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BR 81 BTTB Motor wird Heiß

marcus82

Gesperrt
Beiträge
29
Ort
Eckernförde
Hallo

Ich habe vor kurzen eine BR81 errungen leider kommt die Lok nur schwer und schleppend voran muss den Trafo ganz hochtrimmen und die Lok fährt langsam los nach einer Minute ist der Motor so Heiss das schon die Plastik Halterungen für den Motor geschmolzen sind.

Die Kohlebürsten sind ok sie ist sauber und wurde neu geölt.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

mfg
 
Hallo,

du hast die Kohlenbürsten geölt :fasziniert:?

Schau doch bitte mal nach, ob das Getriebe leichtgängig läuft.

MfG

Peter

Hallo nein ich habe nicht die Bürsten geöhlt sondern das Getriebe und alle anderen beweglichen Teile.

es läuft auch nichts schwer so wie ich es beurteilen kann...

Nur der Motor wird sehr heiss und die Lok kommt nicht auf Touren..

mfg
 
Wahrscheinlich der Motor ist hin.

Gaaanz gaaaanz selten. Viel wahrscheinlicher ist, dass sich die Lok "festgestanden" hat. Da hilft in der Regel auch nicht, die Lok neu zu ölen (und dann vllt. auch noch in Öl zu ertränken) sondern meist nur die Komplett-Demontage und Reinigung sämtlicher Lager. Achtung: In jedem Lager ist ein kleines Kügelchen, das wird da auch gebraucht. Sollten welche fehlen, wär da schon eine mögliche Ursache. Danach dann pro Lager ein winzigstes Tröpfchen Öl.

Wenn die Lok Überspannung braucht und der Motor heiß wird, dann weil er in der Regel übermäßig viel Strom aufnimmt - und das macht er, weil das Getriebe klemmt. Es sei denn, die Lok "kreischt", dann sind in der Regel trockene oder ausgeschlagene Motorlager die Ursache.
 
Hallo miteinander

-oder das Gestänge klemmt weil ein Zahnrad der achsen übergesprungen ist,die möglichkeiten sind vielfältig.

bei ganz alten Modellen war der Lagerzapfen des zwischenzahnrades nur eingepresst wenn der lose ist geht nichts mehr.
grußFB.
 
läuft die lok mit digitaldecoder?


hatte das gleich problem mit allen loks das die motoren heisliefen... hatte mich in einem laden erkundigt... der viel mit umbauten und digitaliesierung zu tun hat, darauf sagte man mir das es normal ist das er heis wird, da die motoren zu alt sind, und qualitativ, schleht sind... sinngemäss sagt man mir. das problem ist wenn der motor sehr hohe stromspitzen rauswirft, der decoder will sich "anpassen" und und gibt impulse, und irgendwann "weis der decoder nicht mehr was er machen soll", und regelt dann immer in diesem verfahren, daurch wird der motor heis.... ich hoffe es war einiger maßen verstänlich
 
Tja Yakuza, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Marcus82 schrieb ganz klar "...muß den Trafo ganz hoch trimmen...".
Im übrigen lies Dir mal Dein Gestammel durch. Deutsch : Zensur 5 setzen.

@ marcus82,
Baue die Lok komplett auseinander, reinige alles was nach Schmierstellen aussieht mit Spiritus. Lege zur Not diese Teile eine Weile eben in dieses Spiritus und helfe ab und zu mit einem Pinsel nach. Danach baust Du die Lok wieder zusammen und schmierst dabei alle Lager und beweglichen Teile mit gaaaanz wenig Öl oder Fett.
Kontrolliere dabei als erstes ob die Zahnräder auf den Radsätzen Grat haben, sogar eventuell locker sind oder auch defekt sind, dann helfen in der Regel nur neue Radsätze. Beim Einsetzen der Radsätze müssen die Räder richtig in die Schneckenwelle eingesetzt werden. Man sieht das ganz gut an den Ausgleichsgewichten an den Radsätzen. Die müssen immer in die gleiche Richtung zeigen.
Auch dürfen die Räder auf den Achsen nicht locker sein und auch keinesfalls verdreht werden (!).
Prüfe auch immer wieder beim Zusammenbau nach ob alles leicht laufend bleibt. Versuche eventuell auch mal (insofern Du hast) einen anderen Motor. Die Motoren (auch die alten Rundmotoren) laufen solo (also im ausgebautem Zustand) schon bei ganz wenig Spannung an aber auch nur wenn der Motor sauber, die Kohlen nicht verölt, die Kollektoren und auch die Lager des Motors nicht zu stark abgenutzt sind.
Hier ist auch der Hinweis von Norgust in Post 10 sehr gut.
 
