• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Kab der DB von Tillig

...kann es sein, daß ein Kuppelbolzen durchs Rad nach innen hervorsteht, der dann in der Kurve, bei seitlich verstztem Rad, am Rahmen hakt?

(bitte, kontrollieren sie das... ;))
 
Ganz zu Anfang hat R.P. angemerkt, dass es für die BR 50 Kab nicht allzuviele Güterwagen gibt, die man epochengerecht anhängen kann. Das brachte mich auf die Idee, mal nach Einsatzmöglichkeiten als Personenzuglok zu schauen. Und zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass da vieles möglich ist. Der Einfachheit halber füge ich einen Link ein, der interessante Einzelheiten offenbart: http://stummi.foren-city.de/topic,13277,-dampflok-baureihe-50-kabinentender.html.


Wolfgang
 
Die 051 bei B.H. in QLB ist nur das Problem, dass sie nicht beliefert wird. Oder hat schon jemand mal die Altbau 50 von ihr bekommen?

Sie hält sich nicht an der 10% Klausel von Tillig und Tillig beliefert deshalb nicht oder nur sehr spärlich oder sie wird als allerletztes beliefert.

Aber für 199,- Euro normaler Händlerpreis müsste die 051 zu holen sein.
 
Tatsächlich gibt es schon einige Güterwagen der Epoche IV, unter denen auch einige ein DB-Vorbild haben, die man hinter die 051 hängen kann.

Allerdings fehlen tatsächlich bis heute einige wichtige Standardgüterwagen. Unter diesen Typen finden aich viele Wagen, die baugleich nicht nur von der DB, sondern auch von anderen Bahnverwaltungen in Europa beschafft worden sind. Die DB und andere Bahnverwaltungen haben auch einen Teil des überzähligen Güterwagenparks an die DR verkauft, so dass auch typische DB-Güterwagen aus den 1950er und 1960er Jahren in den 1980er Jahren bei der DR zu finden waren.

Von den gedeckten Güterwagen nach UIC Standard gibt es bis heute kein Großserienmodell vom kurzen Gs. Vom langen Gbs gibt es die Ausführung als DR-Wagen. Den DB Gbs gibt es bislang nur als Kleinserienmodell von Kunze. Die entsprechenden ÖBB, SNCF, FS, SBB, CFL, NS oder SNCB-Typen lassen sich nur bedingt mit diesem Grundmodell nur bedingt darstellen.

Von den wichtigen Hbis-Schiebewandwagen gibt es ebenfalls ein nicht mehr zeitgemäßes Kleinserienmodell. Dabei wurde der Hbis nicht nur von der DB beschafft, sondern auch durch die ÖBB, die DSB und die SBB.

Vielleicht nimmt sich Tillig oder ein anderer Hersteller ein Herz und versucht Lücken bei den UIC Standardwagen zu schließen.
 
Ja aber nicht lieferbar! War den Tag erst dort und es ist keine verfügbar. Da hat TT-QLB schon recht. Tillig wird B.H. mit Sicherheit nicht bevorzugt beliefern.

Andreas
 
Die 50 Kab ist in der Auslieferung - klar, zuerst werden die Vorbesteller beliefert. Da kann es gut sein, daß du im Laden keine zu sehen bekommst.

Es ging aber eigentlich darum, daß QLB-TT der Meinung war, daß B. H. wegen ihrer Preisfindung generell nicht mit 50er Alt oder Kab beliefert würde - dem ist aber offensichtlich nicht so.

Ich habe meine 50 Alt bei ihr am letzten Wochenende bestellt und hatte sie 3 Tage später. Momentan wird sie noch ein bisschen aufgemöbelt (die 50er natürlich...).
 
Tatsächlich gibt es schon einige Güterwagen der Epoche IV, unter denen auch einige ein DB-Vorbild haben, die man hinter die 051 hängen kann.........Vielleicht nimmt sich Tillig oder ein anderer Hersteller ein Herz und versucht Lücken bei den UIC Standardwagen zu schließen.

Jetzt mal 'ne ganz doofe Frage. Im Tillig-Katalog 2006/2007 gibt es auf S. 114 ein Schaubild zur Zugbildung in Ep. IV, u.a. auch für Durchgangsgüterzüge der DB und für intern. TEEM. Stimmen die gezeigten Waggons nicht? Im übrigen habe ich im Sortiment bei keinem Waggon den Hinweis auf UIC gefunden. Welche Waggons kennst Du im Sortiment, die dem UIC-Standard entsprechen.

Hinweis an die Admins:
Vielleicht sollte man aus dem Thema Zugbildung der DB im Ep. IV ein gesondertes Thema machen, damit der ursprüngliche Tread nicht verwässert wird. Oder alternativ die Überschrift ändern.

