• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Kab der DB von Tillig

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Bisher hat jede 50 ihr eigenes Thema, so soll es auch für die Kab-50er sein. Seit gestern ist dieses äußerst markante Modell nun für die Freunde der DB erhältlich. Anbei ein paar Eindrücke, momentan noch unzugerüstet.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme - reine DB-Güterwagen, die ab Epoche 4 abwärts einsetzbar sind, gibts nicht so doll viele, oder? Ja, klar, der Zug muß ja nicht nur aus DB-Wagen bestehen, ich weiß. Trotzdem...
 

Anhänge

  • vs.jpg
    vs.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 843
  • hss.jpg
    hss.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 645
  • hs.jpg
    hs.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 751
  • ss.jpg
    ss.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 651
  • vss.jpg
    vss.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 619
Schönes Modell!

Gab es eigentlich auch bei der DR Kabienentender, vielleicht an einer BR52?

Und wieso heißt der Thread BR50, wenn an der Lok 051 steht?
 
@Shorti. Bei der Einführung der EDV Nummern bei der DB wurden die Nummern nach der Baureihe bis 999 geführt. Da die 50er bei der DB in sehr großen Stückzahlen lief, die Nummern 51, 53 nicht besetzt und die BR 52 bereits in den frühen 50er Jahren ausgemustert wurde, hat man für die BR 50 die EDV- Nummern 050, 051, 052 und 053 besetzt. Kabinentender gab es bei der DR nicht. @ R.P. Schöne Fotos, sehr schönes Modell. Nur anstatt der Rieseleuchten hätte man bei Tillig lieber die kleinen Lampen der 01 verwendet. Die sehen den DB Funzeln dann doch noch ähnlicher.
 
@shorti: Es gab keine Kabinentender bei der DDR-DR, auch nicht bei BR 52. So weit ich weiß sind diese Tender erst nach dem 2. WK bei der DB und in Österreich umgebaut worden. Dort wurden auch Wannentender der BR 52 zu Kabinentendern umgebaut. Im Sinsheimer Technikmuseum steht so ein Kabinentender.
 
Der einzige Kabinentender hinter einer DR-Lok ist der der 18 201 :D.
"Edelbastler" könnten sich ja den DB-Prototypen basteln, der war hinten am Tender angehangen, nicht in der Mitte.
 
:tach:auch!

Hab mir die Lok auch bestellt. Schon im Nov. 08. Bin gespannt, wann sie geliefert wird. Wahrscheinlich liefert Tillig nach Bestelleingang aus.

Die Lok wurde am letzten Samstag beim AKTT-Treffen in Hannover angeboten. Hätte ich nicht vorher bestellt, hätte ich sieh sofort gekauft.
In Spur N hatte ich sieh auch schon. War ein Spitzengerät.
 
Eine BR 50 bzw 053 steht auch in Heilbronn. Leider wird die LOK ihren alten zustand nicht mehr erreichen, den sie sieht seit längerem aus wie gerupftes Hühnchen. Die Loks in Sinsheim kommen schlecht zur geltung. Die 52 ist auf einer seite Schwarz und auf der anderen Seite einen schneetarnfleck. Kommt eine Epoche3 der BR 50 mit Kabinentender??
 

Anhänge

  • DSCI0211.jpg
    DSCI0211.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 387
  • DSCI0202.jpg
    DSCI0202.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 404
Schönes Modell!

Gab es eigentlich auch bei der DR Kabienentender, vielleicht an einer BR52?

Und wieso heißt der Thread BR50, wenn an der Lok 051 steht?
Bei der DvD "Stars der Schiene, BR52" wird das Thema auch angeschsprochen und alte Bilder gezeigt. Hatten die Schweizer nicht ihre 52 auch umgerüstet???

Mal schaun wann einer seiner DB BR50 den Kessel der BR52 verpasst.
 
Die Schweizer hatten keine Dampfloks der Baureihe 52, du meinst sicher die Loks der ÖBB.