@Roland TT

du bist wohl hier der Forum Lehrer was?


da versucht man ein Problem zu erklären, welches sich bei mir ähnlich anhört, und bekommt duslige kommentare.... sorry das ich es nicht so wiedergeben kann wieder Mann im laden...


seit wann achtet man im chat, bzw. forum auf groß und klein schreibung? ich krieg ne macke.... :ballwerf:
 
...du könntest dich aber wenigstens bemühen, es verständlich zu schreiben (Stichwort: Groß- und Kleinschreibung - Satzzeichen).
Es wäre uns zumindest hilfreich, deine Beiträge zu lesen... :braue:

seit wann achtet man im chat, bzw. forum auf groß und klein schreibung? ich krieg ne macke....
...in diesem Forum schon...
(und, mit Verlaub gesagt, Deine angedrohte Macke läßt mich da ganz kalt- krieg' sie doch )
 
Hast Du schon die Widerstände geprüft? Um zu testen ob der Motor funktioniert, halte doch mal zwei Kabel an die Kontakte desselben. Wenn er läuft, liegt es an den Widerständen oder dem Gestänge.

Axel
 
Widerstände ? (kopfkratz).
Das sind Drosseln, welche im Zusammen"spiel" mit dem eingebautem Kondensator an den Motorkontakten zur Funkenentstörung dienen (analog). Sollte so eine Drossel defekt sein (eventueller Kabelbruch) dann dreht sich eigentlich nichts mehr. Da hier aber der Motor heiß wird heißt das nun wieder der Motor bekommt Spannung (Drosseln also i.O.), kann diese aber nicht in eine Drehbewegung umwandeln, sondern nur Wärme entwickeln.
 
Das sind keine Widerstände, sondern Spulen/Induktivitäten zur Entstörung. Wenn da kein Stromfluss möglich wäre, dann würde der Motor ja gar nicht drehen.
Bei Transformatoren kann es z.B. durch zu locker sitzende Kernbleche auch zu einer sehr starken Erwärmung kommen.(zumindest bei den älteren Modellen, die neueren sind ja meist verschweißt)
Womöglich sind die Ankerbleche ja etwas klapperig durch etwas lose gewickelte Spulen ??? Aber wenn der Motor sich von Hand ohne nennenswerten Widerstand durchdrehen lässt... ist das schon etwas seltsam.

(Roland war schneller... und ich würde auch auf so etwas hier tippen)
 
Wenn der Permanentmagnet des Motors 'nur noch ein Schatten seiner selbst' ist, sprich kein nennenswertes Magnetfeld mehr da ist, dann verhält sich ein Motor genau so, wie beschrieben. Ist bei der Qualität der Materialien seit ca. 1980 kein Wunder. Motor raus, Tonne auf, wer wirft den schönsten Bogen? ( vermutlich Lok dann gleich noch hinterher, weil Neumotorisierung kaum lohnt )
Gruß vom Heizer
 
... weil Neumotorisierung kaum lohnt

Einen Neuen würde ich für dieses Modell auch nicht kaufen. Sollte man allerdings noch einen in der Bastelkisten haben welcher gut funktioniert kann man ja trotzdem den Motor tauschen.

MfG

Roland TT
 
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