• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Kab der DB von Tillig

50 Kab

Hallo!

Im TT-Kurier 7/2009 wird das Modell der 50Kab von Tillig vorgestellt.
Im Vorbildteil ist auch ein Foto, dass eine 50Kab mit Güterzug zeigt, in dem gleich zwei Pwgs 41 mitlaufen.

Gruß aus Thüringen!
 
DB 50 Kab auf DR-Gebiet?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir die 1. Ausführung der BR 50 Kab der DB von Tillig zugelegt, in der Hoffnung, daß dieses schöne Fahrzeug vielleicht auch mal DR-Gleise ( in der DDR ) befahren hat.
Doch langsam kommen mir nun Zweifel!

Ist die DB-50 mit Kabinentender planmäßig auf Strecken der DR in der DDR gefahren?

Wenn ja, wann und wo?

Wer kann mir Auskunft geben?
Eventuell auch mit Fotos, die den Einsatz in der DDR belegen?

Wenn nicht, was mache ich dann mit dieser Lok als DR-Fan?
Verschrotten, da Umbau nicht möglich ist? :wiejetzt:

Vielen Dank.



Grypsi
 
Hallo,

Grypsi

also mir ist so ein Ding auf Reichsbahngleisen nie begegnet. Aber ich war ja nicht immer überall.

Zum Wegschmeißen ist sie ja auch zu schade. Ab ins beliebte Kaufhaus?
 
...bis zu den Zeiten, als die DB die Dampfer aussonderte, war ich noch im BW-Oebisfelde (Grenzübergang) beschäftigt.
Aber, außer, daß eine 50er oder 52er bei uns kurz restaurierte, kam kein Dampfer ins Land.
Und die Strecke zwischen Grenze und BW (Kohlebansen) war maximal 1,5 km.
Wenn dir so ein Weg reicht, dann kamen auch Kabinentender auf Reichsbahngleise.
Also, bau einen Grenzbahnhof und schon paßt es ;)
 
Hallo Grypsi,

50 Kab (des Bw Lehrte) dürften bis Ellrich gekommen sein, evtl. auch von Helmstedt aus nach Marienborn. In einem Eisenbahn Magazin aus den achtzigen Jahren (die Ausgabe besitze ich leider nicht mehr) ist eine 50 Kab abgebildet, wie sie Tender voraus den Bahnhof Ellrich verlässt. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1969. Nach Probstzella kamen meines Wissens nur E-Loks der DB. Bei allen anderen Grenzübergangsstellen fuhren DR-Loks in DB-Gebiet (soweit ich mich richtig erinnere), so u. a. bis 1973 die o1.5 Öl des Bw Wittenberge nach Hamburg-Altona, oder die 01.5 des Bw Erfurt nach Bebra. Die ganze Geschichte wurde durch innerdeutsche Verträge, die z.T. auch auf alliierten Absprachen beruhten (so bei Helmstedt - Marienborn), geregelt. Evtl. gab es Ausnahmeregelungen, aber über die Grenzbahnhöfe hinaus kamen DB-Loks sicherlich nicht.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Also, verschrotten brauchst du deine 50 Kab nicht:wiejetzt:.

Grüße von der Küste,

24 014
 
Tillig BR50 mit Kabinentender - Fragen zum Kauf

Guten Abend in die Runde, :)

angefixt von den vielen Dampfern am Samstag, überlege ich mir gegenwärtig, ob ich mir auch so ein " Schnauferl " zulegen soll. Das Angebot an DB-Maschinen ist in TT ziemlich übersichtlich, daher habe ich mich mal näher mit der Tillig BR 50 Kab ( Art.-Nr. 02093-A14 ) beschäftigt. ich habe zwar einen Fred gefunden, der sich mit der 50 befasst, aber meine Frage, ob es betreffend dieses Modell Schwerpunktschwachstellen oder gar Showstopper gibt, nicht beantwortet. Daher meine Frage: Wie sind Eure Gedanken zu diesem Tfz-Modell? Empfehlenswert oder Hände weg?

Gruss, :)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie ja technisch baugleich mit den anderen 50er sind, kann ich dir raten, die Lok kannste bedenkenlos kaufen. Das dabei auch eine dabei sein kann, die nicht so richtig geht, das bleibt das Restrisiko wie bei allen Käufen.
 
Hallo Torsten und Torsten.... :)

zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen zu meinem " Begehrstück " Wenn's bezüglich des positiven Votums so bleibt, dann werde ich mir sicherlich kurzfristig eine zulegen....

Und Dir Torsten danke ich schon mal im Voraus für Deine Bereitschaft, mich mit dem konkreten Modell weiter anzufixen.... :)

Gruss,

Thomas
 
Hallo,

bei dem Preisunterschied, der bei etwa € 50,- liegen dürfte, finde ich auch Spiegeleierlampen schön.

Gruß
Holger
 
Laut seiner Angabe der Bestell Nr. meint er sicher das momentane Angebot von Elriwa.
Diese möchte er sich kurzfristig zulegen oder jetzt vielleicht auch nicht mehr, wegen der Lampen.

Gruß
 
Laut seiner Angabe der Bestell Nr. meint er sicher das momentane Angebot von Elriwa.
Diese möchte er sich kurzfristig zulegen oder jetzt vielleicht auch nicht mehr, wegen der Lampen.

Gruß

Genau, das war der Plan bis ich über die BR 50 Kab mit der Bestellnummer 02297 gestolpert bin. Jetzt stellt sich die Frageaus Sicht des Unwissenden: Welches Modell bevorzugen? Wo liegen die Unterschiede zum Elriwa-Angebot? Impliziert die höhere Bestellnummer ein späteres Erscheinungsdatum und damit verbunden eine Überarbeitung des Modells? Wer hilft mir an dieser Stelle weiter eine teure Fehlinvestition zu vermeiden?

Gruß, :)

Thomas
 
Ich hätte da auch mal eine Frage wegen der Vorbildlichkeit.
Sind den diese Kabinentenderloks auch stellenweise durch die DDR gedüst?so ala Transit nach Westberlin?Wenn ja welche strecke?über Helmstedt Machteburch Berlin?welche noch?oder iss das alles nur Wunschdenken?

MFG Jean
 
Dankeschön Thomas,
also eher nicht über die Grenzen hinnaus.Andersrum (015er) schon eher.

MFG Jean
 
Was ist 015 für eine Baureihe? :wiejetzt:

Micha
 
Bzgl. der verwendeten Lampen, also meine 50er mit Kab. Tender die ich bei Elriwa erstanden habe hat nicht mehr die auf dem Foto abgebildeten Lampen. :fasziniert:
 
Sondern welche? Sicherlich noch nicht die DB-Reflektorlampen, oder?
 
... Wer hilft mir an dieser Stelle weiter eine teure Fehlinvestition zu vermeiden?

Du selber! Es gibt da eine sagenhafte Erfindung von Johann Philipp Reis :brrrrr:

Ich wollte kürzlich dieselbe Lok in Ep. IV kaufen, denn die hatte plötzlich jemand in seinem Laden ausgegraben und reduziert. Nur ging es dabei nicht um gebratene Eier, sondern um gelbes oder warmweißes Licht. Ergebnis, es war gelb und daher nicht das Gelbe vom Ei.

Wolfgang
 
Wobei gelbes Licht, meiner Meinung nach, viel vorbildgerechter ist als warmweißes. Die alten Loks hatten ja nun mal nur eine einfache Glühlampe in der Laterne und diese funzelte da so vor sich hin. Das waren keine Scheinwerfer, mit Abblend- und Fernlicht, so wie heut zu Tage.
 
Zurück
Oben