• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Kab der DB von Tillig

Ab und zu mal TT-Kurier lesen schadet auch nicht. Da gab's vor ein paar Monaten einen schönen und informativen Beitrag zum Kabinentender.
 
Genau das ist mir auch schon aufgefallen- deshalb im Beitrag 66 die Links.
 
Jo, ich hab das Gewicht auf der Kabine im Tender entfernt.
Jetzt kann man da auch durchsehen :fasziniert:
Sonst ist sie Top.
Lediglich die Laternen vorne hätte ich geändert, wenn sie noch gelb gewesen wären ...

Hallo

Mal eine Frage in die Runde.Ich würde auch gerne das Gewicht entfernen und die Inneneinrichtung der Zugführerkabine evtl. nachbilden.Wie sah es darin aus.Im TT-Kurier steht etwas von einem Tisch,einem Klappsitz,zwei klappbaren Notsitzen und ein Handwaschbecken.Wo war den nun was angeordnet.Bilder vom inneren der Kabine habe ich leider nicht gefunden.
Durch die Größe der hinteren Scheiben kann man solche Details im Modell bestimmt erkennen.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Bernd
 
Hallo

Ich glaube nicht, das man da eine Inneneinrichtung erkennen würde.

Ich hab noch etwas zum verbessern gefunden.
Das betrifft eigentlich alle neuen Dampfer mit den warmweißen Leuchten.
Ich habe die weiße Umrandung an den Leuchten direkt von vorne mit einem schwarzen Edding etwas kleiner gemacht.
Jetzt wirken die Laternen auch nichtmehr so wuchtig.

Mario
 
@Cyber. Mario, würden sich bei der DB 50er vom Durchmesser nicht die alten Lampen der 01 anbieten ? Die sind doch vom Durchmesser her doch kleiner als die neuen und würden so eher das kleine Erscheinungsbild der DB Funzeln wiedergeben. Vieleicht mal sone kleine Bastellei.
 
Gab es die Kab 50er auch ohne den DB Keks am Führerhaus, also mit dem "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug?
Der Kabinentender der DB wurde ab Ende der 1950er (1959 - ?) gefertigt/umgebaut. Der DB-Keks kam etwas eher auf die Schiene. Jetzt steht die Frage im Raum, wie konsequent umgezeichnet wurde und wann die letzte 50 den Schriftzug verlor. Vielleicht hier suchen: http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_050/uebersicht-050.htm. Oder im HiFo nachfragen.
 
Hier ist eine Liste mit vielen Kabinentenderloks zu finden.
 
Wegen den großen Lampen

Zum 150jährigen der Bundesbahn wurde 50 622 Reaktiviert.
Die hatte unten große Laternen mit Bügel drum, wie sie bei der Tillig 051 drauf sind.

Die Lok ist im Aktuellen "Die DB vor 25 Jahren" zu sehen.

PS: vorne die Puffer ganz schwarz und am Tender ganz rot !!!

Und hier sogar mit warmweißen LED in 120:1 :wech:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-50-340175.jpg

Mario
 
Hallo TT-Gemeinde,

eine Frage an die Vorbildexperten. Waren eigentlich die 50 Kab in bestimmten Fällen noch mit Güterzugbegleitwagen unterwegs? Diese sollten ja eigentlich überflüssig gemacht werden, aber in den umgebauten Tendern war es ziemlich zugig und ungemütlich:abfrier: und das Güterzugbegleitpersonal zog andere Aufenthaltsorte vor. Auf den Führerstand der Lok konnte man sicher auch nicht immer ausweichen:fasziniert:. Das EK-Buch zur Baureihe 50 gibt diesbezüglich keine Auskunft.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße von der Küste,

24 014
 
Zurück
Oben