• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

• Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

Stimmen: 93 18,0%

• Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Hier findet man sicher die passenden: Haftreifen
Oha😳,das hab ich auch noch nicht gehört oder gesehen.👍👌 Mega, so ein Hersteller hab ich schon lange gesucht 😂. Leider wird einem immer der selbe Quark angezeigt beim großen Hahn 🐓. Sehr schön,werde ich mal testen. Hab so einige die mal gescheite Haftung brauchen. 👌👍

Besten Dank an alle Tippgeber. Ich werde mich mal durch die Liste wühlen und einen bunten Strauß Haftreifen bestellen :)
Testen und berichten.

Weil hier gerade die Roco 44 Thema ist und Roco nicht antwortet: Ich suche die vorderen Rangiertritte als Ersatzteil. Das ist das einzige Teil, was nicht auf dem Ersatzteilblatt ist, oder ich bin blind. Hat die schonmal jemand bestellt und kann Hinweise geben? Danke, Harri

Teilesatz 5 in der Beschreibung der Ersatzteile. Ist sogar lieferbar. Nummer sollte 126583 sein.

Gruß Thomas

Geh einfach auf die Roco Seite. Unter Ersatzteile gibst du die Produktnummer des Modells ein. Man kann das Ersatzteilblatt einsehen und die lieferbaren Ersatzteile werden mit Preis angezeigt.

Da der Vorläufer der 44 ja nicht so richtig gelungen ist, habe ich nach Ersatz gesucht. Die Laufradsätze der Piko 83 passen genau, waren mir aber zu teuer. Beim TdoT bei Piko konnte ich aber ein 83er Fahrgestell für 5 EUR ergattern. So habe ich diese Radsätze doch verwenden können. Anbei ein Vergleichsbild.

Anhänge

• IMG_20260705_211941.jpg
    IMG_20260705_211941.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 413
Bezüglich Radsatz für den Vorläufer - schaut mal bei "TT120 Modellbahn" rein - Ersatzteile / Dampflok / BR 52.
Da ist vom roten noch einer verfügbar.
Und es gibt selbigen lieferbar noch in braun - könnte man ja umlackieren.

Aber letztendlich sind auch die Radsätze für Treib- und Kuppelachsen optisch nicht der Bringer. Was hat man seinerzeit nicht getönt bezüglich "Maßstäbe setzen" - das haben in Sachen filigraner Radsätze bei Ersterscheinen von Rocos 44 aber schon andere Hersteller . Naja, hier hinreichend diskutiert.
Filigranere Radsterne wären echt mal ein Ansatz für ne Überarbeitung / Produktpflege bei den letzten Wiederauflagen vom Jumbo gewesen. Ebenso filigranere Lampenkörper fürs Spitzenlicht. Aber "hätte, wäre, könnte". Ist wie es ist.
Alternativen bezüglich filigranem Geläuf fänden sich wer basteln möchte auch bei Tillig aber das wäre mir bei 6 vorhandenen Jumbos zum einen finanziell, zum anderen vom Arbeitsaufwand bezüglich Anpassung der "Kurbelzapfen" und dem versetzten Gegengewicht der 2. Kuppelachsen zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Bücher gerade nicht greifbar, aber wäre nicht die Radsatzgruppe der 84 von Tillig eine Tauschmöglichkeit?

:gruebel:

Ich hatte mir die Radsatzgruppe der 84 auf einem Produktbild auf der Homepage von Tillig angeschaut - da passt der Versatz vom Gegengewicht für die 2. Kuppelachse nicht - weil's auch bei den Vorbildern so ist. Denn bei der 84 arbeiten alle 3 Zylinder auf die 3. Kuppelachse während bei der 44 die beiden äußeren auf die 3. und das Innentriebwerk auf die 2. Kuppelachse arbeiten. Daher auch die anderen Positionen der Gegengewichte bei den Treibachsen.
Bei der 84er ist durch den alleinigen Antrieb aller drei Zylinder auf die 3.Kuppelachse deren Gegengewicht leicht versetzt, was auch beim Modell umgesetzt wurde.

Anhänge

• Screenshot_20260707-083348.png
    Screenshot_20260707-083348.png
    259,1 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20260707-083117~3.jpg
    Screenshot_20260707-083117~3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20260707-083013.png
    Screenshot_20260707-083013.png
    568,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20260707-083117~2.jpg
    Screenshot_20260707-083117~2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Modell - Radsatzgruppen beider Baureihen - herauskopiert aus den fantastischen Modellbildern von @tt-ker (ich hoffe das ist in Ordnung ), welcher die Stangen der Loks zum Ablichten auch noch in die berühmte "Bellingrodt- Stellung verfahren hat.

Anhänge

• Screenshot_20260707-093756~2.jpg
    Screenshot_20260707-093756~2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20260707-093714~2.jpg
    Screenshot_20260707-093714~2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man stundenlang über die Radsätze diskutieren, hatten wir ja alles schon. Sogar ziemlich neu konstruierte Loks haben richtig bescheidene Radsätze, siehe Saxonia 58.30, das hat bei mir die Kaufentscheidung extrem beeinflusst. Da sind die von der 44 noch annehmbar.
Gruß Andi

Ich finde ja auch die Kuppelradsätze nicht perfekt, aber wenigstens stimmt der Durchmesser. Das filigraneres möglich ist, hat uns ja als erstes Gützold mit der 65 gezeigt. Eigentlich sollte dies der Maßstab für neue Modelle sein, aber leider können oder wollen verschiedene Hersteller bei neuen Modellen dies nicht erreichen.

Was den maßstäblichen Durchmesser angeht - da bietet ja das Fahrwerk der 44er mit beim Vorbild 1700mm Achsstand den Konstrukteuren viel mehr Spielraum, dieses nebst den Radsätzen in 1:120 maßstäblich und betriebssicher umzusetzen.
Gleiches trifft für die als Alternative genannten Radsätze von Tillig zu, deren Vorbilder beispielsweise der 50/52 Familie 1650mm Achsstand hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben