Ende der 90er in einem "Listenpreisladen" für 495,- DM gekauft. In Anbetracht der Preise für die aktuellen Modelle von teils über 300,- € sind 260,- für ein intaktes Modell (Tritte an der Frontpufferbohle heil?), was recht selten geworden und in dieser Form nicht mehr im Handel befindlich ist mit OVP und Beschreibung völlig i.O.

Sammlerwert

Sicher gibt es die 01.5 derzeit wieder im Handel, jedoch mit Schürze und Boxpokrädern in 2 verschiedenen Ausführungen. Die 01 0525 hat Speichenräder und keine Schürze, diese Modelle werden meines Eindrucks auch beim I-Netkaufhaus rarer. Bausätze würde ich lieber dazu verwenden, um Modellvarianten umzusetzen, die nicht original von Beckmann hergestellt werden, wie z.B. Kohleloks.

Fazit:

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Kauf - höchstens das Budget oder der Familienrat.

(Ist es nicht jetzt schon zu spät? Börse ist doch vorbei)
 
Für Sammler ist so eine alte 01.5 sicher sehr interessant , aber 260,- find ich zuviel. Ich hab mal genau 400 DM für die 525 gezahlt.

Wenn du aber eine mit besserem Finish und Laufeigenschaften möchtest nimm lieber eine aus der aktuellen Produktion, die aber noch teurer wird.
 
Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank an alle für die vielen Infos (besonderer Dank an R.P.).

Letzte offene Frage. Es gehören Zurüstteile rein, es waren auch noch keine verbaut. Aber wo waren diese in der OVP untergebracht? Es gibt keine Aussparung und eigentlich auch keinen Platz.

Schönen 1. Mai
 
Möglich wärs Columbus, aber m. Wissens dürfte/könnte noch eine Boxpoklok kommen (die frühzeitige Info über die 507 basierte auf der selben Quelle). Ich denke mal, den Form für die Räder muss noch etwas ausgelastet werden, ist ja nachvollziehbar.

Ich würde mich ja freuen, wenn er für eine mögliche neue 01.5 mich Speichenradsätzen auch neue Radsätze konstruiert!
 
Zurück
Oben