• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
"Wir werden sehen wie der Lahme tanzt" sprach der Blinde. Ich lasse mich überraschen was Roco möglich macht, ohne der Optik weh zu tun. Die C-Achsen-Treibräder unnatürlich nah an die Kesselmitte zu bringen, durch aussparen des Kessels wäre nicht sichtbar, durch die äußere Verkleidung. Genau da liegt von innen gesehen das Ende der Möglichkeiten.
Hab doch gleichmal ne 01 in die engste Kurve gestellt, von Außenkante C-Achse bis Außenkante Umlauf sinds Lockere 3 mm.
Bin recht optimistisch, wegen der 18201, wenns nicht gelingen sollte wäre es mein erstes Vitrinenmodell, bis ich vielleicht mal ne neue Anlage baue.
Fällt nicht leicht, der Gedanke.
Grüße,Wolf
 
Wasn C-Gleis?
C-Achse ist die 3. Kuppelachse, oder nicht?
Achsfolge bei 18 201 ist *2C1*, Zahlen stellen die Laufachsen dar und Buchstaben die angetriebenen Achsen, isso?
Angetrieben bezieht sich natürlich aufs Orginal. Beim Modell kann man auch den Antrieb in den 7. Wagon verlegen.
Grüße, Wolf
 
Wurde die Lok auch schon Mitte/Ende der 60er-Jahre vor Schnellzügen eingesetzt? Und wenn ja, vor welchem Wagenmaterial? Bei mir ist die 18 201 für 2010 auf jeden Fall schon vorgesehen, nur weiß ich noch nicht, was man ihr bei Nachbildung der späten Epoche III an den Haken hängen könnte.

Ich würde dann ganz einfach warten, bis Roco die Ep.III Variante der Lok herausbringt. So braucht man die Ep.V Lok nicht in eine "Zeitreise" zwingen.

Gruß
TT-Gerd
 
JürgenT schrieb:
Wurde die Lok auch schon Mitte/Ende der 60er-Jahre vor Schnellzügen eingesetzt? Und wenn ja, vor welchem Wagenmaterial? Bei mir ist die 18 201 für 2010 auf jeden Fall schon vorgesehen, nur weiß ich noch nicht, was man ihr bei Nachbildung der späten Epoche III an den Haken hängen könnte.
Wenn du die Lok in Ep.III einsetzen möchtest musst du aber noch warten bis die Ep.III Version erscheint. Das was 2010 von Roco kommt (kommen soll) ist die Ep.V Variante.
 
@JürgenT:
Ich glaube, wir können froh sein, wenn die jetzt angekündigte Epoche-V-Version bis Ende 2010 erhältlich ist ...

Andi
 
Nach und nach werden schon alle Varianten kommen. Ich warte gespannt auf die Version in rot. Bei Roco kann man bezüglich des tatsächlichen Liefertermins ja immer mit Überraschungen rechnen ;o) Sowohl mit positiven als leider auch mit negativen (siehe Liefertermin BR 44).

MFG
der Oberlausitzer
 
Da Roco damals die Lok "gerettet" hat und ihr dann das rote Farbkleid gab wird die Salzburger schon dazu veranlassen, sie nochmals in rot zu bringen.

Ich glaube wir sind immer noch im selben Thema, in dem schon vor vielen Monden geschrieben wurde, dass der jetzige Eigentümer nicht die Rechte an der "Roten" hat.
Bin zwar der Meinung, dass sollte sich mit Geld lösen lassen, einige waren damals aber anderer Meinung.
 
Mich würde eher Interessieren, ob eine Epoche 3 kommt. Eine Anfrage bei Roco brachte nichts, nur das es viele Vorbestellungen der Epoche V Version gibt. Eine andere Anfrage zu meiner bestellten 18 bei einem anderen Hersteller macht mich auch nicht schlauer. Er sagte eigentlich nur das was hier schon steht, so das ich nicht weiss, ob ich nicht doch eine Roco EpocheV bestellen soll. Arghhhhhhhhhh!!!!
Ich möchte eine haben, würde mir aber gern den Doppelkauf ersparen und hätte am liebsten die Epoche 3 Version. Und ich will nicht leer ausgehen.
 
