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BR 58 Umbau

Hallo Enrico,

Im Modelleisenbahner 12/78 war eine Umbauanleitung von einer BR 56 in eine BR 58. Ich habe diesen Umbau vor Jahren selbst durchgeführt, ist vom Umfang her nicht all zu aufwendig. Ein zweites Gehäuse und eine zusätzliche Kuppelachse sind schon die Hauptteile die man außer einer 56 noch braucht. Eventuell kann man gleich noch einen Getriebumbausatz mit verarbeiten. Bremst die Raser.

Bis später Josh
 
Hallo,

Mir bitte auch.Such ich schon lange.
Danke.

MfG aus Ba-Wü:Thomas
 
Hallo Josh,
Könntest Du die Umbauanleitung mal ins Netz stellen, ich glaube das ist für viele interessant.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo alle TT-Fan's
ich schließe mich der Meinung an. Auch ich würde gern eine BR 58 erstellen, Bitte hier einstellen das Interesse ist sicherlich groß.
Grüße aus der uckermark
Mentor
 
Umbau 58

Hallo ihr alle,

ich möchte es auch machen, doch z.Z. gehen die 56er bei Ebay einfach für zu viel geld raus.

Kann mir jemand die bauanleitung auch zusenden??
Und braucht man für die 58 nicht zwei 56???Denn schließlich muß man doch den arhmen verlängern?!?!?!???!?

Bitte um Antwort.
Sepp :ja: :ja: ;D :D
 
Hallo alle,

Ich stelle Euch hier mal den Scan als Text ein.

BERNHARD BUHRZ (DMV), Cottbus
Ein einfacher Umbau - aus einer Baureihe 56 in TT entsteht eine BR 58.10-21 "

