• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 56 BTTB - Kein Trinkwasser

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
'n Abend allerseits!

Ich habe kürzlich in der Modellliste eines bekannten Forikers den Hinweis gefunden, dass die Nullserie der BR 56, anno '76, das Warnzeichen mit dem Totenkopf "Kein Trinkwasser" auf dem Tender aufgedruckt hatte. Kann das jemand bestätigen, hat jemand so eine Lok? Ich weiß, dass ein entsprechendes Modell kurz nach der Wende von BTTB/Z heraus kam, aber die Nullserie? Allerdings wird der Vermerk ja irgend eine Basis haben!

Im Anhang mal ein Bild mit einem solchen Hinweisschild, leider nicht so gut. Das könnte von einem BTTB/Z-Modell stammen, auch wenn der Druck nicht gerade superscharf zu sein scheint.

Danke schon mal an die Spezialisten!

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Kein Trinkwasser BR 56.jpg
    Kein Trinkwasser BR 56.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 555
Interessant!

Bei der Urserie war der kleine Kessel heizerseitig unter dem Umlauf schwarz, später rot. Von der BTTBZ-Lok ist ein Bild in der Datenbank, mit rotem Kesselchen. Auch sind bei diesen Modellen die Gestängeteile einen Tick blanker als bei BTTB. Gesetzt den Fall, diese Nullserie hat es gegeben und die Gehäuseteile Tender + Lok wurden nicht getauscht, müßte das Kesselchen schwarz sein, damit man annehmen kann, daß das Modell aus dieser 1976er Serie stammt. Leider ist der kleine Kessel auf dem Bild nicht zu sehen.
 
Diese Lok hat einen roten Kessel! Aber man weiß ja nie, was ausgetauscht wurde. Wollte nicht das ganze Bild zeigen, da nicht meins. Allerdings dachte ich, dass der Parisel-Druck klarer gewesen wäre. Ok, man sieht es nicht so gut.
Ich frage mich nur, wie man zu der Feststellung kommt, dass die Nullserie ... und, weshalb man das Schild dann in der Großserie weglassen sollte.
In der Datenbank gibt es auch ein Modell, angeblich weitere Nullserie, bei dem "noch" keine Beleuchtung verbaut ist. Hmmm...

:fasziniert:

So geht's ja auch, kann man dann nur nicht so lange sehen:

http://www.ebay.de/itm/BTTB-BR-56-D...WefQpQ6PtbNUS45s%2F8Y%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
Für mich sprechen alle Indizien dafür, daß es sich bei der versteigerten Lok um das BTTB-Z-Modell handelt. Der Druck ist irgendwie besser als BTTB. Zwar habe ich wissentlich keine 56 aus der Zeit, jedoch ist die Qualität der Beschriftung jener der 92 aus dieser Zeit sehr ähnlich. Fragen wirft der blaue Karton auf. Für die Erstserie (gelb-orange) kommt er nicht in Frage, für die letzte bis 1989 (grün mit Sichtfenster) auch nicht. Bleibt als Erklärung nur, daß es entgegen der Beschreibung nicht um die OVP im Wortsinne handelt :nixweiss:
 
Ich habe 2 BTTB-56er, 1x mit schwarzem Luftbehälter (in alter OVP ohne Fenster, Bj. vor 1978), 1x mit rotem. Beide ohne Warnzeichen am Tender.
 
Bleibt als Erklärung nur, daß es entgegen der Beschreibung nicht um die OVP im Wortsinne handelt
Es gibt auch noch andere "Erklärungsmöglichkeiten". Die Lok könnte ein BTTB Exportmodell sein, das Tendergehäuse wurde irgendwann mal gewechselt (und wenn ich mir das Gehäuse so ansehe, ist das meine Nr.1 der Möglichkeiten, zumindest scheint mir die Bedruckung des Tenders filigraner zu sein, als die der Lok), oder alles hat seine Richtigkeit und die Lok wurde wirklich so hergestellt (vielleicht in einer der berühmten berüchtigten Nachtschichten).
 
Ok, danke! inzwischen hab ich auch nochmal erwähnte Liste konsultiert. Genau steht in dieser:

"Dampflok BR 56.20-29 56 2719 DR 3 sw.Plaste,weiß.Schrift rot.Plasterahmen,1-D Kuppler,D-Achsen angetrieben mit Wasserzeichen am Tender ,Nullserie,ab 9.76"

"Wasserzeichen" hab ich als das angesprochene interpretiert. Oder gibt's da noch was? ;-)

Also wahrscheinlich, wenn ich mal die geballte Fachkenntnis resümieren darf, gab es keine Nullserie, in der etwas anders war.