Wolfgang
 
UIC Standard Wagen

Es wurden in den 1950ern die UIC Standard Güterwagen normiert.
Offene Wagen:
Typ 1 E(s) "französisch" -> kurz, Doppeltür
Typ 2 E(s) "Deutsch" -> lang, Einfachtür
Gedeckte Wagen
Typ 1 Gbs
Typ 2 Gs
Flachwagen
R

Weitere Details zu den Güterwagen der DB: http://www.modellbahnfrokler.de/

Was uns fehlt, ist ein schöner Gs-Baukasten. Er würde jede Menge gedeckte Güterwagen in vielen Form- und Farbvarianten erlauben.
Ein zwar nicht UIC genormtes, aber typisches G-Wagenmodell der DB gibt es bei Schirmer: den Gms 54/Gls 205/Gls-w 208. Leider gibt es den Wagen nicht mit EDV Nummer ab Werk, dafür in "Phantasie"-DR Beschriftung.
 
Die Güterwagen, welche dem UIC-Standardprogramm für Güterwagen entsprechen, tragen das entsprechende Kennzeichen auf der Seitenwand.

Kennzeichen der Standardwagen ist das Kürzel St, die ÖBB kennzeichnen ihre Wagen mit UIC.

Tillig hat den zweichsigen Es im Programm, der dem UIC-Typ II für offene Wagen entspricht.
Ferner gibt es den vierachisgen Eaos, der von der DB ab 1978 beschafft wurde.

An Kühlwagen gibt es den Tehs 50.

An Schüttgutwagen gibt es den Fcs und den ebenfalls auf diesen basierenden Tds als UIC Standardwagen.

Ferner gibt es bei den Rungenwagen noch den Ks mit Schwenkrungen, wie er von den ÖBB und den SNCF beschafft wurde. Die DB beschaffte hingegen die Ausführung Kbs mit Steckrungen.
 
Die Ausführung des Tillig Ks ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Das Sprengwerk des Gbs hat unter dem Wagen nichts verloren. Wagen mit außen liegendem Langträger, wie sie die DR Wagen haben, sind mir noch bei der MAV und der CFR unter die Augen gekommen. Alle anderen Ks Wagen, seien es die mit Steckrungen oder auch mit den Drehrungen haben innen liegende Langträger. Einige Wagen haben auch noch 9 Meter Achsstand...
 
Ich bin ja mal gespannt, ob einer der DB-Bahner den Kabinentender an den 50ern nachbaut, welcher einfach hinten auf den 26er Tender aufgesetzt wurde. Das Tenderende war dann gleichzeitig Kabinenende.

Das hab ich gestern in einem Buch gesehen und fand es sehr interessant, leider DB.....
 
Mario, wenn Du dieses hast, braucht Du nicht mehr suchen, da findest du genug Bilder. Aber ich glaube nicht, daß Peter in diesem Buch stöberte, da wäre ihm bestimmt auch jener Kabinentender aufgefallen, bei der eine Kabine der Rucksackbauart an normaler Stelle im Kabinentender sitzt.

gruss Andreas
 
Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib

..... und das, obwohl es mächtig viel DB enthält.
Es enthält aber u.a. auch ein Foto einer ausländischen 50er, welches ich noch gesucht habe. Mal schauen, ob ich mir die bei Gelegnheit mal vornehme.

Habe auch gleich noch das Buch zu 41-45 mitgenommen, da sind ja Knaller drin zu finden!



Aber ich glaube nicht, daß Peter in diesem Buch stöberte...

Niemals - Teufelswerk! :bgdev:

Nein, war natürlich nur Spaß, aber darin muss ich nicht schmökern, ist ja mit hoher Sicherheit nicht Verwertbares drin für mich zu finden.

.... Rucksackbauart an normaler Stelle im Kabinentender sitzt.

Im Kab.tender?
Jenen, welche ich meine, der saß als Rucksack auf dem Tenderende.
 
Rucksackkabinentender

@PaL

Der "Rucksack-Kabinentender" war quasi der Urahn der DB-Kabinentender; ein Versuchstender und blieb ein Einzelstück. Man war der Auffassung, bei einem evtl. Aufprall in Rückwärtsfahrt wäre der Zugführer nicht ausreichend geschützt. Deshalb rückte man bei der Serie die Kabine in Tendermitte. Mit der abgeschrägten Front der Kabine, jedoch in Tendermitte sitzend existierte noch im Jahre 1972 50 3131 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck.

Beste Grüße
der railroader
 
Halo Railroader,
zumindest kurzfristig eher ein Dekalog als ein Einzelstück. Das RAW Schwerte rüstete 1955 10 Tender mit den Rucksackkabinen aus, bekannte Nummern sind 50 577; 739; 1546; 2371; 2577, die 3151 war eine kleine Besonderheit, bei ihr kam die unveränderte Kabine hinter den Kohlenkasten (also dorthin, wo auch die späteren Kabinen saßen). Da die Rucksackkabinen bereits 1958 wieder abgebaut wurden, die 50 3151 ihre Kabine aber bis zur Ausmusterung 1972 behielt, ist sie zumindest ab 1958 ein Einzelstück. Weitere Nummern von Loks mit Rucksackkabine sind leider nicht bekannt, es fehlen also noch 4.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben