• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 234 304-4

BR132glocke

Foriker
Beiträge
743
Reaktionen
134 1
Ort
Wilthen
Hallo Gemeinde,

da es die Lok leider nicht mehr neu gibt (und ich damals Schüler war und nicht die Kohle zum Kaufen hatte) und ich aber ein nagelneues Gehäuse bekommen habe möchte ich mir die Lok aufbauen. Eine Frage zu den Farben, der Grund ton ist ja RAL6024, welche Farbe ist denn der hellgrüne Streifen? Gibt es denn noch irgendwo die Zurüstteile?

Danke.

Gruß
Christian
 
ja, ok. Die Preise sind schon heftig. Aber die Lok gibt es öfters mal bei Ebay, vielleicht ist da eine Alternative dabei, die preislich passen könnte. Aber Zurüstteile wirst Du für die Lok keine Originalen mehr bekommen. Diese sind schon seit Jahren ausverkauft.
Bleibt auch da nur das selber umlackieren, wobei die Farbe auf den Teilen schlecht haftet und beim einstecken wohl abschaben wird.
 
Aber bei Ebay aufpassen, das du nicht die alte BTTB/Tillig Ausführung erwischst! Da sind manchmal abenteuerlich verwirrende Beschreibungen dabei!
 
Kurze Antwort: Ja, die 234 304 wäre wendezugfähig. Im letzten Esenbahn-Kurier Themen - Die DB vor 25 Jahren Ausgabe Ost (1996) - gibt es auf der Seite 56 ein Bild, wie die Lok einen Zug aus dem Haltepunkt Stapelburg schiebt.
 
Um 2000 wurden dann auch welche vom Fernverkehr (aus der Umbauserie 1992) nachgerüstet,
War das nicht bei praktisch allen 234 der Fall, die 1999/2000 eine Revision erhielten? Es dürfte ab Herbst 2000 nur noch 234 mit ZWS gegeben haben; alle im Bestand von Regio, wenn auch im FV genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAL 6033 und RAL 6034 Minttürkis, Pastelltürkis für den Aufbau, RAL 8019 Graubraun für das Fahrwerk dürften die Farben sein.
Link

Aber BR 234 304, wirklich eine Baureihe 234 304...?:gruebel:

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es überhaupt (heute(?) zulässig, mit nur einem UIC-Kabel Reisezüge im Wendezugdienst zu fahren?
Das zweite Kabel überträgt m.W. keine anderen Signale, ist aber eine gewisse Sicherheit.

MfG
 
Die Vorschrift von heute sagt das immer beide Kabel gesteckt werden müssen, egal ob Wendezug oder nicht. Wenn allerdings nur ein Kabel oder eine Dose da ist kann auch ohne Redundanz gefahren werden.
Bestes Beispiel dafür sind auch heute noch die Bn-Wagen, bei denen zwar das IS-Kabel frei verfügbar, aber die IS-Dose sich bei geschlossenem Übergangs"rollo" hinter diesem versteckt. Dürfte in der nächsten Zeit auch wieder verstärkt auf dem RE 11 zwischen Essen und Kassel zu sehen sein (Ersatzverkehr für ex-Abellio durch TRI).
Unser NX-Ersatzpark mit 110 469 hatte Bn-Wagen und 110 469 nur eine IS-Dose.
Auch ich hab mir in meiner Görlitzer Zeit als Lokführer öfter den Luxus der 304 auf Regionalbahnen zwischen Görlitz und Dresden gönnen dürfen.
Zu dieser Zeit hatten wir in DG auch einen Umlauf mit Stw 760 und 4 Dostos. Leider existieren davon relativ wenige Fotos.
 
Zurück
Oben