@Basilius
Genau das ist auch mein Problem, warscheinlich muss ich bei den unverschämten Preissteigerungen jedes halbe Jahr doch erst mal die 18 201 nehmen und dann, wenn es mal die EP IV 02 geben sollte (50 Euro teurer die andere wieder verkaufen...
 
Was man als Analogieschlußfolgerungen aus der bisherigen Modellpolitik ableiten kann, liegt doch auf der Hand:

- Sicherlich wird es weitere Epochen-,
- Lackierungs- und
- Nummernvarianten geben
- Mit Preissteigerungen ist von Serie zu Serie zu rechnen.
- Die meistgewünschten Varianten kommen nicht als erste Serie.

Auf der Messe in Leipzig habe ich nach der Kohleausführung in Epoche III gefragt. Antwort: "Die gibt es ja noch nicht einmal in H0", Man hatte den Eindruck, daß der Satz mittendrin unterbrochen wurde: (...also was willst Du TT-Fritze)" Hätte er formal gesehen natürlich Recht.
 
Mal ne unbedarfte Frage eines "Nicht-so-mit-Damplok´s-Auskenner´s" :

Was müsste ich denn an der Epoche V Variante so großartig ändern damit sie in die Epoche IV passt? Sicherlich Nummer und Revi-Daten, aber sonst noch irgendwas tragisches?
 
Guten Tag,

wenn ich die Bilder richtig deute, zeigen sie eine 18 201, die es so nie gab. Denn Luftsaugeventil auf der Rauchkammer und Bodenbetankung für den Ölbehälter schließen sich aus - weil das eine bei der HU 1992/93 aus-, das andere eingebaut wurde.

Beste Grüße

Klaus
 
Das läßt wohl auf Varianten schließen.

Lüdi
 
Hallo,
nach Rücksprache mit der Abteilung Produktentwicklung der Fa. Roco, wurde mir mitgeteilt, das z. Bsp. auch das Luftansaugeventil auf der Rauchkammer und die Bodenbefüllung für den Öltender, deshalb am Handmuster zu sehen sind da die Oberteile von 2 unterschiedlichen Modellen zusammengesetzt wurden, sprich Lokoberteil im Zustand bis 1992 / 92 und Tenderoberteil im Zustand nach 1992 / 93, was damit zusammenhängt, das einige Anbauten der Oberteile mit angespritzt werden, für die jeweiligen Serienmodelle werden diese Hohlräume in der Form wieder verschlossen und für die Serienmodelle kommen dann die richtigen Oberteile zur Montage.
Auf meine Frage nach dem 2. Tender wurde die Herstellung dessen ausgeschlossen, da ein 2. Tender nur in einem sehr begrenzten Zeitraum und nur zu bestimmten Langläufen und Sonderfahrten an der Lok angekuppelt war und nicht im Regelbetrieb eingesetzt wurde.
mfg Thomas
 
Vielen Dank für die erhellenden Informationen. Hätten wir die eher gehabt gäbe es einen ganzen Thread weniger.
Und es wurde mal wieder ein Beispiel dafür geliefert, dass ein Handmuster tatsächlich ein Handmuster ist bzw. dass es tatsächlich 1.000 Gründe geben kann, weshalb ein Modell genau so zu sehen ist wie es zu sehen ist. Vertauschte Ober/Unterteile... darauf muss man erst einmal kommen!
Auf meine Frage nach dem 2. Tender wurde die Herstellung dessen ausgeschlossen, da ein 2. Tender nur in einem sehr begrenzten Zeitraum und nur zu bestimmten Langläufen und Sonderfahrten an der Lok angekuppelt war und nicht im Regelbetrieb eingesetzt wurde.
Oha - Auftrag an alle Kleinserienproduzenten, sich schon einmal in die Spur zu machen. Da können die Planungen also beginnen!

Freundschaft!
F.O.
 