Der VEB Berliner TT-Bahnen hat zwar in letzter Zeit sein Sortiment an Dampflokomotiven durch zwei neue Modelle der Baureihen 56 und 86 erweitert, doch ein echter Modellbahnfreund kann ja nie genug verschiedene Modelle auf seiner Anlage im Einsatz haben. Um diesem Wunsch nachzukommen, ist man dann wohl oder übel auf den Um- oder Selbstbau angewiesen. ,
Beim Vorbild wurde zunächst die Baureihe 58, eine 1'E-Güterzuglokomotive, entwickelt und in Dienst gestellt, von der eine hohe Stückzahl existierte. Von diesem Fünfkuppler wurde dann später die Baureihe 56, eine 1'D-Lokomotive abgeleitet. Für das Modell bietet sich der umgekehrte Weg an, da bereits ein gutes handelsübliches Modell der BR 56 in TT auf dem Markt ist.
Der Umbau, ist nicht besonders kompliziert, auch werden nur wenige Werkzeuge benötigt, die wohl ein jeder ohnehin besitzt, wenn er eine Modellbahnanlage baut. Daher bietet sich dieser einfache Umbau auch Anfängern und weniger Geübten im Lokmodellbau an.
Als erstes wird das TT-Modell komplett demontiert. Dann setzt man den Rahmen wieder zusammen und feilt das für die eine Kuppelachse mehr der BR 58 erforderliche Radlager ein. Diese Arbeit sollte mit großer Genauigkeit vorgenommen werden, weil davon später die Laufeigenschaften des Modells abhängen. Ist diese Arbeit beendet, so schneidet man als nächstes, das Schneckenwellenlager der Rückwand vorsichtig mit einer Laubsäge ab. Nunmehr kann der Rahmen wieder komplett montiert werden. Von der Bodenplatte werden dann der hintere Haltenocken sowie die Bremshebelimitation entfernt. Nach dieser Arbeit kürzt man die Kuppelstangenteile von einer Baureihe 35 (TT) und paßt sie genau an die der BR 56 (TT) an, um beides schließlich miteinander durch Löten zu verbinden. Es ist bei dieser Arbeit ratsam, den letzten Kuppelradsatz des 56er Modells vor dem Loten auszubauen um die Lötwärme durch eine Zange oder ein anderes Werkzeug von der Kuppelstange abzuleiten, um keinen der Plasteradsätze zu beschädigen. Vom letzten Radsatz muß nun noch das Zahnrad entfernt werden, und nach dem Einbau des Motors kann die erste Probefahrt mit dem umgebauten Modell erfolgen. Verläuft diese zur Zufriedenheit, so können wir den Gehäuseumbau beginnen. Beide Gehäuse der Baureihe 56 werden gemäß Skizze zersägt. Auch hierbei nur mit langsamer gleichmäßiger Schnittgeschwindigkeit arbeiten, um ein Festfressen des Sägeblatts in der erwärmten Plast zu vermeiden. Die Schnittstellen schleift man anschließend feinplan. Hierfür benutzte ich eine elektronische Bohrmaschine (Multimax), in deren Bohrfutter ein Schleifstein eingespannt wird. An der Bohrmaschine habe ich ein Blech, parallel zur Rotorachse der Maschine verlaufend, angebracht, das es ermöglicht, genau im rechten Winkel zu schleifen. Diese kleine Vorrichtung ist sehr zu empfehlen.
Alle in der Skizze schraffiert ausgewiesenen Teile werden von den Gehäusen abgetrennt. Die entstandenen Öffnungen im Gehäuse werden alsdann verschlossen. Ich benutze zum Kleben "Chemikal", weil dieser Kleber den Vorteil bietet, nicht so schnell auszuhärten, so daß man die Teile' in Ruhe zusammenbauen bzw. noch erforderliche Korrekturen vornehmen kann.
Den Ballast kürzt man noch bis zum Lokomotivrahmen. Endlich ist in das Gehäuse noch eine Bohrung von 1,8 mm Durchmesser,
die durch den Schornstein bis in den Plasterahmen verläuft, einzubringen. Im Schornstein und im Ballast wird das Bohrloch auf einen Durchmesser von 2 mm vergrößert Den Kopf der Halteschraube schleift man soweit ab, bis er sich in den Schornstein einpaßt. Nun schneidet man die Halteschraube auf Länge ab und entgratet den Schnitt. Schließlich ist der Lokomotivrahmen noch zu verlängern. Ich nahm dazu ein entsprechend langes Stück von einem zweiten Rahmen; Besser ist es jedoch, ein Stück Blei an den Rahmen
anzusetzen, weil man so gleichzeitig die Masse des Modells. und damit seine Zugkraft erhöht. An den so verlängerten Rahmen wird nun die Rückwand angeklebt. Als letzte Arbeit des Umbaues verbleibt es noch, die Kupplung zwischen Lok und Tender zu verlängern. Ich habe dafür ganz einfach ein Stück der hinteren .Laufachse des Modells der BR 35 genommen und dieses angesetzt. Damit ist der Umbau vollendet, und der Dampflokpark wurde um ein weiteres nicht handelsübliches Modell bereichert.
Das so umgebaute Model läuft bei mir Zu meiner vollsten Zufriedenheit auch durch alle handelsüblichen TT-Radien. Die Zugkraft ist größer als die der BR 56. _
Nachdem die Ritzelwelle von der BR 35 eingebaut wurde, geschieht die Befestigung des Motors mittels einer Nadel in der alten Motorbefestigung.
Selbstverständlich ist nun noch die Lokbeschriftung zu verändern. Ich habe die alte Schrift entfernt und die neue aufgestempelt. Möglich ist es auch mit etwas Geschick, die Ziffer 6.der alten Schrift in eine ,,8" zu verändern. Folgendes Material ist für den Umbau notwendig: . _ .
Lfd. Nr . Benennung Anzahl

1 Modell BR 56. komplett 1
2 Gehäuse BR 56 1
3 Schraube M 2, 20 lg. 1
4 Ritzel Welle BR 35 1
5 hintere Laufachse BR 35 1
6 Rahmen BR 56 od. Metall entsprechender Abm. 1
7 Nadel 1

Das Material ist in jeder. guten Fachverkaufsstelle erhältlich. Ich hoffe, daß ich mit dieser kleinen Anregung zum Umbau eines TT-Modells ohne viele Zeichnungen und Worte auch denen etwas Mut gemacht habe, sich einmal an. einen derartigen Umbau heranzuwagen, die sich bislang im Fahrzeugbau noch nicht versuchten.





