• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 180 DD Friedrichstadt

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Beiträge
2.483
Reaktionen
26 2
Ort
van een andere planeet
Moin,

Kuehn wird kurzfristig seine Br 180 ausliefern! Da ich die Lok mustergueltig altern moechte brauche ich euer Hilfe. Stehen in DD Friedrichstadt noch einige Loks in Orginalen Reichsbahnlackierung rum? Wo genau stehen die und Kann man die Loks ohne aerger recherchieren?

VG

Apro
 
Hallo!

Ist bekanntermaßen Werksgelände. Zutritt im allgemeinen verboten und natürlich auch für Mitarbeiter Fotografierverbot.

Im Hbf stehen in den östlichen Vorfeldgleisen im Allgemeinen nur die ČD-371 für die EC-Züge. Cargomaschinen fahren im Hbf durch, meist auf den südlichen Gütergleisen außerhalb der Halle.

Daniel
 
Ich glaube nach Friedrichstadt kommt man nicht ohne weiteres rein. Ab und an steht eine im östlichen Vorfeld des Hbf. Aber das ist eben Glückssache.
 
Hallo,

versuche es lieber in Decin Vychod. Dort werden die Züge Richtung DB bespannt und dort kommt man besser ran. Auch führt eine Fußgängerbrücke über das Bahngelände.

Grüße
Hallenser
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. "Antworten"-Butten benutzen.

Danke, aber um der Farbton fest zu stellen muss ich wirklich am Lok d'ran! Stehen die Z Gestellten Bordeaux Roten Loks in der Halle oder ins freien abgestellt?? Ist das Bahngelaende richtig bewacht??

VG

Apro
 
Vielleicht hast du auch an der Grenze in Bad Schandau Glück. Da habe ich schon welche gesehen.

Lüdi
 
Stehen die Z Gestellten Bordeaux Roten Loks in der Halle oder ins freien abgestellt?? Ist das Bahngelaende richtig bewacht??

Hallo!

Du wirst im TT-Board keine Tipps für irgendwelche Arten von Hausfriedensbruch, Einbruch oder gar Diebstahl erhalten.

Im Namen aller Foriker bist Du angehalten, von derartigen Anfragen und Schilderungen in unserem Forum generell Abstand nehmen.

Daniel
 
Danke fuer dein Hinweis aber ich habe bloss gefragt ob der Gelaende richtig beawacht wird. Damit meine ich das bei mancher DB Werken ziemlich locker reagiert wird wann maan erklaert was man vor hat. Bei andere werken sind die ganz stur.

VG

Apro
 
Danke, aber um der Farbton fest zu stellen muss ich wirklich am Lok d'ran!


Hi

In Bordeaux lackiert sind ja die Modelle von Kühn von hause aus :D
und Dreck ist Dreck :D ist bei allen Loks gleich!!! Warum also dieser Aufwand?

grüße,
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. "Antworten"-Butten benutzen.

Das stimmt so nicht. Fuer manche ist das vl ausreichend aber ich bin interessiert in den verschiedene Rot Toene! Bei eine Alterung wird oft nur Dreck gebrusht aber mir ist das zu langweilig und nicht vorbildgemaess!

VG

Apro
 
In Friedrichstadt ist ein Zaun rings rum und man kommt nur vorn durchs Tor am Pförtner vorbei. Das die da jemand rein lassen hab ich noch nicht gehört.
 
Richtig. Ich war 2007 mal drin, aber offiziell (also nicht privat). Selbst da war es nur mit Anmeldung möglich. Dann habe ich erst eine Warnweste bekommen und ein Mitarbeiter hat mich begleitet für meine Aufgabe. Mal eben reinspazieren würde ich dort nicht empfehlen!
 
Moin,

Hast du es schon mal versucht??? Eine genehmigung aus Berlin kann man schon vergessen aber habe mich oft vorort als (Hollaendischen) Eisenbahnfreund angemeldet und bin fast nie weggeschickt!

VG

Apro
 
Hm, warum fragst du dann, wenn du es doch schon allein gelöst hast?

Ich musste es nicht versuchen, da mich meine Arbeitsaufgabe dort hin führte.

Ansonsten ziehe ich es vor, Betriebgelände jeglicher Art nur mit Genehmigung zu betreten. Hab keine Lust auf Ärger. Das kann schnell gehen....
 
Bei eine Alterung wird oft nur Dreck gebrusht aber mir ist das zu langweilig und nicht vorbildgemaess!
Eine Neulackierung in versifften Farben dürfte aber auch nicht dem Vorbild entsprechen.

In einigen Fällen sollte wirklich die langweilige Alterung auf Originallack ausreichen. Das war beim Vorild nicht anders, da hat sich niemand hingestellt und erst mal mit einem "schmutzigen Lack" neu grundiert; Beispiele: Ist wirklich der tatsächlich eralterte "RAL-Farbton" so wichtig? Am Modell wirkt eine Originalfarbe doch immer etwas anders. Und ein neuer, auf alt gemachter Lack, altert nicht wie der alte (= ein Problem vieler Teillackierungen).
 
Hm, warum fragst du dann, wenn du es doch schon allein gelöst hast?

Ich musste es nicht versuchen, da mich meine Arbeitsaufgabe dort hin führte.

Ansonsten ziehe ich es vor, Betriebgelände jeglicher Art nur mit Genehmigung zu betreten. Hab keine Lust auf Ärger. Das kann schnell gehen....