Auf meine Frage nach dem 2. Tender wurde die Herstellung dessen ausgeschlossen, da ein 2. Tender nur in einem sehr begrenzten Zeitraum und nur zu bestimmten Langläufen und Sonderfahrten an der Lok angekuppelt war und nicht im Regelbetrieb eingesetzt wurde.
mfg Thomas

das hatte man damals auch gesagt zum H0 modell , und später kamm der zusatztender dann doch in serie. man wird bestimmt erst abwarten wie sich die lok verkauft und ob sich der 2. tender dann lohnt, der gehört einfach dazu.
 
Vielen Dank für die erhellenden Informationen. Hätten wir die eher gehabt gäbe es einen ganzen Thread weniger.

Es hätte nur einer bei Roco anrufen brauchen und sich diese Infos selber holen können. :boeller:

@Willy,
man hat eine Nichtproduktion unter anderem auch damit begründet, das man auf Grund der Marktanalyse zu dem Schluß gekommen sei, das es, anders als bei der Spurweite H0, in der Spurweite TT, im Verhältnis überwiegend Spielbahner sind.

Was den Bau eines 2. Tenders betrifft, so kann man sich diesen ja zu gegebener Zeit selbst bauen, in dem man auf die Gehäuse- und Fahrwerksteile des Tenders von Roco zurückgreift und die Anbauten am vorderen Teil unseren Ätzern hier im Board überlässt.
Hier steht ja auch schon einiges dazu --> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=134343&postcount=13
 
Roco-Marktanalyse

Wenn die Marktanalyse von Roco als Ergebnis bringt, dass die meisten TT-Bahner Spielbahner sind, dann würde ich kühn behaupten, dass auch die meisten H0-Bahner Spielbahner sind. Denn diese haben zu Hause meist nicht mehr Platz als die TT-Bahner zur Verfügung und deren 3-Wagen-Züge ziehen wohl engere Kreise als in unserer Nenngröße.

Sicherlich gibt es viele Klubs und Vereine, die sich der Nenngröße H0 verschrieben haben, aber vielleicht sollte mal ein Roco-Vertreter bei einem Modultreffen vorbeischauen. Und es gibt mittlerweile auch Klubs und Vereine, bei denen TT zunehmend eine größere Rolle einnimmt. Und bei Klubs und Vereinen ist unser Stammtisch noch nicht mitgezählt.

Gruß Frank
 
Was den Bau eines 2. Tenders betrifft, so kann man sich diesen ja zu gegebener Zeit selbst bauen, in dem man auf die Gehäuse- und Fahrwerksteile des Tenders von Roco zurückgreift und die Anbauten am vorderen Teil unseren Ätzern hier im Board überlässt.
Der von der 44 müsste doch eine gute Grundlage sein. Ich habe mal grob überschlagen - man kommt auf Ersatzteile um die 80 Euro. Das liegt daran, dass ein Großteil der Teile nur im Set mit anderem Kram erhältlich ist. Man bezahlt also viele Dinge mit, die man eigentlich nicht braucht (z.B. die Bodenplatte für die Lok). Die Teile für die Beleuchtung (Lichtleiter, Stromabnehmer, Platine) sind dabei noch nicht mitgerechnet. Hinzu kämen dann natürlich noch die Kosten für die Ergänzungen "vornerum". Alles in allem also kein ganz billiges Vergnügen.

Edit: Das ist jetzt die Rechnung mit durchweg originalen Roco-Teilen. Natürlich kann man z.B. das Gitter mit den Leitern durch ein Ätzteil ersetzen. Die Frage ist, ob man wegen des einheitlichen Erscheinungsbildes nicht doch das Originalteil nutzt. Das gibt's dann leider nur zusammen mit anderen Teilen für insgesamt 5,90 €. Andere "Extrembeispiele" sind die Kupplungsdeichsel und die Drehgestellblenden, wofür insgesamt 15,80 € fällig werden. Übrig hat man dann die restlichen Kupplungsdeichseln, die Abdeckung der Kinematik an der Lok, Vorlaufgestell, Steuerrahmen, usw.

Andi
 
Zurück
Oben