• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Falls es noch keinem aufgefallen ist:

Anhand der verlinkten Bilder zum MBS ist gut erkennbar, dass das ausgelieferte Modell, entgegen der Ankündigung, mit dem Altbaukessel ausgeliefert wurde. Da hat sich vielleicht mein Einwand bei Roco kurz nach der Ankündigung gelohnt.
Trotz des Achs-Fehlers ein schönes Modell.

Lüdi

Nun, ich bekomme wegen des Kessels grade etwas Blutdruck, wurde die Lok doch extra als mit Neubaukessel beworben und ich habe sie auch deswegen bestellt. Eine 44er mit Altbaukessel hab ich ja schon. Für mich ist absolut kein Grund erkennbar, warum man nun doch eine Altbaukessellok bauen musste.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner:

Ja, theoretisch schon. Nur ist es bei Roco der Vorteil, dass an den Schrauben kein Siegellack dran ist. Mit etwas Vorsicht ist es kein Thema.

Lüdi
 
Nun, ich bekomme wegen des Kessels grade etwas Blutdruck, wurde die Lok doch extra als mit Neubaukessel beworben und ich habe sie auch deswegen bestellt. Eine 44er mit Altbaukessel hab ich ja schon. Für mich ist absolut kein Grund erkennbar, warum man nun doch eine Altbaukessellok bauen musste.

Daniel


Im Prinzip hast Du Recht, Daniel. Da die Lok aber explizit mit der einen Lok-Nr. 44 9116 beworben wurde, passte es nicht. Diese Lok hatte keinen Neubaukessel. Da gab es also bei Roco nur zwei Möglichkeiten: anderer Kessel oder andere Lök-Nr.

Lüdi
 
Roco hat meines Wissens die Kohlenstauber nicht mit Neubaukessel angekündigt. Mit dem Neubaukessel wurde nur die Rückbaulok angekündigt.
 
Habe gerade bei Roco nachgeschaut , da sind beide Varianten mit Neubaukessel angekündigt .
Ärgerlich , wenn es nun nicht so ist . Schließlich war es für mich ein Hauptgrund dafür ,
mir eine zweite 44er zuzulegen .
 
Jetzt hat ein Hersteller einmal auf Kundenhinweise reagiert und nun beschweren sich alle, dass es nicht falsch ausgeliefert wurde. Sicherlich hätte Roco darauf nochmals hinweisen können. Es wird sicherlich noch eine korrekte Variante folgen.
 
Wen ein originales Bild von der 44 9116 interessiert:
Im Buch vom EK-Verlag "Starke Loks für schwere Züge" auf Seite 22 sieht man, dass die Lok 44 9116 in der Epoche IV kurz vor ihrer Ausmusterung noch den Altbaukessel mit 4 Domen besaß.

Lüdi
 
Eine 44er mit Altbaukessel hab ich ja schon. Für mich ist absolut kein Grund erkennbar, warum man nun doch eine Altbaukessellok bauen musste.
Weil Loks eines BW nach Möglichkeit auch nicht bunt durcheinander gemischt waren. Sowas erhöht nur die Wartungskosten! ;).
 
Hallo,

wer von Euch schon die neue Kohlestaub 44 hat, habt ihr sie schon fahren lassen?
Bei meiner Lok macht das Getriebe bereits beim Einfahren Geräusche ohne Ende und sie kommt allein nicht mal eine Steigung hoch. Das Geräusch klingt nach überspringenden Zahnrädern.
Ist dies jetzt ein Einzelfall oder häufen sich die Ausfälle.
Die Lok geht definitiv zurück.
Getestet habe ich sie mit einem Next18 von Kühn.
 
Da scheinst Du etwas Pech zu haben. Ic habe momentan 2 Stück da (eine für eien Kumpel). Beide laufen sehr gut, sogar besser als meine älteren Modelle.
Du machst es richtig: Reklamiere das Modell.

Lüdi
 
Luedi, wie ist das denn nun mit den vertauschten Achsen?
Falsch oder richtig?
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Leider sind die Achsen immer noch vertauscht. Wie schon erwähnt, lassen sich diese aber mit wenig Aufwand korrigieren. Da die Modell bei mir sehr gut laufen, werde ich sie deswegen nicht zurückschicken. Denn in der Zeit, inder ich das Päckchen packen würde, sind die 2. und 4. Achse auch getauscht.

