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BR 211/242 von Gützold - Unterschiede zum BTTB-Modell?

G

Guest

Hallo,
kann mir bitte mal jemand verraten, welche Unterschiede Das Modell der BR 211/242 von Gützold zum BTTB-Modell in puncto Details, Fertigungsqualität, Fahreigenschaften, etc. aufweist?
Gibt es welche, oder hat Gützold gar das alte BTTB-Modell übernommen. Letzteres würde mich nicht wundern, da Tillig die Lok ja nicht im Angebot hat.
 
Hallo Daniel,
da gibt es keinen Unterschied. Gützold hat diese Modelle entwickelt und produziert, verkauft wurden sie unter dem Namen BTTB.
 
Hallo!
Die Fa.Gützold hat zu DDR-Zeiten dieses Modell hergestellt.Vertrieben wurde diese Lok von Zeuke bzw später von BTTB.Die frühen grünen Loks von Zeuke hatten ein beigefarbennes Dach,andere Betriebsnummer.Es muß auch mal eine dunkelrote gegeben haben,die in der Lackierung der Reichsbahnlackierung sehr nahe kam.Wie das Innenleben der Loks über die Jahre aussah kann ich leider nicht genau sagen.Aber im groben hat sich da nicht viel geändert.Mit der Wende wird wohl Gützold das Werkzeug dieser Lokbaureihe zurück bekommen haben,und deshalb ist in Sachen E11/42 bei Tilligs nichts mehr angesagt.Gützold hatte ja nochmal ein Neues Modell dieser Baureihe angekündigt,aber ob dieses je erscheint ist fraglich?
Gruß Ingo
 
Vielen Dank für die Antworten. Ist also ähnlich, wie ich vermutet hatte.
Ich habe eine grüne 242 (BTTB) und spiele nun mit dem Gedanken, mir noch eine rote zuzulegen, da ich die Lok im Original fast nur so kenne.
Die Neuauflage von Gützold wäre natürlich eine Alternative, aber da die laut Carsten ziemlich unsicher ist, fällt das wohl weg.
 
Die Lok wurde in rot als BR 242 unter der Art.-Nr. 2321 im Handel angeboten. Hersteller war, wie schon gesagt wurde, Gützold. Da das Modell nicht mehr zeitgemäß war, erfolgte nach der Repravitisierung von Gützold keine Weiterproduktion. 1997 plante die Firma pmt in Zusammenarbeit mit Gützold eine Überarbeitung, die jedoch mangels Nachfrage (offizielle Begründung) nicht realisiert wurde. 1999 versprach Gützold in seinem Kastalog nochmal eine vollständige Überarbeitung, die aber später zurückgestellt wurde. Da es eine wichtige Reichsbahnlok ist und Tillig sonst fast alle Diesel- und Elektroneubauloks der DR im Programm hat, wird sie sicher - unabhängig vom alten Modell - irgendwann als Neukonstruktion kommen.
MfG Der General.
 
... Da das Modell nicht mehr zeitgemäß war, erfolgte nach der Repravitisierung von Gützold keine Weiterproduktion. ...

Hallo General,

das stimmt so nicht ganz. Die BR 211 zumindestens wurde auch nach der Wende noch gebaut. Ich selbst hatte eine derartige Lok in einer risigen Gützold-Verpackung und in dem weiter oben schon erwähnten dunkleren Rot, welches dem Reichsbahnrot sehr nahe kam. Die Lok-Nr. war aber die gleiche, wie bei den BTTB-Loks. Für ca. 60,-- DM wurde die Lok damals verkauft.

Viele Grüße

Birger
 
Das muß dann so Anfang der 90iger Jahre gewesen sein. In dieser Zeit hatte ich die Entwicklung nicht verfolgt, erst wieder ab der Übernahme von BTTB durch Tillig im Herbst 1993. Restbestände der BR 242 aus Großhandelsauflösungen u.ä. wurden aber noch Jahre später angeboten.
MfG Der General
 
Hallo!
So ne dunkelrote würde mich auch interesieren.Hab die nur im Tilligmuseum und mal auf der Anlage der Pirnaer AG gesehen,aber noch nie auf irgend einer Börse.Muß recht selten sein das Teil?
Gruß Ingo
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wann die grüne BR 242, unten zwischen den Drehgestellen mit der Aufschrift "Gützold", produziert wurde?
Denn ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, daß es zu DDR-Zeiten war - da hat doch BTTB alles unter seinem Namen vereinnahmt.

