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BR 216 als DB Cargo Epoche V

Hat zufällig schonmal jemand versucht, die Schneeräumer den die 218er häufig mal dran haben, zu bauen bzw. gibts den sogar irgendwo zu kaufen? Mit etwas einfach gebogenem Blech scheint es ja nicht getan zu sein.
 
Hallo!

Kann mir vielleicht ein Besitzer einer BR 218 "Start" die "inneren Werte" beschreiben? Oder entspricht die Technik den normalen Maschinen?

Danke!

Gruß Robert
 
Startmodelle hatten meist keine Unterschiede zu den Serienmodellen, teilweise fehlten nur die Zurüstteile oder die Bedruckung war einfacher gehalten. Ansonsten ist da nur der neuere Antrieb mit Plux-Schnittstelle bekannt, welche in letzter Zeit bei den Serienloks verwendet wird. Wenn Du die 218 aus dem Digitalstartset meinen tust, diese hat den überarbeiteten Antrieb verbaut.
 
Hallo!

Ganz genau meinte ich eigentlich die 218 ( Art. 02709 ) in rot/weißer IC Lackierung, als Ausgangsbasis, um eine 215 ( DB Ep. IV )mit einem Zeitgemäßem Antrieb und entsprechender Beleuchtung auszustatten.

Gruß

Robert
 
Im 2010/11er Katalog ist bei den Art.-Nrn. 02710/11 jeweils die Verwendung des neuen Motors vermerkt, bei der Startlok 02709 fehlt dieser Hinweis.
Auch der UVP von 138,- zu 79,- € ist stark verschieden.

M.E. ist deshalb eher mit dem alten Antrieb zu rechnen, der von der ersten 218 (390) an ab Ende der 90er Jahre eingebaut wurde.

Am Rande: Der Tank der 215 ist ein anderer als bei der 218.

MfG
 
Die Startlok wurde/wird unter Art.-Nr. 02709 und 02719 geliefert. Ich hatte mal zwei Stück zu unterschiedlichen Zeiten über Versand geordert und erhielt immer den neuen Antrieb mit Plux 12.
 
Da ... selbst eine blau-beige 218 in Standardlackierung nicht gemacht wurde ... *hust*
... und viele Auflagen hingegen sogar noch mit falschen Formsegmenten...
Die erstgenannte vermisse ich auch deutlich - war es doch eine der letzten Streckenloks auf der Strecke Chemnitz-Leipzig ...
Zum zweiten - erinnert sei nur an die erste Auflage der 218.0 ... mit falschen Dachlüftern ...
(meine wurde mir netterweise dann vom Service umgetauscht gegen eine aus der 2. Serie)
 
Na dann hast Du doch wenigstens eine passende 218 für Leipzig - Chemnitz. Auch wenn die Ordnungsnummer nicht ganz stimmt, lief die orientrote 218 009 zumindest versuchsweise mit Doppelstockwagen (nicht als Wendezug).
Später kamen dann u.a. 218 208, 210, 216 (bl.-bg.), 209, 212 (or.) und 213 (vr.)

MfG
 
218er für RE Chemnitz-Leipzig

Dls da wären sie hier nachfolgend ... (Kodak Scans vom Dia - nicht so feinkörnig und farbenfroh ...):

218 116-2
218 210-3
218 212-9
218 213-7
218 208-7

Den Versuchsbetrieb mit der 218 009 habe ich leider nicht mitbekommen.

In TT wird's noch schwer - da finde ich schon die Farben des blau-beigen gehäuses recht grenzwertig (der eine Teil sieht eher dunkelgrün aus).
 

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