• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 von Tillig mit Wannentender digitalisieren

Bahn-Gerd

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
1
Ort
Halle (Saale)
Wer kann weiterhelfen?
Wie realisiert man einen Umbau des Tillig Wannentenders auf Digital?
Gibt es ggf. eine Umbauanleitung?

Obwohl meine 52er DR Ep. III nun kein altes Modell ist, gibt es keine Schnittstelle für einen Decoder.

Danke für Eure unterstützung im Vorraus.
Bahn-Gerd
 
Wenn Du keinen Decoder mit Kabel in den Tender einlöten willst,
wäre vielleicht der BR52 Umbau der DZ eine Alternative.
Das Teil müsste es eigentlich auch (etwas güstiger) als Bausatz geben - ist aber gerade nicht auf der HP zu sehen.
Die Anleitung dazu findest Du hier: http://www.digitalzentrale.de/download/11002.pdf

Ansonsten gibt es auch hier im Board noch eine älteren Quasselfaden (meine natürlich Thread) zum Thema: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4085

Und dann gibt's hier noch eine Anleitung für den Umbau mit verkabeltem Decoder:
http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=4;4&cont=digital-br52
 
Top

Danke für die ausführlichen Infos.

Eigentlich ist es traurig, dass es bei Tillig nicht schon lange Standart ist, das zumindest eine Schnittstelle zum Digitalisieren vorhanden ist.

Bahn-Gerd
 
Hallo!

Also die aktuell hergestellten Modelle der 52er haben eine solche und dazu notwendigerweise auch eine dreipolige Lok-Tender-Verbindung. Die Schnittstelle ist schon länger Standard.

Dazu gibt es mittlerweile (also Stand 2012...) auch warmweiße Beleuchtung und eine deutlich im Umfang gesteigerte Bedruckung, auch an Umläufen und Pufferbohlen.

Kann keiner nicht ausschließen, dass im Handel noch sehr alte Modelle als Neuware vorhanden sind, aber das lässt sich ja vorher heraus bekommen.

Daniel
 
Haben die neueren eine andere Artikelnummer?
Wenn nicht ist es schlecht wenn man online kauft dies herrauszubekommen.

MFG Jean
 
Hab die 02286. Ist ne Neuauflage Epoche IV mit neuer Artikelnummer. Hat mich letztes Jahr neu mit Gewährleistung etc. auch nur 140€ gekostet - Messe Sinsheim bei Conrad. Bin sehr zufrieden damit.
Gerade online sollten die Produkteigenschaften detailliert dabei stehen, zumal sich die Rechtssprechung gerade dahingehend verschärft hat.

Daniel
 
Ich habe mir damals von der Digitalzentrale meine DB-Variante umbauen lassen. Es gab eine neue Platine und einen Beleuchtungsumbausatz. Ich bin sehr zufrieden damit. Schlecht an der Lok sind nur die Zugeigenschaften.
 
Und wem das nsicht ausreicht, der tauscht dann eben noch das Drehgestell mit Achsen ohne Haftreifen gegen eins, in dem das Drehgestell eine Achse mit Hafreifen hat.

Lüdi
 
Ich werde erst einmal den Tender beschweren, das Gewicht liegt schon bereit. Es muss nur noch eingepasst werden. Wenn das nicht reicht kommt eine weitere Achse mit Haftreifen ins Spiel. Allerdings leidet dann wohl die Stromabnahme.
 
Die Stromabnahme leidet nicht wirklich darunter. Ich habe 2 oder 3 52er so umgerüstet und fahre noch auf Hohlprofil-Gleis (nicht meckern, es wird mal 'ne neue Anlage geben! ;))

Lüdi
 
Nur ist die Platine von der DZ schon länger nicht lieferbar ich warte seit 1,5 Jahren auf meine!
 
Moin,
Man kann auch einen Decoder "mit Strippe" einbauen, so hab ich die 8053 zum laufen gebracht...
Die eine Leitung vom Spitzenlicht muss ja bei den älteren Modellen ohnehin nachgerüstet werden.
Was mir nicht so gefällt, ist dass das Licht im Tender mit den Original-LED sogar für meine Einschätzung recht dunkel ist.
Grüße ralf_2
 
Ich habe meine 52er erst umgebaut, original Platinen von Tillig mit Warmweisen LEDs. wenn am Lager, bekommst Du die innerhalb von wenigen Tagen direkt von Tillig über die Modellbahngalerie.

Gruß

Andreas
 
Digitalisieren

Bezugnehmend auf meine Anfrage, ich bin schon einige Jahrzehnte Modellbahner und bisher war das Digitalisieren kein Thema. Somit habe ich bei dem Erwerb der Fahrzeuge in der Vergangenheit nicht auf die Schnittstellen geachtet. Jetzt sollen auch einige Fahrzeuge die für meine neue Anlage digitalisiert werden sollen.
Wobei ich bei der Prüfung diverser Loks auch feststellen musste, auch ältere Tillig-Loks als meine BR 52 sind schon vorbereitet für eine Digitale Schnittstelle.

Euer
Bahn-Gerd
 
Moin,
die erste 52 kam 1998 raus. Vielleicht hat mancher Händler noch Exemplare aus der ersten Serie oder Vitrinenmodelle aus erster Hand, denen man das nicht ansieht, verkauft?
Mal eine Frage an die Sammler: Ab wann gab es die Schnittstelle bei der 52er serienmäßig?
Ich hab' auch drei, vier Stück. Aber nur die mit dem pmt-Steifrahmentender hat eine Schnittstelle. Trotzdem muss man das Spitzenlicht verkabeln, wenn es nicht permanent leuchten soll. Das liegt wohl an der zweipoligen Standardlösung für die Tenderkupplung.
Grüße ralf_2
 
Ich habe 2 alte Decoder von Tran genommen. Vom Decoder des Tenders war das Beinchen für die Frontbeleuchtung abgebrochen inclusive Leiterzug. Der machte sich hervorragend für den Tender. Der Decoder musste allerdings eingelötet werden, die Lok ist von 1998.
In die Maschine kam ebenfalls ein Trandecoder (gleicher Typ wie im Tender inclusive gleicher Versionsnummer) bei dem der Motorausgang mal abgeraucht war. Das Licht aber funktionierte.
Programmierungen sind daher kein Problem. Beide Lok"teile" auf das Programmiergleis und alles ist schick.

Herzlich
Roland TT
 
Habe eine BR 52 mit Wannentender mit alter 6-poliger Steckschnittstelle. Ich möchte gerne den Motor tauschen (ist durchgebrannt), weiß jemand wie man den raus bekommt?
 
Motortausch BR52

wenn die Leiterplatte nach oben weggenommen wurde, kann man den Motor nach oben herausnehmen , ist nur leicht in den Getriebeblöcken eingeklemmt , ansonsten liegt er nur in der Wanne.
Ich hoffe ist verständlich und hilft weiter.

Viele Grüße
Thomas
 
Hat geklappt. Danke. Weiß jetzt auch warum der Motor durch ist, Roco Multimaus mit 50W Roco-Trafo liegen 20,6 V~ am Gleis an. Nur der reine Trafo (16V~ steht drauf) liefert "nur" 15,6V~
Ist das normal bzw. kann man im Menü der Multimaus das auf 14V~ drosseln?
 
Zurück
Oben