• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 169 56,3%
  • Gut

Stimmen: 84 28,0%
  • So lala

Stimmen: 25 8,3%
  • Kritisch

Stimmen: 15 5,0%
  • Schlecht

Stimmen: 7 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    300
Modellbau lebt ja vom bauen, wenn ich das über die Wochen hier so lese muss es Modellbahner geben, die ihr Modell perfekt auspacken und nutzen möchten (nichts dagegen) aber sobald was ist, die Hände über den Kopf schlagen und es zur Reparatur-oder zurückschicken, was teils so viel teurer ist als selbst mal zu schauen.
Schleifer muss man ja regelmäßig säubern wenn ich gut fahren will, da ist ein Nachrichten auch nötig.
Es ist meine Meinung dazu, als bitte müht euch nicht, die Kuh jetzt durchs Dorf zu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass im Rahmen des längeren Betriebes eine Wartung eines Modells erforderlich ist... Das ist z.B. auch bei jedem PKW erforderlich --> nach 10000, 15000 oder auch 20000 km Laufleistung... Bei einem TT-Eisenbahnmodell sollten dann nicht schon nach 20 Betriebsminuten "Wartungsarbeiten" zur Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit notwendig sein. Das ist aus meiner Sicht unakzeptabel.

Es gibt einfach Moba-Freunde, die (z.B. gesundheitlich) gewisse motorische Einschränkungen haben und auch diese Moba-Freunde haben aus meiner Sicht einen Anspruch auf Modelle, die für einen angemessenen Zeitraum eine Funktionszuverlässigkeit der Modelle voraussetzen können. Und genau diese Zuverlässigkeit ist bei Saxonia im Vergleich zu anderen Herstellern / Anbietern offenbar nicht gegeben. Darum geht es - um nicht mehr und nicht weniger.

FD851

Zuletzt bearbeitet:
ich würde garnicht soweit gehen und Hobbyisten dahingehend einschränken, dass diese durch irgendwas gesundheitlich eingeschränkt sind. Ich habe keine Lust alles selbst zu bauen, oder überhaupt. Aus diesem Grund kaufe ich mir Fertigmodelle und diese haben uneingeschränkt zu funktionieren oder es steht in der Produktbeschreibung drin, Standmodell, nur zum ansehen, nicht zum anfassen. Dann entscheide ich, und das macht kein anderer für mich, ob ich dieses oder jenes käuflich, zu einem Preis x erwerbe.

Ich sehe mich als Modellbahner aber nicht als Modellbauer.

Nabend,
Ich wundere mich, dass manche einen hier "abstempeln", wenn man nicht solche Fehler akzeptiert. Hat man zumindest das Gefühl.
Ich bewundere hier die Fertigkeiten die im Umgang mit der Modellbahn vorhanden und auch hier gezeigt werden. Ich als relativer Anfänger bei Modellbahn, aber durchaus (auch durch Beruf) elektronisch und mechanisch nicht zu unbegabgt, kann für mich bei Modellen nicht akzeptieren, wenn etwas schon bei Auslieferung abgebrochen, fehlt oder eben repariert werden muss. Wenn nur ein Anbauteil aus dem gut zugänglichen Loch rausgefallen ist, geschenkt. Aber bei Dingen wie hier, dass die Stromabnehmer ins Getriebe/Gestänge/Räder geraten können, ist eben entweder ein Design Fehler oder ein Produktionsfehler (hierzu gehört Qualitätskontrolle). Mir wäre auch die "Angst" zu groß, dass dies dann kurze Zeit später wieder passiert. Wenn ich etwas gebraucht / nicht neu kaufe - oder nicht mehr neu erhältlich ist investiere ich für mich auch Zeit und Risiko einer Reparatur. Aber das ist was Anderes.
Am Ende ist es (logischerweise) für jeden eine persönliche Einschätzung.
Schönes Wochenende.
Michael

PS:
So zwei Gedanken die sich mir manchmal stellen dazu:
Die Akzeptanz solcher Fehler kann auch zum Teil dazu beitragen, das Firmen keine ausreichende Rückmeldung/Druck bekommen das zu ändern oder, dass sogar bewussst Abstriche am Modell (bzw. Produktion/Qualität) gemacht werden - da man es ja "auch so" verkaufen kann.
Man möchte doch auch neue Kunden finden - und für "die" ist sowas sicher abschreckend...
Und für die Menge der Kunden spielt auch die Diversität sicher eine Rolle - Vom Schachtel- zum Bastel-Bahner - die Vielfalt hilft und ist gut :)

Wenn ich meinen nagelneuen VW oder Ford oder Rolls Royce vom Autohaus abhole, erwarte ich, dass das für viel Geld gekaufte Fahrzeug perfekt funktioniert. Und, man muss sagen, das ist fast immer der Fall - mindestens bis zum Ende der Garantiefrist! Warum soll ich nicht solche Perfektion bzw. Zuverlässigkeit von einem teuer gekauften Modell erwarten?

Man hätte sich vielleicht wirklich noch die ursprünglich angekündigten Monate Zeit nehmen sollen.
Andererseits werden nach Investitionen natürlich Einnahmen erwartet, das dürfte nun etwas nach hinten losgegangen sein.
Für mich als TT-Bahner stellt sich aber eigentlich nur die Frage: Dieses Abenteuer, oder keine 92. Denn so viele Alternativmodelle gibt es ja nicht davon..

@lichti - Ich meinte, ich erwarte von einem teuer gekauften Gerät, ob Auto oder Modelllok oder Föhn, für welches ich mein Erspartes ausgebe, gute Qualität verbunden mit einer ordentlichen Gütekontrolle. Ich erwarte nicht, dass ich dreimal zum Händler zurück muss oder selber Hand anlegen soll.

Zurück
Oben