• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 216 als DB Cargo Epoche V

sadowa

Gesperrt
Reaktionen
1
Zu 215,218,217 und 225 kann ich nicht sagen ob es die Loks mit Cargo Schrift gab glaub aber nicht. 218 auf jeden Fall nicht da die alle bei DB Regio bzw. DB Auto Zug sind. Die gibt es nur in blau/beige, orientrot, verkehrsrot und in Touristikzuglack. Anbei ein Bild von einer 225 und zwei 216.

Anhänge

• PIC_0077.jpg
    PIC_0077.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 141
  • PIC_0025.jpg
    PIC_0025.jpg
    38 KB · Aufrufe: 154
  • PIC_0053.jpg
    PIC_0053.jpg
    49 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Neinn gab und gibt es nicht , weil wie schon gesagt wurde diese Loks bei Regio laufen bzw. liefen .
Hat aber nix zusagen , diese Loks fahren trotzdem mit Güterzügen draussen rum .

Ich bin zwar kein DB-Fan, aber irgendwie vermitteln die Baureihen 216 und weitere Unterbauarten das typische Flair der Bundesbahn der Epochen III und IV
und hätte schon Interesse an einem solchen Modell.
Gibt oder gab es die DB 216 Epoche IV in ozeanblau/beiger Ausführung in TT von TILLIG?
Es gab die BR 218.2 in ozeanblau/beige (Artikel-Nr.02703). Zur Zeit nicht im TILLIG-Programm geführt.
Ein größerer äußerlicher Unterschied zur BR 216 dürfte es kaum geben (Kenne ich mich nicht so aus!).
Vielleicht gibt es sie wieder mal von TILLIG, die Werkzeuge dürften noch vorhanden sein, dann als 216... beschriftet. Bw Fulda oder Gießen.
Zum Vorbild:
U.a. setzte das Bw Fulda diese Lokbaureihe auf der Strecke Fulda - Hilders vor Güter- und Reisezügen ein. RV-Einstellung 27.9.1986, GV-Einstellung etwa 1992.

Es gibt von Tillig keine 216, diese Formvariante hat Tillig bisher nicht.

Die einmal von Modist angebotene WIEBE-Lok ist eine als 216 beschriftete 215.

Neben der ozeanblau-beigen 218 gab es vor ca. zehn Jahren auch eine ozeanblau-beige 215 mit grauem Dach von Tillig über Idee und Spiel (02721).

MfG

Die 216 wäre keine Formvariante, da sie kürzer ist -> Neukonstruktion. Daher der Modist Kompromiss als 215.

@lehir: alle 217er waren in Mühldorf, 217 002 auch (ist aber seit ein paar Wochen defekt abgestellt, 217 001 schon einige Jahre).

217er gab es keine mit DB Cargo, 218er wie schon gesagt auch nicht. 225 kenne ich mit Railion und Railion DB Logistics, mit DB Cargo ist mir noch keine über den Weg gelaufen.

Luchs.

Ob man die in der LüP kürzere 216 nun als Formvariante oder als Neukonstruktion unter Verwendung von Drehgestell- und Antriebsteilen und ggf. auch Gehäuseschiebern bezeichnen will, ist Betrachtungsfrage.

225er als "DB-Cargo" dürfte es deswegen nicht geben, weil die sich dahinter versteckenden Baureihen 215 und 218.0 zuvor DB-Regio gehörten und demzufolge nur "DB" trugen.
Als die Loks dann zur Güterverkehrssparte kamen und in 225 bzw. 225.8 umgezeichnet wurden, war "DB-Cargo" schon wieder out.

MfG

Ja, die 216 der DB (ab 216 011) ist 400 mm kürzer, also LüP nur 16000 mm = 133,3 mm im Modell.
Drehzapfenabstand (8600 mm) und Achsstand (11400 mm) sowie Drehgestell-Achsstand sind identisch mit der BR 218. Also wäre nur am Gehäuse was zu ändern. 400 mm = 3,33 mm im Modell.
Ob das Fa. TILLIG realisieren könnte?

Mal die Konstruktion betrachtet, würde ich sagen, eine 216 wurde damals bereits mit eingeplant. In dem Sinne, dass man an den entsprechenden Stellen die Konstruktion dahingehend gestaltet hat, eine Möglichkeit des verkürzten Lokkasten nicht völlig zu verbauen bzw. auszuschließen.
Da man aber, sieht man von Pseudo-216ern, einen Sondermodell und einer lieblosen Startsetlok ab, faktisch bis jetzt die vorhandene Form der BR 215 konsequent nicht genutzt hat, selbst eine blau-beige 218 in Standardlackierung nicht gemacht wurde und auch bei Neuauflagen statt einer Variante nur eine ander Nummer auf die Lok gedruckt wurde... *hust*
Der Baulasten der 218er ist eine prima Sache und ermöglicht zahlreiche Varianten. Leider wurde davon nur sehr wenig umgesetzt oder kombiniert und viele Auflagen hingegen sogar noch mit falschen Formsegmenten... .
Bereits mit den bis jetzt vorhandenen Elementen hat man noch große Aufgaben vor sich!

Daniel

Da hast Du sowas von recht ... . Aber den Exot V169 001 hatte man gebracht ...

Ich hoffe zumindest auf eine o/b 218 in normaler Farbgebung im Rahmen der aktuellen Modellpflege ...

Luchs.