Habe die frage an Grischan gestellt!!
 
Irgendwie verstehe ich den Aufwand nicht!
Hallenser hat Dir nen Tip gegeben, wo Du an Loks aus dem Betriebspark herankommst. Wird vom Tisch gewischt!
Du hast bereits an verschiedenen Loks verschiedenster Baureihen Farbproben genommen. Warum willste jetzt an den Knödelpressen erneut Proben nehmen? Bordeauxrot ist bordeauxrot!
Ich halte es auch für völlig falsch, aus den heute abgestellten und ausgeblichenen Loks auf einen Zustand zu tiefsten DR-Zeiten zu schließen.
 
Hallo Philip,

Der Tip von Decin freut mich, ist aber auch wieder vielen km mehr. Wird also nicht von Tisch gewischt, versuche es aber so leicht moeglich zu erledigen. Mancher verstehen ueberhaupt nicht warum Modellbahner sich so viele Muehe geben um Modellen zu verbessern. Wann ich mich muehe geben moechte um die orginalen Ton fest zu stellen bringt mir ersten das Spass. Das Ergebnis wird sich mit sicherheit zukuenftig zeigen denn Rot ist nicht immer Rot......

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 188.jpg
    Afbeelding 188.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 161
Bordeauxrot ist bordeauxrot!
Ich halte es auch für völlig falsch, aus den heute abgestellten und ausgeblichenen Loks auf einen Zustand zu tiefsten DR-Zeiten zu schließen.

Mal abgesehen davon, das es die BR 180 (BR230) nicht lange als reine DDR-DR-Maschine gab :brrrrr:
Bei anderen Baureihen würde ichs ja verstehen aber bei der Lok.. ich weiß nicht. Nutze am besten die Fotos die du hier bekommst ;D

Gruß Ulli
 
Mittlerweile ist die Diskussion wohl sinnlos geworden. Apro will in Dresden aufs Betriebsgelände !!!

DORT HAST DU NICHTS ZU SUCHEN ! ! !

Wer soll dir denn dort vor Ort die "Genehmigung" erteilen ???

Hallenser
 
@ Thurbo

Der von Dir zitierte Satz war nun nicht ausschließlich auf die 230 gemünzt.
Apro hat ja unter anderem Farbproben an jahrelang abgestellten V100 genommen und da halte ich es für falsch, einen solchen Farbton zu übernehmen.

@ apro

Mit dem Satz "bordeuauxrot ist gleich bordeuxrot" wollte ich sagen, daß dieser Rotton immer ähnlich ausbleicht. Und Dir wird wohl möglich sein, anhand von Bildern einen bereits von Dir angemischten Ton zu finden.
 
Ja ja,

Dresden liegt mehr als 600 km entfernt! Bevor ich nach Dresden resie moechte ich mich vorbereiten. Deswegen frage ich euch. Mir ist immer noch nicht klar ob man nach anmeldung ausnahmeweise den Gelaende betreten darf. Aussagen das ich da nichts zu suchen habe, muss ich ignorieren.......!

VG

Apro
 
Die BR 230 war doch gar nicht lange genug im Einsatz, als dass sie groß ausbleichen konnte. Eh das passierte waren wir in Epoche V. Überhaupt sollte man sich mit dem Altern von Modellen eher zurück halten. So verdreckt, wie manch einer die Diesel- und E-Loks darstellt, waren sie nur sehr selten.

Beispiel für zu viel
 
Der Tip von Decin freut mich, ist aber auch wieder vielen km mehr.
Naja, das ist relativ: von Dresden nach Decin sind's die Elbe entlang ~ 60 km; von Hengelo nach Dresden sind knapp 600 km. Der Mehrweg beträgt also ~ 10%; bei gleichzeitigem Zugang zu kostengünstigen Waren des täglichen Bedarfs.
Ob "darf oder nicht darf": Wenn du schon zu anderen Werken offiziell Zugang bekommen hast, versuche es in Dresden auf dem selben Weg. Kann funktionieren, muss aber nicht. Hier wird wohl keiner über dein Anliegen entscheiden können. :allesgut:

Mir ist der Sinn der Farbrecherchen auch noch nicht klar: Willst mit der Recherche auf den alten (= ursprünglichen) Farbton rückrechnen? Oder möchtest du dein Modell individuell in der gealterter/verwitterten Farbe lackieren?

Dass allerdings ein Rotton immer ähnlich ausbleicht, halte ich für ein Gerücht. Dazu gibt es doch ein paar Gegenbeispiele:
Das sowjetische, originale (Kirsch-)Rot war recht farbstabil, nach Fotos würde eher eher auf nachdunkeln tendieren. Das bei der DR angewandte Bordeauxrot hingegen wurde sehr schnell blass (Farbe 4 Jahre alt - ?). Auch die in der CSSR/CSFR verwendete Farbe für Bordeauxrot war recht haltbar: http://dr-bahn.de/br230/br180bilder/004iv.htm (Farbalter ~ 19 Jahre, matter Lack ja; aber ausgeblichen wie bei einer 120 - ?). Die Loks wurden aufgrund des Kohleabriebs für mein Empfinden tendenziell dunkler.

@ Harka: Bis auf den einen Prototypen fällt die BR 230/180 sowieso in Epoche 5, egal ob Auslieferung an die DR oder Alterung bei der DBAG. ;)
 
Zurück
Oben