• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Hallo!

Der 28er Tender wird demnächst von Tillig kommen. Mit der 23.10 (und dem Tourex). Und der 58.30 von Gützold. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch eine 50er damit kommt.
Nur noch ein bisschen warten... .

Nur um den Tender ein halbes Jahr eher zu haben, lohnt sich m.E. die Investition in den Umbausatzkaufpreis und den Bauaufwand nicht.

Wenn es Dir um den Bastelspaß geht bzw. Du ein konkretes Vorbild nachbauen willst, dann greife zum Umbausatz.

Daniel
 
Wenn es Dir um den Bastelspaß geht bzw. Du ein konkretes Vorbild nachbauen willst, dann greife zum Umbausatz.

Daniel

Da bin ich ja gerade auf der Suche, ob es sowas überhaupt gab. Bis jetzt hab ich da noch nichts sächsisches gefunden. Erst dann würde ich mir einen solchen Umbausatz käuflich erwerben. Ich denke auch, daß mit den Zurüstteilen von MMC der tender besser aussieht, als der, den Tillig anbieten wird. der von Gützold wird (logischerweise, alles andere wäre ja zu einfach) eine andere Kupplung zum Kessel haben und wohl kaum mit den Tillig-Modellen kompatibel sein.

Gibt es kein sächsisches Vorbild, dann würde ich eh den Kessel ändern müssen und da wäre der Tender die kleinere Arbeit zum Basteln.

MfG
 
50 3702 ?

für dieses Jahr wird die 50 3702 in Epoche III angekündigt, da ich das Buch zur Lok nicht habe, würde ich gern wissen wo diese Maschine stationiert war und ob sie dort auch mit einer 50 50xx in kontakt gekommen sein könnte? Plane einen solchen Umbau, und würde gern die Daten an der Lok belassen. Als nächste Frage welche Loknummer müßte ich mir machen lassen, damit es stimmig ist. Und wie muß das Lokschild aussehen, mit Rahmen oder ohne ?
Danke mal schon für die Hilfe.:allesgut:
 
Das Bw Wittenberge wäre z.B. ein Ansatzpunkt. Die haben gleichzeitig 50.35 und 50.50 gehabt. Für das Bw Angermünde habe ich keine 50.35-Stationierung in Epoche III gefunden.
Möglicherweise könnte die 50 3702 in Magdeburg auf eine Wittenberger 50.50 getroffen sein:
50 5001-5005, 5007, 5008, 5010, 5012, 5015, 5018, 5021, 5024, 5027 und 5042 (Angaben aus dem EK-Buch zur Baureihe 50, Band 1).

Thorsten
 
Danke die 2., die Lokschilderätzer machen die auch solche kleinen Teile? Ist mein erstes Projekt in der Richtung.
 
ich schon wieder, habe bei mmc ein Bauteil für die 50.50 gesehen, irgend so ne Leitung, muß die dran?, Nächste Frage:
was ist an der 50.36 24 von vor Zeit anders als an der neuen
50.37 02?
 
ist eine Leitung auf dem Scheitel des Kessels gleich am Führerhaus, eigentlich ist es ein Leitungsgewirr aus drei Leitungen. Auf der HP von MMC zusehen. Was hat das dritte Spitzenlicht mit dem Umbau zutun?
 
Gabs auch!

Grüße.Tillig mit Gützold ist gar nicht so abwegig,denn die 24 und 50 kann man die Tender über Kreuz tauschen(sieht lustig aus)
Micha

Beim BZA in Minden (BRD) gabs mal ne 24 mit T26 Tender, irgendwo hab ich auch ein Minifoto auf dem Rechner!

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Ralf, vielleicht helfen dir ja diese Bilder weiter. Die passenden Lokschilder kommen natürlich noch dran. :icon_wink
 

Anhänge

  • IMG_2294.JPG
    IMG_2294.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_2297.JPG
    IMG_2297.JPG
    80 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2298.JPG
    IMG_2298.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_2299.JPG
    IMG_2299.JPG
    75 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 317
:braue:
und ob die helfen, war ja eine schöne Sonntagnachmittagbastelei mit Dir und bei Dir, die Lok steht schon wider im BW und harrt der neuen Schilder:allesgut:
 

Anhänge

  • k-DSCF2313(1).JPG
    k-DSCF2313(1).JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 229
  • k-DSCF2314(1).JPG
    k-DSCF2314(1).JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 217
  • k-DSCF2315(1).JPG
    k-DSCF2315(1).JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 215
Da ja das "Geheimnis" nun gelüftet ist: Ralf hat jetzt seine lange ersehnte 50.50 mithilfe des Tabletop Tankaufsatzes bekommen. Worüber wir beide nicht so recht schlau wurden sind eventuelle zusätzliche Leitungen am Kessel der Lok. Hat da noch ein Boarder geeignete Infos? Bilder wären natürlich das Allerbeste.
 
Hallo, da gerade vom Umbau zur Öllok gepostet wird, möchte ich mal mein aktuelles Projekt BR 50 3701 mit T26 Ölrückbautender im Rohbau zeigen. Ist leider noch nicht fertig. Alle Teile (z.B. Führerhaus und Tenderkappe) sind übrigens von MMC und somit ein "wirklicher" Öltenderrückbau...
 

Anhänge

  • 50 3701a.JPG
    50 3701a.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 319
  • 50 3701b.JPG
    50 3701b.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 300
  • 50 3701e.JPG
    50 3701e.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 326
Hallo, das Führerhaus ist ohne die seitlichen Lüfterklappen und durch angebrachte Griffstangen+Dachfenster etc. um einiges filigraner. So ein Führerhaus -Übergangskriegsausführung (nachträglich eingebautes 2. Fenster) hatten ja einige BR 50.
 
Vorläufer BR 50

Alle meine Dampfloks fahren über den abzweigenden Radius der Innenbogenweiche von Tillig ohne Probleme, (die von DDR Zeiten sowieso) auch die 52, welche ja von der Technik her auch so ein Fahwerk wie die 50.35 drunter hat.
Nur die nun erworbene 50.35 mag das überhaupt nicht. den Vorläufer hebt es einseitig aus, um ihn dann über den Schienenkoppf nach geradeaus springen zu lassen. Die Feder ist straffer als bei der 52, damit die Kupplung nicht lang wird bei der Fahrt mit Tender voraus. Das Lokfahrwerk ist ja aus Garantiegründen versiegelt. Irgendwie bräuchte der Vorläufer mehr Druck nach unten. Hab hier ungefähr die Hälfte durchgelesen, bin für weitere für Tips dankbar.
 
Zurück
Oben