Ich befürchte, das es schlicht keinen aufnahmefähigen Markt für diese Modelle gibt. Die sehr zögerliche Umsetzung der V200.0 scheint auch ein Zeichen dafür zu sein, das sich die Absatzzahlen von DB Modellen nicht so entwickeln, das sie die Hersteller motivieren, den Markt damit zu fluten. Bei den typischen Fahrzeugen des DB-Nebenbahnverkehrs sieht es änhlich aus. Keine Umbauwagen, keine Schienenbusse. Das Konzept der m-Wagen ist m.E auch so angestaubt, das ich nicht sicher bin, ob ich die wohl geplanten, aber nie realisierten Post- und Vollpackwagen noch wirklich kaufen möchte.

Auf eine ozeanblau-beige 218 warte ich auch schon geduldig ungeduldig. Ich hoffe ja, dass sie jetzt im Zuge der Plux12-Überarbeitung endlich mal kommt.

@decypher
warum kaufst du dir nicht eine neue BR 218 und baust das Gehäuse drauf? Sollte eigentlich passen.

Das Gehäuse der beige/blauen ist bei Tillig nicht mehr lieferbar.
Die Bundesbahnzeit ist mit Diesellokmodellen gut abgedeckt. Fehlt als große Baureihe eigentlich nur noch die V90/290 in TT.

Die Bundesbahnzeit ist mit Diesellokmodellen gut abgedeckt. Fehlt als große Baureihe eigentlich nur noch die V90/290 in TT.

Hallo!

Teile diese Meinung nicht vollständig. Übersicht:
Es fehlen die 220 und 221 (Erscheinen wann und ob ungewiss - das alte BTTB-Modell aus bekannten Gründen außen vor gelassen)
Von den 218ern sind wichtige Varianten noch nicht mal erhältlich gewesen oder vergriffen.
216 (V160), 215 und 217 sind gar nicht erhältlich.
Köf III ist nur als teures Kleinserienmodell erhältlich und einige sind mit der Qualität nicht zufrieden
Köf II und V36 sind derzeit verfügbar
260ff. könnte bald kommen
290 ist wie du sagst nicht abzusehen
280 ist gut umgesetzt auch mit mehreren Nummern
211-213 ist nur beschränkt erhältlich, ebenfalls fehlen wichtige Varianten.
Highlights wie die 230 oder die 232 fehlen auch.
Exoten wie V45, V65 oder V188 oder diverse Versuchs- oder Privatbahnloks fehlen ebenfalls.
Um etwas weiter zu greifen, sind auch markante Triebwagen wie "Schienenbus", "Eierkopf" oder VT11.5 allesamt nicht erhältlich oder angekündigt.

Unterm Strich gibt es derzeit die V36, Köf, 280 sowie begrenzt 211ff. und 218 verläßlich zu kaufen.

Da ist irgendwo auch klar, dass die Vergrößerung der Menge der echten Bundesbahnanhänger nicht eintrat. Wobei viele von den Modellen, die dafür wirklich notwendig sind, beim bisherigen Großteil der TT-Bahner keinerlei Bedürfnisse wecken können.

Daniel

warum kaufst du dir nicht eine neue BR 218 und baust das Gehäuse drauf? Sollte eigentlich passen.

Ja, das hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen, aber zum einen gibts kein blau-beiges 218-Gehäuse (mehr) zu kaufen und zum anderen wäre das eine echt teure Angelegenheit geworden.

Leider gabs beim Gehäuse-Verkauf auf der Resterampe in Sebnitz ebenfalls keine blau-beigen Gehäuse mehr. Allerdings konnte ich mir mit den Teilen von dort eine V169 und zwei 218er mit Hilfe von Start-218ern zusammenbauen.

Teile diese Meinung nicht vollständig. Übersicht:
[...]
216 (V160), 215 und 217 sind gar nicht erhältlich.
Die 215 hat es doch schon mehrfach gegeben. Bei fehlenden Formvarianten steht das selbe Probleme wie bei der DR-BR 130/131 im Raum: sehr ähnliche Vorbilder gibt es schon als Modell. Die paar Nachfragen von Spezialisten bringen wohl nicht den nötigen Umsatz; bei DB-Modellen noch weniger als bei DR-Modellen.
211-213 ist nur beschränkt erhältlich, ebenfalls fehlen wichtige Varianten.
Der suboptimale Vertriebsweg ist bekannt. Gerade mit den Modellen ließen sich ja attraktive Sets zusammenstellen; als Vergleich die BR 280 im Set. :traudich: Dass der Vertreiber lieber wenig viel Geld verdienen möchte und nicht viel wenig, ist seine Entscheidung.
Highlights wie die 230 oder die 232 fehlen auch.
Exoten wie V45, V65 oder V188 oder diverse Versuchs- oder Privatbahnloks fehlen ebenfalls.
Diese Exoten sind auch in anderen Spurweiten nicht so verbreitet, dass sie ein jeder Hersteller im Sortiment hat. Zumindest von der V188 gab es auch Kleinserienmodellen - wem diese BR wirklich fehlte, wird sich wohl eingedeckt haben.

Weil sie wegen eines (bisher) fehlenden Konkurrenzproduktes nicht ganz so drängt?
Das Grundfahrwerk, also Rahmen und Drehgestelle, sind doch von der 221 schon vorhanden, wenn auch nicht mit dem neuesten Motor.
So bedürfte es eigentlich "nur" eines neuen Gehäuses, eines neuen (Plast-)Hauptrahmens und neuer Drehgestellblenden.

Tillig wird doch nicht etwa die V 300/230 001 gleich mit vorsehen? ;-)

MfG

Zurück
Oben