Dann wär das auch geklärt! Und das mit ohne Beleuchtung ist sicher auch ein Trugschluss.

Gute Nacht zusammen!
 
Liebe Sammlergemeinde,

ich hab inzwischen mal den Verkäufer des anfangs erwähnten Modells kontaktiert, und dieser meint, dass er die Lok zu Beginn der 80er Jahre erworben und seither nicht verändert hätte.

Im Anhang ein weiteres Beispiel, gleiche Zeit, gleiche Bedruckung ...

Es ist schon eigenartig, und es entspräche keinem weiteren Fall, dass BTTB eine spezielle Bedruckung nur für so kurze Zeit verwendete.

Was sagen die Spezialisten?!


Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • BR 56 Trinkwasser 2.jpg
    BR 56 Trinkwasser 2.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 251
Keine Ahnung warum, aber vielleicht ist das Zeichen für die letzten Vorbild-56.20 nicht unbedingt typisch und beim Modell sind es womöglich zwei Druckvorgänge weniger.
Neuerervorschlag mit Hinweis auf die Vorbildtreue?

MfG
 
Aber dass es so zwischendurch stattfand, vorausgesetzt es stimmt! Schon eigenartig ...
Meinst Du, Neuerervorschlag nur kurz akzeptiert, dann wieder gelassen, und nach der Wende wieder aufgegriffen!? Wer weiß ...
 
Also ich werde, wenn ich wieder zuhause bin, auch mal nachschauen was sich bei mir da so versammelt :lupe: ... und hier mal nur so als Zeitvertreib: 1976, 1978 und 1985 ...und, ja ich weiß, das in den Katalogen, nicht immer das aktuelle Modell abgebildet war und das es auch noch "Retusche" gibt :happy: ... und letztendlich waren diese Lokomotiven, ja auch nur noch im Rangierdienst eingesetzt und ob sie da noch dieses Warnzeichen trugen :gruebel: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Gute Beobachtung Sven! Auf die Abbildung im Katalog '76 bezog sich dann wohl auch die erwähnte Besonderheit der Nullserie.

Spannend!

;-)
 
Wenn man nach der Abbildung im 76er Katalog geht, müßte die Lok auch einen schwarzen Rahmen haben.
Gab es den denn?

Interessant auch die damals neue Kupplung an der 56er vorn im 76er Katalog, sie war (nur) dort ihrer Zeit voraus ...

MfG
 
Ja klar, das mit der ersten Serie passt ohnehin nicht. Diese hatte immer den schwarzen Druckbehälter, und es gab wohl keine solche Variante mit dem Totenkopf. Aber zumindest könnte der Zusammenhang zwischen der Verbindung von Nullserie und diesem Zeichen geklärt sein. Vielleicht entsprang diese nur dem Katalogbild.
 
Hallo Kai,

ich hab nun mal geschaut wie die Modelle bei mir aussehen.
gelbe schachtel ohne Zeichen aber mit zwei schwarzen Luftbehältern, große Zahlen
blaue Schachtel mit Zeichen ein roter und ein schwarzer Luftbehälter, normale Zahlen gekauft 1983 in Rostock
grüne Schachtel ohne Zeichen ein roter und ein schwarzer Luftbehälter,
normale Zahlen,
noch Fragen Kienzle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor vielen Jahren auf einem Tauschmarkt einen schwarzen, unvollständigen Rahmen aus einer Grabbelkiste gezogen, sah aus wie Ausschuß, habs nur des Besonderen wegen mitgenommen. Jedenfalls hatte ich anhand des Rahmens nicht den Einduck, daß es 56er mit schwarzem Rahmen in Serie gegeben hat, zumal ich kein solches fertiges Modell kenne.
 
@R.P. ,Ich weiß ja nicht vor wieviel Jahren du den schwarzen Rahmen erworben hast. Es gab doch eine Variante der 86 ÖBB, die hatte einen schwarzen. Irgendwann nach der Wende war das. Die Rahmen der der 56 und 86 sind doch identisch.

Gruß
 
Zurück
Oben