Lüdi
 
Wenn die Achsstände identisch sind (beim Vorbild sind sie es), reicht es, das gesamte Radsatz-Paket um die Treibzapfen zu drehen.
.

Das geht leider nicht. Denn dann zeigen die Öl-Einfüllstutzen für die Stangenlager nach unten. Einfach nur die 2. und 4. Achse gegeneinander tauschen. Die zapfen für die Treibstangen sind bei diesen Achsen nur lose drin und nicht eingerastet.

Lüdi
 
Da scheinst Du etwas Pech zu haben. Ic habe momentan 2 Stück da (eine für eien Kumpel). Beide laufen sehr gut, sogar besser als meine älteren Modelle.
Du machst es richtig: Reklamiere das Modell.

Lüdi

Mich wundert das auch, zumal die 44 der letzten Serie vor 4 Wochen (Kohlerückbau) einwandfrei läuft.
Ist einfach nur ärgerlich.
 
Was meinst Du damit, evtl. die etwas helleren Stellstangen für die Ventile auf der linken Seite? Da habe ich schon geguckt und mal mit einem feuchten Finger drüber gerieben. Das sah an der Stelle schon besser aus.

Lüdi
 
Hab heute eine Kohlenstaub-Vierundpfirsich mit Sound auf der Anlage Tharandter Rampe im Einsatz erlebt. Lief sehr schön, Sound war zu hören. :)
Sehr schönes Modell.
 
Guten Abend,

Meine ist vor 3 Tagen hier angekommen:
1. Der Kessel ist ein Altbaukessel - angekündigt war ein Neubaukessel allerdings mit Foto des Altbaukessels auf der HP... Ich hatte darufhin eine anfrage an Roco gestellt und folgende Antwort erhalten : ".....vielen Dank für Ihr E-Mail. Es handelt sich hierbei leider um einen Fehler in der Artikelbeschreibung. Die Lokomotive wird wie am Bild mit einem Altbaukessel und einer Kohlestaubversion des Tenders ausgeliefert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung....."

2. Die Achsen sind auch bei meiner vertauscht
3. Auch die Leitungen auf der linken Seite hatten einen Grauton - wie bereits beschrieben, einfach etwas feucht abwischen und alles ist gut.
4. ich habe 5 verschiedene 44er aus unterschiedlichen Serien/Produktzeiträumen. Sofort auffällig war der veränderte "Sound" des Antriebes - allerdings nicht krank wirkend. ABER sofort fiel mir auf, das Roco eine Rennsemmel aus dem schönen Modell gemacht hat, die alle anderen gleicher BR weit hinter sich läßt. Allerdings läuft jede der Loks unterschiedlich schnell.
5. Bei Erstprobefahrt blieb die Maschine in einer leichten 310er Kurve fast hängen - ein 15min Einfahren in beide Richtungen schuf Abhilfe

Ich finde das es trotzdem ein wuderschönes Modell geworden ist und heiße das Maschinchen herzlich in meinem Fahzeugpark willkommen.
Dankeschön an Roco !! -- Nur eine Bitte: laßt die Qualität nicht auf der Strecke - Ihr habt einen Ruf und der ist wirklich NOCH gut.....
Außerdem ist es erwähnenswert, das der Preis für diese "Neuentwicklung" unwesentlich über dem schon lange geltendem Preis der Vorgängermodelle liegt - hier gibt es Hersteller die in den letzten 2 Jahren unverschämt für das gleiche, schon lange im Sortiment befindliche Modell richtig zugeschlagen haben .......(Bitte keine Namensnennungen oder Diskussionen darüber - ich wollte lediglich den positiven Aspekt darstellen !!!!)

Ansonsten allen viel Spaß mit dem Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
... ABER sofort fiel mir auf, das Roco eine Rennsemmel aus dem schönen Modell gemacht hat, die alle anderen gleicher BR weit hinter sich läßt....

...und was ist dafür die Ursache? Anderer Motor und/oder anderes Getriebe?

Ich frage, weil meine beiden 44er für den analogen Automatikbetrieb auf der Hauptstrecke (Fahrspannung 8V) wenig geeignet sind, bzw die eine überhaupt nicht. Das bestätigt die Aussage, dass wohl jedes Modell oder jede Serie dieses eigentlich schönen Modells eine andere Endgeschwindigkeit aufweist.
Ich wäre damit u.U. geneigt, auf den neuen Antrieb umzubauen. Einbremsen geht dann letztlich immer.
 
Zurück
Oben