Zweite Frage: in der Datenbank steht wechselnde Stirnbeleuchtung, in meinem alten Katalog von Ende der Siebziger nur Stirnbeleuchtung. Wechselnd oder nicht?
 
Hallo,

die erste Frage kann ich nicht beantworten. Mit dem Licht bin ich mir aber ziemlich sicher, weil ich nämlich auch erst dachte, es wäre kaputt. Da ist in der Mitte der Lok eine Birne, und die überträgt ihr Licht via Kunststoff-Lichtleiter auf beide Seiten, also kein Fahrtrichtungswechsel, sondern bds. immer an.
 
Hallo R.P.

Danke für Deine Antwort!
Da die Lok (genaue Nummer ist 242 018-2) noch nicht in der Datenbank ist, würde ich bei Gelegenheit gern mal ein schönes Bild machen, wenn mir jemand helfen könnte, die erforderlichen Daten bereitzustellen.

Nebenbei bemerkt - es ist erstaunlich, was Gützold damals gebaut hat, die Lok fährt für BTTB-Verhältnisse seidenweich und wesentlich besser als die anderen Loks aus dieser Zeit.
Ist aber nix gegen Siggi's Modell, das ist (obwohl ich es noch nicht gesehen hab) garantiert nochmals einiges besser.
Ist nur schade, daß Gützold nicht mehr für TT baut. Die haben damals schon gezeigt, wie gute Lok-Konstruktionen aussehen können.
 
Die Aufschrift Gützold war so ist es mir bekannt , auf allen Loks dieser BR sowohl auf den E11/ E42 als auch auf der BR211/242 . aber soweit ich weiss erst ab der Zeit , wo die Bauweise des Rahmens im Ganzen war und nicht mehr geteilt .
 
Hallo R.S.

Und das heißt dann, ab wann? Ich kenn mich da nicht so aus, wann die Rahmenbauweise geändert wurde. Weißt Du es vielleicht?
 
Stoffhund schrieb:
Ist nur schade, daß Gützold nicht mehr für TT baut. Die haben damals schon gezeigt, wie gute Lok-Konstruktionen aussehen können.
Gützold baut immerhin die BR 65.10, eine der besten Dampfloks für TT.
Und - noch ist Polen nicht verloren, die 75.5 ist nicht aus der Welt...
 
stoffhund schrieb:
Hallo R.S.

Und das heißt dann, ab wann? Ich kenn mich da nicht so aus, wann die Rahmenbauweise geändert wurde. Weißt Du es vielleicht?


Da ist RalfN besser drauf wie ich , ich bin schon ne Weile raus , seit ich keine Anlage mehr habe .
 
Moin nochmal,

also in der Tat gibt es ja 2 leicht differierende Ausführungen des Fahrgestells. Viele Modelle bei BTTB wurden ja nach der Übernahme von Zeuke geändert, so um 1970 +/- 2 Jahre (genauer weiß ich es nicht), aber analog dazu vermute ich, daß auch in diesem Zeitraum bis allerspätestens 1975 bei Gützold die Umstellung erfolgte.
 
E11 und E242

Guten Morgen an alle,
Nach meinem Wissen unterscheiden sich alle Gützoldmodelle nur in einer Sache. Die ersten Modelle hatten eine separat ausgebildete Pufferbohle aus Metall an den Drehgestellen, mit Metallpuffern. Später (ab 1970?) war die Pufferbohle nur am Drehgestell "angedeutet". Im konstruktiven Aufbau waren alle Modelle gleich.
 
Es gibt noch einen weiteren Unterschied: die ersten Modelle hatten gebogene Bronze-Drähte als Rad-Stromabnehmer. Die späteren Serien der 242/211 hatten aus flachem Bronzebleche geformte Radschleifer (im weitesten Sinne in einer T-Form), wobei der Drehzapfen mit einem zusätzlichen - etwas mehr als halbkreisförmigen - Rastteil ausgebildet war.

Thomas
 
Das hatten alle Loks dieser Reihe , die erwähnten Schleifer wurden ebenfalls geändert und zwar ebenfalls in der Zeit wo auch der Rahmen geändert worden ist .
 
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