• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR108 und BR111 im Rangierdienst

Willy12

Foriker
Beiträge
442
Reaktionen
12
Ort
Sachsen / BaWü
Hallo!

Bin glücklicher Besitzer beider Loks und mache mir Gedanken zum Einsatz auf der Anlage. Ich möchte diese Loks als "Überbringer" von einer Fabrik zum Güterbahnhof einsetzen.
Jetzt meine Frage.
Haben beide Modelle eine Funkantenne auf dem Lokstand gehabt?
Wenn ja welche könnte man einsetzen?
Da gibt es ja die von der V60 von Jatt/Tillig.
Über Infos würde ich mich freuen.
Danke
 
Werksverkehr hat es mit beiden Loks gegeben , ebenso diese Funkantennen .
Es gab planmässige Übergabezüge die von der DR gefahren worden . Leichte Güterzüge und Rangierdienst waren die hauptsächlich eingesetzt .
 
Da wirste wohl den ganzen Zurüstteilesatz kaufen müssen.
Das halte ich aber nicht für problematisch, da so eine V60 auch mal gerne was verliert. ;D

Wie bereits geschrieben, die 111 bekommt noch eine Rangierantenne:
proxy.php
 
Hallo Philipp.

Deine Modelle sind sehr sauber zugerüstet, wie bekommt man das hin, daß kein Leim zu sehen ist, durchbohren?
Was sind das für Kupplungen?
 
Willy12 schrieb:
Deine Modelle sind sehr sauber zugerüstet, wie bekommt man das hin, daß kein Leim zu sehen ist, durchbohren?
Sekundenkleber dünnflüssig als Tropfen auf ein Stück Pappe oder Papier geben - von dort ist das Dosieren einfacher.
Die Teile sauber abschneiden (watenfreier Seitenschneider), mit Pinzette oder innen glatter Spitz-/Flachzange fassen und trocken probieren (auch vom Handling / Einsteckwinkel / Handauflage). Wenn das sauber passt und auch einfach so reingeht -> dann EINE Seite leicht in den Seku-Kleber eintauchen, den dicken Tropfen am Papier abstreichen (es wird nur ganz wenig Klebstoff gebraucht, wenn 's zuviel ist, gibt's 'nen Kleberrand um die Stange), und dann zitterfrei einstecken - fertig :)
Wenn Du merkst, dass es nix wird oder dass Du zitterst: beiseite legen, entweder nochmal neu ansetzen oder weglegen bis morgen ...

Hab schon mehrere V100 und V180 zugerüstet - bisher fast ausnahmslos ohne Klebstoffunfälle.
Bei der 218 DB lohnt es sich, die versenkten Löcher für die seitlichen Griffstangen mit 0,3mm durchzubohren und von innen zu verkleben.
 
@tsinger

BR108, Du weißt doch, die Spielemax-Lok, die jeder haben will, aber nur 499x zu haben ist, ich gebe meine auch nicht wieder her, stramm bei Ebay ersteigert...
 
Also...

Um es zu konkretisieren. Die Kupplung, die ich verwende, ist die Fleischmann Profikupplung in N.
Es gibt hier bereits irgendwo ein Thema zu dem Pro und Kontra dieser Kupplung beim Einsatz in TT.
Kurz und bündig! Sie verlangt eine absolut saubere Gleislage und justierte Kinematiken.

Angebracht sind die Zurüstteile bis auf wenige Ausnahmen ohne Kleber. Sie werden lediglich als Befestigung mit Klarlack fixiert.
Angeklebt sind speziell bei der V100 die Aufstiegsstangen auf dem Rahmen und die Kupplung samt Luftschläuchen. Leider hat da unten an der Pufferbohle Tillig etwas bei der Konstruktion "geschludert". Die Zurüstteile lassen sich nicht einstecken, so daß ein Aufbohren unerläßlich ist.
Da ich erst später angefangen habe, dies zu tun, besitzt die 108 auch noch keine zugerüstete Pufferbohle.
 
hiho,


wenn ich das bild von Philipp so sehe, scheint es mir doch ein leichtes, aus ner 111 ne 108 zu machen.
Lediglich neue Lokschilder und den Rahmen eventuell gegen einen Schwarzen V 100 rahmen tauschen und fertsch (ab zu Ebay Leute besch...)
 
@ grembo

Und ? Wie willste das denn mit der umgebauten Führerstandstür machen? Die Typhone sind auch falsch. (an beiden Loks)
 
Hallo E11-Fan.

Daran hat aber auch Tillig nicht gedacht, daß die Türen sich gegenüberliegen, also steht einer Eigenentwicklung (ich nenns mal so) nichts im Wege.



Bevor ich es vergesse, die Antennen orange oder schwarz?
Wenn orange, mit welcher Farbe (Nr.?) lackieren?
Danke
 
@ E11-Fan

Das mit den Typhonen ist mir bekannt. Die 108 behält sie aber jetzt, weil sie eingeklebt sind.
Bei der 111 ist es auch nur fürs Foto eingesteckt damit das Loch verschlossen ist. ;D

Meine 112er hat welche von der 250 erhalten:
proxy.php
 
na prima, dann wirds ja noch einfacher.

@ E 11 fan wie schon erwähnt, hatte tillig es ja auch nicht nötig daran was zu verändern... wer keine Arbeit hat, der macht sich welche, jedoch hab ich so schon viel zu wenig Zeit...


Nun frage ich mich, ob bei solchen Bedingungen der eine oder andere die Umzeichnung durchführt, oder weiterhin doch lieber etwas mehr für die SM Lok bezahlt...
 
Zurück
Oben