• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 - Beheimatung und Einsätze

94 2105

Foriker
Beiträge
923
Reaktionen
3
Ort
Im schönen Sachsen
Hallo TT-Fans,
Man kann es eigentlich schon ahnen worum es in diesem Thema geht.
Meine Fragen: 1. Wo waren Mitte bis Ende (!) der 60er Jahre die Loks der Br. 56 der DR beheimatet?

2. Stimmt die Lokmummer und die Beheimatung der Tillig 56?
:gruebel:

Denn googeln hat keine erkenntnisse gebracht. :motzblau: :boese:
 
Also,hab mal nachgeguckt,
ich hab nur ein Foto von 562809 an der Malzfabrik Sangerhausen.
Beheimatung weiß ich nicht ,keinerlei Anschriften zu erkennen.Datum:18.8.67
Doch ,Rangierfunkname ,,Reiher".Rest hab ich nur 58 er (G 12),aus denen ja durch div.Änderungen die 56 -1 und 56-2 entstanden.

Noch ein Bild gefunden:562606 als Ra-Lok,,Penke" in Saalfeld.

Die copys besitze ich leider nicht.--->Motorbuchverlag,D-Loks der DR
1970-1988 Wollny/Fiegenbaum

Aber nur für Dich :ich hab eine Tonaufnahme einer 94 er zwischen Eibenstck.unt.Bhf und ob.Bhf.,74 mit ner Sonett aufgenommen(nebenher gerannt) ->Interesse?(977kb)
 
Hi, mal schnell mit der heissen Nadel gestrickt. Beheimatung BR 56.20, Bw Weimar 01.01.1967 ->56 2009, 56 2057, 56 2414, 56 2802 und 56 2818. Buch:"Die Saal-Eisenbahn und ihre Anschlussbahnen" von transpress. Das gab's heute abend :doener:
 
Hallo allerseits,
hier meine Quellen:
BW Erfurt G; Stand 1960
56:2001, 2003, 2029, 2198, 2222, 2227, 2414, 2483, 2573, 2817, 2827, 2828, 2830, 2845, 2913

BW Sangerhausen: 1960:
56: 2284, 2473
1970:
56:2827

BW Weißenfels:
Stand: 1965
56:2822, 2843

Die Tillig'sche 56 2452 dürfte es also gegeben haben.

Gruß Marco.
 
michel schrieb:
Also,hab mal nachgeguckt,
ich hab nur ein Foto von 562809 an der Malzfabrik Sangerhausen.
Burkhard Wollny und Wolfgang Fiegenbaum "Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1970 - 1988"?

Das Bild kam mir auch gleich in den Sinn, als ich den Titel des Threads gelesen habe!

Freundschaft!
F.O.
 
Baureihe 56.20

Als letzte Maschinen dieser Baureihe wurden 56 2009 Bw Saalfeld und 56 2916 Bw Vacha 1970 abgestellt und 1971 ausgemustert. Sie bekamen keine EDV Nummern mehr! Die letzten BW mit größeren Beständen waren Saalfeld, Sangerhausen, Kamenz, und Erfurt. 56 2719 wurde am 01.06.67 in Kamenz ausgemustert. Es soll aber noch eine 56er Heizlok bis Anfang der 80er beim Bw Kamenz gegeben haben. Sie wurde dann durch die 95 016 ersetzt. Ich habe jedoch noch kein Foto der Hzl gesehen. (Quelle:"Die DR vor 25 Jahren" vom EK-Verlag)

Gruß aus Thüringen!
 
hallo alle zusammen,

in der modellbahnpraxis heft 11 von 1971 ist auf seite14/15 ein schöner bericht über das rangieren, hierbei wurden 3 fotos der 56 2916 eigestellt, besonderheit an dieser maschine der rangierbügel vorn rechts, sollten die bilder gebraucht werden müßte ich sie mal mausen
 
Das Bw Vacha setzte sie bis ca 1968 nach Bad Salzungen und Bad Liebenstein ein.
War Nebenbahn auf 17t ausgebaut. Bw Vacha hatte u.a. die erstgebaute 2001 und die letztgebaute 2916 im Bestand. Es gibt etliche Ansichtskarten mit 56 2480 vom Auslese-Bild-Verlag Bad Salzungen mit "Ich komme" und "Gut angekommen". Die weiter oben erwähnten Bilder vom Rangieren in der "TT-Praxis" entstanden ebenfalls in Bad Liebenstein.
 
56 im BW Kamenz

Schwarzfahrer schrieb:
56 2719 wurde am 01.06.67 in Kamenz ausgemustert. Es soll aber noch eine 56er Heizlok bis Anfang der 80er beim Bw Kamenz gegeben haben. Sie wurde dann durch die 95 016 ersetzt.
Gruß aus Thüringen!

Das mit der Heizlok im BW Kamenz stimmt. Zu dem Zeitpunkt, als in Kamenz die Heizlok vakant war, hatte die betreffende 56.20 einen Unfall und wurde deshalb ausgewählt. Nr. leider nicht bekannt.
Aber eine Besonderheit: Damit sie in den Heizstand passt, wurde die fordere Pufferbohle abgeschnitten.

Gruß
FD851
 
Hallo,

hier wurden ja schon viele Einsätze bei der DR genannt. Weiss jemand, wo die Loks bei der DB im Westen zum Einsatz kamen? Ich weiss, dass 56er u.a. auch in Wiesbaden stationiert waren - aber auch von derselben Bauserie / Bauart (wenn ich es richtig verstanden haben 56.20)?

Luchs.
 
56 2162

Ein Foto der 56 2162 ist im EK " Die DR vor 25 jahren-1966", datiert auf den 25.07.1966 zu finden. So viel ich weiß liefen die Maschinen bei der DB auch bis etwa 1965.

Gruß aus Thüringen!
 
In Dresden und Zwickau waren wohl meist die dreizylindrigen 56.1 bis etwa 1966 im Einsatz. Unterschied zur 56.20 ist der Mittelzylinder und der fehlende vordere Speisedom.

Gruß aus Thüringen!
 
Das liegt daran, das bei einigen 56.20 der Speisedom abgebaut wurde. Quelle in einem alten Modelleisenbahner, müßte mal suchen wann das ungefähr war.
 
wurde die baureihe 56 auch auf der insel usedom eingesetzt, wage andeutungen sagen dies, kurzzeitig vor den 86, weiß einer mehr
 
Zurück
Oben