Die ÖBB erbten 1945 eine große Anzahl (etwa 700 Stück) an Loks der Kriegsbaureihe 52, wovon etwa 300 Stück in den Fahrzeugpark der ÖBB eingereiht worden sind. Die ÖBB rüsteten einen großen Teil der Reihe 52 unter anderem mit Kabinentendern aus. Der Kabinentender ist nicht baugleich mit dem der DB. Die ÖBB-Loks der Reihe 50 wurden nicht mit Kabinentendern ausgerüstet und ohne größere Umbauten eingesetzt.

http://images.google.de/imgres?imgu...=/images?q=%C3%B6bb+52+Knittelfeld&hl=de&um=1
 
Ich finde die 50Kab auch schön. Schade nur, daß es wahrscheinlich nicht anders möglich ist, die großen Laternen auf der vorderen Pufferbohle durch welche der DB-Bauart zu ersetzen. Das wäre der einzige Makel an dem wunderschönen Modell.

Aus heutiger Sicht hat ja auch die alte Bundesbahn was für sich...

hm-tt
 
@ HM,
da ist noch eine Sache, die mir nicht gefällt - das ist halt der auch schon bei der BR52, 52.80 und 50.35 zu findende rote Rauchkammerträger. Bei der 52 war es unschön, bei der 50.35 wegen der Frontblende kaum zu sehen, aber eben hier an der DB-50 wegen ihrer "vorderen Nacktheit" sehr auffällig.
Es ist mir durchaus bekannt, dass mindestens eine Traditions-50 so einen roten Rauchkammerträger hat. Andererseits kenne ich keine Betriebslok mit einem solchen roten Träger.
Sicher - es wäre ein Mehraufwand bei Tillig. Aber nachträglich ist es allerhand Aufwand...
Eigentlich wollte ich das gar nicht schreiben - weil das sofort einige hier als Meckern, Zerreißen, Runtermachen oder was auch immer auffassen oder zumindest deklarieren werden. Das soll es aber ausdrücklich nicht sein - vielleicht ein Dankanstoß für die Sebnitzer...
Ich will jetzt hier kein BWL anfangen, was es kosten würde...

FD851
 
@FD851
Genau das ist mir beim ersten Blick auf die 50 Kab auch ins Auge gesprungen (sonst gefällt die Lok eigentlich sehr gut).
Ich weiß gar nicht, wie viele von den Dingern ich schon angepinselt habe.
 
@ R.P.

das mit der begrenzten Anzahl an DB-Güterwagen zum dranhängen stimmt so nicht , Tillig , KPA sowie als KSH Lorenz und Jeike haben vor etlichen Jahren eine Vielzahl von DB-Güterwagen in Ep. 4 auf den Markt gebracht !

Meine DB 50 KaT dampft gerade Richtung Rheinhessen... , konnte Sie ja schon in Sinsheim in Augenschein nehmen


Grüße von René
 
Wann ist der eigendlich gebaut worden? Gab es da noch die DDR-DR?
Wenn ich mich noch recht erinnere war der zweite Tender schwarz geblieben und hatte nur eine Bühne. Mit der westdeutschen Ölbefüllung für die 18201 kam wohl auch die Kabine und die grüne Farbe an den 2. Tender. Ich bin mir da aber nicht sicher. Der zweite Tender war aber schon zu DDR-Zeiten vorhanden, sicher als Ersatz für den ersten Tender bei Wartungsarbeiten.
 
Probleme mit Lok

Hallo,

mal ´ne Frage in die Runde:

Habe mir gerade eine 50er geleistet. Leider stellte ich beim Probefahren zu Hause fest, dass, sobald die Strecke auch nur ein wenig kurvig wird, ein deutliches Knacken zwischen den Rädern der Lok vernehmlich ist. Irgendwas scheint zu haken. Auch macht die Lok seitlich kleine "Nickbewegungen" immer nach einer vollen Umdrehung der Räder. Am Radius kanns nicht liegen, da an den Stellen, wo ich getestet habe, > 60 cm sind. In der Bogenweiche fiel mir das gleiche auf. Nur im geraden Abschnitt lief die Lok einwandfrei. Eine verbogene Stange im Gestänge konnte ich nach erster Sichtprüfung nicht feststellen...

Wer kann mir einen Tip geben, da ich die Lok eigentlich ungern wieder über ´zig Kilomerter zum Händler zurückfahren möchte.

Schönen Abend noch!

robbel69
 
Zurück
Oben