Bild 1 Skizze im Maßstab 1:1 (TT); die gestrichelten Linien geben die Schnittlinien A und B an.


Zeichnung: Verfasser

Das dritte kleine Bildchen gehört in die freie Ecke von Bild 2 und an dem kleinen Strich nach unten im Bild 3 gehört die Anmerkung „vom 2. Gehäuse einsetzen“
 
Hallo,

Ich habe in der Galerie unter Zubhör/Sonstiges noch ein Bild mit den Skizzen des Bauplanes eingefügt.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1428

Bis später Josh
 
Danke Josh für die Umbauanleitung mit der Skizze.
Vielen Dank.

Schlagzeugfan
 
Umbauplan 58er

Hallo ihr,

ich wollt mich auch mal dafür bedanken, dass du den Umbauplan hier eingestellt hast.
Gab es da keine anderen Bilder noch???

Sepp
 
Hallo TT-ler

Nächstes Jahr kommt vielleicht die BR 57 oder BR 58 von JAGO auf den Markt.
Das hat mir Herr Jagoschinski in Leipzig zur Messe gesagt.

Ich habe mir aber auch schon vor Jahren eine BR 58 selbst gebaut.
Der Bau einer BR 55 geht noch einfacher, da man alles nur kürzen muß.

Gruß TTino
 
Hallo chinsepp,

Bei dieser Umbauanleitung waren außer den beiden Skizzen keine weiteren Bilder dabei.

Bis später Josh
 
Hallo!

Prinzipiell kann man's so machen, die 56.1 (nicht die 56.20-29, welche das TT-Modell darstellt) ist eine verkürzte 58er.
Jedoch ist der 56er Kessel weiter nach vorn gerutscht. Es gibt zudem viele verschiedene Ausführungen mit den Domen, so dass es günstig erscheint, nach einem konkreten Vorbild zu arbeiten.

Vielleicht als kleine Anregung die entsprechenden Zeichnungen von mir. Konnte natürlich auch nicht meine Finger von lassen, denn es verlockt mit wenig Aufwand 3 Baureihen zu machen und dann noch die Staubsauger :)


proxy.php


Oben die 58 411 als Epoche 3 Lok (Lok wurde für Sachsen gebaut)
In der Mitte die 56 127, ebenfalls in der Epoche 3
Und unten das bekannte TT-Modell: 56 2719.
Gut zu sehen sind die verschiedenen Kesselausrüstungen der beiden 56er!
Ebenso die weiter vorn liegenden Kessel. Zu beachten wären eigentlich auch die Unterschiede der Triebwerke. Die beiden oberen Lok's haben 3 Zylinder (dadurch auch das "Rohr" in der Front), versetzte Treibachsgegengewichte, sowie die Ansteuerung des Innenzylinders vom Schieber des Außenzylinders an der Lokführerseite.

Viele Grüße und auch viel Erfolg bei Euren Umbauvorhaben!

Daniel
 
Umbau BR 58

Hallo !

Ich habe beim stöbern In der MIBA Ausgabe 4/99 einen
einen Beitrag für BR 58 gefunden. Ist zwar H0, aber man kann
erkennen wie Sie später Aussehen kann,muss,soll !!

proxy.php

proxy.php


Auf gutes gelingen !


Gruß aus Schönebeck/E.
 
Hallo zusammen!
Hab das Maschinchen vor einigen Jahren auch schon gebaut. Einen kleinen Beitrag dazu, mit Bildern findet ihr auf untenstehender HP in der Bastelecke. ( Zum Link setzen bin ich zu dusslig :buhu: )
Hab nur das Problem das die Lok nicht vernünftig läuft. Keine Ahnung warum. Steht jetzt eigentlich nur im Schrank oder in der Vitrine.
Pech jehabt.
Tschau
 
So, der link funktioniert. Hübsches Maschinchen ist es geworden, soll die weiter in der Vitrine bleiben oder wird noch am Fahrwerk gebastelt?

Gruß aus München
DLG Micha
 
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