Der Tip von Decin freut mich, ist aber auch wieder vielen km mehr.
Naja, das ist relativ: von Dresden nach Decin sind's die Elbe entlang ~ 60 km; von Hengelo nach Dresden sind knapp 600 km. Der Mehrweg beträgt also ~ 10%; bei gleichzeitigem Zugang zu kostengünstigen Waren des täglichen Bedarfs.
Ob "darf oder nicht darf": Wenn du schon zu anderen Werken offiziell Zugang bekommen hast, versuche es in Dresden auf dem selben Weg. Kann funktionieren, muss aber nicht. Hier wird wohl keiner über dein Anliegen entscheiden können.
Mir ist der Sinn der Farbrecherchen auch noch nicht klar: Willst mit der Recherche auf den alten (= ursprünglichen) Farbton rückrechnen? Oder möchtest du dein Modell individuell in der gealterter/verwitterten Farbe lackieren?
Dass allerdings ein Rotton immer ähnlich ausbleicht, halte ich für ein Gerücht. Dazu gibt es doch ein paar Gegenbeispiele:
Das sowjetische, originale (Kirsch-)Rot war
recht farbstabil, nach Fotos würde eher eher auf nachdunkeln tendieren. Das bei der DR angewandte Bordeauxrot hingegen wurde
sehr schnell blass (Farbe 4 Jahre alt - ?). Auch die in der CSSR/CSFR verwendete Farbe für Bordeauxrot war recht haltbar:
http://dr-bahn.de/br230/br180bilder/004iv.htm (Farbalter ~ 19 Jahre, matter Lack ja; aber ausgeblichen wie bei einer 120 - ?). Die Loks wurden aufgrund des Kohleabriebs für mein Empfinden tendenziell dunkler.
@ Harka: Bis auf den einen Prototypen fällt die BR 230/180 sowieso in Epoche 5, egal ob Auslieferung an die DR oder Alterung bei der DBAG.