• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 83.10 in TT

BR 83.10 in TT?

  • Ist gekauft!

    Stimmen: 210 75,0%
  • Interessiert keinen

    Stimmen: 70 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du eventuell noch was zum Bau des Fahrwerks sagen? Unter Umständen hast du auch ein paar Fotos von den Arbeiten gemacht??

Von den Arbeiten selbst nicht so viel. Aber das Innenleben sieht man auf den Bildern.
Im ersten Bild oben noch mit dem "alten" Fahrwerksrahmen und in Kunststoff gedruckter Bodenplatte. Antrieb nur auf die A-Achse.
Bild 2 (geblitzdingst, damit man besser reinschauen kann) oder 1 unten die aktuelle Ausführung, beides in Messing von Shapeways. Antrieb auf A - D - Achse. Vielleicht kann man die letzte Achse auch ohne Ritzel über die Kuppelstangen mitnehmen. Leider sind mir die Radsätze ausgegangen, um das testen zu können.
 

Anhänge

  • 83.10_fw002.JPG
    83.10_fw002.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 795
  • 83.10_fw003.JPG
    83.10_fw003.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
@mr.doublet, ich würde gern das Ganze als Bausatz erwerben wollen. Sieht ausgereift aus. Die 83er hat etwas. Durch ihre Kompaktheit mag sie zu gefallen.
hm-tt
 
... wäre das Ganze ziemlich unwirtschaftlich...

Ist das ein Hobby, vor allem auf diesem Niveau, nicht immer?
Was so an "Kleingedönz" an eine Lok kommt, wenn diese "ordentlich" aufgehübscht wird, kann man mit "gesundem" Menschenverstand auch nicht erklären.

z.B. Grundmodell für meine 01 069 ca. 230€
Gussteile von MMC ca 100€ - 150€
neuer Kessel 30€
Da ich analog, ohne Licht und Krach fahre, kann ich diese Dinge nicht abschätzen. Ich tippe mal ca. 200€
...

Was will ich eigentlich sagen? Geile Lok, die sicher dann auch ihr Geld wert ist. Weiter so!
 
Geile Lok, die sicher dann auch ihr Geld wert ist.
Nee lichti, das kannst'e so nich sagen. Und ich widerspreche dir wirklich ungern.
Aber um ihr Geld wert zu sein, muss man den Wert erstmal in Geld beziffern. Das geht in aller Regel nich.
Ich hab ja auch die eine oder andere davon rumsteh'n ... zwei/drei Probeätzungen ... neues Fahrwerk ... Motor doch noch mal getauscht ... über ein Jahr dran rum gebastelt ... die haben sicherlich ihren Wert, nur mit Geld hat das nix mehr zu tun.
 
Lars ich bezog mich ja auch "nur" auf das Material. Ich glaube wir sind uns auch einig.
Ich würde sogar so weit gehen, dass die Beschaffung der Teile und das damit Beschäftigen nicht ausreichend ist.
Ich kann ja auch eine oder 10 Stunden versuchen ein Buch auf Mandarinchinesisch zu lesen. Verstehen werde ich es davon lange noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind wir uns da einig. Ich wollte aber noch mal darauf hinweisen, das selbstgebaute Modelle und Geld-Wert in einem Satz 'ne ganz schlechte Kombination is.

Wie, du kannst kein Mandarin?
 
... wäre das Ganze ziemlich unwirtschaftlich, da jede Menge Ersatzteile verschiedener Hersteller verwendet wurden. Die Ersatzteilpreise kennt man ja.

Dann würde ich Interesse an den Teilesätzen (Druckteile, Ätzteile) haben. Und Du weißt, welche Teile Du von den anderen Herstellern verbautest. Davon eine Liste. Das Modell ist jetzt schon zu schön. Dazu sind wir doch hier Comunity, um von solchen Synergien zu teilen und zu leben?!

hm-tt
 
Wie wäre es da den BS insofern anzubieten, und die Ersatzteile welche zusätzlich zu beschaffen sind einfach aufzulisten?
Somit wäre für denjenigen der den BS macht nur der Teil dessen, was nicht von einem Hersteller zu beziehen ist übrig, und ein realistischer Aufwand für Preis-Leistung?
 
Das verstehe ich nicht.
Es gibt eine Kaufteile von verschiedenen Hersteller und Bauteile die z.B. von den einschlägigen 3D- Druckern und Ätztechnikern hergestellt werden müssen.
Die Kaufsumme bleibt doch aber gleich.
 
aber jeder kann erstens nach seinem Geldbeutel die Teile dazukaufen, und 2. selbst entscheiden wie schnell er die Sachen kauft.
 
Ihr habt ja eine naive Vorstellung von der Beschaffung einzelner Teile. Da braucht man z.B. zwei Schrauben M1,4 x 12 o.ä., Verpackungseinheit sind aber 50 Stück plus Versand. Für jedes Teil aus einer anderen Quelle Versandkosten, vielleicht noch Mindermengenzuschlag oder man hat eben zu viel davon. Da kommt schon teilweise ordentlich etwas zusammen.
Da lohnt dann schon eine Sammelbestellung damit sich die Zusatzkosten verteilen, nur wer will sich so etwas freiwillig antun. Bestellen, eintüten, beschriften, verpacken usw.
 
...nur wer will sich so etwas freiwillig antun. Bestellen, eintüten, beschriften, verpacken usw.
Usw.:
Bauanleitung für DAUs schreiben, sich mit den Problemen der Käufer auseinandersetzen, die nicht selten mangelhaft ausgestattet (Werkzeuge & Hilfsmittel) oder Grobmotoriker sind, bzw. wenig Sach- und Fachkenntnis besitzen.

Wer das noch nicht durch hat, ahnt nicht, was er sich damit ans Bein bindet!
 
Schon möglich.
Ich fühle mich aber für meine Taten verantwortlich.
Auch wenn das aus der Mode gekommen ist.

Dazu kommt, daß ich es mir nicht leisten kann, für Kernkompetenzen meines Jobs, von denen ich keine Ahnung habe, Berater einzustellen, die zwar auch keine Ahnung davon haben, den Anschein aber prima verkaufen können.
 
Heute nochmal Bilder vom unlackierten Modell. Teile der Steuerung, Lichtleitungen am Tender und etliche Einzelheiten sind noch dazugekommen.
Vor dem Einbau der Lampen werde ich aber den Luftpinsel schwingen müssen.

Die Fahreigenschaften sind noch nicht ganz zufriedenstellend, der Motor etwas schwach auf der Brust. Mir wird jedenfalls nicht langweilig...
 

Anhänge

  • IMG_3459b.jpg
    IMG_3459b.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_3456b.jpg
    IMG_3456b.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_3454b.jpg
    IMG_3454b.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_3451b.jpg
    IMG_3451b.jpg
    191 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_3449b.jpg
    IMG_3449b.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 491
oder gleich einen der neuen kleinen Glockenanker-Motoren sollten das Probem lösen helfen.
Ich denke auch, dass bei dem Fahrwerk ein anderer Motor eine deutliche Verbesserung bringen sollte. Ich weiß ja nich, wie viel Platz an der Stelle wirklich is. Es sieht aber so aus, als ob da auch irgendein größerer Motor gut passen könnte. Den hier verwendeten habe ich auch ausreichend in der Bastelkiste liegen, bisher allerdings nur bei wenigen kleineren Maschinen (C-Kuppler) zufriedenstellend verbaut.
Auch wenn das Vorbild nich meine Begeisterung wecken konnte, so is das hier gezeigte Modell wieder feinster Modellbau und sollte an diesem Detail nich scheitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben